[deathmetal] Grunts/Gutteral Growls

Moczoc schrieb:
Ja, Whych, hör dir das Zeug mal an, sonst redet man aneinander vorbei ;)



Das 'Gekeife', also der Gesang beim Black Metal (auch Screamen genannt) ist ja eigentlich die gleiche Technik wie beim Growlen, nur höher.

Shouten und 'Grunten' sind komplett andere Techniken

Irgendwo gibt es wohl eine Basistechnik, wenn du die beherrscht, kommst du auf alle Höhenlagen beim Growlen ! Hör dir mal Mucke von Hypocrisy, sprich Peter Tägtgren an ! Der Mensch growlt innerhalb eines Liedes in mehr Tonlagen als der örtliche Kirchenchor ! Von hell, zu dunkel, von dämonentief bis bestiengekeife , so dynamisch als wär der Death Metal Gesang seine normale Singstimme ! Es wird wohl ähnlich sein wie mit Chris Barnes , er hat den Dreh raus, diese Stimme wird nicht unter Schmerzen erzeugt, sondern ist ein Teil seiner Person ! Der Unterschied zwischen Gegrowle und Gekeife ist da nur noch in etwa so groß wie für dich der Unterschied clean hoch oder tief zu singen ! Und wie erreicht man diesen Zustand ? Üben !!! Und zwar pausenlos und über Jahre ! Ich schätze mal dass du erst einige Monate am intensiven und permanentem Growlen bist, meinst du in einem Jahr hast stellt sich deine jetzige Frage immernoch ? Ich denke nicht !
 
Vorab: Dieser Thread hat sich erledigt, ich bekomm das Grunten jetzt schmerzlos hin, nur durch üben ... mitsingen bis zum gehtnichmehr ;) (so wie ich übrigens alles gelernt hab)

Evil_Invader, ich weiß was du meinst. Die Tonlagen von Peter sind nicht besonders schwer, da bereitet mir eher der cleane Schrei am Anfang von Fractured Millenium Probleme^^ Wie lang ich schon so sing weiß ich nicht so genau, aber über ein Jahr.

Der Unterschied zwischen Gegrowle und Gekeife ist da nur noch in etwa so groß wie für dich der Unterschied clean hoch oder tief zu singen !

So ist es, aber das ist garnicht das worum es geht. Grunten ist ne komplett andere Technik, die sich nicht hoch erzeugen lässt. Hmm nochn Beispiel: Wo wir grad bei Hypocrisy sind, hör dir mal die tiefen Parts von Killing Art an, das ist eine andere Technik als Chris Barnes praktiziert, dieser wiederum benutzt die gleiche Technik wie Peter im Rest des Liedes, nur tiefer. Ich weiß nicht ob Grunten <-> Growlen die richtigen Fachtermini sind, ich will nur den Unterschied klarstellen.
 
?? Aha ?? Okay, ich muss wohl wirklich erstmal mit meinem eigenen Growlkönnen voran kommen um zwischen all den Techniken unterscheiden zu können :) ! Ich bin davon ausgegangen, dass das Gekeife lediglich die hohe Form des tiefen Growlens ist. So wie PowerMetal-Gesang quasi doch auch nur eine sehr hohe Form der Normalstimme ist , oder auch nicht ... ! So gesehen weiß ich jetzt garnicht wie man keift , vielleicht find ichs ja mit der Zeit herraus ;) !
 
Evil_Invader schrieb:
Ich bin davon ausgegangen, dass das Gekeife lediglich die hohe Form des tiefen Growlens ist.

Das ist auch richtig, nur es gibt für tiefe Growls eben noch eine andere Technik, die ich als ''Grunting'' kenne.
 
mozoc willst du eventuell mal eine aufnahme von dir reinstellen in der du vll eine hälfte growl andere hälfte grunt machst?
 
Das wär ne Idee ! Ich kann mir irgendwie keine andere Brülltechnik vorstellen, wie die welche ich ,und wahrscheinlich alle anderen, auch praktiziere :rolleyes: !
 
ok ihc poste einfach mal was von mir. ich weiß nicht ob das mit den gutteral grunts gemeint ist oder ob das jetzt normales growlen sein soll, naja klärt mich auf! :)
 

Anhänge

  • grunt-bloodbath-.rar
    62,1 KB · Aufrufe: 243
A
  • Gelöscht von Phili
  • Grund: Bitte lasse den Post nochmal durch ein Rechtschreibprogramm laufen und sage mir dann bescheid!
naja so ganz ist es das imho nicht. aber nah dran.
ich denke bei gutteral grunts an devourment.

ich hab das jetzt ne weile geübt und das (siehe anhang) kam dabei raus.

schade dass das filesize limit für uploads so weit unten liegt, sonst hätte ich noch viel längere grunts hochladen können (bei interesse pm).
 

Anhänge

  • GruntVegas1.zip
    366,5 KB · Aufrufe: 215
naja ich weiß ja nicht... so richtig doll ist das aber nicht, als grunten oder growlen würde ich das nicht abstempeln, sondern eher, ohne dir nahe treten zu wollen (klar du machst das noch nicht so lange), wie nen lang gezogener rülps ;)
 
klingt fast genau wie devourments wayne knupp (siehe babykiller) generell klingen viele deathmetal sachen wie lang gezogene rülpse. vielleicht verstehst du ja was anderes unter grunten.
 
Ich hab im Anhang n Sample von meiner Band, hab die Gitarren rausgenommen und die Stimmen etwas hervorgehoben.

Mehr gibt es auf www.fuckthemainstream.de.vu

Das tiefe bin ich und das hohe ist unser Sänger, ich mach nur Background...
 

Anhänge

  • growl.zip
    132,5 KB · Aufrufe: 204
also ich unterscheide immer nur unter Grunzen und growls

Grunzen- tiefer fast klarer Ton aus dem bauch

Growls : tiefer verzerrter Ton aus dem Hals

dann hohe growls aller Arch enemy sängerin und Immortalsänger
kann nur zweiteres

und was ich gelesen habe hie ist shouten halt schreien oder es wenigstens imitieren

und dann halt normales screamen : das ist sowas wie Graveworm ,kataklysm wenn er mal screamt

dann halt noch hohe Kreischer ala filth
 
Eben ;-)

Würde auch sagen:

Grunt ist "gerade" im Death Metal-Bereich aufzufinden.
Growls im Melo/-Black-Death-Metal Bereich (Arch Enemy, Lords Of Decadence, Immortal)
Shouts.. uff, wiederrum gibt es auch wieder unterschiedliche Shouts, beispiel Hatebreed oder "Napalm Death", ND ist allerdings wieder ne Mischung aus Grunts und Shouts..

Und dass Gekeife kennt man ja aus der Black-Szene übermäßig..
Cradle Of Filth, oder auch DB (ist aber auch gegrunztes Keifen)

Gibt sovieles..
Und dass wird immer wieder neu kombiniert, ist echt der Wahnsinn.

Kann selber auch nur Growlen wie Angela Gossow (Männerstimme packt dass locker)
Die nimmt aber auch Shure-Microfone + Effekte..

Hab schon mehrere Live-Konzerte gesehen/gehört, in der sich ihre Stimme sagen wir, gewöhnungsbedürftig, vorallem trocken anhört :p (Jaaa, ist wohl doch nicht so leicht)

Nen' feuchten Hals sollte man zum Growlen jedenfalls immer haben, oder schaffts jemand von euch mit trockener Kehle nen astreinen Growl (höher) hinzubekommen?

Wäre wieder Gekeife..
Schlimm..

EDIT: Meint ihr man kann sich sein Gehirn auch rausgrunten? :p

Aber cool, mir gefällts.

Liebe Grüße

Hoschi
 
Kann mir mal einer erklären was ich da oben im Anhang mache? Grunt oder Growls?
 
Conspiracy schrieb:
Kann mir mal einer erklären was ich da oben im Anhang mache? Grunt oder Growls?

also für mich wäre das ein grunt ist zu klar vom ton für nen Growl für meine defination
 
Ich würd eher sagen Grunt, da der Ton so knochig/knorpelig klingt, was für die Technik charakteristisch ist.

Ich würd gern mal 2 Aufnahmen von mir zum vergleichen reinstellen, aber ich hab keine Ahnung wie ich mein Beyer TGX 58 an den Pc bekomm ... naja vielleicht mach ichs zur Not doch mit Headset.
 
Moczoc schrieb:
Ich würd eher sagen Grunt, da der Ton so knochig/knorpelig klingt, was für die Technik charakteristisch ist.

Ich würd gern mal 2 Aufnahmen von mir zum vergleichen reinstellen, aber ich hab keine Ahnung wie ich mein Beyer TGX 58 an den Pc bekomm ... naja vielleicht mach ichs zur Not doch mit Headset.

hm du brauchst einfach so nen adapter der dann von klinkenanschluss zu diesem normalen discmangröße-stecker wechselt, dann steckste da dein kabel rein und den kleinen stecker hinten in den audioeingang deiner soundkarte, aber das weißt du bestimmt auch selbst... :)
 

Anhänge

  • Inearthed_Chaos_kurz.zip
    304,8 KB · Aufrufe: 164
also irgendwie versteh ichs nicht ganz...
ich versteh den unterschied nicht...also wie ich es anwenden soll^^
beispielsweise...bloodbath..gegrunze oder gegrowle? hä
ich hab ja mal zu ihren song "eaten" wie ichs nenne "GEGRÖHLT"
und das aus dem hals...und wie ichs hier mitbekommen hab ist das "gegrunze" oder?
wie mach ich das dann aus dem bauch?
und irgendwer tipps wie ich einen growl "lang" ziehen kann, aber dabei sehr tief bleibe?
danke im vorraus
 
Also so verstehe ich das:

- Grunten : Hoert sich eher an wie sehr tiefes Bellen/grunzen. Die Toene sind nicht so langgezoegen.

- Growl : Gibts 2 verscheidene Arten. Es kommt eher darauf an das der Ton 'rollt' und sich eher nach sehr tiefem Knurren anhoert. Toene werden gerne lange gehalten. Unterscheiden tu ich da noch die Growls auf einem Ton und eben 'gesungene' Growls bei denen auch die Tonhoehe variert wird. Als Beispiel nehme ich da immer Crematory fuer 'Ein-Ton-Growls' und Dak Tranquility fuer 'Gesungene-Growls'.

Dei Uebergaenge sind da eben auch fliessend. Growls wie auch Grunts sind grundsaetzlich tief. Wenn die Tonhoehe ansteigt werden es dann eben Shouts und noch weiter Screams wenn man mal bei den Extremen-Gesangsstilen bleibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben