Corona - Vocals Plaudereck

von Silvieann, 13.03.20.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Bell

    Bell HCA Gesang HCA

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    3.06.20
    Beiträge:
    6.918
    Zustimmungen:
    1.791
    Kekse:
    24.896
    Erstellt: 02.04.20   #781
    Ich nehme nicht, aber gebe seit letzter Woche Online-Unterricht und kann dir meine bisherigen (natürlich subjektiven) Erfahrungen gerne schildern.
    Es gibt FB-Gruppen für Stimmbildner und Gesangslehrer, wo der neueste heisse Scheiß gehyped wird, da müsstest du demnach ein Homestudio haben mit Interface, Mikro, Zoom und schlagmichtot. Auch ich habe mir letzte Woche Zoom, MS Teams, Google Duo heruntergeladen und/oder mit Kollegen ausprobiert (wir haben eine Unterrichtsstunde simuliert, die Audio- und Videoquali gecheckt und so...) - und unser Fazit ist: am besten funktioniert das gute alte Skype. Die "echten" Schüler sehen es auch so.
    Ich habe jetzt keine Kohle, um in angeblich unabdingbare Technologie zu investieren, die Konferenztools finde ich teilweise total nervig-kompliziert und umständlich... gute Boxen, ein stabiler Router, ein moderner PC/Laptop und das olle Skype tun es wunderbar.
    Wenn also ein GL dir Skypelessons anbietet, dann kann ich dir nur raten: probiere es aus. Es geht auch ohne Schnickschnack.
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  2. vokarin

    vokarin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.19
    Zuletzt hier:
    1.06.20
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    230
    Kekse:
    1.551
    Erstellt: 02.04.20   #782
    LOL

    Coole Frage! Er hasst Technik, die nicht funktioniert und kann sich nicht vorstellen, DASS es funktioniert. Und er meint, man hört es nicht gut genug, als dass er seinem eigenen Anspruch genügend unterrichten kann!
     
  3. Bell

    Bell HCA Gesang HCA

    Im Board seit:
    26.05.06
    Zuletzt hier:
    3.06.20
    Beiträge:
    6.918
    Zustimmungen:
    1.791
    Kekse:
    24.896
    Erstellt: 02.04.20   #783
    Da hat er auch nicht ganz unrecht: es ist kein Vergleich zum "echten" Unterricht. Aber es ist besser als gar nichts. Und - für beide Seiten, sowohl Lehrer als auch Schüler müssen dabei aus ihrer Komfortzone raus - allemal einen Versuch wert! Denn wir wissen schließlich nicht, wie lange dieser Mist noch dauert....
     
  4. FerdinandK

    FerdinandK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.18
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    4.302
    Erstellt: 03.04.20   #784
    Ausgangssperre Tag 19: Heut pfeif ich mir ein Liedel
     
    gefällt mir nicht mehr 5 Person(en) gefällt das
  5. Silvieann

    Silvieann Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.15
    Zuletzt hier:
    3.06.20
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    503
    Kekse:
    5.653
    Erstellt: 03.04.20   #785
    Ja, hab ich.
    Über Zoom. Geht leidlich. Vorteil ist natürlich, dass ich nirgendwo mehr hinfahren muss.
     
  6. Abendspaziergang

    Abendspaziergang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.05.18
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    728
    Zustimmungen:
    465
    Kekse:
    1.630
    Erstellt: 03.04.20   #786
    Ich auch. Über Zoom. Wichtig ist wohl, dass beide in den Audioeinstellungen die Audioqualitätsoptimierung deaktivieren. Ich denke, dass es nicht unwesentlich darauf ankommt, woran man gerade arbeitet. Vieles geht sicher ganz gut online, manches aber sicher auch eher nicht oder schlecht. Wir waren aber ganz zufrieden.
     
  7. FerdinandK

    FerdinandK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.18
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    4.302
    Erstellt: 03.04.20   #787
    Liebe Mitsänger und Mitsängerinnen,
    Zoom ist hoch angreifbar, wurde aus diversen Firmen und Büros schon verbannt. Es gibt Alternativen (Skype, Hangouts <- hat jeder mit gmail account, webex, ...). Zoom in der aktuellen Version ist eine Torte auf dem Silbertablet für so manchen unterforderten Freizeit Computerforscher.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  8. Fish

    Fish HuF User & Ex-Mod PA/E-Tech Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    01.10.07
    Beiträge:
    7.258
    Ort:
    Zwischen Würzburg und Heilbronn
    Zustimmungen:
    1.964
    Kekse:
    36.096
    Erstellt: 03.04.20   #788
    Aber das ist z.B. bei GU doch nicht so wild. Wenn sich da einer reinhackt gelangen ja keine wichtigen Daten in falsche Hände.

    Zum Thema Qualität:
    Ja klar, seh ich auch so. Aber in diesen Zeiten ist das besser als kein Unterricht.
    Irgendwo weiter oben in diesem Tread hat doch mal jemand geschrieben das der GU vom Schüler nochmal separat aufgenommen wird in guter Qualität.
    Die Aufnahme bekommt dann der Lehrer / Lehrerin nach der Stunde Digital zugesandt.
    Jetzt hört er mehr Nuancen und in der nächsten Einheit können sie dran Arbeiten.

    Das fand ich auch eine gute Idee.

    Aber definitiv ist der Persönliche Unterricht immer besser.... .
     
  9. Silvieann

    Silvieann Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.07.15
    Zuletzt hier:
    3.06.20
    Beiträge:
    1.871
    Zustimmungen:
    503
    Kekse:
    5.653
    Erstellt: 03.04.20   #789
    Wie funktioniert das denn? Und wie kann man das anwählen?
     
  10. Swingaling

    Swingaling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.16
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    1.110
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    818
    Kekse:
    1.965
    Erstellt: 03.04.20   #790
    Dazu hatte ich gestern meinem Mann diesen Artikel zugemailt, vielleicht ist er für den einen oder die andere hier noch interessant: https://fm4.orf.at/stories/3000611/?utm_source=pocket-newtab

    Wir hatten gestern Abend ein Telko-Meeting der Regionalgruppe unseres Übersetzer- und Dolmetscherverbandes mit GoToMeeting (für das man aber eine Lizenz braucht), das hat nach ein paar Anfangsschwierigkeiten gut funktioniert, und die Tonqualität war bei denen, die vernünftige Mikros hatten (die Dolmetscher mit Profi-Headsets) auch gut. Aber selbst mich mit meiner Uralt-Webcam mit integriertem Mikro hat man wohl gut verstanden.

    Meine Chorleiterin hat Zoom ebenfalls getestet und für nicht gut befunden, ich habe aber noch nicht mit ihr telefoniert, sondern nur gemailt. Sie hatte mir auch mal Test-Gesangsunterricht damit angeboten, aber ich konnte zu dem Zeitpunkt nicht. Aber nachdem @Bell oben berichtet hat, dass Skype bei ihr besser funktioniert, werde ich ihr das noch mal vorschlagen. Andererseits ist sie grundsätzlich nicht sehr technikaffin, und eine persönliche technische Betreuung vor Ort gibt's ja jetzt erst mal nicht.
     
  11. FerdinandK

    FerdinandK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.18
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    4.302
    Erstellt: 03.04.20   #791
    Beim Gmail account gibt es apps ( neben dem Profilbild z.b. calender, youtube, ...) dort runterscollen und dann findet sich dort hangouts.
     
  12. Swingaling

    Swingaling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.16
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    1.110
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    818
    Kekse:
    1.965
    Erstellt: 03.04.20   #792
    Meine steht gerade in der Küche und bereitet im Andenken an die gemeinsame Zeit in Myanmar parallel mit ihrer Freundin (deren Eltern in der Krankenpflege arbeiten und sie deshalb ganz isolieren, müsste man hier in Ba-Wü sonst noch nicht) Samosas zu. Finde ich lustig, weil sie sich per Videoschalte über die Kochdauer von Kartoffelwürfeln und die Konsistenz von Samosas-Teig unterhalten. Hat deine Tochter vielleicht eine liebste Freundin, mit der sie per Live-Schalte gemeinsam was machen kann (Musik, zeichnen, was weiß ich)?
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  13. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    7.818
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    1.525
    Kekse:
    22.194
    Erstellt: 03.04.20   #793
    Sehr zu meiner Freude habe ich heute gelernt, dass Schokolade und Kaffee anscheinend systemkritisch sind - der Laden darf öffnen :claphands: Vielleicht ist es auch das Öl, das dort verkauft wird? Egal, Hauptsache, ich komm dran :D Die Sonne auf dem Weg zum Zahnarzt hat auch gut getan.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  14. wit

    wit Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.15
    Beiträge:
    941
    Zustimmungen:
    350
    Kekse:
    2.127
    Erstellt: 03.04.20   #794
    ...Wenn das fehlen würde, würde ich mir auch größere Sorgen machen als bei schnödem Klopapier...
     
  15. Swingaling

    Swingaling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.16
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    1.110
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    818
    Kekse:
    1.965
    Erstellt: 03.04.20   #795
    Es geht auf Ostern zu, da braucht man Schokoladenosterhasen. Sogar die Tafel in Berlin verteilt welche, habe ich gestern in einem Fernsehbeitrag gelernt. Und der Innenstadt-Chocolatier bietet jetzt Lieferservice an, weil keiner mehr zum Kaffeetrinken vorbeikommt.
     
  16. FerdinandK

    FerdinandK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.11.18
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    1.023
    Kekse:
    4.302
    Erstellt: 04.04.20   #796
    Ausgangssperre Tag 20: Es waren zwei Königskinder

    P.S.: Das mit dem Autofocus bekomme ich noch in den Griff irgendwann ...
     
    gefällt mir nicht mehr 11 Person(en) gefällt das
  17. drowo

    drowo Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    02.01.16
    Beiträge:
    2.056
    Ort:
    Alpenrand
    Zustimmungen:
    1.435
    Kekse:
    7.697
    Erstellt: 04.04.20   #797
    Quatsch, das ist Kunst! Sozusagen das kreative Spiel mit der Schärfe-Ebene .... :D
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  18. vokarin

    vokarin Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    05.09.19
    Zuletzt hier:
    1.06.20
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    230
    Kekse:
    1.551
    Erstellt: 04.04.20   #798
    Hallo Ferdinand!
    Das finde ich SO, SO, SO genial!!!
    Ständig Ovations!!! Super geile Gesamt-
    kombi! Bühnenreif!!
    Herzlichen Gruß
    Karin
     
    gefällt mir nicht mehr 2 Person(en) gefällt das
  19. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    7.818
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    1.525
    Kekse:
    22.194
    Erstellt: 04.04.20   #799
    Dann musst entweder Du zur Salzsäule erstarren oder Du musst den Fokus fixieren/manuell einstellen. Vermutlich ist letzteres einfacher ;)
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  20. Swingaling

    Swingaling Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    30.11.16
    Zuletzt hier:
    4.06.20
    Beiträge:
    1.110
    Ort:
    Freiburg
    Zustimmungen:
    818
    Kekse:
    1.965
    Erstellt: 04.04.20   #800
    Da schließe ich mich an - inklusive Bühnenbild mit Kasper und Pezi, Spitzengardine und - nicht zu vergessen - dem Hairstyle. Sehr cool! :cheer:
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping