Nord Stage 3.0!!

  • Ersteller Boogie_Blaster
  • Erstellt am
Aufschrauben ist kein Problem beim Stage, ist fast nix drin und alles sehr übersichtlich. Als meiner mal kaputt war (Bierdusche!), hab' ich ihn selbst geöffnet und Fotos gemacht, s. Bild.

...ich würde vermuten, daß derlei Speicher-Operationen von Clavia nicht vorgesehen sind :rolleyes:. Selbst, wenn man den entsprechenden Baustein tauschen könnte, ist es ja immer noch eine Softwarefrage, ob und wie gut es funktioniert.
 

Anhänge

  • Stage_Inside.jpg
    Stage_Inside.jpg
    164,7 KB · Aufrufe: 321
Das sieht ja deutlich einfacher aus als bei meinem K :D!!!

Stimmt schon, wobei ich mal behaupte, dass es bei der Software nicht das Ding wäre. Die Grundsatzprogrammierung bleibt ja eigentlich erhalten.

Ich hab mit einem Taster Probleme: Der Synth Section Taster. Wenn die Kiste warm wird, bewegt er sich nicht mehr sauber. Sprich er bleibt mal klemmen.
Hatte das von euch schon einer?

Gruß
 
Klemmende Taster hatte ich mal an meinem alten Electro (inzwischen durch einen Stage ersetzt), der hat ja die gleichen wie der Stage. Ein wenig dran 'rum wackeln hat bei mir geholfen - irgendwann kommt die Taste wieder raus.
 
War sie danach auch funktionstüchtig? Ich hatte die Kappe mal ab, Die schwarzen gehen so ab, oder die grauen? Auf jeden Fall die Sections Taster.
 
Besagter Flüssigkeitsunfall (die Bierdusche) vor hat auch einige Taster meines Stage zum Klemmen gebracht - offensichtlich haben sich im inneren einiger Schalter (zum Glück welche, die man fast nie anfaßt) Ablagerungen gebildet, die sie manchmal zum klemmen bringen. Lustigerweise ist es bei mir eine Frage der Luftfeuchtigkeit: in trockenen Räumen ist alles o.k., sobald der Stage eine Weile in einer nicht ganz so trockenen Umgebung gestanden hat, klemmt's wieder. Schade, sind die Taster an sich doch sehr hochwertig und robust, an meinen anderen Clavia-Geräten hatte ich noch nie das geringste Problem.
 
War sie danach auch funktionstüchtig?

Ja, danach war wieder alles prima.

Bei mir waren es zwei Taster der Drawbar-Section. Sorgte ungewollt für neue Orgelsounds, da plötzlich die beiden Fußlagen wie von Geisterhand auf Vollanschlag standen...
 
Unglaublich :D,

ich wollte eine Frage stellen und die hat sich schon erledigt, weil ich dummerweise die SuFu benutzt habe.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob man transponieren kann und das im Programm speichern kann. Geht nicht, soweit ich das jetzt hier gefunden habe.

Noch eine Frage: Irgendwie steht das Piano auf Oktavtranspose +1, wenn es "normal" ist. Also nicht verschoben. Ist das bei euch auch so?!
 
Danke,

dann habe ich wenigstens keinen an der Waffel :)

Wie ist das mit dem Transpose für die beiden Panels? Wenn ich zum Beispiel den Synth einen hoch setz, gilt das dann für beide Panels?

Irgendwie hab ich nicht aufgepasst, oder er macht das so, wie er will.
 
Ja, die Transpose-Funktion ist eine globale Funktion, also für beide Panels gleichermaßen wirksam.
Schade auch, daß man Transpose nicht mit den Programmen abspeichern kann. Noch mehr schade, daß man nicht einfach sieht, ob und wieviel man transponiert hat.
Beim Auschalten ist das Transpose immer wieder zurückgesetzt, wenn ich mich nicht irre.
gruß
jörg
 
Ne,

ich meine, dass wird im System gespeichert. Ist ja eine Grundeinstellung. Habe zumindest beim proben nicht nachstellen müssen. Glaube ich...
 
Du sollst nicht transponieren :)

Nein, ich versuche wirklich das Transponieren zu vermeiden. Ist eine potenzielle Fehlerquelle live. Falls sich es mal nicht vermeiden lässt (z.B. drei verschiedene Sängerinnen singen den einen unglaublich schweren Song mit 28 Chords in drei Tonlagen), dann lasse ich die Transpose-Funktion während des Songs aktiv. Dann sieht man zumindest den Wert und wird danach erinnert, die Transpose-Funktion zurückzustellen.

Grüße, Wolferl

PS: Das neue Piano ist für mich ein Traum - vorallem live. Mir ist kein besseres bekannt - allerdings ist das wie immer Geschmacksache... Jedoch sind auch alle meine Musikerkollegen restlos begeistert.
 
Hi,

normalerweise transponiere ich auch nicht. Aber wir haben einen ganzen Haufen Stücke, wo die Gitarre komplett runtergestimmt ist. Da macht das transponieren die Kommunikation wesentlich einfacher.

Das Piano ist sehr schön. In manchen Situationen mit der Band, habe ich aber lieber das "alte" XL.

Gruß
 
Habe eben eine Stunde mit dem neuen Piano verbracht und siehe da, ich hab einen Loop gefunden ;-) Spielt mal das unterste C, tretet das Sustainpedal und lasst den Ton eine Weile stehen, dann hört man da ein nettes Artefakt. Live geht's unter, aber zu Hause mit Kopfhörern fand ich es irgendwann nervig...

Grüsse vom HammondToby
 
und siehe da, ich hab einen Loop gefunden ;-) Spielt mal das unterste C, tretet das Sustainpedal und lasst den Ton eine Weile stehen, dann hört man da ein nettes Artefakt. Live geht's unter, aber zu Hause mit Kopfhörern fand ich es irgendwann nervig...


Loops kann man in jedem Ton finden ;) - aber diese Loop ist ja so krass verunfallt, das muß übersehen worden sein. Der Ton eiert ja, als ob ein Tremolo drauf wäre! War mir noch nicht aufgefallen...

Aber da sieht man mal, wie spät die Loop einsetz und daß den lebendigen Einschwingphasen vorbildlich viel Platz eingeräumt wurde.
 
Ich glaub auch, dass da wer nicht aufgepasst hat. Hab das mal so an Björn Leander weitergegeben, vielleicht fixen sie das ja, dürfte eigentlich kein grosses Problem sein. Ansonsten bin ich aber auch mit dem Piano sehr zufrieden und da unten haben meine Finger im Livebetrieb eh nix zu suchen :)

Grüsse vom HammondToby
 
Wo wir gerade bei Fehlern sind, ich glaube ich habe da auch was entdeckt:

Wenn man auf Panel A die Amp-Sektion auf das Piano legt, dabei Drive/Distortion auf 0, ertönt bei mir das Piano nur noch auf dem linken Kanal. (Ich wollte etwas Mitten-EQ auf das Piano geben).
Sobald man Drive leicht aufdreht (also Drive > 0), dann ist das Signal wieder stereo. Interessanterweise passiert das nur auf Panel A, auf Panel B ist alles ok.

Kann das bitte jemand bestätigen, denn ich vermute hier einen Softwarefehler?
 
ich hab gerade mal eine "blöde" anfänger frage

wie läuft das mit dem speicher? kann man beim nord-stage nicht alle sounds abrufen, sondern muss sich nur für ein paar entscheiden? bitte um etwas hilfe!!

beste grüße
 
Es gibt 128MB Speicher für die Sample-basierten Sounds der Piano-Sektion (die Organ- und Synth-Sektion sind davon nicht betroffen). Dort passen die ab Werk gelieferten Standardsounds rein: 2x Grand-Piano (Steinway Model D, Yamaha C7), 2x Upright-Piano (Svenska Pf, Yamaha M5J), 1x Electric Grand (CP-80), 1x Wurlitzer (200A), 3x Electric-Piano (Rhodes Mk1, Mk2, Mk V), 1x Clavinet (Hohner D6).

Alternativ bietet Clavia momentan noch zwei XL-Varianten des Yamaha-Flügels an, die aber mehr
Speicher benötigen als die o.g. Standardvarianten. Möchtest Du also eine XL-Variante benutzen musst Du auf einen oder mehreren der Standardsounds verzichten.

Es gibt eine kostenlose Managersoftware (für Windows und MacOSX), mit der man sehr einfach die gewünschten Sounds in den Nord Stage "hochladen" kann.

Unter http://clavia.se/main.asp?tm=Products&clpm=Nord_Stage&clnsm=Sound_Libraries findest Du eine Übersicht über alle momentan erhältlichen Sounds/Samples. Diese kannst Du im Prinzip nach Belieben zusammen stellen, solange der benötigte Speicherplatz in der Summe nicht 128MB übersteigt.

P.S.: vor ein paar Tagen sind Informationen aufgetaucht, dass es demnächst den Nord Stage EX mit 256MB geben wird - damit wären dann auch z.B. die XL-Varianten möglich, ohne auf andere Samples zu verzichten...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben