Click-routing auf den Kopfhörer - Scarlett 18i8

H
Hennar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.14
Registriert
03.08.08
Beiträge
78
Kekse
0
Hallo Zusammen,
Ich benutze zur Zeit Logic 9 Pro für Aufnahmen und als Interface das Focusrite Scarlett 18i8
und würde nun gerne das Metronom auf einen der Kopfhörerausgänge routen, weiß jemand wie ich das
Anstelle ?

In den Projekteinstellungen hab ich es schon versucht, da werden mir als mögliche Ausgänge aber nur 1&2 3&4 5&6 7&8 angeboten.
1&2 sind die Monitor Outs des Interface, das klappt soweit.
Die Kopfhörer sind jedoch nicht bei 3-8 dabei, sondern scheinbar was eigenes, deswegen weiß ich im Moment nicht weiter,
die Mix-Software von Scarlett hat mich auch noch nicht so recht zur Lösung gebracht.

Vielen Dank schonmal,
Greeetz Hennar
 
Eigenschaft
 
da werden mir als mögliche Ausgänge aber nur 1&2 3&4 5&6 7&8 angeboten.
Diese Ausgänge tauchen als DAW1-2, DAW3-4 usw. in der MixControl Software auf.

Nachdem der Klick in Logic auf einen Alternativen Output geschickt wird, musst Du also in der MixControl noch einen Kopfhörermix anlegen und dort den entsprechenden DAW-Eingang "einbauen".

Bei mir sieht das z.B. so aus:
MixControlComments.jpg

Das Bild ist aus einem anderen Thread und enthält daher etwas mehr Info als Du evtl. brauchst.
Dafür sind alle erforderlichen Schritte der Reihe nach aufgezählt (nummeriert).
Im rechten Bereich siehst Du einen Monokanal "Metronom", der DAW5 als Eingang hat. (Mein Metronom ist Mono und wird von Logic auf Ausgang 5 geschickt.)

Ganz oben siehst Du, dass ich für jeden regelmäßig benutzten Ausgang (Monitor, HPhone 1 Mix, HPhone 2 Mix, Soltons) einen eigenen Mix angelegt habe, der genaue Abstimmungen ermöglicht.
Diese Mixe können schnell auf andere Ausgänge geroutet werden - sehr flexibel.

Clemens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, hat geklappt ! :)
 
Hallo zusammen,

mal eine vielleicht blöde Frage:
Ich habe dasselbe Problem, arbeite aber mit Cubase 8.5. Es funktioniert bisher insoweit, dass ich jetzt über die monitore (daw1 und daw2) meinen kompletten mix höre, aber über die Kopfhörer (daw3 und daw4) NUR den Klick. Was habe ich nicht beachtet, dass ich jetzt neben dem Klick auch das Stereo signal mit auf die Kopfhörer bekomme.

Danke!
 
Was habe ich nicht beachtet, dass ich jetzt neben dem Klick auch das Stereo signal mit auf die Kopfhörer bekomme.

Danke!
In der Focusrite MixControl (die Treibersoftware deines Interfaces) den Kopfhörerausgang nicht mit DAW3 und DAW4 routen, sondern mit Mix 1 L und Mix 1 R.
Im Mix 1 legst du dann DAW 1 bis 4 rein, und stellst die Lautstärke so ein wie du willst. Masterfader (ganz rechts) nicht vergessen.
 
Danke The_Dark_Lord!! Was würd ich nur ohne euch machen :)
 
Dann würdest du vermutlich die Bedienungsanleitung lesen müssen :) :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben