[deathmetal] Grunts/Gutteral Growls

geht mir beim growlen auch so... ich kann zwar growlen ohne jegliche schmerzen oder sonstiges, aber ich kann dann für die nächste stunde nicht normal singen zumindest nicht hoch singen.
 
eyeless schrieb:
geht mir beim growlen auch so... ich kann zwar growlen ohne jegliche schmerzen oder sonstiges, aber ich kann dann für die nächste stunde nicht normal singen zumindest nicht hoch singen.

Was dann aber bedeutet das du eben irgendwas daneben setzt gesangstechnisch. Ich wechsel ja z.B. an einem Stueck von Growling zu clean und weiter nach Shouten etc.
Da stimmt einfach die Technik nicht wenn da snicht funktioniert.
 
xmortuusx schrieb:
da hast du recht ich mache nichts aus dem bauch, deshalb kann ich bestimmt auch nicht normal singen, krieg das mit dem bauch nicht hin. die sagen immer alle ich soll beim lusftholen mir auf den bauch fassen ob ich was merke.... aber da tut sich nichts ich merk nichts, der bauch bewegt sich einfach nicht... :-(

Wenn ihr nurmal die Threads durchlesen wuerdet die es hier schon gibt.

Nochmal: Aus dem Bauch heisst nicht das ihr nun krampfhaft versucht den Bauch aufzublasen. Es bedeutet das die Atmung nicht wie 'im normalen Leben' ueber den oberen Teil der Lunge laeuft sondern tief geatmet wird as heisst in den Bauch und ach die Leiste. Einfach mal Gaehnen und ihr merkt was gemeint ist.
Da bewegt sich auch nicht der Bauch sondern es wird eben eine Stuetze erzeugt die fuer einen kraftvollen und gutsitzenden Ton erforderlich st :)
 
Whych schrieb:
Wenn ihr nurmal die Threads durchlesen wuerdet die es hier schon gibt.

Nochmal: Aus dem Bauch heisst nicht das ihr nun krampfhaft versucht den Bauch aufzublasen. Es bedeutet das die Atmung nicht wie 'im normalen Leben' ueber den oberen Teil der Lunge laeuft sondern tief geatmet wird as heisst in den Bauch und ach die Leiste. Einfach mal Gaehnen und ihr merkt was gemeint ist.
Da bewegt sich auch nicht der Bauch sondern es wird eben eine Stuetze erzeugt die fuer einen kraftvollen und gutsitzenden Ton erforderlich st :)

Genau.
Ich habe glaube langsam den dreh raus. Wenn man richtig atmet entlastet das die Stimme. Die Töne kommen leicht heraus und benötigen kaum Kraftaufwand.
Und versucht ja nocht die Töne mit der Bauchmuskulatur "herauszudrücken"! Bei mir hat das zu Halsschmerzen geführt d.h ich habe schnell gemerkt das dies der falsche weg ist.
Es steckt ein besonders "tiefes" atmen dahinter.
 
Whych schrieb:
Was dann aber bedeutet das du eben irgendwas daneben setzt gesangstechnisch. Ich wechsel ja z.B. an einem Stueck von Growling zu clean und weiter nach Shouten etc.
Da stimmt einfach die Technik nicht wenn da snicht funktioniert.

so zu allererst muss ich dir und deiner band ein großes kompliment machen, ich habe mal eure site besucht und war erstaunt und sichtlich begeistert als ich mir eure lieder mal angehört habe, trifft recht gut meinen geschmack, genauso ist zu sagen das deine stimme sehr genial markant klingt, find ich gut ^^

so nun zu meiner frage, wo shoutest du?? vielleicht sind die lieder auf eurer page ja ohne shouten, aber irgendwie hab ich da nichts in der richtung gefunden
 
Ich growle mehr wie das ich shoute aber Shouten ist von der Technik her nichts anderes wie harte Mischstimme.
Allerdings kommt es nun Live oefter vor das ich gegrowlte Sachen jetzt doch eher hoeher ansetze und die dann in den Shouting-Bereich gehen. Allerdings nicht in der Art wie man es z.B. von den Metalcore-Bands im Moment hoert. Passt nicht zu unserer Mucke deshalb mach ichs auch nicht hoechstens in den Proben um meine Bubels zu Aergern oder wenn ich mal was mitsinge im Auto.
Das ich im Moment keine Shoutingteile drin hab heisst ja nicht das ich nicht weiss wies geht ;)
Ist halt auch schon 1 Jahr her die Aufnahme. Da aendert man mit der Zeit schon noch einiges am Singen ;)
Mal sehn ob ich das mit der Live-Aufnahme hinkrieg. Da sind dann eher Stellen drin die man als Shouten bezeichnen kann. :)

Edit: Nich vergessen. Alte Metal-Saenger wie ich bezeichnen auch harten Mittengesang manchmal als Shouting aus dem Grund hab ich wohl geschrieben das ich ins Shouting Wechsel. Dio wurde z.B. frueher auch als Shouter bezeichnet. Naja Kiss wa frueher auch mal eien der haertesten Bands der Welt hihi.
 
also shouting for opas? :D
 
alsoo.. (will keinen neuen thread aufmachen und ich glaub das passt gut hier rein)
ich hab irgendwie n großes problem was mein grunten/growlen betrifft. ich kann eigenlich nur grunten, aber wenn ich jetzt probier zu growlen wird das nix weil ich die falsche technik hernehm(ich mach immer n doppelkinn also ich zieh mein unterkiefer 'zurück'). das wirklich problem is halt das ich mein grunten jetzt für alles nehnem. wenn ich jetzt zb. growlen oder shouten probier probier ich einfach nur beim grunten die zunge nach vorne zulegen/schieben(kA). hab mir diese technik also für 'verzerrte' sachen angwöhnt, ich bring das aber jetzt nichtmehr weg, ich weiß ich wie ich growls machen soll. wenn ich growl,dann probier ich einfach growls zu grunten(jaja ich weiß klingt verrückt :D). das einzige was ich noch kann is normal singen.
gibts da irgendne möglichkeit das ich growlen lern? hab diese marge simpson technik auch schon probiert, aber das sind bei mir dann auch nur grunts. und wenn ich probier normal zusingen und dann n bissl druck 'draufzumachen' wird das nix, meistens is zu wenig oder wenn ich zu viel druck mach grunt ich wieder nur.
:(
 
Habe eigentlich keinerlei Ahnung wie das Growlen funktioniert, also Hals oder Bauch...
Wenn es wirklich so ist, dass die Stimmen vom Growlgesang kaputt gehn kann, dann würde ich gerne mal wissen, wie Michael Aakerfeldt von Opeth so brüllen kann
und andererseits dann so ein wahnsinns Cleangesang hinbekommt...
 
iDanny schrieb:
Wenn es wirklich so ist, dass die Stimmen vom Growlgesang kaputt gehn kann, dann würde ich gerne mal wissen, wie Michael Aakerfeldt von Opeth so brüllen kann
und andererseits dann so ein wahnsinns Cleangesang hinbekommt...

Ganz einfach: Er hat die richtige Technik.
War eigentlich nicht schwer die Antwort zu Finden wenn man den Thread durchgelesen hat ( und die tausend andern Threads in denen gepredigt wird das extreme Gesangsstile nichts mit Bruellen wie ein Affe zutun hat ).
 
Guten Tag... könnte mir mal jemand erklären, wie man diese hohen screams hinkriegt... die im Black MEtal bereich oder auch emo zu finden sind?
 
DAnke^^
Und sorry, dass ich mich erstmal in den Growl Fred verlaufen habe :D:D ^^
Aber der Shout Fred aht sich irgendiwe versteckt^^ :p
 
da ich meine grunts n bisll ausbaun/verbessern, wie auch immer, möcht, möcht ich fragen ob das überhaupt 'normale' grunts sind..

und sorry wegen den text, mir is grad nix anderes eingefallen(children of bodom - hatecrew deathroll):D

achso ja, wegen der lautstärke kann ich nix, mic is so verdammt leise.. und heiser werd ich auch nicht wenn ich ne stunde 'sing'(länger hab ichs nochnie probiert)
 

Anhänge

  • gruntfragezeichen.zip
    291,2 KB · Aufrufe: 155
  • grunt2.zip
    278,4 KB · Aufrufe: 127
@max700: hehe, pfffffffffffff (muss schnell durchatmen) des is soviel gegrowlt / gegrunted oder was auch immer wie britney spears hardcore is.... 0,0...
du flüsterst !!!! hallo ???? flüstern is nicht das was du zu können vermagst, frag ma whych oder noch besser hör dir auf seiner hp mal nen song an, DAS is growlen, was du machst is nen witz
sry, aber nach nen paar jahren üben klappts bestimmt a weng besser
 
domek schrieb:
@max700: hehe, pfffffffffffff (muss schnell durchatmen) des is soviel gegrowlt / gegrunted oder was auch immer wie britney spears hardcore is.... 0,0...
du flüsterst !!!! hallo ???? flüstern is nicht das was du zu können vermagst, frag ma whych oder noch besser hör dir auf seiner hp mal nen song an, DAS is growlen, was du machst is nen witz
sry, aber nach nen paar jahren üben klappts bestimmt a weng besser

ja ich weiß das ichs nicht kann machs aber auch nur hobby mäsig(also zum spaß nix für band, dafür kann ich ja gitarre spielen ;) ) und auch erst n halbes jahr n bissl intensiver. hab mir grad das 'Corruption' angehört, und das is ja growlen. aber ich probier ja zu grunten(hör dir mal was von necrophagist oda nile an, das is, soweit ich weiß, grunten(und hört sich ja total anders an).)
aber das mitn flüstern versteh ich irgendwie nicht, sorry. bin ich einfach zu leise oda wie?
 
xmortuusx schrieb:
da hast du recht ich mache nichts aus dem bauch, deshalb kann ich bestimmt auch nicht normal singen, krieg das mit dem bauch nicht hin. die sagen immer alle ich soll beim lusftholen mir auf den bauch fassen ob ich was merke.... aber da tut sich nichts ich merk nichts, der bauch bewegt sich einfach nicht... :-(


Ich kann zwar nicht singen, habe mich damit auch noch nicht soo auseinander gesetzt aber vielleicht kann ich dir helfen.

Versuch doch einfach mal "in den Bauch" einzuatmen - d.h. er kommt "raus" und bläht sich auf.
Und dann kann man noch in die Brust einatmen, da verändert sich nichts am Bauch sondern es gehen eher die Schultern hoch
 
sry ge wenns vielleicht bissle aggressiv rüber kam..: ) war halt so dahin geschriebn..

yop ich mein zu leise und zu wenig druck :D, also checks halt aus, des wird schon
 
stephan- schrieb:
Ich kann zwar nicht singen, habe mich damit auch noch nicht soo auseinander gesetzt aber vielleicht kann ich dir helfen.

Versuch doch einfach mal "in den Bauch" einzuatmen - d.h. er kommt "raus" und bläht sich auf.
Und dann kann man noch in die Brust einatmen, da verändert sich nichts am Bauch sondern es gehen eher die Schultern hoch

Sorry aber verbreitet doch keine Sachen von denen ihr nichts wisst. Du sagst selbst du kannst nicht singen aber gibts Tips zur Atmung. Ich geh doch auch nicht ins Gitarren-Forum und erzaehl denen wie sie Akkorde greifen sollen.

Zudem dreht ihr euch hier im Kreis. Ueber die Atmung wurde schon genug gesprochen und wenn es sich nicht um Inhales handelt aendert sich da auch egal welcher Gesangsstil nichts.
Einfach mal Bauchatmung in die Suchfunktion hier im Forum eingeben.

Sorry das mein Ton ein wenig hart ist aber es aergert einfach wenn hier Spekulationen rausgehauen werden wenns schon alles hundertmal durchgekaut wurde wie es richtig gemacht wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben