Cleaner Tele-Sound mit "mehr Druck" - Maybach vs. Fender?

Wie klingen die Maybach Teles im Vergleich zu den Fender Teles? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung mit den beiden Herstellern?
Das Thema ist zwar etwas älter, könnte allerdings sein dass es noch jemanden der auf suche ist, interessiert.
Ich hatte bis vor kurzem eine Fender Telecaster 63 Custom shop. 2 teiliger Erle Body, mid 60s hals mit rosewood, Custom shop texas Special pickups, 3 tone sunburst . Klang gut. Die texas specials waren zwar hot und hatten wumms, als fett würde ich sie nicht beschreiben. Eher knackig schrill.... aber halt tele Charakter.

Abgelöst wurde die cs durch eine maybach teleman 61:
2 teiliger sugar pine Korpus, 100 Gramm schwerer ( 3.33 statt 3.24 ) in vintage cream, etwas fleischigerer 60s hals mit rosewood, amber pickups .... obwohl ich größer telecaster Fender Fan bin musste ich schmunzelnd gestehen dass die maybach um Welten besser war und der Klang war definitiv fetter.
Nun ist das alles sehr relativ wie man fett empfindet. Mehr Kraft im Sinne von output oder hatte die CS Fender, aber die maybach hatte mehr Fundament, mehr beef untenrum ohne dabei schrill zu klingen. Ich würde es genauso beschreiben wie der Fragesteller sich das wünscht. Echter telecaster Klang mit fetterem Fundament. Den besseren output habe ich durch leichtes drehen des volume regler am amp gelöst :)
Booster heben ja nur das bereits geformte Ausgangssignal. Andere Schaltungen wie bei der baja ändern ja das Verhalten der pickups....
Aber die maybach, bei gleicher Situation und Schaltung hatte trotz der schwächeren vintage pickups im Vergleich zu den hochgelobten und oft verbauten texas Special in der Fender CS , war deutlich Fetter und "größer".

Das zu dem Preis? Eine absolute abrissbirne . Hätte ich es nicht erlebt hätte ich es nicht geglaubt.
Jeden Cent wert und absolut ernstzunehmen 😎
 

Anhänge

  • Screenshot_20230630_171500_Gallery.jpg
    Screenshot_20230630_171500_Gallery.jpg
    82 KB · Aufrufe: 158
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So eine habe ich auch. Absolute Waffe! Kann mich Deinen Eindrücken nur anschliessen. Die verbauten Amber-Pickups sind phänomenal. Der Switch und Potis eine ganz andere Liga als bei F.

20221102_190945.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Switch und Potis eine ganz andere Liga als bei F.
Zuerst dachte ich der vol poti wäre kaputt. Aber nein.... er regelt komplett von voll nach Null..... und nicht "voll - etwas weniger - aus" ☺️ eine komplette neue Erfahrung.... der tone Poti ebenfalls , er arbeitet im kompletten regelweg und nicht nur im letzen Drittel.....

Ich mag sie gar nicht aus den händen legen.... der Hals war etwas fleischiger als erwartet aber jetzt will ich keinen anderen mehr.... und das vintage cream und das leichte relic..... nicht so übertrieben.... Wahnsinn... als hätte man eine wirklich alte gepflegte Gitarre in der Hand.
 
Der Switch und Potis eine ganz andere Liga als bei F.

Zuerst dachte ich der vol poti wäre kaputt. Aber nein.... er regelt komplett von voll nach Null..... und nicht "voll - etwas weniger - aus" als hätte man eine wirklich alte gepflegte Gitarre in der Hand.

Hat einer mal von euch mal nachgeschaut welche Potis und wie genau die eingebaut sind ??
Oder evtl hat macht einer mal ein Photo fürs MB
:hat: Danke und viel Spaß mit euren Maybach Teles !!
 
Zuerst dachte ich der vol poti wäre kaputt. Aber nein.... er regelt komplett von voll nach Null..... und nicht "voll - etwas weniger - aus" ☺️ eine komplette neue Erfahrung.... der tone Poti ebenfalls , er arbeitet im kompletten regelweg und nicht nur im letzen Drittel.....

Also genau wie bei meiner Squier.

Hat einer mal von euch mal nachgeschaut welche Potis und wie genau die eingebaut sind ??
Oder evtl hat macht einer mal ein Photo fürs MB

Das fänd´ ich auch interessant.

Und ich wünsche natürlich auch viel Spaß mit den Gitarren!

*
 
Hat einer mal von euch mal nachgeschaut welche Potis und wie genau die eingebaut sind ??
Oder evtl hat macht einer mal ein Photo fürs MB
ich werde mal morgen oder donnerstag ins E-Fach gucken und dann ein foto schicken.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Aber eingebaut sind sie normal, mit der Achse nach oben 🙄🤭
 
Ich vermute dass auch (oder gerade) der „Sugar Pine“ Korpus zum wärmeren Grundklang beiträgt… ?!

Maybach bietet ja mittlerweile auch Teles mit Erle Korpus an, die sollen dann wiederum „perkussiver“ klingen… stand jedenfalls in der offiziellen Produktbeschreibung…
( kosten tun sie auch mehr, weil aus dem hauseigenen „Custom Shop“ stammend)
 
Ich hab mir die gleichen Amber-Pickups in meine Eigenbau-Tele gebaut und kann mich nur anschließen. Diese Pickups sind fantastisch. Nicht übermäßig fett, aber die vertragen so viel Boost ohne zu matschen oder nicht mehr gut zu klingen, dass man da extrem flexibel mit Pedalen dran gehen kann. Vorher hatte ich auch das Set Texas Special und war nicht unzufrieden, aber es war eben zu drückend und zu viel output. Da half auch der Vol-Poti nicht mehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich vermute dass auch (oder gerade) der „Sugar Pine“ Korpus zum wärmeren Grundklang beiträgt… ?!
Nein! ;)

Maybach bietet ja mittlerweile auch Teles mit Erle Korpus an, die sollen dann wiederum „perkussiver“ klingen… stand jedenfalls in der offiziellen Produktbeschreibung…
( kosten tun sie auch mehr, weil aus dem hauseigenen „Custom Shop“ stammend)
Nachtigall... :unsure:

Alle meine mit Pine-Bodies gebauten Tele-Modelle klingen sehr "perkussiv", egal welcher Hersteller.
Den Rest erledigen die unterschiedlichen Tonabnehmer und Schaltungen: von "ice-picky" bis "muffled..."
Vorteil: sie sind schön leicht
Nachteil: je nach Lackierung bekommen sie halt schneller Macken

Alles Geschmackssache! LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle meine mit Pine-Bodies gebauten Tele-Modelle klingen sehr "perkussiv", egal welcher H
Das meine ich auch. Holz schwingt oder schwingt nicht. Ich bin sogar auch der Meinung dass sobald es mit Lack überzugen ist vollkommen wurscht ist, solange die dichte , Gewicht , feuchtigkeitsgehalt etc gleich ist. Bei unlackierten gitarren oder semihollows könnte es was anderes sein.... aber hier wird wieder ein fass geöffnet......

Nichts desto trotz wiegt die sugar pine maybach nahezu genauso viel wie die Erle CS. Beides zweiteilige bodies. Beide perkussiv.... nur die maybach halt fetter, geiler, breiter, größer, definierter im Sound... das hätte ich mir bei der CS erhofft.....
 
Mich würde immer noch ein Photo interessieren ! :hat:
Hier bitte. Woche war etwas stressig 🙄😬
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Zumindest kein 08/15 orange drop sondern was anderes als CAP

Screenshot_20230714_093843_Gallery.jpg Screenshot_20230714_093901_Gallery.jpg Screenshot_20230714_094718_Gallery.jpg Screenshot_20230714_094735_Gallery.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke schön
 
Potis sind von CTS aber den Rest schaue ich mir Zuhause genauer auf einem richtigen Bildschirm an ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na dann bin ich gespannt auf deinen Support. Jedenfalls ist die maybach der 63 tele custom shop DEUTLICH überlegen.
Der singlecoil singt förmlich mit richtig schön Fleisch ( ähnlich wie der Seymour Duncan Alnico 2 Zebra von Slash )
Aber ich kann mir nicht vorstellen dass es nur am pickup liegt.
Und wenn ja, dann wickelt jemand in Ostdeutschland bei Amber deutlich besser als die Nachkommen von Josefina & Co. in Corona bei F. 😁

Hans-Jürgen ist die neue Abigail 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guter Klang liegt definitiv nicht nur an den PUs. Und schon gar nicht an der Schaltung. Aber schlechte Elektronik Komponenten
können schon was am Sound und Bedienkomfort klauen. Siehe die 300kohm Potis in meiner Gibson.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Für "den" Tele-Sound brauchts wohl erstmal den richtigen Hals und nicht zu dünne Saiten. Pickups und Elektrik waren vor 75 Jahren auch nicht besser als heute. Aber ja, eine P90 Tele hat was:)
 
Für "den" Tele-Sound brauchts wohl erstmal den richtigen Hals und nicht zu dünne Saiten.
Vor allem die Farbe der Tele ist entscheidend!!!! Vintage Farben klingen immer Fetter.. 🤣

Sorry für diese Ironie. Aber mein Kumpel hat eine tele mit 11er saiten und einem Fat 50s maple neck und sie ist schon trocken angespielt weeeeit weg von meiner mit 9er und mid 60s .....

Es ist definitiv der Nitrolack 🤫🧐😅😉
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben