Defekten LINE6 Spider Valve MKII HD 100 kaufen?

  • Ersteller rico5296
  • Erstellt am
Nein, Modelling klingt nicht scheisse live. Genug Profis haben live z.B. den Line6 Vetta verwendet und der hat auch keine Röhren ;)

Du hast ja 300€ und kannst dein GT-8 verkaufen. Das reicht locker für ein gebrauchtes Pod HD500. Das kannst du dann an den FX-Return von deinem Valveking anschließen.
Dann hast du einen richtig guten Modelling-Preamp und eine brauchbare

Röhren-"Endstufe".

Nein! Ich hab keine 300 euro... Mir gehts ja nicht um ein multieffektgeraet, sonder. Um einen reinen modellingverstaerker wie der line 6 spider 4... Ist das live "gut"? Der verstaerker muss halt auf jeden fall mal proberaumtauglich sein un auch ab un zu live... Werd ich mit line 6 spider 4 glücklicher mim sound wie mit dem valveking und gt 8?
 
Ich glaube nicht. Mehr als ein Einsteigeramp ist das auch nicht
Wie viel Geld hast du denn zu Verfügung? Ein Pod HD300 gibt's gebraucht vielleicht für 200€ und durch die Endstufe vom Valveking spielt das auch jeden Spider an die Wand

Du nimmst den Valveking einfach nur als Röhrenendstufe und das Pod als Preamp.
 
Es muessen keine roehren drin sein. Ich hab nur gehoert, dass reiner modelling im livebetrieb scheisse klingt! Ich weiss nicht in wie fern das zutrifft.

Erzähl dies mal Sabaton. Die Jungs nutzen im Studio wie auch Live einen uralten Pod XT (aber komplett geupgradet) und ein Vox Tonelab SE. Also so scheisse kann es ja nicht klingen ansonsten wuerden die es nicht einsetzen und ja ich kenne sie persönlich und sind enge vertraute. Glaubs mir egal ob alte Crew oder neue, es sind extremste Sound Fetischisten, da bin ich ja noch ein Schuljunge gegen obwohl auch ich in der Branche arbeite.
Spider 4 ist ein ziemlicher Einsteiger Murks, basierend auf uralter Technologie. Wie ich schon mehrfach schrieb schaue dir den Fender Mustang III, IV und V an oder die Peavey Vypyr ab dem 100er oder eben die Tube Modelle, wo ist das so schwer zu ueberlesen?

Ansonsten gibt es auch den Fender Mustang Floor in Board Form wo auch mit die Endstufe vom Peavey fuettern könntest. Und nein die Fenders sind obwohl sie mal konkurenzlos guenstig sind keine scheiss klingende Amps, absolut nicht. Diese Modelling Technologie die Fender da einsetzt ist fuer meine Begriffe sogar gleich auf mit den POD HD, und ja habe beide bereits im Vergleich im Studio gehabt und weder das eine noch das andere klang nun schlechter, nur eben anders. Fender liefert weniger Features als Line 6 dafuer klingt der Fender aber durch die Bank weg gut. Sprich weniger Features aber dafuer eben mehr Qualität was den puren Ampsound angeht. Die Effekte sind auch gut gewählt. Von daher halte ich hier die Mustang Serie fuer etwas besser. Klar ok Clean werden nur Fender Amp simuliert, logisch aber auch die Marshall Ecke, die Mesa ecke usw. werden ja auch bedient und alles klingt echt super.
 
Werd ich mit line 6 spider 4 glücklicher mim sound wie mit dem valveking und gt 8?

Also meine Glaskugel is grad in der Reinigung...deshalb kann ich aktuell nicht in die Zukunft sehen. Und das is genau das gleiche wie "ich hab gehört".

Es kann dir keiner sagen welchen amp du magst oder mögen könntest. Denn nur du kannst das entscheiden.
Deshalb musst du die Amps/Boxen selber ausprobieren. Im Gitarrenladen einfach alles durchtesten was da steht. Und wenn du einen oder 2 Amps hast die dir gut gefallen kannst du sie ja mitnehmen, ausprobieren und bei nichtgefallen doch wieder zurück bringen. Wenn du bei Thomann bestellt geht das 30 Tage lang, also genug Zeit um das auszuprobieren.

Wir können dir hier nur die verschiedenen Modelle nennen die dafür in Frage kommen und hast du jetzt glaube ich genug Vorschläge ;)
 
Wie wäre es denn, wenn du mal versuchsweise dein Boss-Effektgerät in den Effektreturn vom Valveking spielst und die Ampsims vom GT-8 nimmst? Ich kenne das Gerät nicht und weiß nicht, ob die Ampsimulationen brauchbar sind - aber DAS zumindest kannst du ja ausprobieren.

Ansonsten bringt das GT-8 sicher auch gebraucht ein paar Euro, da müsstest du zum Fender Mustang floor vielleicht noch einen Hunderter drauflegen. Oder du schaust mal nach einem Vox Tonelab. Mit dem ST wärst du zwar von den Schaltoptionen her recht eingeschränkt, aber die Vox-Sachen klingen auch amtlich - und das Tonelab ST kriegst du für 100,- gebraucht, da bleibt sogar noch was übrig vom Verkauf des GT-8.
Die Schiene würde ich mal als Plan B verfolgen, falls das GT-8 in den Effektreturn (Speakersim an, Boxensim aus!) nicht klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also, der vypyr ist an sich schon interessant aber ich denke keine wirkliche steigerung zu meine kombination oder? Ich such halt was für nen geilen Metal sound... der line 6 spider 4 gefällt mir halt ganz gut, wegen den geilen Presets usw... Ich will halt was, wo ich nicht nach einem Jahr wieder verkaufe, weil ich unzufrieden bin, also sollte keine lösung für 2 wochen sein, sondern was " gescheites" aber mit meinem budget halt schwer. ich habe vielleicht 100 euro + das geld, das ich durch den verkauf ders Valvekings bekome und des gt 8 s. wie sieht es bei den fender mustangs mit metal aus? Ich höre von fender halt immer nur:toller clean sound etc... von metal habe ich noch nix gehört. Also mit einem Transistor, also reinen modeling amp kann ich auch nen geilen warmen sound bekommen, wie aus einem röhrenamp? also ich meine alles ohne röhren, auch keine röhrenendstufe etc... das gt 8 hat doch in dem sinne gar keine amp modelle, deshalb find ich alles so kompliziert. man muss ewig rummachen bis man nen schönen sound hat. ich weiß das sind alles geschmacksfragen, aber ich denke jeder hat schonmal gehört :"röhre ist besser als modelling/transistor". Welche Vollröhrenamps könnt ihr für metal etc empfehlen, in meinem preisrahmen? Ich habe mir mal den bugera 333 infinium angeschaut, is interessant vom preis her, jedoch hab ich ihn noch nicht angespielt. habt ihr irgendwelche vollröhrenamps die ihr empfehlen könnt, mit denen ich auch ohne große effekte nen geilen sound rausbekomme??? Ich weiß, viele fragen, aber das sind halt fragen die man sich stellt vor so einem kauf.

danke schonmal, rico
 
Geh antesten und beantworte die Fragen selbst für dich persönlich. ;)
Brauchst du Effekte? Gefällt dir ein Röhrenamp besser?
Es gibt Gitarristen, denen wird nie ein Amp gefallen auf dem "Modelling" oder "Line6" steht. Das ist zum großen Teil Kopfsache

Die Bugera-Amps haben bei mir auf jeden Fall seit Uli Behringers Informationen hier sehr im Ansehen gewonnen. Was besseres wirst du neu für das Geld nicht bekommen.

Trotzdem ist in dem Preisbereich ein Gebrauchtkauf empfehlenswert. Für 300-400€ kann man mit etwas Glück schon mal einen Marshall JCM800 Combo abstauben. Besser geht's kaum!
Ein PCL Stagemaster ist auch sehr empfehlenswert.
 
es is halt so... ich hab den line 6 spider 4 und den peavey vypyr schon beide getestet und kann halt keine großen unterschiede hervorheben. der line 6 gefällt mir halt, weil man extrem viele möglichkeiten hat. die presets die drin sind find ich auch sehr interessant, wohingegen der vypyr halt "nur" die amp modellings hat im gegensatz zu den song presets usw von line 6... ich spiele halt hauptsächich zuhause. ab und zu halt im proberaum und wenn ich mal einen auftritt habe, dann einen kleinen, also keine riesen bühnen... bin ja erst 16. reicht der line 6 für proberaum und kleine auftritte aus? ich kanns halt nicht beurteilen wie sich modeller im proberaum schlagen... wie seht ihr das? oder ist von grund auf einfach röhre besser? Ich kanns halt sebst ned beurteilen. ich weiss, besser und schechter gibt es eigentlich nicht. der line 6 gefält mir von den funktionen her einfach mit abstand am besten, allerdings bin ich wegen dem sound etwas skeptisch weil ich nicht weis wie der ist, wenn ich mal ne 2. gitarre mit röhrenamp neben mir haben sollte... was meint ihr?
 
Beim Spider 4 schlägt sich der Amp im Proberaum ueberhaupt nicht, da er sich kaum durchsetzt. Wie oft muss ich es eigentlich noch wiederholen?
 
Beim Spider 4 schlägt sich der Amp im Proberaum ueberhaupt nicht, da er sich kaum durchsetzt. Wie oft muss ich es eigentlich noch wiederholen?

sorry ich les die themen meist am handy da ich unterwegs bin und überles evtl. ab und zu was... aso dann fällt der spider 4 definitiv raus!!! bekomm ich mit nem bugera 333 xl infinium mehr "power" als mit dem peavey valveking?
 
Lieber einen Amp der 1/2 Sounds richtig gut kann, als einen der 50 nur solala kann.

Bestell dir einen der Bugeras (6262,6260,333 die gehen alle für Metal) probier ihn aus und wenn er dir nicht gefällt schickst ihn halt wieder zurück. Fernabsatzgesetz sei dank.

Ansonsten siehts mit Vollröhren Amps in dem Preisbereich verdammt düster aus.
Mal ne ganz dumme Frage: Über welche Box spielst du denn? Ist dir klar, dass die mind. genauso viel Anteil am Sound hat wie der Amp? Du bekommst nämlich auch mit nem 3000€ Diezel aus einer 100€ Billig box nur einen scheiß sound. Die Kette ist immer nur so stark wie ihr schwächstes Glied!
 
Habe ich schon genannt. Ich hab eine 4x12 engl box. Celestion v 60. Wie siehts mit dem peavey vypyr mit durchsetzungsvermoegen im proberaum aus? Also die bugeras sind besser als der valveking?
 
Also die bugeras sind besser als der valveking?

Meiner Meinung nach ja. Aber willst du jetzt zu jedem Amp eine User Meinung hören und danach deine Ampentscheidung fällen? Das ist so als würde jemand anders, den du nichtmal persönlich kennst, ein Auto probefahren und nach dessen Urteil entscheidest du dann den Kauf...

Und ich hab die V60 Box von Engl gehasst... Da gibts mMn coolere Boxen in dem Preisbereich. Aber auch das ist nur meine persönliche Meinung die muss für dich garnix heißen. Würde nur sagen, dass du die Box als "Fehlerquelle" nicht ausschliessen solltest...
 
Ich würde auch erstmal vorschlagen, das GT-8 mit seinen Amp-Simulationen direkt in die Endstufe des Valvekings zu spielen. Da sollte schon einiges gehen. So der Riesen-Unterschied zu 'nem POD 300 oder 500 ist da auch wieder nicht, wie einem immer gern weißgemacht wird. Und ich spreche da aus Erfahrung.
Hatte erst einen POD 500, der mir dann aber für ein Bisschen Hall/Delay/Chorus - mehr brauch ich nicht - schlicht zu teuer war. Danach gab's dann ein GT-8, das diese Aufgabe genauso gut erledigt. Und wenn es sein muss, würde ich mich auch nur mit GT-8 direkt in die PA auf die Bühne stellen.
Es lohnt sich auf jeden Fall, das erstmal auszuprobieren, bevor in neues teures Equipment investiert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich finde auch, daß es wenig sinn macht sich einen modelling amp zu kaufen, wenn Du praktisch schon eine röhrenendstufe und eine modelling vorstufe hast. man kann das gt 8 nämlich durchaus als vorstufe mit integrietem multieffekt betrachten. die spiders und vypers können da auch nichts anderes.

die ampsims vom gt 8 sind alles andere als schlecht. die bedienung, wenn man sich mal ein wenig zeit nimmt gar nicht so schwer zu verstehen. um einen sound zu finden, der einem gefällt gilt erst mal die devise "weniger ist mehr". wie hier schon beschrieben das gt 8 in den fx return vom amp. mach alles an effekten, ampsims, speakersims aus. dann die regler für die ampsims alle auf 12 uhr. jetzt nach und nach die amps durchgehen, bis Dir einer vom charakter her gefällt. dabei die regler nach gutdünken verstellen um zu sehen, wie sie reagieren. hast Du einen grundsound gefunden, kannst Du nach und nach effekte hinzufügen. wenn Dir die bedeutung eines parameters nicht klar ist, dreh ihn mal voll rein und wieder ganz raus. so hört man ganz gut, was er bewirkt. mit der zeit lernt man dann das alles gezielt anzuwenden.

gute ergebnisse bringen auch die verzerrer, die im gt 8 eingebaut sind. dazu den amp clean einstellen und das gt 8 zwischen amp und gitarre schalten. dann machst Du das gleich wie gerade mit dem ampsims beschrieben mit den verzerrern. ich habe eine zeitlang so mit einem fender twin reverb und einem boss gt pro gespielt. das gt pro hat die selben sounds wie das gt 8 (nur ein paar anschlüße und spielereien mehr). das ergebnis an einer 4x12 war mehr als zufriedenstellend. da hat das hosenbein geflattert...

nimm Dir halt mal einen tag zeit und entdecke die möglichkeiten, die Dir gegeben sind - gerade wenn Du wenig geld zur verfügung hast.

gruß
 
ich finde auch, daß es wenig sinn macht sich einen modelling amp zu kaufen, wenn Du praktisch schon eine röhrenendstufe und eine modelling vorstufe hast. man kann das gt 8 nämlich durchaus als vorstufe mit integrietem multieffekt betrachten. die spiders und vypers können da auch nichts anderes.

die ampsims vom gt 8 sind alles andere als schlecht. die bedienung, wenn man sich mal ein wenig zeit nimmt gar nicht so schwer zu verstehen. um einen sound zu finden, der einem gefällt gilt erst mal die devise "weniger ist mehr". wie hier schon beschrieben das gt 8 in den fx return vom amp. mach alles an effekten, ampsims, speakersims aus. dann die regler für die ampsims alle auf 12 uhr. jetzt nach und nach die amps durchgehen, bis Dir einer vom charakter her gefällt. dabei die regler nach gutdünken verstellen um zu sehen, wie sie reagieren. hast Du einen grundsound gefunden, kannst Du nach und nach effekte hinzufügen. wenn Dir die bedeutung eines parameters nicht klar ist, dreh ihn mal voll rein und wieder ganz raus. so hört man ganz gut, was er bewirkt. mit der zeit lernt man dann das alles gezielt anzuwenden.

gute ergebnisse bringen auch die verzerrer, die im gt 8 eingebaut sind. dazu den amp clean einstellen und das gt 8 zwischen amp und gitarre schalten. dann machst Du das gleich wie gerade mit dem ampsims beschrieben mit den verzerrern. ich habe eine zeitlang so mit einem fender twin reverb und einem boss gt pro gespielt. das gt pro hat die selben sounds wie das gt 8 (nur ein paar anschlüße und spielereien mehr). das ergebnis an einer 4x12 war mehr als zufriedenstellend. da hat das hosenbein geflattert...

nimm Dir halt mal einen tag zeit und entdecke die möglichkeiten, die Dir gegeben sind - gerade wenn Du wenig geld zur verfügung hast.

gruß

Da gäbe es evtl. noch einen Ansatz den bisher noch keiner nannte. Und zwar kann man das GT8 doch per 4 Kabel Methode anschliessen! ich weiss nicht wie gut der Valve King im Gain Kanal mithalten kann, aber hier könnte man durchaus mit Effekten wie einem Tube Screamer oder einem Graphic EQ nachhelfen. Dies duerfte das GT-8 doch bieten oder nicht? Denn viele nutzen z.B. einen Tube Screamer vor dem 5150 um ihn tighter zu bekommen. Der Valve King hat ja mit matschigem Gain Sound eine ähnliche Krankheit. Vielleicht mal hier ausprobieren?

Denn das könnte durchaus besser sein, als mit dem GT-8 direkt die Amp Modelling Nummer durchzuziehen. erstmal ein halbwegs zufriedenstellendes Setting beim Valve King im Gain Kanal einstellen, dann am GT-8 die Zerr Pedal Sektion durchgehen (am besten hier aber nur ein leichter aber klar klingender Overdrive) und sich damit langsam seinem Sound nähern. Reicht das Spectrum noch nicht aus? Dann noch die EQ Sektion des GT-8 nutzen und erstmal immernoch alles andere im GT-8 Offline lassen. Da nun das GT-8 ja auch noch Amp Control bietet, kann man damit auch Setting programmieren, welche den Amp Kanalmässig auch direkt bei Aktivieren eines Settings umschalten.

Die 4 Kabel Methode:

Gitarre in den input des GT-8, Output des GT-8 in den FX Return, Send des GT-8 in den Input des Amps und Return des GT-8 in den Send des Amps. Also eine ueber Kreuz Verkabelung. Zusätzlich noch einen Mono Kabel vom Amp Footswitch Anschluss in die Amp Control Buchse.
Bemerkung: FX Weg muss beim GT-8 hierbei immer Online sein.
 
Ich hab das ?t 8 schon auf alle moegliche arten gespielt. Im moment mit der 4 kabel methode , find ich am besten...mir wurde gestern ein angebot gemacht: mein peavey valveking (ca 4-5 jahre alt glaub ich) gegen einen vypyr mit sanpera pedal der fuer 350€ inseriert war und noch ein jahr garantie hat...denkt ihr nun es ist ein versuch wert oder nich? Der bugera 333 infinium gefaellt mir von der aufmachung her ziemlich gut. Ich kann mir auch vorstellen ohne effekte zu spielen, denn die brauch ich eigentlich kaum. Aus dem valveking nen metalsound ohne effekte zu kriegen ist praktisch unmoeglich... Hat der bugera mehr gainreserven?
 
wie gesagt halte ich nicht so viel davon Dein jetziges setup gegen einen vypyr (schreibt man die wirklich so ? :p) zu tauschen. ist für mich in etwas so "ich tausch meinen roten amp gegen einen blauen". allerdings ist es Dein geld, mit dem Du natürlich machen kannst, was Du willst :).

der Bugera 333(xl) infinium, der Bugera 6260 (6262) i. und der Bugera 1990 i. haben alle mehr gain, als der VK. das sind nachbauten bekannter amps von Peavy und Marshall. 333 -> Peavy Triple X. 626x -> Peavy 6505 (eine der referenzen, wenn es um modernen metall sound geht), 1990 ->Marshall JCM 900 (welcher genau müßt ich selber noch mal gucken). vom charakter her jeweils anders. die sind von haus aus schon als metal amps ausgelegt. der VK ist er so rock/hard rock mäßig unterwegs (ohne zusätzliche verzerrung). wenn es etwas neues sein soll würde ich die vorziehen. da machst Du dann immerhin gleich einen ganzen schritt in eine andere richtung (modelling -> vollröhre) und tauschst nicht nur vorhandenes gegen ahnliches aus.

wenn Du fragen zu Bugera hast würde ich einen der folgeneden links verwenden:

https://www.musiker-board.de/userthreads-e-git/275081-bugera-userthread.html

https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/474543-fragen-die-entwickler-bugera-amps.html

und zu guter letzt:

https://www.musiker-board.de/board-feedback-bt/471811-fragen-uli-behringer.html

der chef.

gruß
 
Ok vielen dank. Bei dem bugera gehts mir nicht nur um gain sondern generell um die qualität. Das image der bugera znd behringer amps is ja eigentlich eher schlecht , da kleiner preis und anfaengeramp-image oder? Wie ist das mittlerweile? waere es denn ueberhaupt ein fortschritt von valveking zu bugera 333? Ich stell diese frage mal noch im userfred
 
die frage über die qualität stellst Du am besten in einem der links. da steht aber auch so schon einiges darüber drinne. der sound ist geschmakssache. anfängeramp würde ich sie nicht gerade nennen. sie sind halt für das gebotene sehr, sehr günstig. warum, weshalb, wieso steht ebenfals in den links. aus erster hand kann ich Dir da leider nichts dazu sagen, da ich noch keinen Bugera hatte oder angeteste habe. ich spiele aber mit dem gedanken mir einen zuzulegen, sollte ich wieder einen amp im 100 W bereich brauchen. interessant für mich wären z.b. der 333, der 1990 oder der kommende Trirec.

da Dir gebrauchtkauf nichts ausmacht könntest Du z.b. auch mal nach Laney amps schauen. für um die 450€ dürfte ein GH50 oder GH100 möglich sein, mit etwas glück auch einer der mehrkanaler. die stehen z.b. Marshall in fragen der qualität in nichts nach. der sound ist wie immer eine frage des geschmacks - mit gefallen sie.

im flohmarkt hier ist gerade ein Marshall DSL100 für 529€ im angebot. in verbindung mit einem Marshall Guv'Nor (neu 60€) liefert der ein abartiges metallbrett. eine kombination, die ich z.b. sehr gerne mag.

noch eine alternative wäre evtl ein Fame Bulldozer. gebrauchtpreise weiß ich nicht. bei einem neupreis von 999€ dürten mit etwas glück und gedult 500-600€ möglich sein. Fame ist allerdings wieder "nur so eine billigmarke". wenn mir der sound gefällt, wäre es mir egal.

die qual der wahl liegt nun bei Dir... :twisted:

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben