Defekten LINE6 Spider Valve MKII HD 100 kaufen?

  • Ersteller rico5296
  • Erstellt am
Ich bin am Überlegen mir den 333xl neu zu kaufen, denn gebraucht wird nix angeboten... hab überall gekuckt. gab 2 angebote, die hab ich angeschrieben... bin am überlegen mein g8 8 und den valveking zu verkaufen und den xl ohne effekte zu spielen und wenn wieder geld da ist ein fender mustang floor zu holen o.ä. mal schaun. hab im bugera userthread nachgefragt...
 
die frage über die qualität stellst Du am besten in einem der links. da steht aber auch so schon einiges darüber drinne. der sound ist geschmakssache. anfängeramp würde ich sie nicht gerade nennen. sie sind halt für das gebotene sehr, sehr günstig. warum, weshalb, wieso steht ebenfals in den links. aus erster hand kann ich Dir da leider nichts dazu sagen, da ich noch keinen Bugera hatte oder angeteste habe. ich spiele aber mit dem gedanken mir einen zuzulegen, sollte ich wieder einen amp im 100 W bereich brauchen. interessant für mich wären z.b. der 333, der 1990 oder der kommende Trirec.

da Dir gebrauchtkauf nichts ausmacht könntest Du z.b. auch mal nach Laney amps schauen. für um die 450€ dürfte ein GH50 oder GH100 möglich sein, mit etwas glück auch einer der mehrkanaler. die stehen z.b. Marshall in fragen der qualität in nichts nach. der sound ist wie immer eine frage des geschmacks - mit gefallen sie.

im flohmarkt hier ist gerade ein Marshall DSL100 für 529€ im angebot. in verbindung mit einem Marshall Guv'Nor (neu 60€) liefert der ein abartiges metallbrett. eine kombination, die ich z.b. sehr gerne mag.

noch eine alternative wäre evtl ein Fame Bulldozer. gebrauchtpreise weiß ich nicht. bei einem neupreis von 999€ dürten mit etwas glück und gedult 500-600€ möglich sein. Fame ist allerdings wieder "nur so eine billigmarke". wenn mir der sound gefällt, wäre es mir egal.

die qual der wahl liegt nun bei Dir... :twisted:

gruß

Wobei du bei den Laneys Zwecks flexibilität aufpassen musst. Die GH Serie ist da nicht gerade das Parade Beispiel. Entweder man hat Clean und Crunch oder man hat Crunch und Brett, aber Clean und Brett gleichzeitig geht nicht. Dafuer zerrt er zu frueh und verliert zu stark beim zudrehen des Vol Potis an Lautstärke. Da ist ein VH oder ein LH schon um einiges besser. Denn LH kriegst du fuer das Geld ja schon fast neu.

---------- Post hinzugefügt um 16:56:53 ---------- Letzter Beitrag war um 16:53:02 ----------

Ich bin am Überlegen mir den 333xl neu zu kaufen, denn gebraucht wird nix angeboten... hab überall gekuckt. gab 2 angebote, die hab ich angeschrieben... bin am überlegen mein g8 8 und den valveking zu verkaufen und den xl ohne effekte zu spielen und wenn wieder geld da ist ein fender mustang floor zu holen o.ä. mal schaun. hab im bugera userthread nachgefragt...

Moment mal kurz! Wozu willst du ein Modeller Board haben wenn du den 333XL willst? Verstehe ich nicht ganz. Bei Modeller Boards wäre nämlich dann der Pre Amp des Amps wieder hinfällig und umgekehrt das gleiche. Ich wuerde einen Modeller eher nur dann in eine reine Endstufe packen. Bzw. wenn du nur so ein Board laut machen willst...wuerde mir eher der Bugera 1960 in den Sinn kommen. Ist ja im Endeffekt ein Plexi Clone. Und ich kenne hier und da so einige Leute die so einen gerne als ueberdimensionale bzw. Komfortabele Endstufe nutzen! Und nicht nur die Endstufen Sektion von dem Amp sondern auch den Pre Amp...klingt so sogar verdammt gut. Man muss nur wissen wie.
 
Ja die laneys sind auch ok aber teurer halt... Der bugera gefaellt mir gut aber hab jetzt in nem thread gelesen dass da die roehren sau schnell durchbrennen und dass die sau qualitaetsprobleme haben angeblich -.- weis ned wie das is. Im bugera userfred hat sich niemand gemeldet..
 
Die ersten Serien hatten einige Probleme, die sollen jetzt aber behoben sein.

Ein Laney GH50/GH100L, den man gebraucht ohne Probleme für knapp über 300€ kriegt, ist von der Verarbeitung aber trotzdem mindestens zwei Klassen besser als der Bugera.
Für 350€ kann man auch schon mal einen Marshall JCM800 als Combo erwischen.

Da würde ich lieber noch etwas sparen.
 
Ja die laneys sind auch ok aber teurer halt... Der bugera gefaellt mir gut aber hab jetzt in nem thread gelesen dass da die roehren sau schnell durchbrennen und dass die sau qualitaetsprobleme haben angeblich -.- weis ned wie das is. Im bugera userfred hat sich niemand gemeldet..

Da wuerde ich mir keinerlei Sorgen drum machen. Diese Defekte gehören der Vergangenheit an. Nur hält sich dieses Geruecht das eben gerade Behringer Geräte schnell kaputt gehen sehr gerne. Soll ich dir mal was sagen? Ich habe seit 10 Jahren so einige Behringer Geräte in Nutzung. Bisher ist kein einziges kaputt gegangen. Wie kann das nur sein? Ein Einzelfall bei 20 Geräten? Unwahrscheinlich wuerde ich sagen. Es wird immer gerne viel und vor allem gerne alles mies geredet. Und seitdem Bugera/Behringer nun die Infinium Technologie verbaut sind auch Röhrenprobleme beseitigt. Denn diese Technologie ueberwacht die Röhren und regelt ströme usw. immer nach. Geht eine Röhre kaputt wird diese aus dem System geschaltet ohne das du es merkst. Zusätzlich brauchst du nun kein komplettes Quad Set an Röhren neu kaufen, nur die eine die kaputt gegangen ist.
 
Hm ok... Weitere erfahrungen?
 
Hm, mich beschleicht so das Gefühl, dass Du einen Amp "blind" kaufen willst. Junge, geh testen und nimm Dir viel Zeit dafür! Hier wurden Dir jetzt soviele Amps empfohlen und Ratschläge gegeben. Davon sind die Bugeras, Peaveys und Line6s alle in jedem gutsortierten Laden antestbar. Mir Deinem jetzigen Equipment kann man bestimmt auch noch mehr rausholen, als Du denkst. Line6 ist nicht der Gralsbringer! Ich hatte den Spider Valve Mark I als Head. Der hatte auch einen super Sound. Nur hatte man immer das Gefühl im Hinterkopf, die Sounds sind alle Kopien. Die Presets waren nur Spielereien und nicht wirklich zu gebrauchen. Auch bei der Soundsuche da musst Du viel Geduld mitbringen. Das ist nicht einstecken und los gehts. Ich hatte 2 Bugeras aus der 1. Serie (333 Combo und 6260 Combo). Die sind beide abgeraucht, der eine schneller als der andere. Vom Sound her waren die echte Metal Monster und den Originalen sehr ähnlich. Danach hatte ich einen 6260 Head von der neueren Serie und der hielt super. Nach meiner Meinung sind die Modeller (mit Röhrenendstufe) von Line6 oder Peavey, Marshall usw. ausreichend laut und durchsetzungsfähig nur aber halt ein Kompromiss zu ner Vollröhre, wo man dann seine Effekte, die man braucht, selbst einschleift. Die Bugeras (die Neuen) sind mittlerweile vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Bei Deinen Preisvorstellungen eigentlich das Beste. Nur erwarte keinen Amp wie ab den 1.000 Euro Regionen. Check mal die verschiedenen Modelle von denen und entscheide Dich nach dem Grundsound des Amps. Der 333, 333XL und die 62XX Serie klingen alle unterschiedlich. Versuch auch möglichst einen Laden zu finden, der auch Deine Box hat (ist ja eigentlich ein sehr gängiges Modell). Nimm Deine eigene Gitarre mit! Nur so kannst Du böse Überraschungen dann zu Hause vermeiden. (Im Laden geil, zu Hause bäh).

Keep it up ;-)

Paddy

Noch wat: Amps mit Transistorenendstufe (Spider 4 und Konsorten) in Deiner Preisvorstellung sind gegen Vollröhrenamps, auch wenn sie gut eingestellt sind, chancenlos. Die Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Da lohnt es sich echt mehr zu investieren und nachm Randall V2 oder ähnliches zu schielen. Das wollte ich noch loswerden :)
 
Hm, mich beschleicht so das Gefühl, dass Du einen Amp "blind" kaufen willst. Junge, geh testen und nimm Dir viel Zeit dafür! Hier wurden Dir jetzt soviele Amps empfohlen und Ratschläge gegeben. Davon sind die Bugeras, Peaveys und Line6s alle in jedem gutsortierten Laden antestbar. Mir Deinem jetzigen Equipment kann man bestimmt auch noch mehr rausholen, als Du denkst. Line6 ist nicht der Gralsbringer! Ich hatte den Spider Valve Mark I als Head. Der hatte auch einen super Sound. Nur hatte man immer das Gefühl im Hinterkopf, die Sounds sind alle Kopien. Die Presets waren nur Spielereien und nicht wirklich zu gebrauchen. Auch bei der Soundsuche da musst Du viel Geduld mitbringen. Das ist nicht einstecken und los gehts. Ich hatte 2 Bugeras aus der 1. Serie (333 Combo und 6260 Combo). Die sind beide abgeraucht, der eine schneller als der andere. Vom Sound her waren die echte Metal Monster und den Originalen sehr ähnlich. Danach hatte ich einen 6260 Head von der neueren Serie und der hielt super. Nach meiner Meinung sind die Modeller (mit Röhrenendstufe) von Line6 oder Peavey, Marshall usw. ausreichend laut und durchsetzungsfähig nur aber halt ein Kompromiss zu ner Vollröhre, wo man dann seine Effekte, die man braucht, selbst einschleift. Die Bugeras (die Neuen) sind mittlerweile vom Preisleistungsverhältnis unschlagbar. Bei Deinen Preisvorstellungen eigentlich das Beste. Nur erwarte keinen Amp wie ab den 1.000 Euro Regionen. Check mal die verschiedenen Modelle von denen und entscheide Dich nach dem Grundsound des Amps. Der 333, 333XL und die 62XX Serie klingen alle unterschiedlich. Versuch auch möglichst einen Laden zu finden, der auch Deine Box hat (ist ja eigentlich ein sehr gängiges Modell). Nimm Deine eigene Gitarre mit! Nur so kannst Du böse Überraschungen dann zu Hause vermeiden. (Im Laden geil, zu Hause bäh).

Keep it up ;-)

Paddy

Noch wat: Amps mit Transistorenendstufe (Spider 4 und Konsorten) in Deiner Preisvorstellung sind gegen Vollröhrenamps, auch wenn sie gut eingestellt sind, chancenlos. Die Erfahrung musste ich leider auch schon machen. Da lohnt es sich echt mehr zu investieren und nachm Randall V2 oder ähnliches zu schielen. Das wollte ich noch loswerden :)

Auch dies ist meine Meinung. Das sage ich doch bereits die ganze Zeit. Wenn man Modelling haben will dann auch richtig. Diese Röhren Endstufen und Röhren spielereien in den Teilen sind da mehr Marketing als alles andere. Sorry das ich es sagen muss, da ist mir sowas wie ein H&K ZenAmp um Welten lieber, als ein Spider Valve z.B.....
Allerdings was du da schreibst, das jede Transistor Endstufe einer Röhrenendstufe unterlegen ist halte ich fuer falsch. Die alte H&K Attax Serie (den 200er mit Midi usw. habe ich selbst lange gespielt), die PCL Amps usw. wuerde ich nun nicht als unterlegen bezeichnen. Sowas wie Line6 Spider4 usw. allerdings schon und da geb ich dir recht.

Uebrigens halte ich die Vorgehensweise die du da meinst sinnvoll. Denn wenn ich z.B. Gitarren testen gehe, dann nur ueber mein Equip! Sprich ich rufe vorher bei meinem Dealer an und frag ob es passt! Wenn ich einen Amp suche genau das Gleiche, nur dann eben ohne meinen Amp usw. usw. usw. Und ich teste dann nicht nur eine Stunde eine Gitarre sondern sitze dann gerne auch mal 4h an einer einzigen Gitarre dran und vergleiche dann teilweise auch mit meiner Referenz Gitarre, die dann auch dabei ist.
 
Das mit den Transistorenendstufen war auch auf das gewünschte Preissegment gemünzt. Ich hab die Erfahrung mit nem Peavey Bandit, Randall RH 150 und einigen Marshall Hybriden sowie auch Rocktronendstufen, die ja alle recht günstig zu bekommen sind, gemacht.
Die alte Attax Serie kenn ich nicht aber von den PCL Amps hört man ja nur Gutes. Allerdings kenn ich auch da nicht die Preise. Letztendlich muss der TE testen gehen, da führt kein Weg dran vorbei. Vor allem muss Rico erstmal seinen VK verkaufen, wenn er so unzufrieden damit ist ;-)
 
Das mit den Transistorenendstufen war auch auf das gewünschte Preissegment gemünzt. Ich hab die Erfahrung mit nem Peavey Bandit, Randall RH 150 und einigen Marshall Hybriden sowie auch Rocktronendstufen, die ja alle recht günstig zu bekommen sind, gemacht.
Die alte Attax Serie kenn ich nicht aber von den PCL Amps hört man ja nur Gutes. Allerdings kenn ich auch da nicht die Preise. Letztendlich muss der TE testen gehen, da führt kein Weg dran vorbei. Vor allem muss Rico erstmal seinen VK verkaufen, wenn er so unzufrieden damit ist ;-)

Naja fuer einen Stage Master 120 zahlst ungefähr soviel wie fuer einen Röhrenamp zwischen 600 und 700 euro. Fuer einen Transistor nicht billig. Aber im Vergleich steht dieser denen Röhrenamps dieser Preisklasse auch in nichts nach und ist evtl. hier und da sogar noch besser.
 
Also... Ich bin mitlerweile total geil aif das zoom g5 multieffekt das bald kommt! Das konzept ueberzeugt mich vollkommen! Das werd ich wohl gegen mein gt 8 tauschen! Als amp moechte ich dann eine vollroehre! Aber da ich dann ja nur das geld des valvekings hätte, nicht noch das des gt 8, wenn ich mir das zoom hole, bin ich ja noch eingeschraenkter vom geld her! Koennt ihr mir noch irgendwelche vollroehren empfehlen in der valveking preisklasse die besser sind? Ausser die beiden bugeras? Mfg rico

Ist mein vorhaben nachvollziehbar?

Und nein ich will den amp nicht blind kaufen. Will nur vorher meinungen hoeren...
 
Also... Ich bin mitlerweile total geil aif das zoom g5 multieffekt das bald kommt! Das konzept ueberzeugt mich vollkommen! Das werd ich wohl gegen mein gt 8 tauschen!
Warum? Das GT-8 ist vollkommen okay für Effekte
Als amp moechte ich dann eine vollroehre!
Warum? Du hast doch am Valveking selbst erfahren, dass Vollröhren auch schleht klingen können.
Aber da ich dann ja nur das geld des valvekings hätte, nicht noch das des gt 8, wenn ich mir das zoom hole, bin ich ja noch eingeschraenkter vom geld her! Koennt ihr mir noch irgendwelche vollroehren empfehlen in der valveking preisklasse die besser sind? Ausser die beiden bugeras? Mfg rico

Ist mein vorhaben nachvollziehbar?
Nein nich wirklich. Du hast eine brauchbare Box, ein brauchbares Effektgerät und einen schlechten Amp. Da ist es mMn logisch, das Geld komplett erstmal in einen vernünftigen Amp zu stecken und nicht wieder zwei Kompromisse einzugehen.

Zwischen 300-400€ gibt es gebraucht extrem viele geile Amps, die auf lange Sicht zufrieden stellen können.
Marshall JCM900 SLX
Marshall JCM800 Combo
Orange Tiny Terror
Orange Dark Terror
Laney GH50L/GH100L
Bogner Alchemist
JetCity JCA50

Da kriegst du viel mehr für dein Geld als bei einem neuen Bugera und hast etwas vernünftiges für längere Zeit.
 
Warum? Das GT-8 ist vollkommen okay für Effekte

Warum? Du hast doch am Valveking selbst erfahren, dass Vollröhren auch schleht klingen können.

Nein nich wirklich. Du hast eine brauchbare Box, ein brauchbares Effektgerät und einen schlechten Amp. Da ist es mMn logisch, das Geld komplett erstmal in einen vernünftigen Amp zu stecken und nicht wieder zwei Kompromisse einzugehen.

Zwischen 300-400€ gibt es gebraucht extrem viele geile Amps, die auf lange Sicht zufrieden stellen können.
Marshall JCM900 SLX
Marshall JCM800 Combo
Orange Tiny Terror
Orange Dark Terror
Laney GH50L/GH100L
Bogner Alchemist
JetCity JCA50

Da kriegst du viel mehr für dein Geld als bei einem neuen Bugera und hast etwas vernünftiges für längere Zeit.

Lass mal, der Junge ist irgendwie verdammt Beratungsresistent und schmeisst alle 2 Beiträge immer wieder alles um. Ich weiss nicht ob es da soviel bringt irgendetwas zu empfehlen....
Was ich allerdings erstaunlich finde: Wo hast du einen JCM900 SLX oder einen JCM800 Combo fuer 300-400 euro gesehen?
 
@Prog.Player: Nein, ich bin nicht beratungsresistent, aber es ist schwer, auf alles zu hören, was hier jmd. schreibt. Ich hab bis jetzt jede Mögichkeit versucht zu verstehen und hab gekuckt ob sie für mich Sinn ergibt. und das mit dem umwerfen, da geb ich dir Recht, das liegt aber daran, dass es ebenzu viele Mögichkeiten gibt und dann fällt einem noch die und das ein...

@Teppei: Ja das Boss GT-8 mag gut sein aber ich will es einfach nicht mehr weil ich es überhaupt nicht mag!!! Würde es sogar als Fehlkauf für mich einstufen!

Und Röhrenamp... keine Ahnung. Ich war gestern in nem Proberaum, da steht ein ENgL Fireball, ein Marschall Jcm 2000(oder dsl 2000??? ^^), ein Line 6 spider 4 und ein Randall kh 120.
Also 2 röhren,2 transen. Die röhren klingen ganz einfach wärmer und fetter!!! Das mag aber auch daran liegen, dass die beiden transen nicht gerade die besten in ihrer Klasse sind usw.

Das Problem ist, ich habe mehrere Möglichkeiten:

1. Valveking und Boss Gt-8 verkaufen und einen vernünftigen Röhrenamp für 500 Euro kaufen und wenn wieder Geld da ist mit Effekten auffrischen.
2. Boss GT-8 verkaufen und Zoom g5 kaufen und irgendwann wenn geld da ist Valveking verkaufen und einen vernünftigen röhrenamp kaufen.( Möglichkeit 1 und zwei unterscheiden sich nur in der Reihenfolge, ob zuerst einen Amp und denohne Effekte betreiben erstmal, oder zuerst Effektgerät und dann einen Amp...)
oder 3. Beides verkaufen und für 500 euro Amp und Effektgerät bekommen!(wird schwer sein was gutes zu finden.)


Was meint ihr, welche Möglichkeit am sinnvollsten ist?

und danke für die Ampvorschläge. wenn noch jmd. welche hat, immer her damit!
rico
 
Das is aber keine der 3 genannten mieglichkeiten, denn nur die kommen in frage! Aaber trotzdem danke!
 
Zuerst den Valveking verkaufen und einen vernünftigen Amp gebraucht kaufen z.B.:
Marshall JCM900 SLX
Marshall JCM800 Combo
Orange Tiny Terror
Orange Dark Terror
Laney GH50L/GH100L
Bogner Alchemist
JetCity JCA50
PCL Stagemaster
...

dann mit dem GT-8 anfreunden und behalten. ;)
 
Probier einfach die Bugeras aus - sind imho super Amps zu kleinem Preis.
Ich hatte den 6262 mal ausgiebig getestet und war sehr begeistert davon - damals hatten die allerdings noch Qualitätsprobleme (ich meine mich an irgendeinen Stecker zu erinnern der gerne abgeraucht ist) - mittlerweile ist das alles aber größtenteils behoben - 2 Kumpels spielen Bugeras (ein 6262 und ein 333XL) - beides super Amps - ich finde den 6262 allerdings geiler :) Das ganze recherchieren etc. ersetzt auch kein ausprobieren (glaub mir - ich sprech aus Erfahrung :D), bestell ihn dir einfach und wenn er dir nicht gefällt schickste ihn eben zurück - ist bei Thomann alles superfix!
 
Zuerst den Valveking verkaufen und einen vernünftigen Amp gebraucht kaufen z.B.:
Marshall JCM900 SLX
Marshall JCM800 Combo
Orange Tiny Terror
Orange Dark Terror
Laney GH50L/GH100L
Bogner Alchemist
JetCity JCA50
PCL Stagemaster
...

dann mit dem GT-8 anfreunden und behalten. ;)
Alternative dazu:

...
dann mit dem GT-8 versuchen, sich anzufreunden, dabei parallel weitersparen. Wenn aus der Freundschaft nix wird, GT-8 verkaufen und vom Gesparten das Zoom kaufen :p.
 
Zuerst den Valveking verkaufen und einen vernünftigen Amp gebraucht kaufen z.B.:
Marshall JCM900 SLX
Marshall JCM800 Combo
Orange Tiny Terror
Orange Dark Terror
Laney GH50L/GH100L
Bogner Alchemist
JetCity JCA50
PCL Stagemaster
...

dann mit dem GT-8 anfreunden und behalten. ;)

Ja aber wenn ich mir ja einen Amp kaufe, MUSS ich das gt 8 auch verkaufen, damit ich genügend Geld habe! D.h. Guten amp+ Gt-8 behalten ist nicht drinne!!!

Die Orange gefallen mir gar nicht! Hab ich auch schon angespiet! Wie siehts mit dem Alchemist aus? Der soll ja nicht besonders gut für metal geeignet sein?!

Kann mir jemand was zu dem Marshall MA 100 h was sagen?? Denk gibts sehr billig.

Also nochmal die Möglichkeiten:

Guten Amp ohne Effekte und IRGENDWANN effekte dazu kaufen =1
Valveking behalten , aber das zoom kaufen und IRGENDWANN nen guten amp =2

antesten werd ich sowieso aber meinungen sind mir halt auch wichtig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben