Clavia Nord Stage 4 - Sammelthread

Ich sehe ein Nordstage (bei mir 2EX88) auch hauptsächlich als Piano-Engine mit für mich passender Tastatur dazu und dem Gimmick notfalls auch Organs und echte Synthi-Sounds akzeptabel rüberzubringen, aber eine Workstation (wenn ich als oldfashioned "Pianist und B3'ler das richtig verstanden habe) ist das nicht wirklich. Wir covern auch in unserer Band, aber nicht mit dem Anspruch wie das Original zu klingen, sondern unseren eigenen Sound zu haben, ähnlich vielleicht, aber nicht zwingend gleich. Und dafür ist das Stage ein super Instrument, finde ich... LG, Frank
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Warum ich mit dem Nord Stage klarkomme: Mir genügt eine Bandbreite an A-, E- und Digital-Pianos (inkl. diverse Layer), bisschen Orgel, bisschen Vibraphon oder Clavinet, ab und zu ein Synth oder Strings. Bin nur die Pianobegleitung in der Bigband, muss also nur ein bisschen die verschiedenen Jahrzehnte und Weltregionen repräsentieren. Und wenn ich solo bin, soll es anständig klingen. Das kann ein Nord ganz gut. Aber schon beim Akkordeonklang wird es kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also wenn schon alles im Kronos System vorhanden ist, würde ich weiter dabei bleiben. Die Arbeit, das auf anderes Key zu übertragen ist sehr mühselig, vieles geht am Stage auch nicht, ist auch keine Workstation, sondern ein umfangreiches Stage Piano.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo noch einmal,

wollte euch gerne auf den „aktuellen Stand“ bringen, da ihr mir ja recht deutlich die Problematik meines Umstieg klargemacht habt - vielen Dank dafür, ich hab es angenommen und mir noch einen MODX M6 bestellt, der allerdings im Moment nicht lieferbar ist, leider.
Mein erster Eindruck vom NE 4 ist super, hatte allerdings leider aus verschiedenen Gründen noch nicht die Zeit für ihn, die ich bräuchte. Genial finde ich den Direktzugriff auf die Effekte, was mich beim Kronos genervt hat. Habe einen Sound für purple Rain gebastelt, der mich absolut überzeugt, wobei der NS dort wohl auch seine Stärken ausspielen kann.

Bin gespannt auf den MODX m6 und berichte gerne ab und an hier, wenn ihr das möchtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür ist das Forum da. :)
 
Der MOdX M ist mittlerweile unterwegs …
Eine Frage hätte ich noch, da ich leider kein YT dazu gefunden habe. Ok, ich könnte in beiden Bedienungsanleitungen nachsehen, werd ich auch tun,aber vllt weiß es ja einer von euch, weil er das auch nutzt:
Ich möchte über MIDI beide verbinden, NS4 und MODX M, und per Programmchange mit Fußschalter das eine mit dem anderen umschalten.
Beim NS4 habe ich in einem YT zum TripplePedal 2 gesehen, dass man auch einem Doppelfußschalter preset up und down zuweisen kann.
Was muss ich tun, dass der MODX M das kann und damit auch den Programmchange zum entsprechenden Sound beim NS4 schickt?
 
Hi Knobo,

ich kann die Frage zum Umschalten mit dem Modx M nicht beantworten, aber willst du sowohl vom Modx den Stage 4 als auch vom Stage 4 den Modx M umschalten wenn du beide gemeinsam nutzt? Ich würde einen der beiden als „Master“ nehmen, und nur der sendet die Program Changes, nicht beide das jeweils für anderen machen lassen. Zum einen hast du dadurch weniger Aufwand weil du nur auf einer Seite die Program Changes hinterlegen musst, zum anderen bräuchtest du nur ein Pedal für Program Changes.

Ergänzung: Wenn du also weißt wie es mit dem Stage 4 geht, warum nimmst du den nicht einfach dafür und lässt den Modx M als reinen Empfänger für Program Changes in deinem Setup?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen

schmatti
Antworten
2
Aufrufe
2K
Boogie_Blaster
Boogie_Blaster
chriskeys
Antworten
884
Aufrufe
100K
FZiegler
FZiegler

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben