Nord Stage 3.0!!

  • Ersteller Boogie_Blaster
  • Erstellt am
Nettes Gimmick am Rande: die Tap-Tempo-LED in der Delay-Sektion blinkt jetzt im Tempo der eingestellten Delay-Zeit. (Da beim einstellen der Delay-Zeit ja auch das Tempo in BPM angezeigt, kann man das im Notfall sogar als optisches Metronom missbrauchen...)
 
Leuchtet bei euch beim Einschalten des Stage auch nicht mehr der LED-Kranz des Amount-Drehers?

Edit: Manchmal leuchtet er doch, aber nicht immer... Ansonsten verhält sich der LED-Kranz normal.
 
hi leuts....

ich hab nix zu den pedal down samples gehört... kommen die resonazen gut rüber ?
 
Hab's nun doch schnell mal zwischendurch installiert. Klappt prima, wie immer bei Clavia.
Das neue Piano habe ich noch nicht selbst getestet. Nach dem Anhören der Soundbeispiele werde ich wohl beim XL bleiben. Das passt für mich irgendwie besser zu dem Instrument und hebt sich wohltuend von den Workstation-Pianos ab.

Die neuen Wellenformen in der Synth-Section könnten etwas variantenreicher sein. Inwiefern sich dadurch neue Soundmöglichkeiten ergeben, wird sich erst beim Programmieren herausstellen.
Der Manager ist jetzt übersichtlicher, und man hat Zugriff auf die Einzelsounds, wenn man alle Programs speichert. Das ging zwar auch mit MIDI-Ox; so hat man aber alles unter einer Oberfläche.
Alle anderen neuen Funktionen arbeiten so wie beschrieben.
Insgesamt eine schöne Bereicherung eines ohnehin schon guten Instruments.

ukm
 
Ich würde das neue Piano trotzdem mal antesten, es unterscheidet sich wirklich massiv vom XL und hat eigene Qualitäten - trotzdem funktionieren sie z.B. als Split recht gut. Da ich mich nicht für eins entscheiden möchte, hab ich beide draufgepackt - und sonst alles bis auf die beiden besseren Rhodes und das Clavinet rausgeschmissen. Wenn die geplanten, noch kommenden Varianten dieses Niveau halten... weiß man ja gar nicht mehr, was man nehmen soll ;)

PS: in den neuesten Samples für den Nord Wave (ja, auch hier gab's dieser Tage einen kräftigen Nachschlag) kriegt man einen Vorgeschmack auf die Cembali, die für den Stage kommen werden - ich brauch' sie nicht, aber die Sounds an sich sind richtig klasse!
 
...welche sind die "beiden besseren Rhodes" im Nord Stage?
 
Wenn ich mal wieder etwas mehr Zeit habe, teste ich das neue Piano bestimmt. Die Neugier siegt irgendwann immer. Im Moment ist der Speicher voll ausgereizt und alles, was ich rausschmeißen könnte, reicht nicht, um das neue Piano noch unterzubringen. Ich benutze z. B. auch für einige Sound-Kombinationen das E.Grand, weil es in bestimmten Zusammenhängen besser funktioniert als das "große" XL.
An den Orgeln bastele ich schon herum, seit ich den Stage habe. Mit viel Feinarbeit kommt man ganz gut an bestimmte Soundvorbilder heran (auch im Vergleich mit dem, was ich indem "Nord C1 vs .. - Thread" gehört und gelesen habe).

ukm
 
...welche sind die "beiden besseren Rhodes" im Nord Stage?

Ich finde das "Shallow" nicht so brauchbar, weil wenig universell. Ich mag die bratzigen Basstöne, aber der Rest ist mir zu mittig - da reagieren die anderen beiden dynamischer. Am liebsten ist mir eigentlich das MK V-Sample.
 
Hi,

ich hab jetzt auch endlich das update gemacht.

Ich finde, dass das alte Smaple mehr Leben hatte. Das neue klingt wirklich schon mehr nach anderen Stagepianos. Im Moment habe ich mein P80 direkt unter dem Stage und man merkt schon, dass es ein Yamaha ist.
Der neue Sound klingt ähnlich steril finde ich.
 
Ok,

ich muss meine Meinung ändern. Klingt super, gar nicht steril :) Anders!
 
Ich find' den Sound inzwischen richtig gut... könnte für meinen Geschmack von der Lebendigkeit auch noch mehr in Richtung des alten C7 XL gehen, lebt aber immer noch viel mehr als die cleangeloopten Sounds von Y/R/K. Ist viel universeller als der alte, aber auch weniger eigenständig - ich habe trotzdem beide behalten (und bis auf 2 Rhodes und das Clav alles geopfert).

Was mir extrem gut gefällt, sind die höheren bis hohen Noten, die sehr schön glockig (soweit man das bei einem Klavier überhaupt sagen darf) daherperlen. Das klingt in meinen Ohren ziemlich luftig und edel, ohne durchsetzungskraft vermissen zu lassen.
Tip: Split aus beiden Sounds (der alte unten, der neue oben) funktioniert gut.

...ich nehm' glaube ich mal demnächst mal ein paar Demosounds auf...
 
Ich hab das neue Piano jetzt auch schon seit zwei Wochen drauf und bin sehr zufrieden damit. Live helfe ich ab und an mit dem EQ nach, aber das ist ja nix Neues. Für mich hat sich das alte Yamaha XL damit erübrigt, da ich doch einiges von den anderen Sounds auch brauche ... ich setze z.B. das Shallow-Rhodes ganz gerne für Latinnummern ein und die Wurlys sind für eine Band die einzigen Pianos, die ich einsetze.

Mit dem OS 3 und dem Editor bin ich auch sehr zufrieden, da hat man zumindest im Überblick, welche Synthsounds gerade wo gespeichert sind. Einzig das Browsen per Editor würde ich mir noch wünschen.

Grüsse vom HammondToby
 
Hm,

ich hab noch das MKV, Wurli und das CP drauf. Echt schade, dass es nicht mehr Speicher gibt :(
 
Ja... für' ne Speichererweiterung wäre ich bereit, einiges zu zahlen - zumal ja noch andere neue Sounds kommen werden. Aber dafür ist die hardware wohl nicht konzipiert:(
 
Denke ich auch. Vielleicht besteht ja die Chance über USB und Stick? Oder ist das Hardwaretechnisch wohl schon ausgeschlossen?

Dafür würde ich auch ein paar €uro zahlen.
 
Ich denke, dass die USB-Erweiterung für live nicht so praktikabel ist, wenn überhaupt möglich. Ich würde nur ungern einen Stick oder eine Platte live einstecken müssen, damit die Kiste ihre Samples streamen, bzw. den Flashspeicher austauschen kann. Ausserdem müsste man dann auch noch über dieses kleine Display anfangen, in Menüstruckturen zu tauchen ... danke, keine Lust ;)

Gegen ein Upgrade des Flashspeichers hätte ich aber auch nichts.

Grüsse vom HammondToby
 
Ich dachte ohne Menü, sprich dass der das direkt erkennt, wenn man ne nette Datei drauf hat :) Wobei es auch gehen sollte den Speicher direkt zu tauschen. Einschicken, ein paar €uros bei und prima :D
 
Ok, wer schraubt seine Möhre auf, macht Bilder und lötet testweise einige IC ´raus um zu kucken, was passiert?

Ich kann gerade nicht, weil mein Teil im Proberaum steht, und ich DAS NEUE OS NEBST PIANO VERDAMMTNOCHMAL NICHT AUSPROBIEREN KANN, menno....

Aber nächste Woche, einen Tag vor einem Gig habe ich meinen Stage zu Hause, soll ich´s wagen ???

:gruebel:
 
Wenn noch Garantie drauf ist, würde ich das nicht machen!!!

Aber vielleicht könnte man einfach mal zusammen eine nette Email an Clavia schicken und fragen, ob so eine Möglichkeit bestünde?!

Unter der Voraussetzung, dass da noch ein wenig kommt, wäre das wirklich nicht schlecht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben