Cleaner Röhrenamp als Pedalbasis

  • Ersteller stonarocka
  • Erstellt am
hätte hier aber auf jeden Fall auch noch die neue Marshall Origin Serie in Betracht gezogen. Ich hab das Gefühl, dass das hervorragende Amps für Pedale sein könnten.
Denke ich auch, aber der kostet mal schlapp das doppelte ...
 
Ich hab gelesen, dass der Bassbreaker schon bestellt wurde - hätte hier aber auf jeden Fall auch noch die neue Marshall Origin Serie in Betracht gezogen. Ich hab das Gefühl, dass das hervorragende Amps für Pedale sein könnten.

muss mal ne demo abwarten, wie lange (laut) der clean bleibt, aber sonst, ja sieht schon so aus.
 
100 Watt sollten reichen, ja. Jetzt hast du den Autocorrekt-Blödsinn zitiert bevor ich's korrigieren konnte. :D

Auch weniger reichen vollkommen aus. Mein 20W-Top hängt an einer 212er und selbst bei sehr lauten Settings in unserer Metalband habe ich noch ausreichend Luft nach oben. Für kleinere Gigs reicht es auch aus; ab einer bestimmten Lautstärke geht es dann ohnehin über die PA.
 
Tja, Wattangaben ... mein50Watt splitchannel 800er ist im Proberaum am Limit. :D
 
Mit heissen Humbuckern, boostendem TS im Signalweg und Ampzerre ist er natürlich mehr als laut genug.
80er Thrash, Hardrock, klassischer Punkrock: alles kein Thema.
Mit der tiefgestimmten Telecaster, outputschwache Single Coils, sphärische Pickings in der Doommetalcombo bringen den Amp an seine Grenzen, da fehlt ihm der Headroom.
Ich glaube auch nicht, das es einen 20 Watt Amp gibt, mit dem das funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit heissen Humbuckern, boostendem TS im Signalweg und Ampzerre ist er natürlich mehr als laut genug.
80er Thrash, Hardrock, klassischer Punkrock: alles kein Thema.
Mit der tiefgestimmten Telecaster, outputschwache Single Coils, sphärische Pickings in der Doommetalcombo bringen den Amp an seine Grenzen, da fehlt ihm der Headroom.
Ich glaube auch nicht, das es einen 20 Watt Amp gibt, mit dem das funktioniert.

Ich spiele auch auf einer auf Drop C gestimmten Tele, allerdings habe ich tatsächlich EMG Humbucker verbaut und der Amp wird geboostet.
 
Das Einsatzgebiet wird bei diesen Leistungsdiskussionen gern vergessen.

Was den Bassbreaker 45 angeht hoffe ich, was angeblich gewaltige Lautstärke betrifft, den Reviews Glauben schenken zu können.
Eigentlich hat er in der Endstufe ja auch nur 2 Stück EL 34, wie mein Marshall auch.
Sonst geht er halt zurück und ich order mir doch den Bugera 1960, der sollte Headroom ohne Ende haben.
 
Ich glaube auch nicht, das es einen 20 Watt Amp gibt, mit dem das funktioniert.
Kommt bestimmt auf a) den verbauten Lautsprecher an und b) natürlich auch auf die Band/Musik. Wir spielen Rock. Ich habe 20 watt. Es ist bei uns auch Laut finde ich. Mein amp steht auf 9-11 uhr, immer clean, kommt sonst alles aus Pedalen. Ich habe aber auch jetzt einen db-schwächeren Jensen drin, vorher waren es glaub ich 100db celestion. Von daher. Aber immer noch laut genug, auch auf grosser Bühne als Amp hinter mir. Als Club-Beschallung auch. Muss man testen.
P.S. mein nächster Amp hat weniger Watt;)
 
Um mit einem cleanen Picking, mit warmen, schwebenden Sound, über dem Tiefbass-Stakkato der Rythmusfraktion noch Dynamik zu haben, brauchts einfach Power.
 
Sonst geht er halt zurück und ich order mir doch den Bugera 1960, der sollte Headroom ohne Ende haben.
Schau aber auch nach den Laneys, ich wette, die wirste feiern!
Kommt bestimmt auf a) den verbauten Lautsprecher an und b) natürlich auch auf die Band/Musik. Wir spielen Rock. Ich habe 20 watt. Es ist bei uns auch Laut finde ich. Mein amp steht auf 9-11 uhr, immer clean, kommt sonst alles aus Pedalen. Ich habe aber auch jetzt einen db-schwächeren Jensen drin, vorher waren es glaub ich 100db celestion. Von daher. Aber immer noch laut genug, auch auf grosser Bühne als Amp hinter mir. Als Club-Beschallung auch. Muss man testen.
P.S. mein nächster Amp hat weniger Watt;)
@stonarocka möchte Doom spielen, wahrscheinlich wird er dort mit einem Fuzz viel Lowend einbringen.
Da ist es dann nicht mehr das "ist es laut genug", sondern "hab ich genug Headroom, als dass der Sound die Eier des Fuzzes trägt".
Sehr gern merkt man nämlich grad bei Overdrives nicht, ob der Amp untenrum schon einbricht, bei nem stonerigen oder doomigen Fuzz wird es dagegen schlagartig furzig statt geil.

Und wie immer: die Stellung deines Masters sagt 0 darüber aus, wie viel Leistung der Amp grade pumpt.
 
Ja ok, das meinte ich ja mit b) :)
Mit dem Master bzw clean-Volume (der Master im Gain-Kanal ist zu und den nutze ich nicht) wollte ich nur sagen, das ich mit knapp der hälfte des Regelwegs klar komme bei uns. 20 watt hat er gesamt, wieviel er dann bei 9-11 uhr pumpt ist mir auch egal, aber es kann ja nicht so viel sein bei 20 watt gesamt :) Ist ja auch egal. Aber ich glaube auch das die lautsprecher was aus machen, war bei mir jetzt durch den Wechsel auf jeden fall deutlich "hörbar".
 
Klar sind die Speaker wichtig, das bestreitet, glaube ich, niemand.
Mein Marshall Mini-Stack von 1984, JCM 800 4210 + 1933 Cab, möchte ich aus sentimentalen Gründen original lassen, sonst wäre da mit anderen Speakern sicher noch was rauszuholen.

Nach 22 Jahren darf man sich aber auch ruhig mal einen neuen Amp und Box leisten.
:)
 
Nach 22 Jahren darf man sich aber auch ruhig mal einen neuen Amp und Box leisten.
Auf jeden Fall. Ich meinte ja auch nicht das du was tauschen solltest. Nur, das man bei einem neuem amp eben auch auf die lautsprecher schauen kann, da das auch was ausmacht. Mehr nicht. Ich drück die Daumen.
 
Für Box und Speaker hab ich ja noch n zweiten Thread ;)
 
Wir haben den Bassbreaker 45 gestern im Proberaum gründlich ausgetestet, mit Tele und SG, an verschiedenen Boxen.

Ja, der darf bleiben, geiler Amp.

Zur Verfügung standen meine Blackfield 1X15", eine Marshall 1960 4X12" mit 75ern und eine Blackstar 2X12" mit 70/80's.
Die Blackstar wird demnächst mit neuen Speakern bestückt, in der Hoffnung, damit noch was zu retten ... das klang echt grottig :D
Die 1960 hat dem Bassbreaker ordentlich Schub verliehen, aber am besten hat, zu meinem Erstaunen allen Anwesenden, die Blackfield gefallen. Ursprünglich war das in den 70ern mal eine billige PA Box, ich hab die mal für 50,-€ gekauft, die Rückwand geöffnet und einen Fane Speaker aus einem Fender 75 eingebaut.
Die Kombi aus dieser Box und dem Bassbreaker bringt mal richtig geilen Sound, im Normal Channel auch mit genügend Headroom für meine Zwecke.
Der Bright Channel liefert bei gleicher Lautstärke schon leichten Breakup, sehr geil, und verträgt sich trotzdem noch gut mit vorgeschalteten Modulationseffekten ... ich mags aber auch gern leicht dreckig.
Beide Kanäle gebrückt liefern mit der SG absolut authentischen oldschool Black Sabbath Sound, da ist dann ohne Boost auch Ende mit Zerre.
Dazwischen gibt es aber noch einiges zu entdecken, der Amp ist echt vielseitig mit seinen 3 Eingangsbuchsen, echt effektiver Klangregelung und unauffälliger Leistungsreduzierung.

Zum aktuellen Preis echt ein Schnapper . :great:
(ich glaub wir haben bald 2 davon im Proberaum)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...und eine Blackstar 2X12" mit 70/80's.
Die Blackstar wird demnächst mit neuen Speakern bestückt, in der Hoffnung, damit noch was zu retten ... das klang echt grottig :D
.....

Die 70/80 finde ich ebenfalls grottenschlecht, vor allem bei höheren Lautstärken. Probier mal die Celestion V-Type aus, die sind relativ günstig, mit 70 Watt belastbar und klingen hervorragend bei leichtem Gewicht. Es wird oft geschrieben, eine Mischung aus V30 und Greenback, das trifft es ganz gut, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die V-Type sind ja auch im Bassbreaker Cab, das soll ja perfekt zum Amp passen. Die Box gehört unserem anderen Gitarristen, er war regelrecht geknickt nach dem Vergleich.
Den Tip gebe ich auf jeden Fall weiter.
 
Du kannst das Teil ja auf 1 Watt runterregeln.
Heimgebrauch geht dann aber vermutlich nur clean.
 
1517692925263-197669358.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben