Das Typische Transistor (oder Digital) vs. Röhren

Welcher Typ?

  • Transistor

    Stimmen: 7 5,7%
  • Digital

    Stimmen: 18 14,6%
  • Röhre

    Stimmen: 83 67,5%
  • Hybrid

    Stimmen: 15 12,2%

  • Umfrageteilnehmer
    123
  • Umfrage geschlossen .
Lord6String schrieb:
... aber für "altdenkende Menschen"(Wie mich) ,wird diese Technologie immer ein Fluch bleiben :)


Und sonst fährst du mit dem Fahrrad, weil das Auto auch immer mehr mit elektronik vollgestopft wird!? ;)
 
Ibanezzer schrieb:
Wenn die Modeling-Technik in ein paar Jahren so ausgereift ist, dass Soundlich kein Unterschied mehr zu hören ist, werde ich auch zu Modelings greifen.

Aha, und wie klingt der Röhren Sound??? Es gibt zig verschiedene Röhrensounds und jeder klingt anders. Zum großen Teil sind die Klangunterschiede gewaltig.
Fazit: Es gibt nicht "den Röhrensound".
Wenn also nichtmal Röhre immer wie Röhre klingt, warum sollten dann die Modeling Verstärker genauso klingen müssen.
Das wichtigste ist doch das sie gut klingen und nicht das Sie genauso klingen wie AMP XY...


Ibanezzer schrieb:
@ragman:

Ich stimme dír schon zu.
In meinem ersten Post in diesem Threat habe ich doch mein Statement zu den einzelnen Typen geäußert.

Du hast dort auch geschrieben:
Ibanezzer schrieb:
Digital: Die Technik ist einfach noch nicht ausgereift genug. in 5 Jahren vielleicht. Die Effekte sind recht schlapp.

Was ist an der Technik denn noch nicht ausgereift?
Warum sind die Effekte schlapp??? Oder ist das wieder so eine 08 15 Aussage die sich auf die gesamte Breite der Digitalen Amps vom CUBE bis zum VETTA bezieht. Ich denke mal das die Effektsektion des VETTA oder Zentera den meisten Effektgeräte in nichts nachstehen und sehr hochwertig sind.

RAGMAN
 
nun ja, ich muss hier gar nix mehr sagen, da RAGMAN schon alles supergut formuliert hat, ich bin mit ihm voll einer meinung!

THX, RAGMAN!!!!!!!!!!!

@Ibanezzer: Ein Beispiel: Nimm mal die Effektsektion des Spider: Ein wirklich günstiger amp, und selbst "Gegner" des spider meinen, das, auch wenn sie den amp nicht mögen, die Effektsektion gelugen ist!
 
also die modelling-technik wird sich IMO nicht stark weiterentwickeln. also zumindest nicht so sprunghaft. ich bin gerade bei effekten wie chorus, delay usw... fan von digitaler technik, da du viele einstellmöglichkeiten hast und einen guten klang. im verstärker bereich kannst du auch alles adäquat simulieren, nur reagiert meiner meinung nach ein modelling amp nicht so gut auf dynamische spielweisen, wie ein röhrenamp. wie gesagt, alles ansichtssache.
 
@Ragman:

Mir gefällt die Soundqualität bei Röhrenverstärkern einfach besser.
Muss ich mich dazu rechtfertigen???

Ich sah den Classic 30 im Internet. Er ist einer der wenigen Röhrenamps, die in meiner preisklasse lagen. Irgendwann mal fuhr ich dann mit nem Kumpel ins nächste geschäft, um ihn zu testen.
Ich spielte ihn mit ner Gibson ES...... Der Sound hat mich einfach umgehauen. Für mich stand sofort fest: "Den musst du haben"
Ich denke mal, dass jeder dieses Gefühl kennt.

Wäre es ein hybrid/transe/Modeling gewesen hätt er mich genau so umgehauen.
Ich find den klang einfach nur abatig geil.
 
Chrischtoph schrieb:
Und sonst fährst du mit dem Fahrrad, weil das Auto auch immer mehr mit elektronik vollgestopft wird!? ;)
Einige verstehen es eben einfach nicht ;)
Aber gut,warum spielen wir dann morgen nicht alle auf Gitarren,die man am Pc anschließen kann,um sich seine Sounds draufzuladen.Ist bestimmt total cool....ich meine,es muss doch die Erlösung sein,wenn die Digitale Technik bald das Meiste für den Musiker erledigt.....
 
Ibanezzer schrieb:
@Ragman:

Mir gefällt die Soundqualität bei Röhrenverstärkern einfach besser.
Muss ich mich dazu rechtfertigen???

Ich sah den Classic 30 im Internet. Er ist einer der wenigen Röhrenamps, die in meiner preisklasse lagen. Irgendwann mal fuhr ich dann mit nem Kumpel ins nächste geschäft, um ihn zu testen.
Ich spielte ihn mit ner Gibson ES...... Der Sound hat mich einfach umgehauen. Für mich stand sofort fest: "Den musst du haben"
Ich denke mal, dass jeder dieses Gefühl kennt.

Wäre es ein hybrid/transe/Modeling gewesen hätt er mich genau so umgehauen.
Ich find den klang einfach nur abatig geil.

Das ist ja auch OK. Du brauchst das auch nicht zu rechtfertigen. Nur wenn Du Aussagen über anderen Dinge triffst dann begründe diese auch bitte. Von sinnlosen Parolen gibt es ja schließlich genug, z.B. "EMG für DEN Metallica Sound" Nur deshalb hier eine Grundsatzentscheidung zu fällen ist wenig repräsentativ. Mir gefiel auch der DUTONE spontan und ich habe ihn gekauft. Ich war eigentlich nur zu Spaß mal wieder in einem Musikladen und auf dem Rückweg hatte ich dann Topteil und Box im Kofferraum... Deshalb gefallen mir meinen anderen Verstärker aber nicht schlechter. Die Qualität hat sich ja auch durch den "Neuen" nicht verändert. Wieviele Röhrenamps hast Du denn schon gespielt in Deinem Leben? Und damit meine Ich richtig gespielt und nicht mal kurz im Shop angespielt.
Und was ist jetzt mit den Effekten, warum sind die schlapp bei Modeling AMPs???

RAGMAN
 
@Ragman:

Ich weis, dass ich nicht viel Erfahrung habe. Du spielst schon ein paar jahre mehr. Du kennst dich auch in Equipment-Sachen viel besser aus.

Ich hab die Amps leider meist nur eine halbe Stunde gespielt. Und viele waren es auch nicht. Lass mich mal überlegen.....
Marshall DSL 201 + 401, der Peavey Classic 30, kurz ne Mesa Combo (weis nicht , welches Model), Fender Hot Rod ......
Das waren glaub alle.

Zu den Effekten. Das, was ich bisher gehört habe, hat mich nicht wirklich umgehauen. Klar, sind sie gut. Aber nicht so, dass ich sagen könnte:
"Der Amp wär ne Überlegung wert".
Die Marshall MGs sind ja nicht so das ware. Aber der Spider gefällt mir echt gut. Der MicroCube soll auch gut sein (hatte noch nicht das Vergnügen).

Das ist einfach Geschmackssache, welche Bauart man wählt. Darüber sollte man eigentlich nicht streiten. Genau wie über Gitarrenformen. Oder Tonabnehmer (ich sage nur EMG HZ)
 
Ibanezzer schrieb:
Zu den Effekten. Das, was ich bisher gehört habe, hat mich nicht wirklich umgehauen. Klar, sind sie gut. Aber nicht so, dass ich sagen könnte:
"Der Amp wär ne Überlegung wert".
Die Marshall MGs sind ja nicht so das ware. Aber der Spider gefällt mir echt gut. Der MicroCube soll auch gut sein (hatte noch nicht das Vergnügen).

Aber genau das meine ich...

In solchen Umfragen hier werden MicroCube und Zentera auf eine Stufe gestellt und vertreten die Modeling Fraktion. Und andererseits für die Röhren Peavey Classic 30 mit dem Triamp oder Savage 120.

Und genau aus dem Grund ist es absoluter Schwachsinn pauschal zu sagen das eine ist gut und das andere ist schlecht...


RAGMAN
 
yo röhre4ever
hab mir vor n paar wochen nen 1a 80watt marshall röhrenverstärker bei ebay ersteigert
und das ganze für 300 € :D
 
Lord6String schrieb:
Einige verstehen es eben einfach nicht ;)
Aber gut,warum spielen wir dann morgen nicht alle auf Gitarren,die man am Pc anschließen kann,um sich seine Sounds draufzuladen.Ist bestimmt total cool....ich meine,es muss doch die Erlösung sein,wenn die Digitale Technik bald das Meiste für den Musiker erledigt.....

???
Dat versteh´ ich jetzt echt nicht.
Wie schließt du vom Sound eines Digitalamps auf die Digitale Technik, die "bald das Meiste für den Musiker erledigt...."?
Hey, was spricht gegen einen Amp, der nicht 100% auf der "alten Technik" beruht, aber dennoch einen Sound bietet, der einfach g..l is?
Dass die Digitale Technik das Meiste für den Musiker erledigt, im Bezug auf Technik im Spielerischen (aus den Fingern) wie in etwa ein Drumkompiuta o.Ä., davon halte ich auch nix!
Aber dat mit dem Sound...?

P.S.: Nur um sicher zu gehen: Mit meinem Post hatte ich nicht vor Dich zu beleidigen! Ironie und Übertreibungen sind Ersatz der Mimik und Gestik des "altmodischen, persönlichen Dialoges" ;)
 
@Ragman:
Genau das. So wie es keine gleichen Menschen gibt (so auch kein "Normal sein") So gibt es auch keine gleichen Amps (ausser die vom Gleichen modell *hust*)...

Jeder Amp ist eben anders. "Und das ist Fakt" ;) (Na? wer weiß, woher das kommt?)

Das, was ich an den meisten modelern nicht so mag, ist, dass sie die Amps nachmachen. Auch wenn man selber das so einstellen kann, dass wieder ein eigener sound raus kommt, geht es mir um das Prinzip.

Warum will man immer den "Engl-Sound" oder den "Mesa-Sound" oder "Fender" oder wie auch immer Nach machen? Wieso nicht einfach einen eigenen?

Würde ich mir einen Verstärker bauen (mal egal ob Transistor, Digital oder Röhre). Dann würde ich mir den nicht so bauen, dass ich am Ende ein Engl SE replika hab, sondern so, dass der Sound MIR gefällt. Dass er genau das hat, was ich von ihm erwarte.
*ran ans werkeln geht :p*

MFG Qudeid
 
und genau das mag ich am VETTA.. dort habe ich die Möglichkeit durch verschiedene Kombinationen verschiedener AMPs zu meinem Sound zu kommen.
Und dabei schaue ich nicht was die Vorlage ist, ich probiere halt verschiedene aus bis es gut klingt...

Line6 verwendet übrigens auch schon eigene Kreationen...

RAGMAN
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben