Das Haben-will-Syndrom

hat bei mir schon viel mit optik zu tun, gefällts nicht, mag ich auch nciht gern drauf spielen...blöderweise gefallen mir die klassischen sound auch noch...haptik muss auch passen, bin da aber sehr adaptationsfähig..
amps: zuverlässigkeit, klang, ausreichend leistung(auch wenn 800watt wirklich übertrieben sind..aber was solls;))
box das selbe, gewicht ist mir ein wenig wichtig, sollt halt keine 60kg haben..

aber richtig gas wäre eh n 57er vintage preci, svtII und ne boogie8x10..also das ist für mich gas, ohne rationales denken eben ;)
 
Naja, vier Bassisten weiß ich jetzt nciht, ich hab aber auf jeden Fall schonmal ne Band aus drei Bassisten gesehen. Das war auf der Musikmesse. Einer hat so perkussives Zeug gespielt, der andere hat den eigentlichen Bass gespielt und der Dritte hat ein Solo gekloppt. War nicht so mein Fall, für mich ist Bass kein Instrument, das unbedingt Soli spielen muss (Los, steinigt mich!), es sei denn es handelt sich um eine Jamsession mit nem Schlagzeuger!

Geht das G.A.S. bei euch mehr um die Optik oder mehr um die Leistung/ Technik/ Klang/ was-auch-immer?

*Kiesel werf* :D

Eigentlich ist es Ne Mischung aus allem. Vorrangig kommt die Leistung bzw Technik, die Optik eigentlich ganz zum Schluss, weswegen meine Boxen größtenteils immer noch in rohem OSB bzw. Mdf da stehen und bisher erst eine lackiert ist.
Wenn ich mal n GASanfallbekomme dreht es sich in erster Linie um Endstufen, EQs, X-Over und ähnliches um nem ziemlich linearen Setup, ab besten vollaktiv nahe zu kommen. Der erste Schritt in diese Richtung wird n Subwoofer sein. Mit meinem Bass bin ich soweit zufrieden, weswegen ich da eher wenig Handlungsbedarf sehe :)
 
wer kennt dieses Syndrom nicht? ;P
 
Hat das schon mal jemand gemacht? Wenn ja, bitte ich um einen LInk dazu
Als bei Cop Shoot Cop plötzlich jemand Gitarre gespielt hat haben sich die Fans gesträubt. Nun sind sie als Band mit 2 Bassisten bekannt.

Bei mir drehen sich die krankhaften Kaufimpulse derzeit um Effekte... nicht das ich jetzt welche dringend nötig hätte, aber es klingt halt immer so toll ;)

Naja, der trotz-eigentlich-pleite bald eintreffende SYB-3 wird sicher auch bald mehr Gesellschaft kriegen so wie ich mich kenne :rolleyes:
 
Leute... ich muss euch was erzählen.

Ich war am Montagabend im Treibhaus in Innsbruck, einem echt guten Jazz- und Weltmusik-Club. Dort habe ich mir Mike Stern, Tom Kennedy, Bob Franceschini und Dave Weckl angehört. Das Konzert hat mich total umgehauen - selten habe ich so eine Performance, so eine beinahe telepathische Verbundenheit unter den Musikern erlebt. Es war der Oberwahnsinn!

Ursprünglich sollte Anthony Jackson statt Tom Kennedy dabei sein, und ich war ziemlich niedergeschlagen als ich erfahren habe dass er ne Sehnenscheidenentzündung hat und ne Weile aussetzen muss. Im Nachhinein war ich total froh, dass Kennedy dabei war. Was lernen wir daraus? Nie zuviel üben...

Kennedy spielte einen Custom-Fodera über zwei SA450 und einer Standart 104HF von Markbass, ohne Effekte oder irgendwas. Unglaublich...

Jedenfalls blieb ich nach dem Konzert eisern vor der Bühne, weil ich genau wusste, dass das Treibhaus-Backstage keinen Hinterausgang hat (ich hab da auch schon mal gespielt). Stern, dieser Clown warf sich in die Menge, und rief "Who want's CD's, Who want's CD's?!" :D. Nach 20 Minuten kan Kennedy dann raus. Ich holte mir ein Autogramm, hielt ein bisschen Smalltalk über Bässe, bedankte mich, kaufte dem armen Stern noch eine CD ab und ging. Auf dem Weg zum Bahnhof sah ich, wie Kennedy ein paar Meter vor mir dahinspazierte. Ich dachte mir "Warum nicht?", lief ihm hinterher und begleitete ihn zu seinem 20 Minuten entfernten Hotel. Er freute sich über Gesellschaft und ich konnte es kaum glauben, mich mit so einem Star unterhalten zu dürfen. Am Hotel angekommen setzten wir und auf die Stufen, er packte seinen Fodera aus dem Gigbag (!) aus und hielt ihn mir hin. Ich war total Baff, brauchte etwas Zeit, um zu realisieren, dass er mich wirklich darauf spielen ließ, und nahm ihn voller Ehrfucht entgegen.

Ich bekam ja schon einen GAS-bedingten Schweißausbruch als ich ihn auch nur hörte, aber sowas in der Hand zu haben ist nochmal was ganz anderes. Es war echt Liebe auf den ersten Blick. So eine Ergonomie! Das Ding ließ sich unglaublich leicht spielen (trotz der fetten Saiten - ich bin '40-'95 gewohnt) und klang auch unvestärkt unverschämt gut. Ich hatte leider keine Zeit ihn wirklich anzutesten, weil ich ihn nach einer Minute oder so wieder zurückgab, aber das was ich gesehen, gefühlt und gehört hab, war gigantisch.

Er hat mir ganz nett auf die Schulter geklopft und wir haben uns verabschiedet. Ich rannte zum Bahnhof, verpasste den Zug, pennte im Warteraum und kam am nächsten Tag ne Stunde zu spät in die Schule. Das wars auf jeden Fall wert!

Seit diesem Ereignis werde ich jeden Tag von GAS gebeutelt, obwohl ich dachte, diese Scheisskrankheit ne Weile hinter mir zu haben. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich anfangen soll auf nen Fodera zu sparen. Das würde zwar sehr lange dauern, aber ich bin extrem ausdauernd, wenn es um sowas geht! :rolleyes:


Gute Nacht, ich pack's immernoch nicht.
 
Willkommen in der Selbsthilfegruppe armer GAS gebeutelter Bassisten.
Einen schönen Bericht deines erneuten Rückfalls hast du da schon mal geliefert.


:D
 
Seit diesem Ereignis werde ich jeden Tag von GAS gebeutelt, obwohl ich dachte, diese Scheisskrankheit ne Weile hinter mir zu haben. Ich bin ernsthaft am überlegen, ob ich anfangen soll auf nen Fodera zu sparen. Das würde zwar sehr lange dauern, aber ich bin extrem ausdauernd, wenn es um sowas geht! :rolleyes:

das ist aber eine nette story, die unser dänischer tiroler hier erlebt hat! und der kennedy ist ein guter mann. (ich sags ja immer, wir bassisten sind die guten ...). Ich würd sagen: Go for it. Vor allem wenn du weiter was mit Musik machen willst, was ja glaub ich bei dir, david, eh der Fall sein dürfte, ist es sicher eine lohnende Anschaffung. Auch 7000 Dollar sind nur bedruckte Papierstücke (und investierte Lebenszeit ...).

VWclassicQM2.jpg


edit: was man damit alles machen kann ...

noch ein kennedy
 
woha, was hat der denn für ne Elektronik :eek:
 
Danke für euer gutes Zureden!

Auch 7000 Dollar sind nur bedruckte Papierstücke (und investierte Lebenszeit ...).

Stimmt! Außerdem sind 7000 Dollar auch wieder nur 4500 Euro. Weiters gehe ich davon aus, dass der Dollar weiter fallen wird und irgendwann bei 2:1 ist. Vielleicht hab ich dann die Kohle, wenn ich mich bis dahin als Callboy betätige. :D


Tom hat sich übrigends abgelacht, als er erfahren hat, dass ich einen Stingray spiele. Er spielte früher nur MM's und hat immernoch "like 5 or so left", die bei ihm Zuhause rumstehen. Wir haben die Theorie aufgestellt, dass der natürliche Weg eines Bassisten, sollte Geld keine Rolle spielen, Fender -> Musicman -> Fodera ist. :p

Hier noch zwei coole Fodera-Videos:

Dudel Dudel
Summer Rain
 
..........
Stimmt! Außerdem sind 7000 Dollar auch wieder nur 4500 Euro. Weiters gehe ich davon aus, dass der Dollar weiter fallen wird und irgendwann bei 2:1 ist. Vielleicht hab ich dann die Kohle, wenn ich mich bis dahin als Callboy betätige. :D

... überlege dir einfach wie oft du deine Rückseite für die Kohle hinhalten musst um
dir die Klampfe kaufen zu können -> Vielleicht hilft dir das etwas das Gas runter zu nehmen
 
außer ihm macht das Spaß... :D
 
ich würd auch das ganze fräulein nehmen ;) aber solang du nicht das outfit vom basser haben willst, ist ja noch alles im Rahmen
 
Die Frisur bekäm ich hin.

Gruesse, Pablo
 
Die Frisur bekäm ich hin.

Gruesse, Pablo

Mit Szems Haaren oder mit deinen :D -> Bilder!!!


BT: Mein momentaner GAS-Anfall ist der Bass-Amuser von AK und Elkulk - da braucht es aber so viel Zeit, um dass ordentlich zu machen...
schaff ich trotzdem und den noch vorher abzuarbeitenden Projekten


Grüße Cello und Bass
 
Also ich hab mir die ersten beiden Videos von Szem angeguckt, und kann mit dem Fodera Bass Sound mal absolut garnix anfangen!
Bekommt man in den Sound auch irgendwie,hm sagen wir es mal mehr Eier? Irgendwie kommt mir das alles sehr mittig vor, die H Saite bei
"Ein Besuch bei Vinnie Fodera" klingt auch total komig...
Ich will die dinger ja nicht schlecht reden oder so^^ die sehen zum Teil wirklich klasse aus und da ich noch keinen in der Hand hatte will ich mir auch zu viele blöde Kommentare sparen, aber irgendwie finde ich die Soundlich jetzt nicht so überragend.
 
Also ich hab mir die ersten beiden Videos von Szem angeguckt, und kann mit dem Fodera Bass Sound mal absolut garnix anfangen!
Bekommt man in den Sound auch irgendwie,hm sagen wir es mal mehr Eier? Irgendwie kommt mir das alles sehr mittig vor, die H Saite bei
"Ein Besuch bei Vinnie Fodera" klingt auch total komig...
Ich will die dinger ja nicht schlecht reden oder so^^ die sehen zum Teil wirklich klasse aus und da ich noch keinen in der Hand hatte will ich mir auch zu viele blöde Kommentare sparen, aber irgendwie finde ich die Soundlich jetzt nicht so überragend.

Ich denke hier muss man einmal beachten, das Youtube natürlich nicht das Liveerlebnis und aus den Lautsprechern nicht der Originalsound kommt, da dazu weder die Qualität ausreicht noch (meinstens) die Lautsprecher.
Des weiteren Zeichen sich -soweit ich weiß- Foderas nicht unbedingt durch aufregenden, sondern suaberen und Prazisen Klang aus, aber das ist nur das, was ich vom hörensagen her weiß, hab noch keinen "live" gehört.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben