[deathmetal] Grunts/Gutteral Growls

gehen aber diese gerollten sachen ala Dark Tranquillity nicht voll auf die Stimmbänder wenn man keinen schleim im hals hat (klingt grauslich. ich weiß)?
das normale growlen ala cannibal corpse ja überhaupt nicht
oder wie is das?
 
Hatebreed schrieb:
gehen aber diese gerollten sachen ala Dark Tranquillity nicht voll auf die Stimmbänder wenn man keinen schleim im hals hat (klingt grauslich. ich weiß)?
das normale growlen ala cannibal corpse ja überhaupt nicht
oder wie is das?

Das hat mit Schleim nichts zutun. Die 'Kunst' ist locker zu bleiben. Dann 'rollt' der Ton mit minimum Druck. Gerade Dark Tranquility wo doch noch mehr singen dabei ist durch die 'Melodie' lehnt sehr am normalen Singen an. Problemzone meiner Meinung nach ist der Ueberang von den Growls in die Shouts also wenn die Growls hoeher gehen. Da passiert es schnell das man zuviel drueckt und der Kehlkopf 'zu macht'. Das ist dann natuerlich sehr schaedlich fuer die Stimmbaender und es kommt auch kein guter Ton mehr dabei raus. Growls sind halt normalerweise Bass-Stimme die serh entspannend zu Singen ist nur wenn du eben solche 'Melodie-Growls' machst gehst du auch hoeher wie normaler Bass und da muss dann eben die Umsetzung stimmen.
 
Es mag vielleicht auf den ersten Blick anders erscheinen, aber bei Cannibal Corpse und Dark Tranquility wird die gleiche Technik benutzt. Beides ist (Deathmetal-)Growling. Fischer hält jedoch fast konstant unten (grunted aber dennoch nicht) während Micheal Stanne hoch und tief variiert und auch melodische teile growlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moczoc schrieb:
Es mag vielleicht auf den ersten Blick anders erscheinen, aber bei Cannibal Corpse und Dark Tranquility wird die gleiche Technik benutzt. Beides ist (Deathmetal-)Growling. Fischer hält jedoch fast konstant unten (grunted aber dennoch nicht) während Micheal Stanne hoch und tief variiert und auch melodische teile growlt.

Hat keiner das Gegenteil behauptet. Sag ich doch das es Growls gibt die auf einem Ton sind und eben auch 'melodische'. ;)
Grunting waere fuer mich eher sowas wie Napalm Death wenigstens das was ich vor 15 Jahren mal von denen gehoert hab. Keien Ahnung was die heute machen.
 
Also ob einer der damaligen Napalm Death Sänger gegrunted hat weiß ich nicht, aber ich tippe auf nein ;)
Paradebeispiele für Grunting sind wohl Nile und Necrophagist, jedenfalls von Bekanntheitsgrad her.
 
Moczoc schrieb:
Also ob einer der damaligen Napalm Death Sänger gegrunted hat weiß ich nicht, aber ich tippe auf nein ;)
Paradebeispiele für Grunting sind wohl Nile und Necrophagist, jedenfalls von Bekanntheitsgrad her.

Growls waren es auf alle Faelle nicht was er gemacht hat. Damals gabs noch nichtmal Death-Metal ;)
Es war einfach nur irgendwie tief und hat sich eben angehoert wie im Schweinestall.
 
Wenn das die Stimmbänder schädigt was machen dann Leute wie Chris Barnes?! :eek:
 
Growlerator schrieb:
Wenn das die Stimmbänder schädigt was machen dann Leute wie Chris Barnes?! :eek:

Die haben entweder die richtige Technik oder ihnen ists scheissegal und sie wollennie wieder irgendwie anders singen. Wenn du nur growlst ist es ja scheissegal ob du deine Stimem dauerheiser ist. Allerdings bezweifel ich das man so eine ganze Tour durchsteht weil irgendwann kommt halt mal gar kein Ton mehr raus. Also tippe ich auf das Erstere.

Es ist natuerlich so das auch mit der richtigen Technik es nicht wirklich sehr gesund fuer die Stimme ist aber man kann eben die Belastung um einiges reduzieren. :)
 
Es schädigt nur die Stimmbänder wenn man es falsch macht, das gleiche gilt für Heiserkeit. Chris Barnes sollte man ein bisschen Erfahrung und Technik zutrauen, er ist ja schließlich kein Anfänger .. und dass er noch normal reden kann hab ich sogar live erlebt. Außerdem singt er sogar recht gut clean ein paar Stücke in dem Lied 'Bringer of Blood'.

Auch Nile hab ich schon reden gehört. Kaum zu glauben wie hoch die Stimmen von Karl und Dallas beim reden sind!
 
Moczoc schrieb:
Es schädigt nur die Stimmbänder wenn man es falsch macht, das gleiche gilt für Heiserkeit. Chris Barnes sollte man ein bisschen Erfahrung und Technik zutrauen, er ist ja schließlich kein Anfänger .. und dass er noch normal reden kann hab ich sogar live erlebt. Außerdem singt er sogar recht gut clean ein paar Stücke in dem Lied 'Bringer of Blood'.

Auch Nile hab ich schon reden gehört. Kaum zu glauben wie hoch die Stimmen von Karl und Dallas beim reden sind!

ich hab barnes auch schon reden und singen gehört...klingt ganz normal wie am album halt ;)
mich würds intressieren wie diese "technik" funktionieren soll?!?!?
singen die aus dem bauch damit sie der stimme nicht so schaden?
 
eyeless schrieb:
mich würds intressieren wie diese "technik" funktionieren soll?!?!?

Alleine in diesem Thread sind so eine Menge Hinweise und Erklaerungen. Liess dir doch bitte mal die schon vorhandenen Sachen durch.
 
Whych schrieb:
Alleine in diesem Thread sind so eine Menge Hinweise und Erklaerungen. Liess dir doch bitte mal die schon vorhandenen Sachen durch.

hab ich...hilft mir nicht^^
aber das is ja jetzt auch egal ;)
nur wenn growlen druch den "bauch" besser is als wie aus dem kehlkopf
 
Alleine wenn du dir mal das alles durchlesen wuerdest, die Shout-Threads, die FAQ etc. wuesstest du was mit aus dem Bauch ( nicht durch den Bauch ) gemeint ist. Sorry wenn das ein wenig harsch rueberkommt aber wir drehen uns hier wirklich im Kreis indem wir immer wieder alles wiederholen. :)
 
jo also ich werd nochmal von neu beginnen und alles durchlesen ;)
 
will auch mal was von mir posten naja nich mein bester tag und die quali is auch doof, weil micro kaputt aber naja egal...
 

Anhänge

  • someblood.rar
    147,6 KB · Aufrufe: 172
also die stimme macht das ganze nich kaputt ich kenn genug sänger um das zu sagen. der joost von cliteater zum beispiel benutzt keinen pitchshifter und macht trotzdem die übelsten vocals die ich kenne und der spricht ganz normal...
aber die genaue technik um frognoise zu machen würde mich ma interressieren... es sagen nur immer alle man muss den ton vor den stimmbändern (?) entstehen lassen :screwy:
naja ich kann ganz lustige inhales machen, aber das geht ja dann in die ultrahohe richtung... man muss dabei die zunge an den gaumen drücken, einatmen (irgendwie logisch;)) und die lippen zuspitzen wie wenn ein "i" oder ein "ü" von sich gibt... das macht dann erstma n nich so hohes geroisch und klingt recht kacke, aber man muss nur versuchen den ton höherzumachen, das geht instinktiv... anfangs musste ich immer husten aber jetzt gar nich mehr... und ich glaub es hilft dabei alle muskeln im körper anzuspannen, vor allem im nacken... sieht nur bekloppt aus :D
 
wenn du das ganze ohne anspannung machst und den ton mehr nach aussen "singst" keine ahnung wie man das nennt das hört sich das nimma scheisse an und kommst mit übung gleich auf die gewünschte Höhe
 
xmortuusx schrieb:
will auch mal was von mir posten naja nich mein bester tag und die quali is auch doof, weil micro kaputt aber naja egal...


also abgesehen von den ganzen ausreden die du vorher angebracht hattest, hört sich das doch vernünftig an, wobei ich sagen muss, es hört sich so an als wenn du es nicht aus dem bauch machst, sondern sehr kehlig grunzt... ich weiß nicht ob das eine gelungene technik ist, aber mach weiter so, klingt schon ganz vernünftig, wenn man von deinem schlechten tag, der schlechten quali und deinem kaputten micro absieht
 
Hört sich zwar alles nicht so kraftvoll an, was aber wohl eher daran liegt, dass halt Aufnahmequali kacke ist.

BTW bin 15 :X also noch gut Zeit zum Üben ;)
 

Anhänge

  • FILE2005_11_22_18_6_22.zip
    394,4 KB · Aufrufe: 176
sindarin schrieb:
wobei ich sagen muss, es hört sich so an als wenn du es nicht aus dem bauch machst, sondern sehr kehlig grunzt...
da hast du recht ich mache nichts aus dem bauch, deshalb kann ich bestimmt auch nicht normal singen, krieg das mit dem bauch nicht hin. die sagen immer alle ich soll beim lusftholen mir auf den bauch fassen ob ich was merke.... aber da tut sich nichts ich merk nichts, der bauch bewegt sich einfach nicht... :-(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben