Clavia Nord V5

  • Ersteller Mr.Wheely
  • Erstellt am
Sehe ich genauso, zumal die Geräte dann plötzlich in einer ganzen anderen Liga spielen würden, was Soundausstattung betrifft (sowohl Qualität als auch Quantität). 512 Mb sind m.E. Minimum, 1-2Gb wären wunderbar.

Für mich ist das plus die (noch nicht ausreichende) Masterkeyboard-Funktionalität der Unterschied zwischen kaufbar und nicht kaufbar.
Ach ja, und Pitch- und Modwheel (oder zur Not auch Modstick) gehören IMMER dazu, gerade bei möglichen Sounderweiterungen.
 
Nachdem ich von euch die frohe Kunde des neuen Boesendorfer-Imperial-Samples gelesen habe, aber die Feiertage meinen Stage EX nicht dabei gehabt habe, habe ich heute nachdem ich wieder zuhause bin endlich mal das neue Sample ausprobieren könnenen.
Also radikalkur des Speichers und voller Vorfreude das Ding geladen.
Der Sound hat wirklich ein tollen Farbenreichtum und ein sehr schönes lebendiges Sustain. Allerdings mag ich diese knallige Charakterist nicht. In der Mittellage, gerade dort, wo man im Jazz-Trio die Voicings spielt, klingt das Sample irgendwie nasal und topfig. Der Diskant und Bass allderdings klingen super.
Ich hab bisher, wenn ich auf Flügeln gespielt habe, meist auf Yamahas oder Steinways gespielt und weiß nicht, ob die echten Bösis so knallig hart sind. Ich dachte eher das Gegenteil. Einmal habe ich einen Boesendorfer gespielt, der war sehr warm, weich und voll.

Fazit:
meine Favourites sind immernoch der Studio-Grand 2 Yamaha C7 lrg und die Grand Lady lrg. Der Yamaha wird leider im Diskant etwas dünn aber das wird mein echter Yamaha C3 Flügel auch.
Toll wäre es, wenn Clavia so eine fette XL Version von einem dieser beiden Samples bringen würde. Ich komme mit einem Flügelsample plus Rhodes deep+Sparkle-Top+Wurli+Clavi aus. E-Grand, Cembalo und Uprights brauche ich nicht. Daher reicht auch der Speicher meines Stage EX.
 
Ich habe den Bösi jetzt mehrfach bei der Probe gespielt und bin sehr angetan. Obwohl ich nur die kleine Version drauf habe.

Der Stage ist das Instrument, was ich bisher nie bereut habe und wo mir bisher nie was gefehlt hat. Auch ohne EX. Einfach geil für Jams und die kleine Besetzung.
 
Ich hab schon echt viel Geld in Equipment versenkt, aber auch ich habs nie bereut den Stage zu kaufen. Das Teil klingt irgendwie immer gut, ist so gut durchdacht und einfach und logisch zu bedienen. Die ganzen Zugriffsmöglichkeiten ohne durch unübersichtliche Menus steppen zu müssen, machen so viel Spaß und animieren auch beim live spielen, immer mal wieder auch mit den Sounds und Effekten zu experimentieren.

Um beim Thema zu bleiben: Hab den Bösi jetzt mal in der Medium-Version neben dem Studio 2XL und der Grand Lady XL drauf und bin gespannt wie sich das live macht. Auch wenn der Bösi nicht ganz mein Geschmack trifft, wo gibts sonst so was, das ein Instrument ständig in Form von neuen OS und zusätzlichem neuen Soundfutter weiter entwickelt wird nach dem man es gekauft hat und dann das ganze noch für umsonst zum runterladen.

ein Hoch auf die Roten!!! (nein ich habe leider kein Endorsement für die;))

P.S. gehört zwar nicht ganz hier her, aber die einzigige andere Kiste, die ich nie bereut habe zu kaufen ist auch rot - mein Virus B
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den Bösendorfer seit einigen Tagen auf meinem Nord Piano und hatte am Anfang genau den gleichen Eindruck wie groovejazz: super Bass und Diskant aber mächtig knallige Mitten. Nachdem ich jetzt einige Tage damit rumgespielt und mit den anderen Pianos verglichen habe muß ich sagen, dass ist der beste Hardware-Pianosound den ich bis jetzt gespielt habe. Man muss vor allem im Mittenbereich seine Spieldynamik angleichen damit es passt. Soll heissen: was man bisher mezzoforte oder forte gespielt hat muss man nun eher piano spielen oder zumindest irgendwie "vorsichtiger" damit es nicht so knallt. Ich habe den Bösendorfer bisher noch nicht mit Band gespeilt kann mir aber vorstellen, dass er sich extrem gut durchsetzten wird. Insgesamt ein Supersound. Ich hoffe, dass die Schweden auch bald mal ein Rhodes dieser Güte (mehr als 6-14MB) nachlegen. Man kann gespannt sein.

Allen einen guten Rutsch,

Markus
 
Dann habe ich ja gar keinen Platz mehr :(
 
Ich hab' das Nord Piano über die Feiertage mitgenommen und so auch an verschiedenen Anlagen ausprobieren können (mit einem 88-Taster im ICE ist auch eine Erfahrung für sich ;)) und teile die Einschätzung der Vorposter größtenteils.
Im Nord Piano hat man nicht ganz so arge Speicherplatzsorgen und kann die Sounds gut vergleichen:
Im Moment habe ich geladen:

- Grand Lady (L)
- Bösi (M)
- Yamaha C7-1 (M)
- Yamaha C7-2 (M)
- Petrof (M)
- Schimmel (M)
- Svenska (M)
- Rhodes 1 bis 6
- Wurli
- Clavinet
- und jeweils French- und Italian Harpsichord 8"

Grundsätzlich ist mein Eindruck: wenn man "den" Sound sucht, dann ist das nach wie vor die Grand Lady - einzig dieses Piano macht m.E. in allen Lebenslagen eine wirklich gute Figur. Eigenständig, powervoll und dennoch universell. Knallig genug für Rock, Pop und dergleichen, trotzdem rund und detailliert bei zarteren Tönen. Es gibt noch rundere, wärmere Steinway-Samples, aber dieses schafft es dafür mit seinem strahlenden Charakter, auch im Zusammenspiel nicht unterzugehen - und zwar, ohne daß es solo gespielt nervige, agressive Mitten hat.
Alle weiteren Sounds haben gewisse Stärken, die sie für bestimmte Einsätze prädestinieren, aber nicht in jedem Zusammenhang passen.

Zum neuen Bösendorfer: auf jeden Fall eine schöner Bereicherung - auch mein Eindruck war: schön gefärbte, edle Bass- und Diskanttöne, im mittleren Bereich sind ein paar seltsame Zonen drunter. Ich glaube, daß der Biss im Zusammenklang gar nicht schlecht ist - so hat eine Klavier mit Power in der Mitte, das trotzdem diesen "klassik-mäßigen"-Bösendorfer-Charakter hat. Solo gespielt muß man etwas aufpassen, ich glaube, daß der Sound (im Gegensatz zum Steinway) nicht zu jeder Art von Musik paßt.
Im übrigen braucht sich niemand ärgern, daß er die ganz große Version nicht in den Speicher bekommt: ich habe XL und M mal gleichzeitig geladen, so daß man direkt umschalten kann. Um es kurz zu machen: die Anzahl der Velocity-Layer ist identisch (übrigens sehr gutes Mapping, wie ich finde!)
Der XL-Sound hat halt mehr Multisample-Zonen, (vom Speicherbedarf her müßten es ja doppelt so viele sein), aber man muß auch im A/B-Vergleich ziemlich genau hinhören, um die feineren Übergänge auszumachen. Ist m.E. en doppelten Speicherbedarf nicht wert, außer man findet den Sound wirklich soo viel geiler als all die anderen.
Für den Hausgebrauch langt die M-Version, denn das Fehlen der Pedaldown-Samples in den unteren und oberen Tönen fällt kaum auf.

Die beiden Yamaha Studio Grands will ich dennoch nicht missen: die sind recht universell und haben trotzdem Soul:
Der alte 1er ist ein wenig scharf (3-5 db absenken bei 5 bis 6 kHz hilft), aber hat so schön lebendige Resonanzen. Und der Yamaha 2 ist eigentlich inzwischen der Sound, der am "kleinsten" klingt, hier schätze ich den feinen und höhenreichen Diskant.

Wie auch immer: das schöne am Nordpiano ist, daß es eine bunte Palette an Pianos an Bord hat, für die man sonst mehrere Stagepianos oder gar Samplesets kombinieren müßte - und daß man diese alle gleichzeitig zur Hand hat, beim Spielen direkt vergleichen und je nach musikalischem Kontext das jeweils passende auswählen kann.

Gegen eine Variante der Hardware mit doppeltem oder gar vierfachem Flashram hätte ich natürlich auch nichts einzuwenden :)
 
schade eigentlich, dass Nord nicht für (viel) Geld Speichererweiterungen anbietet. Ich könnte mir vorstellen, dass der ein oder andere da nochmal 500+ EUR locker machen würde für 1GB flashspeicher..... ich sicher auch, wenn ich einen roten hätte. Ich wiederhole mich, aber echt schade, dass man nicht bei den Händlern ALLE Nord Sounds spielen kann...., die Werksounds des Nord Piano sind sicher noch nicht alles was NORD zu bieten hat.
 
Verstehe ich auch nicht, warum sie sich dieses Geld entgehen lassen. Zumindest ab dem NE3 hätten sie das implementieren können. 500€ würde ich allerdings never ever für 1GB Flash ausgeben! Das ist ja ein drittel vom NE3!! :D

lg,
Duplo
 
Vielleicht nicht 500,- pro GB. Aber einen gewissen dreistelligen Betrag würde ich auf jeden Fall auf den Tisch legen, zumindest, wenn die Library so weiter wächst wie in 2010.
Das, was hier regelmäßig an Soundfutter nachwächst, ist ja nicht einfach ein "nettes Add-On", sondern aktualisiert und erweitert das Instrument in seiner Kernfunktion. Bei Roland, Yamaha, Kawai ist für einen vergleichbares Sound-Update der Kauf eines Nachfolgemodells oder zumindest Plug-In-Boards vonnöten: So gesehen würde ich gerne ein paar Scheinchen für eine Flash-Erweiterung investieren, so es sie denn gäbe :)
 
Das, was hier regelmäßig an Soundfutter nachwächst, ist ja nicht einfach ein "nettes Add-On", sondern aktualisiert und erweitert das Instrument in seiner Kernfunktion. Bei Roland, Yamaha, Kawai ist für einen vergleichbares Sound-Update der Kauf eines Nachfolgemodells oder zumindest Plug-In-Boards vonnöten: So gesehen würde ich gerne ein paar Scheinchen für eine Flash-Erweiterung investieren, so es sie denn gäbe :)

Das ist allerdings wahr. Hier ist Clavia beispiel- und absolut konkurrenzlos. :great::great::great:
 
Ich habe mir auch den Bösi in mein Nord Piano geladen und bleibe bis auf Weiteres beim Yamaha Studio Sample. Der Bösendorfer klingt im Bass zwar geil, ihm fehlt im Vergleich zum Yamaha-Sample aber diese weiche Wärme. Ich träume auch von einem Yamaha-Studio-XL-Sample.
Peter
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben