Das Typische Transistor (oder Digital) vs. Röhren

Welcher Typ?

  • Transistor

    Stimmen: 7 5,7%
  • Digital

    Stimmen: 18 14,6%
  • Röhre

    Stimmen: 83 67,5%
  • Hybrid

    Stimmen: 15 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    123
  • Umfrage geschlossen .
Moin

Könnte mir bitte jemand mal ein Paradebeispiel sozusagen für einen Hybrid Amp geben? Ein Amp der quasi Hybrid "symbolisiert".
 
Meiner *prahl* VOX AD-30VT. Ist nen Hybrid...

Ich denke aber auch an die Marshall Valvestate Serie und den Peavey Tubedingens...
 
LennOh schrieb:
Moin

Könnte mir bitte jemand mal ein Paradebeispiel sozusagen für einen Hybrid Amp geben? Ein Amp der quasi Hybrid "symbolisiert".

die marshall AVT reihe under der marshall modefour :great:
 
@ Pim:

Argumentieren oder Streiten kann man über den Geschmack eh nicht, von daher. Mit ging es ja auch nicht darum, zu sagen, der oder der Amp ist der beste oder so. Sonder ich wollte jediglich die meinungen haben, bzw. was hier halt gespielt wird.

Klar kann das kaum einer unterscheiden, wenn überhaupt. Aber warum auch. Wenn du deinen Sound klasse findest, ud ihn egal ob Transistor, oder Röhre bekommst, soll das doch egal sein, die hauptsache ist DIR gefällt es.

BTW: @ 2 posts vor mir: Wenn du Transtube meinst, das sind reine Transistor Amps! Peavy hat glaub ich keine Hybrid... Nur Vollröhre oder Transistor.
 
röhre ist prinzipiell schon besser als transistor, denke ich. digital kenne ich nicht, kann dazu nix sagen...

ich weiß nur, dass mein (transistor-) amp mit 80W leistung leise und mittellaut mit nem verzerrer davor ganz toll klingt, und den peavey röhrenamp von meinem bandkollegen trotz dessen booster wegbrät...

ABER

bei bandlautstärke beispielsweise, also wenn man richtig lautstärkemäßig rauf muss, wird meine transe (geiles wort übrigens *g*) trotz brachialer vorverzerrung bei niedrigeren lautstärken irgendwie arg dünn im klang. keine ahnung woran das liegt, mein allwissender bandkollege meinte aber dass das eben transistor-typisch wäre *g* sein peavey legt dann erst richtig los und fängt an zu braten... und ich seh ziemlich arm aus *g*

(also, das ist nur meine erfahrung - wenn ich unsachlichen müll schreibe, bitte melden *g*)
 
Grundsätzlich sollte das eigentlich nicht derfall sein, Vielleicht hast du zu wenige Mitten drin?
Den Fehler machen die meisten, das alle Mitten raus gedreht werden, oder so. Dabei ist die Gitarre im bereich der Mitten ;)

Das es dünn klingt, kann auch an dem Speaker liegen. Ich meine Hardcore Transe Tops wie z.B. XXX von Peavy sollten z.B. auch bei ner Röhre (biw zu nem Gewissen Punkt) mithalten können. Klingt halt anders...
 
T
  • Gelöscht von Hans_3
  • Grund: Kein Informationswert zum Thema
Es wird niemals einen Transistor-Amp geben, der klingt wie mein Soldano.

Gesch...... auf die kleinen Nachteile.
 
Qudeid schrieb:
Ich meine Hardcore Transe Tops wie z.B. XXX von Peavy sollten z.B. auch bei ner Röhre (biw zu nem Gewissen Punkt) mithalten können. Klingt halt anders...

Der Triple xXx von Peavey ist ein Vollröhren-Amp.
 
Er meinte den Peavey XXL.

Mir gefällt meißtens Röhre besser, aber nicht weil Röhre besser IST, sondern weil der Sound meißtens meinem Geschmack sehr entgegen kommt, ich habe den Triple XXX.

Wer weiß, vielleicht gibt es ja sogar jemanden der total auf das dünne Gefiepse eines hoffnungslos übersteuerten Transenamps bei sehr hohen Lautstärken steht, kann ja sein ;) Es gibt ja auch Leute die auf den Sound einer Blockflöte stehen :D
Alles ne Frage des Geschmacks...
 
Oh mist, hab mich verhauen, stimmt, meinte den XXL... -.-
Sorry.

Naja, Aber eben wegen diesem schnellen und extremeren übersteuern von Transen brauchen die ne höhere Leistung ;)
 
Ibanezzer schrieb:
Du stehst auf Digitalamps. Da hab ich kein Problem damit.....
Du aber scheinbar damit, dass halt mehr Leute auf Röhren stehen.

Komisch ist das fast jeder erstmal auf "Röhre" steht, da die Röhre ja grundsätzlich als die ultimative Soundquelle angepriesen wird.

Auch die Tatsache das allgemein Röhrenamps mit Modeling Verstärkern verglichen werden ist schwachsinnig. Es gibt etliche Röhrenverstärker die alle sehr verschieden klingen. Und auch da sagt nicht jeder Sound jedem zu, trotz Röhre.

Ich spiele beides und das seit Jahren. Ich bin die letzten Jahre aber auch sehr gut ohne Röhre ausgekommen.

Die digitale Technik (Zentera, VETTA...) bieten heutzutage aber einen so dynamischen Klang, das der Unterschied kaum bis garnicht warnehmbar ist. Ich habe für mich den VETTA z.B. auch nie dafür gesehen um die großen Vorbilder nachzumachen. Ich nutze die Vielseitigkeit des VETTAs um meinen Sound einzustellen und zu benutzen. Welche Vorlage dazu dient ist mir dabei egal. Auch das mischen von 2 verschiedenen AMP Typen bringt interessante und gute Soundergebnisse.


Die Möglichkeiten die jedoch die digitalen AMPs bieten sind fast unendlich. Die führenden Modelle wurden wohl kaum von einer Hand voll User mal so getestet das ein realistische Urteil möglich wäre. Durch die Vielzahl der Möglichkeiten gehören diese AMPs ahalt nicht zu der Sorte die man anschaltet und alles klingt gleich super. Da gehören wohl schon einige Stunden intensiver Auseinandersetzung mit dem AMP dazu um die Möglichkeiten und Soundqualitäten zu erleben. Ein relativ simpel aufgebauter Röhrenamp mit 2 oder 3 Kanälen führt da halt schneller zu einem brauchbaren Ergebnis. Will man allerdings einen Röhrenverstärker mit der gesamten Peripherie (AMP, Box, Effekte, div. Kombinationen usw) testen wie Sie die Modeling AMPs bieten, wird die Beurteilung und Soundfindung auch nicht in einer Stunde abgeschlossen sein.
Ich spiele den VETTA Combo und habe nach über einem Jahr wohl erst einen kleinen Teil seiner Möglichkeiten genutzt.
solche schwarz/weiß Ansichten wie Sie hier manche Leute vertreten kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Pauschal hier ein Urteil zu fällen zeigt doch die "Kompetenz" der User..

RAGMAN
 
naja du kennst das doch. gegenueber den gitarrenkuensten der user hier ist sogar ein dave mustaine nur ein "2te klasse gitarrist". aber ist doch ganz oft so im leben das die toleranz der menschen nicht sehr hoch ist ;) damit ist natuerlich auch gleich alles was nicht roehre ist, "scheisse". und z.B ~300 eur gitarren sind ja auch der letzte muell. naja ich sag mal, nicht alle user hier im forum haben so eine meinung (zum glueck), jedoch zeigt sich irgendwie, dass es beinahe schon "mode" ist im internet den poser raushaengen zu lassen bzw. andere schlecht zu machen. vielleicht liegts auch nur an den hormonen, da grade viele pubertierende leute das internet benutzen ;) das ist jetzt keine verallgemeinerung sondern einfach tatsache, dass vorallem pubertierende leute das beduerfnis haben sich an anderen zu messen und die eigenen grenzen kennen zu lernen (hauptsaechlich natuerlich die jungs *scherz* ;) ) und ich war auch mal so (noch gar nicht allzuviele jahre her :redface:).
ich sag mal jeder amp hat seine vor- und nachteile und das grosse "beste" von vielen angestrebte traum equipment ist fuer jeden menschen verschieden.
ich muss jetz noch hinzufuegen, dass ich nicht sauer bin!! Oft lese ich hier beitraege von usern die fuer mich eigentlich eher sachlich klingen, aber die anderen user reagieren darauf mit einer..sagen wir mal gewissen erzuernung ;)
nix fuer ungut ^^
 
@Ragman
Ähm, dein Post wiederspricht sich 1000 mal selber, vielleicht solltest dus nochmal lesen ;)

Desweiteren glaub ich kaum das man jemanden als Inkompetent betiteln sollte nur weil er eine Vorliebe für oder gegen etwas hat... Das sollte man jedem selber überlassen.
 
aenguish schrieb:
@Ragman
Ähm, dein Post wiederspricht sich 1000 mal selber, vielleicht solltest dus nochmal lesen ;)

Aha, dann nenn mal bitte ein Beispiel!

Ich spiele selber den VETTA(Modeling) und den DUOTONE (Röhre) und mag beide...
Vor- und Nachteile haben beide aber ich akzeptiere beide Technologien. Ich kann auch nicht sagen das der DUOTONE besser klingt als der VETTA. Er klingt halt anders.

aenguish schrieb:
Desweiteren glaub ich kaum das man jemanden als Inkompetent betiteln sollte nur weil er eine Vorliebe für oder gegen etwas hat... Das sollte man jedem selber überlassen.

Ich halte es für inkompent, wenn jemand ohne sich mit der Materie wirklich auseinandergesetzt* zu haben, Dinge runtermacht oder maßlos lobt.

*) siehe Erklärung weiter oben

RAGMAN
 
Ich spiele beides und das seit Jahren. Ich bin die letzten Jahre aber auch sehr gut ohne Röhre ausgekommen.
Auf den ersten Blick sehr Sinnfrei o_O
Du spielst also beides, kommst aber sehr gut ohne aus... Wenn das heißen soll das du den Röhrenamp nicht mehr spielst steht er wohl nur noch rum was bedeutet das DU dich fürs Modelling entschieden hast, was ja auch kein Problem ist...

Da sind noch ein paar andere Sachen, aber das ist mir jetzt zu korrinthenkackerisch...

Eine Sache aber noch:
Du führst den Vetta an, das ist das Modelling-Flaggschiff überhaupt, stell den mal neben nen Top Röhrenamp wie den Bogner Uberschall oder nen Soldano etc., dann kannst du vergleichen...

Aber: Selbst wenn du dann immer noch der Meinung bist das Modelling oder Transen einfach besser(warum auch immer) sind, ist das vollkommen ok! Du mußt nur verstehen das andere Leute das anders sehen können und auch dürfen ;)

Ich hätte den Vetta übrigens auch sehr gerne ZUSÄTZLICH, kann mir beides aber nicht leisten, deswegen habe ich mich entschieden, zur Röhre...

Friede Freude Eierkuchen :)
 
ich glaube Du solltest Dir meine Post nocheinmal durchlesen...
Entschieden habe ich mich auch nicht.
Ich spiele beide Verstärker und mag auch beide.
Der Sazt bezog sich auf meine Verstärker die ich bis jetzt gespielt habe und da waren Jahre dabei wo ich ausschließlich Line 6 AMPs (AX2 212 und VETTA) gespielt habe. Den DUTONE habe ich jetzt zusätzlich. Spielen tue ich aber beide je nach Bedarf und Lust.

aenguish schrieb:
Eine Sache aber noch:
Du führst den Vetta an, das ist das Modelling-Flaggschiff überhaupt, stell den mal neben nen Top Röhrenamp wie den Bogner Uberschall oder nen Soldano etc., dann kannst du vergleichen...
Es ist genauso sinnlos den VETTA mit einem Bogner zu vergleichen wie mit jedem anderen reinen AMP. Warum auch ausgerechnet mit denen? Nur weil Sie teuer sind und von einigen bekannten Musikern gespielt werden??
Der VETTA ist ja nicht nur ein AMP. Er simuliert AMP, Box, Effekte.
Er ist also: zig Verstärker, zig Boxen, etliche Bodeneffekte und Rackeffekte in einem Gehäuse.
Du schlägst also den Vergleich zwischen einem Auto und einem LKW vor...

aenguish schrieb:
Aber: Selbst wenn du dann immer noch der Meinung bist das Modelling oder Transen einfach besser(warum auch immer) sind, ist das vollkommen ok! Du mußt nur verstehen das andere Leute das anders sehen können und auch dürfen

Ich finde Sie nicht besser und ich habe das auch nicht behauptet....

Also ich kann in meinem Post keinen Wiederspruch entdecken. Du schreibst doch selber das jeder das mögen darf was er will und ich mag beides.

RAGMAN
 
@ragman:

Ich stimme dír schon zu.
In meinem ersten Post in diesem Threat habe ich doch mein Statement zu den einzelnen Typen geäußert.
Wenn die Modeling-Technik in ein paar Jahren so ausgereift ist, dass Soundlich kein Unterschied mehr zu hören ist, werde ich auch zu Modelings greifen.
---->Wie immer ohne Gewähr<-----

Für mich hört sich Röhre einfach geiler an......
Ich gebs zu, dass ich nicht immer einen Röhrenamp von Modellings unterscheiden kann, aber ich glaub, dass kann keiner.
Die Effekte sind mir egal. Ich mags an besten ohne.(außer vllt. Chorus, OD, wah)
 
Mein momentanes Setup besteht aus nem Hybrid;Marshall 5010+H&K Tubefactor,kommen Sahnesounds raus.Es hat diesen Röhrentouch,klingt aber nochmal anders.Bin sehr zufrieden damit!

Reine Transistoramps gibt es einige wirklich gute,die ich auch gerne spiele.
Von Moddeling bin ich absolut kein Fan.Ganz einfach aus dem Grunde, weil ich mich nicht mit dem Gedanken der Modernisierung abfinden kann.Es mag für viele Gitarristen zwar eine Erleichterung sein, soviele und vorallem auch gute Sounds in einem zu haben(siehe auch Line 6Variax Moddeling Gitarre) aber für "altdenkende Menschen"(Wie mich) ,wird diese Technologie immer ein Fluch bleiben :)
Röhre gefällt mir zusammen mit Hybrid am besten.Werde mir demnächst auch noch nen Röhrenamp zulegen,obwohl ich eigentlich schon zufrieden bin :)
d.h.-Nein!
Ich möchte noch Vollröhre ;)

Ich denke,das jeder Bereich,egal ob Röhre,Transistor oder Hybrid seine schwarzen Scharfe in Punkto Klang hat,ebenso aber auch das absolute Gegenteil und daher kann man imgrunde keine Schlüsse über die Tauglichkeit einer Röhre,Transistor oder eines Digitalamps im Allgemeinen ziehen
 
Naja, ich hab den Vox Valvetronix AD120 VT und bin mehr als zufrieden mit dem Ding.
Seit ich den habe gefällt mir der Sound von meinem Korg AX1500G nicht mehr richtig. :rolleyes: ich glaub ich hab nen :screwy:
Sonst habe ich noch den 15" Brüllwürfel von Marshal. Wat soll ich sagen? Der Sound taugt mir auch nicht...!

Wenn es einen Transistoramp gibt, der in meinen Augen so gut klingt, wie der Vox, dann hab ich nix gegen die Transen (Bis jetzt nicht fündig geworden [vielleicht, weil ich keinen suche :rolleyes: ]).
Bin mir allerdings sicher, dass es Röhrenamps gibt, die mal sowat von g..l klingen.

Naja, jetzt wird ja mittlerweile alles digitalisiert. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben