Das Phänomen Tokio-Hotel

  • Ersteller Schpaddl
  • Erstellt am
ich finds irgendwie komisch das man sich jederzeit nach belieben über back street boys, n'sync, o-town und co. auslassen kann.. aber bei tokio-hotel heisst es wieder.. machs doch selbst erstmal besser.. oder ..dieser erfolg ist zu würdigen... ich meine danone-joghurt und pepsi-cola sind auch verdammt bekannt und machen auch einen grossen umsatz.. aber meiner meinung nach gibts da keinen grossen unterschied zu tokio hotel...
ein generierter medien-hype eine marketing-kampange nichts weiter..
mich störts nur das die die ganzen geilen schnitten auf ihrer seite haben(ja.. da gibts auch welche über 17)...
man kann doch wirklich alles in görenköpfe reininduzieren man muss eben nur ein bischen marktforschung betreiben um zu verstehen wie so ein konformimitatives radikalhedonismisches dr.sommer huhn tickt..(nagut anscheinend kann man die dinger ja auch programmieren)
eigentlich traurig...aber auch eklig ..bis abstossend
 
Beatleslieder (zumindest die in der Anfangsphase) kann doch heute auch jeder 5-Jährige nachklimpern....und sagt mir nicht ihr kennt die Beatles nicht. Damals hat man auch keinen Pfifferling auf die Jungs aus Liverpool gewettet. Und plötzlich spielt die ganze Welt diesen Sound und in jedem zweiten keller sitzen pickelige Pubertäre Jungs und Mädels und eifern ihren Idolen nach,w as soll daran schlecht sein?
Ich verbuche das als Phenomen, wo alle Zufälle plötzlich und exorbitat zusammengekommen sind! Entweder diese Jungs krempeln den ganzen Musikzirkus nochmal gehörig um (wovon ich ehrlichgesgt nicht ausgehe) oder sie verschwinden genau so schnell wie viele andere Strohfeuer-Bands!
 
ich gehe mal von letzterer variante aus..
die beatles waren damals noch eine innovation.. tokio hotel dagegen ist die wiederholte wiederholung der wiederholten wiederholung
gut noch ne "fesche" frisur... ein bischen mehr östrogen... ein bischen transsexualität
ich wär ja dafür das sich bill und sein bruder umoperieren lassen dann geben sie wenigstens ein paar ECHTE hübsche mädels ab und nicht solche mitteldinger die mehr zu mädchen als zu junge tendieren
 
Nun äußere ich mich mal mal zum Phänomen TH: erstmal muss ich mich ein wenig aufregen, und das nicht über TH, gegen die hab ich persönlich nichts,
wenn ich mich ehrlich Frage weiß ich nämlich wirklich nicht ob ich das Getue wenn ich an ihrer Stelle wäre nicht vlt genauso mitmachen würde. Sie werden in diesen max. noch 3 Jahren (dann sind sie einfach zu alt) in denen sie diese Show mitmachen so viel Geld scheffeln, dass sie, wenn sie sich nicht dumm anstellen, die Kohle richtig anlegen und sich nicht utopische Wünsche erfüllen ein entspanntes bescheidenes Leben ohne zu arbeiten in der Zukunft führen können. Lässt man sich erstmal einen Bart wachsen und ändert die Friseur wenn der Medienrummel sich abgeflacht hat dann erkennt einen auch niemand mehr.
Gegen die Plattenfirma hab ich auch nichts, die müssen Geld verdienen, das ist nunmal Kapitalismus, ich kann mich max. manchmal über das System ärgern was aber auch schwachsinnig ist, das momentane System ist meiner Ansicht nach das beste was mit den Menschen wie es sie nunmal gibt, also mir all ihren Makeln, möglich ist.
Die einzigen über die ich mich wirklich ärgere sind die Journalisten, aber nicht die von z.B. der Bravo oder anderen Teeniezeitschriften, die sind auf so Bands wie TH angewiesen damit ihr Blatt gekauft wird.
Über was mich wirklich stundenlang ärgern könnte wenn ein renommiertes Magazin wie der Spiegel bei Tokio Hotel in Lobeskapaden ausbricht wie sie sonst eigentlich nur vom Management verbreiten werden können. Im Spiegel war vor einigen Wochen zu lesen, dass ihre Songs ware Integrität hätten, dass Bill eine Ikone der Schönheit und dass sich dem Phänomen Tokio Hotel niemand mehr entziehen könne, man müsse sie angesichts ihrer Songs als die neuen Beatles sehen!!!

Als ich das hörte war ich erstmal platt.
Aber wirklich sowas von platt!

Wie kann sich ein renommiertes Magazin wie der Spiegel so eine zum himmel schreiende Propaganda erlauben, aber genug aufgeregt.

Zum Thema: Das wichtigste für den Erfolg von Tokio Hotel wurde schon gesagt, aber es ist auch noch ratsam sich mal Tokio Hotel genauer anzuschauen.
Boybands waren in den 90ern immer so konzipiert das für jedes Mädchen einer dabei war für den sie schwärmen konnten. Da war einmal der böse Draufgänger dann der Schüchterne, einer mit blauen Augen, einer mit Braunen, der eine sah erwachsener aus als der andere etc.

Bei Tokio Hotel is das genauso: wenn man sich anschaut wie sich die Leute kleiden is das absolut keine einheit, Bill hat immer diese leicht emomäßigen sachen an, was natürlich auch leicht an visual kei erinnert. Jedenfalls recht feminin meistens. Er ist zudem im gegensatz zum Bassiten recht extrovertiert
Der schlagzeuger trägt hingegen immer sehr schlichte sachen ist mehr der metaller, läuft mit nem Metallicashirt oft rum und ist schüchtern, introvertiert
Der Bruder von Bill, der gitarrist, ist der wahre Draufgänger der Band er ist bekannt dafür auch mal den ein oder anderen Fan auf sein Hotelzimmer zu nehmen. Ist sehr selbstbewusst sehr extrovertiert. Der Macho eben. Auch sehr interessant zu sehen ist das er immer in Klamotten rumläuft die eher an die Hip Hop Szene erinnern als an Rock
Der Bassist ist eher der erwachsene Zurückhaltende

Ich finde dieser Punkt macht auch sehr viel an der Vergötterung die TH durch die kleinen Mädchen erfahren aus.
 
wer mainstream hört wird verarscht weil er verarscht werden will...
ich nehme an das es sowas wie phänomene im bezug zur pop-musik einfach nicht gibt.. es gibt eben nur wie schon so oft gesagt geschickte marketingstrategien.. und leute die keine lust haben sich ernsthaft mit musik auseinanderzusetzen sondern auf imitationsheuristische art und weise das hören was jeder hört...
aber sobald man sich selbst mit musik aktiv befasst und sich seine eigene meinung bildet wird man nicht mehr von den medien gelenkt...
das denke ich zumindest... und das ist auch mein letzter glaube an die vernunft des menschen sich (was die kunst betrifft)nicht mit maßgeschneiderten konsumprodukten abspeisen zu lassen... das ist für mich keine kunst mehr sondern nur eine funktionale plattform irgend ein leeres idealisiertes image zu verkaufen..
wenn man nun alle in diesem thread beschriebenen auf die vermarktung ausgelegten aspekte der band wegrationalisiert... was bleibt dann bitteschön noch übrig?

WAS BLEIBT DANN NOCH ÜBRIG???
es sollte niemals das ziel der kunst sein sich gut zu verkaufen...
 
um nochmal auf die beatles zurückzukommen... es gab tatsächlich mal eine bestimmte zeit, in der die pop-musik noch originelle individuelle ideen hervorgebracht hat...
aber so wies jetzt aussieht ist die pop-musik-kultur am aussterben bzw. sie verwässert zunehmend und wird immer einheitlicher...
wir sind jetzt schon dort angekommen wo die immer gleichen kalkulierten messages in verschiedenen farben verkauft werden genauso wie man danone-joghurt in verschiedenen geschmackssorten kaufen kann... für jeden ist was dabei...
ich frag mich nur wann dieser ganze pop-schwachsinn umkippen wird.. bzw wann sich die menschen wieder auf die kunst besinnen und musik nicht mehr als nahrung oder konsumprodukt in sich hineinverschwenden als würden sie salzstangen essen...

aber so tragisch ist es nun auch wieder nicht... zum glück gibts genug andere musik die auch wirklich kunst und kein konsumprodukt ist..
sollen die ganzen kleinen girlies doch pop-völlerei betreiben und dabei dr. sommer lesen...
 
*thread ausgrab*

TH ist ein gutes Beispiel was man mit nem guten Produzenten alles erreichen kann.
Die Musik und die Texte sind leicht verständlich (man kanns auf den jeweiligen Instrumenten wahrscheinlich auch leicht nachspielen) und das Publikum ist momentan groß genug. Man bedenke, dass die Jungs auch in Russland(glaub ich) und Frankreich(bin ich mir sicher) erfolgreich sind.

Aber wie alles andere ( außer die Wurst:D ) hat auch das mal ein Ende (die Wurst hat zwei:D ).

Relativ gutes Beispiel sind die "Killerpilze". Vor ein paar Monaten noch sehr bekannt, während man jetzt doch immer weniger von denen hört. Wenn ich mich nicht irre, haben die momentan auch keinen Bassisten (hab gestern mal rumgezappt und die auf VIVA gesehen; ohne Bassist, wobei der vllt. auch nur krank war).

Allerdings bekommt TH jetzt wieder Konkurrenz durch eine Band, die nicht so wie TH sein will, es aber trotzdem ist. Nämlich Nevada Tan, die laut RTL 2 (und sich selbst) eine gute Mischung aus HipHop und Metal machen, die laut RTL 2 noch nie dagewesen ist (man erinnere sich an Linkin Park und Limp Bizkit). Allerdings wenn man sich die Jungs anguckt und sich die Musik antut, dann sieht man erstens, dass sie teilweise wie TH (sprich Emos) aussehen und zweitens eigentlich zu wenig Metal-Attribute im Sound haben, sprich Verzerrung und/oder Spielweise. Das erinnert einen nämlich mehr an Bangkok Bordell als einem lieb ist.

Die Musikrichtung (,die TH und Nevada Tan spielen) könnte man Pop, Emo-Pop oder meinetwegen auch Emo-HipHop nennen.

Nochmal zu TH:
Vor ein paar Monaten waren zwei meiner weiblichen Mitschüler noch Fans von TH, jetzt finden sie die zum K***en. Wie gesagt, alles hat ein Ende.
 
die macher von TH haben 2 große fehler gemacht:

1. der bandname ist seeeehr ungünstig gewählt.

2. das auferlegte image. hierzu muss man jedoch sagen, dass es ins konzept passt und eben auch funktioniert, sprich geld einbringt.

aber (als band, sprich musikalisches prokjekt) ernst genommen werden kann man so halt nicht.

musikalisch hats doch schon deutlich schlechteres gegeben als TH.

"durch den monsun" find ich zum kotzen, aber die anderen songs, die im radio laufen, kann ich mir nebenbei sogar anhören.

so richtig unsympathisch ist mir nur der Tom. der ist einfach zu cool für diese welt.

der Bill sieht zwar etwas bekloppt aus, aber es tut ja keinem weh. wenn er sich so anziehen / stylen will, dann soll er das tun.
 
Nochmal zu TH:
Vor ein paar Monaten waren zwei meiner weiblichen Mitschüler noch Fans von TH, jetzt finden sie die zum K***en. Wie gesagt, alles hat ein Ende.

Das Problem der Jugend (ich will jetzt nicht alle auf einen Kamm scheren) ist halt, dass sie sich weniger für die Musik, als für die Musiker selbst interessieren. "hach, der is ja soooo süüüüüß" ist der der meistgebrauchte Satz, wenn man die Fans fragt was sie an TH so toll finden. "und die Musik finde ich auch ganz toll" hört man nie als erstes.

Die Mädels sind halt Hormongesteuert :D.
 
Zu Th muss ich mal was sagen. Es wurde ja angedacht, 2 von Th jetzt zum Wehrdienst einzuziehen (also das würd ich gerne mal sehen, da müssen die Haare weg ^^) Zitat von einer in windesteile gegründeten Organisation die "Rettet Tokio Hotel" heißt und von lauter 10-14 jährigen Mädchen gegründet wurde: Wenn sie die beiden einziehen zum Militär, holen wir sie zurück. Als ich das gelesen hab hab ich mir bildhaft vorgestellt wie ein haufen Mädchen zum Militär kommen um Tokio Hotel zu fordern XD
 
die macher von TH haben 2 große fehler gemacht

Sie werden geliebt, sie werden gehasst, ihre Platten werden gekauft, und DU sprichst ueber sie.

Ich glaube nicht, dass die Macher wirklich so viele Fehler gemacht haben ;)
 
Naja Tokio Hotel folgt halt (bis auf die Zusammenstellung der Mitglieder) dem Boygroupprinzip. Die sehn halt alle einigermaßen ansehnlich aus (Keine Pickel und so, schlank, etc.) und werden von den Medien gepusht. Der bravolesende Ottonormalteenager so mit 13 lässt sich, auch wenn er's nicht merkt, sehr stark von Fernsehen und Zeitung beeinflussen.
Mit 12-13 hat sich der Musikgeschmack nocht nicht vollständig entwickelt und wenn was von den Medien als "Supermegageil" bezeichnet wird und die Jungs die neuesten "Shootingstars" sind, dann finden das über die Hälfte dieser Teenies auch gaaanz toll.
Aber bis sie 16 sind hat sich das alles wieder aufgehört, weil sie langsam anderes Zeug zu hören bekommen. Ich hab auch mit Green Day angefangen und jetzt sitz ich hier und hör Tower of Power während ich das Schreib und spiel Bass in ner Jazzband. Der Musikgeschmack kann sich mit der Zeit total verändern, also lasst sie halt machen, in ein zwei Jährchen hat sichd as wieder...
 
also ich hätte nie gedacht, dass das so ein erfolg wird.. in zeiten wo hiphop, r&b etc. die jugend beherrscht hätte ich mir das nie vorstellen können. aber anscheinend zieht das ja ganz gut. so gut muss die musik ja nichtmal sein.. werden ja von den medien bis zum getno gehyped
 
in zeiten wo hiphop, r&b etc. die jugend beherrscht hätte ich mir das nie vorstellen können. aber anscheinend zieht das ja ganz gut.

Um das "Problem" zu lösen, haben sie bei TH ja Tom.

Typische Hüft-Hüpfer Klamotten, hat angeblich schon mit zig Mädchen und Frauen geschlafen und dann noch lange Rasta-Zöpfe. Lang, damit er zu TH passt und Rasta, damit sein Aussehen zu Hüft-Hüpf passt, werden sich die "Erfinder" gedacht haben:screwy: .
 
Ähm...ja zu dem das sich mit 13 der Musikgeschmack noch nich voll entwickelt hat kann ich nur sagen stimmt bei manchen aber nicht bei allen.Mein Freund hat da schon Bands gehört die ich damals nicht kannte(Opeth,Guns ´n Roses,und viele viele mehr)....Es wird immer solche Bands geben..in den 90ern Backstreet Boys un Konsorten heute TH Killerpilze und Nevada Tan(was auch immer das is :eek: ).Auf jeden Fall kann man nix gegen so Leute/Bands machen....in spätestens 5-6 Jahren starten die bestimmt ein Comebackversuch :D
 
Neben den bereits genannten Punkten würde ich tatsächlich noch die Texte und Musik zum Erfolgsrezept zählen.
Ich denke, so ziemlich jedes pubertierende Kind hat so seine Teeniekrisen (gehabt). Während dieser vermeintlich schweren Zeit suchen die Ranwachsenden jemanden mit dem sie sich identifizieren und nach dem sie sich richten können. Da ihre Eltern ihre Probleme angeblich nicht verstehen wollen und nicht ernst nehmen, suchen sie sich andere Idole. Ein Beispiel wäre da eben Tokio Hotel.
Ich kenn zwar kaum ein Lied von TH, da das wie bei euch nichts für mich ist, aber von dem was ich im TV mal aus Interesse über mich ergehen haben lasse, kann ich sagen, dass Tokio Hotel genau die Themen behandeln, die die armen Krisengeplagten Teenies beschäftigt. Sie singen nicht kitschig und quietschbunt über die Große Liebe, dafür gibts die von Tokio Hotel Fans gehassten US5. Sie singen auch nicht rotzig über die blöde Ziege in meiner Klasse, dafür gibts schon Lafee. Tokio Hotel singen Emo in Popformat, eingängig zum Mitsingen in deutscher Sprache. Es geht um verflossene Liebe, Rebellion (gegen Lehrer, Eltern, Mitschüler?), nicht verstanden werden, depressive Stimmungen und alle weiteren Teeniekrisenkomponente. Die Fans verbinden die Texte, die Musik und somit auch Tokio Hotel als Ganzes mit ihrem Seelenleben. Sie fühlen sich von ihnen verstanden und sie stellen für sie eine Art Sprachrohr dar. (Das sagen übrigens auch die 12jährigen Visual Kei Fans über ihre Helden) Deswegen sind die Mädchen sofort aggressiv und beleidigt, wenn man was gegen Tokio Hotel sagt, weil mit den Anfeindungen gleichzeitig ihre Gefühle die sie mit TH verbinden verletzt werden. Sie fühlen sich also höchstpersönlich angegriffen, wenn jemand was gegen die sagt. Ihren Dank gegenüber Tokio Hotel drücken sie in Liebesbotschaften über alle Medien, Sammeln, Konzerte besuchen, in hochfrequenten Kreischen, Posteraufhängen, Texte und Videos analysieren, Fanarts und -geschichten usw aus.
 
Wieso kann man Backstreet Boys mit TH vergleichen??? Das ist doch purer Quatsch. Was zum Teufel sollen die gemeinsam haben? Und wieso bezeichnet man TH als Pop? Das ist fetter Rock.
Und Leute mit solchen Beiträgen sind ganz außerordentlich:
"Ich kenn zwar kaum ein Lied von TH, aber..."

Ich kenne auch nur die Singles, aber gegen die gibt es von meiner Seite aus nichts zu sagen (rein von der Musik gesehen). Textlich gibt es schlimmeres. Christina Stürmer z.B. ist ja textlich sowas von abgrundtief peinlich...
Ich bin längst aus dem Jugendalter heraus, aber wenn ich auf einen Musiksender schalte und zufällig dort TH läuft, hör ich mir das gern an. Weil es einfach geile Kompositionen sind.
Wie die Band sich sonst noch so im Fernsehen verhält ist eine andere Sache. Auch hier gilt: Es gibt schlimmeres (und das wird komischer Weise mehr akzeptiert).
Und: Mensch, Leute, die Jungs sind erst 18. Was erwartet ihr? Die Weisheit von Nathan, oder was?
TH beim Echo auszubuhn war sowas von unfair. Hätte man lieber Bushido ausgebuht. Der schadet dem Deutschen Volk bestimmt mehr als TH.

Mit freundlichen Musikergrüßen,

Winterkönig
 
Weiß eigentlich jemand, ob Tokio Hotel eine Castingband sind oder ob es die schon vorher in irgendeiner Besetzung gab?
Auf Nevada Tan bin ich ja wirklich mal gespannt, die bringen jetzt nämlich genau das, was die Tokio Hotel Fans brauchen, nämlich eine noch coolere Band, die (Zitat):"echt gute Texte, mit geiler Aussage" haben, also diese "Teenie-Fuck-the-system" Message. Da bin ich echt mal gespannt. Das witzige ist, dass der Bassist, Linke, mal bei uns in Worms vorgesungen hat, sich dann aber doch für seine Casting-Karriere entschieden hat.
Ich bin mir aber sicher, dass Nevada Tan ziemlich viel Trubel in den TH-Fankreis bringen wird, die kommen einfach härter rüber, clever produziert :redface:
 
wikipedia schrieb:
Die eineiigen Zwillinge Bill und Tom Kaulitz (* 1. September 1989) machen seit ihrer Kindheit zusammen Musik. Musikalisch gefördert wurden sie dabei durch ihren Stiefvater, der selbst als Musiker in Magdeburg aktiv ist. Bei einem Auftritt im Jahr 2001 in ihrer Heimatstadt Magdeburg trafen sie Gustav Schäfer (* 8. September 1988) und Georg Listing (* 31. März 1987), mit denen sie die Band Devilish gründeten und im Folgenden Auftritte im Raum Magdeburg absolvierten. Nach Bill Kaulitz' Teilnahme bei Kinder-Star-Search wurde die Band 2003 vom Musikproduzenten Peter Hoffmann entdeckt. Sony BMG nahm Tokio Hotel schließlich unter Vertrag. Hoffmann holte David Jost und Pat Benzner mit ins Produzenten- und Autorenteam und ließ die bislang ungelernten Bandmitglieder Gesangs- und Instrumentenunterricht nehmen. Kurz vor Veröffentlichung der ersten Platte kündigte Sony jedoch den Vertrag. 2005 nahm die Universal Music Group Tokio Hotel unter Vertrag und erarbeitete einen umfangreichen Marketingplan, um den kommerziellen Erfolg von Tokio Hotel zu sichern.
Ich glaube es war der User Phili, der auch aus MAgedburg stammt und damals selbst an einem Bandcontest teilnahm, an dem auch Devilish teilnahmen. Man hat sie wohl etwas belächelt, da sie halt sehr jung waren. Und wohl auch nicht so besonders gut.

Ich kann auch nicht verstehen, warum sich viele so drüber aufregen. Vor allem wird wirklich jedes Detail auf die Goldwaage gelegt und sich künstlich drüber aufgeregt, ob es nun Kleidung, Auftreten, musikalisch-technische Fähigkeiten oder die Texte sind. Ich wette, dass sich niemand beschweren würde, wenn eine etablierte und anerkannte BAnd die gleichen Texte auf englisch vortragen würde. Da würde man gar noch sagen "gute Texte"...
Musikalisch gibt es da auch wenig gegen zu sagen, klar ist das poppig, aber recht gut gemacht. Natürlich hat da das Produzententeam den Jungs mächtig unter die Arme gegriffen, aber das ändert ja nichts an der Musik. Vielleicht empfinden es manche als unfair, dass gerade die so einen Erfolg haben, obwohl es zig andere Junge Bands gibt, die vielleciht "besser" sind. Aber warum sollte man sich darüber aufregen? Ist es wirklich der Art von Erfolg, den Ihr euch wünscht? Kreischende Teenies, die euch vor allem gut finden, weil Ihr so süß und berühmt seid? Und nicht, weil sie einfach eure Musik schätzen?
Sie treten ja sehr souverän und cool auf, ansonsten könnte ich fast sagen, dass sie mir eher Leid tun. Dass einem in so jungen Jahren so etwas widerfährt ist ja schon ungewöhnlich und recht extrem. Aber irgendwann wird es wohl vorbei sein. Wenn sie sich emanzipieren wollen, wegkommen wollen vom Teeniepublikum, Erfolgsproduzenten und MEdienhype, werden sie es wohl sehr schwer haben ernst genommen zu werden. Das sieht man ja schon an den Kommentaren hier. Haben die jetzt eigentlich einen Schulabschluss oder machen den noch? Mal sehen, ob die sich in einen normalen BEruf einfinden könnnen. Sind schon etwas Riskiokandidaten für Alkohol und andere Sachen...

EDIT: http://www.youtube.com/watch?v=KgfxRcWiRFs Süß :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben