dauerhaftes Knacken

  • Ersteller Nico6288
  • Erstellt am
N
Nico6288
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.05.23
Registriert
08.02.15
Beiträge
84
Kekse
116
Hi
Ich habe mir ein Focusrite Scarlett 18i20 und Octopre zugelegt, um u.a. mein Schlagzeug ordentlich aufzunehmen.
Habe im Proberaum ein Lenovo T410 Thinkpad, was einwandfrei funktioniert.
Habe alles ordentlich angeschlossen und eingestellt und habe immer ein gleichmäßiges Knacken beim Hardware-Monitoring auf den Kopfhörern, was aber erst kommt wenn ich mein Cubase 5 starte und bleibt dann auch wenn ich es wieder geschlossen habe.
Wenn ich Cubase gar nicht erst öffne, kommt das Knacken gar nicht. Bei den Aufnahmen ist dann auch ein Knacken zu hören, was aber nicht dem gehörten Knacken entspricht.
Ich habe dann mal mein Home-Laptop mitgenommen. Das ist ein Samsung mit fast identischen Leistungswerten, außer dass ich eine SSD eingebaut habe.
Es ist kein Knacken mehr zu hören, auch bei Aufnahmen nicht. Die Einstellungen etc sind alle identisch.

Ich weis nicht mehr was ich da noch machen soll. Was könnte das für eine Ursache sein?
Hat da jemand noch nützliche Tipps?

besten Dank
 
Eigenschaft
 
Hallo,

wie sieht es denn mit den Latenz-Einstellungen aus? Vielleicht ist Dein Home-Laptop genau um das Quäntchen schneller, um mit einer gegebenen Latenz-Einstellung noch klarzukommen, und Dein Thinkpad schafft es nicht mehr? Andere Idee als Schnellschuß: Schon mal den internen Soundchip deaktiviert?

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Nico6288

Das ist ein Samsung mit fast identischen Leistungswerten, außer dass ich eine SSD eingebaut habe.
Das mag ja sein, das die Leistungswerte fast identisch sind. Was aber durchaus sein kann, das auf deinem Thinkpad die Ressourcen durch irgendwelche Programme
die im Hintergrund mitlaufen, fast erschöpft sind.
Räume das System erstmal auf und deaktiviere alle Programme, die im Hintergrund mitlaufen insbesondere Virenprogramme, Firewall und dergleichen.
Ich glaube ja kaum, das du im Proberaum Internet brauchst/hast.

Dann auf jeden Fall dein System fürs Recording optimieren......
https://www.musiker-board.de/thread...indows7-windows8-für-recording-zwecke.337359/
oder / und
http://focusrite.de/answerbase/windows-7-für-die-arbeit-mit-audio-optimieren

Dann installierst du folgenden Patch....Win 7 32bit...oder...Win 7 64bit......
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, das Windows 7 auf dem Thinkpad installiert ist.
 
Ich würde mal die Latenz Einstellung in der Mixersoftware ändern und vor allem mal sehen, ob der LOCK Status in Ordnung ist. Das ist schon komisch wenn das über Kopfhörer am Interface zu hören ist und auch bleibet, wenn man gar nicht mehr aufnimmt.

Kann auch sein, dass über Adat angeschlossene Teil bekommt keine richtige Clock. könnte auch sowas bewirken....
 
so,
ich habe nach viel Forschung und verwendeter Tipps des Rätsels Lösung gefunden:
Darauf hätte ich auch viel früher kommen können :/
Ich wusste nicht, dass man in Cubase auch zusätzlich nochmal die Clock-Quelle einstellen muss. Obwohl die eigentlich in der Treibersoftware für das Interface von mir auf ADAT gestellt wurde, war sie in Cubase auf Internal eingestellt; was das Knacken natürlich erklärt.
Bin eigentlich davon ausgegangen, dass sich Cubase der Einstellung bedient und man nicht dort nochmal alles neu einstellen muss.
Also trotzdem besten Dank für alle Tipps.
 
Danke für die Info. Wäre ich auch nicht drauf gekommen......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben