Das ist doch eine talk box oder?

  • Ersteller Zakk Wylde 369
  • Erstellt am
roastbeef schrieb:
jo...
du musst das solo schon spielen nur du kannst einen ton eben etwas "röhrendes" hinzufügen!

Versteht mich nicht falsch, aber ich glaube, dass man mit der Talkbox auch solos machen kann. Du musst das solo halt singen ....
Die Rythmusgitarre kann man weiterspielen und dann ein schönes Talkboxsolo reinmachen... Da braucht man dann halt viel Taktgefühl
 
Sogesehen könnte man wirklich Solos mit der Talkbox machen wenn man mit der Gitarre nur einen Grundton erzeugt und den dann mit dem Mund sozusagen formt.

Bei Zakk Wylde geht der Schlauch aber bestimmt nicht in ne Talkbox sondern direkt in ein, unter der Bühne lagerndes Bierfass :D
 
EvolutionVII schrieb:
Versteht mich nicht falsch, aber ich glaube, dass man mit der Talkbox auch solos machen kann. Du musst das solo halt singen ....
Die Rythmusgitarre kann man weiterspielen und dann ein schönes Talkboxsolo reinmachen... Da braucht man dann halt viel Taktgefühl

Nein!
Wenn du nichts spielst , wandelst du im Mund auch nichts um !
also kommt nichts raus ausm amp.
 
Cursive schrieb:
naja, wenn man jetzt versucht den Plastikschaluch abzubeissen kann da unter umständen was passieren.
Aber an sich Kann dir da an den Zähnen genau soviel passieren wie bei der Benutzung eines Wah's am Fuß.
wer so Gerüchte in die Welt setzt...
.greez.

eh..
ich glaube das war eher weil die schallwellen in den Mund geschossen kommen..
und nicht wegen dem Schlauch.. :screwy:
 
RodLovesYou! schrieb:
eh..
ich glaube das war eher weil die schallwellen in den Mund geschossen kommen..
und nicht wegen dem Schlauch.. :screwy:

ja so würde ich das wenn überhaupt auch verstehen.
könnte ja sein, dass bestimmte schallwellenfrequenzen den zahnschmelz angreifen!!!
 
RodLovesYou! schrieb:
eh..
ich glaube das war eher weil die schallwellen in den Mund geschossen kommen..
und nicht wegen dem Schlauch.. :screwy:

Ja sry, da reißßts dir wahrscheinlich dann die Synapsen raus...
Man müsste das mal genau untersuchen aber ich bin mir verdammt sicher, dass da keine Frequenzen rauskommen, die dir die Zähne kaputt machen.
Sind ja nur die Frequenzen die bei ner gitarre eben auftreten, dann wären wir nach nem Konzi ja alle zahnlos.... :screwy:

Und:
NEIN; man kann über die talkbox keine Soli singen!
Mann kann das Gitarrensignal im Mund umformen, wenn du Singst singts du im Prinzip ins Mikro wie sonst auch.
Wenn du jetzt die Rhythmusgitarre in den Shcaluch schrammelst und mit dem Ding im Mund singst (was sicher auch nicht so toll, geht versuch mal mit nem schaluch im mund zu singen), ist das enstandene immer noch das Rhythmusgeschrammel, nur eben mit dem Mund verändert.
Punkt.
:)
.greez.
 
das signal geht nicht zurück zum amp. es ist das was du auf der gitarre spielst, und du beeinflusst durch den gebrauch deiner klangräume die frequenzen, und schickst das zur pa. einfacher gibbets es ja schon von danelectro, wos als bodenpedal fungiert, also nix pa mikro usw.. und wer gar nix im mund haben will kanns ja zumindest mit nem ya ya effekt aus diversen multis probieren...

überhaupt ist der ganze thread sowas von offtopic...
 
vintage schrieb:
das signal geht nicht zurück zum amp. es ist das was du auf der gitarre spielst, und du beeinflusst durch den gebrauch deiner klangräume die frequenzen, und schickst das zur pa. einfacher gibbets es ja schon von danelectro, wos als bodenpedal fungiert, also nix pa mikro usw.. und wer gar nix im mund haben will kanns ja zumindest mit nem ya ya effekt aus diversen multis probieren...

überhaupt ist der ganze thread sowas von offtopic...

Sacht ja niemand, ich hab nur gemeint, es wäre eine Möglichkeit für die "pa-losen" gitarristen, die kein ekligen danceltro effekt haben wollen ( :D ), das Signal aus dem Mikro in den gitarrenamp zu leiten.
Wird der Ampsound eigentlich gebloggt, wenn ich den Effekt anmach?
Müsste ja eigentlich, weil sonst wird ja der normale Gitarrensound auch noch über die Pa kommen (mikro vorm amp). und das ist schlecht.
Also passt doch.
einmal: gitarre, talkboxbypass, amp
andermal: gitarre, Gitarrenamp (loop?) , talkbox, mund, Mikro, in eine extra endstufe ( :rolleyes: ), von da aus in die boxen vom Amp, deren verbindung zum amp unterbrochen ist, sobald ich auf die talkbox trete...

Wie wird so ein teil im normalfall geschaltet? Muss ja eigentlich hinter den Amp, also in den Loop?

["das signal geht nicht zurück zum amp."
"kam es von da?" ]
Musses nämmelisch eigentlich, da ja der Normale Gitarrensound im Mund wenig Sinn macht.
Oder doch: Er geht vom Mund in die Talkbox, wird da verändert, und dann erst verzerrt, allerdings kommt dann der Effektsound aus dem Amp, der ja dann mit dem Mikro verbunden sein muss. Die Lösung mit der PA ist also nur denkbar, wenn die talkbox irgendwo am Amp hängt.
Wir brauchen also (wir, die wir keine PA haben und keinen ekligen Danceltroeffekt haben wollen :D [ich hab nix gegen danceltro, nur der fakt, dass es so einen effekt gibt, verdirbt mir den spass und nimmt mir meinen erfindergeist :) ]) Eine talkbox, die das gitarrensignal genug boostet, dass im schlauch schon was ankommt (stark vermute ich. also einen 2-amp?) woraufhin der dann über ein Mikro zurück in die talkbox geht (mikro natürlich im set entahlten, ebenso wie ständer, kabel, etc), der dann das Signal zu Amp schickt, ganz normal, man das Ding also auch z.b zusammen mit einem Wah benutzen kann.
Ich mein ich geh davon aus dass da schon Leute vor mir drauf gekommen sind!
also woran scheiterts? Klärt mich auf!

LONELOB, ICH BRAUCHE DICH!
erfind mir mal was :D

Und ja, es ist OT; na und?

.greez.

Edit: HILFE! Meine schrift is so groß, alle schaltflächen voll riesig, was hab ich gemacht? bitte pm an mich wenn jemand weiß was passiert is. Irgendein tastaturkürzel nehm ich an.
Ich hab mozilla...
 
Cursive schrieb:
Wird der Ampsound eigentlich gebloggt, wenn ich den Effekt anmach?
Müsste ja eigentlich, weil sonst wird ja der normale Gitarrensound auch noch über die Pa kommen (mikro vorm amp). und das ist schlecht.
Also passt doch.

Ich denke eher dass man das mit ner A/B box macht.

Code:
								 z.B. Wah, Distortion --> Amp
 
							 / B
Gitarre --> A/B Box
							 \ A
 
								 Talk Box , DI-Box ---> PA
 
Cursive schrieb:
Edit: HILFE! Meine schrift is so groß, alle schaltflächen voll riesig, was hab ich gemacht? bitte pm an mich wenn jemand weiß was passiert is. Irgendein tastaturkürzel nehm ich an.
Ich hab mozilla...

vielleicht mal auf
ansicht -> Schriftgrad -> verkleinern -
 
"vielleicht mal auf
ansicht -> Schriftgrad -> verkleinern -"
danke Roddy :)
Und wie kommt das Signal vom Mund in die DI?
Über Mikro?
dann kann mer sich die im Prinzip auch sparen...
.greez.
 
Cursive schrieb:
"vielleicht mal auf
ansicht -> Schriftgrad -> verkleinern -"
danke Roddy :)
Und wie kommt das Signal vom Mund in die DI?

natürlich vom mikro, das ist ja in einem Talkbox-system mit einbegriffen.

Cursive schrieb:
Über Mikro?
dann kann mer sich die im Prinzip auch sparen...
Wieso? Ne DI Box simuliert den Sound eines Speakers, der zum Gitarrensound nunmal dazu gehört.
Egal ob jetz wuuaa wäääng wuuu wooooo wuufff
oder sons was :D
 
Zakk Wylde 369 schrieb:
Hi
Wer von euch den song fire it up von bls im album mafia kennt weiß was ich meine! Ist das am anfang eine talk box!? :great:

da die frage noch in keinem post beantwortet wurde:
Das ganz am Anfang hört sich stark nach didgeridoo an.. ^^ . Doch ab 0:34 hört man dass es ne Talkbox ist. Sowas kriegt man mit nem Didgeridoo nicht hin. Ab o:54 hört man es dann noch deutlicher.
 
also eine talk box funktioniert folgendermaßen: sie wird zwischen endstufe und lautsprecher geschaltet, das signal dort unterbrochen. das ampsignal läuft nun in die box, wo ein kleiner lautsprecher den ton hörbar macht und durch den schlauch in deinen mund zum formen schickt. der klang im mund wird nun per mikro abgenommen und per pa verstärkt.
 
die danelectro funktioniert so: das pure gitarrensignal wird über einen kleinen eingebauten lautsprecher in einen schlauch geschickt, wo du den ton wieder formst. dort sitzt ein kleines mikro, das das signal die normale signalstrecke gehen lässt, also ohne pa machbar.
 
Radarfalle schrieb:
Sogesehen könnte man wirklich Solos mit der Talkbox machen wenn man mit der Gitarre nur einen Grundton erzeugt und den dann mit dem Mund sozusagen formt.

Bei Zakk Wylde geht der Schlauch aber bestimmt nicht in ne Talkbox sondern direkt in ein, unter der Bühne lagerndes Bierfass :D
Mann jetzt hört mal auch über Zakk zu lästern, ich bin 14 und trinke auch viel Bier!:D:D:rolleyes:
 
SpeedyMetal schrieb:
Mann jetzt hört mal auch über Zakk zu lästern, ich bin 14 und trinke auch viel Bier!:D:D:rolleyes:

ja..wart mal ab...wie du dann mit 35 aussiehst!
dann is dein bauch so fett , dass du nicht mal nen e-mol akkord greifen kannst weil die gitarre 2m vor dir hängt und dein arm zu kurz is! :D
 
Dann sollte mein Papa ein Effektgerät bauen, mit dem man solos singen kann....
Ich finde die Idee gut, weil ich mir schon oft so Solos vorgestellt und u.a auch geträllert hab. Und das soll dann halt wie eine E-Gitarre klingen ! :great:
 
SpeedyMetal schrieb:
Mann jetzt hört mal auch über Zakk zu lästern, ich bin 14 und trinke auch viel Bier!:D:D:rolleyes:

yeaaahh das nenne ich coool :cool:
:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben