dein double bass speed - deine technik?equipment?

  • Ersteller Tama Duder
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ganz schön demotivierend die Beiträge hier. Ich hab seit nem Jahr die Iron Cobra und kann noch nicht ma 16tel bei 120 bpm flüssig spielen. Der linke Fuß kommt immer raus.

Am Anfang hab ich mich auch ma regelmäßig ne Stunde hingesetzt aber irgendwie hats wohl nich gereicht.

Wie lange übt ihr denn so?
 
also ich hatte mich mal 2 wochen täglich ne stunde hingehockt und erstmal die technik der beiden füße bei langsamen tempo auf fast den gleichen stand gebracht,dann hab ich jetz 2 wochen täglich 30min geübt und bin jetz bei 140 5min lang,zwar noch nicht richtig locker aber trotzdem schon gut
genauso hab ichs bei meinen händen auch gemacht und bin in der selben zeit auf 140 gekommen

nun zu dir:
1. vergleiche die technik deines rechten fußes mit der des linken,mache die bewegeung ganz langsam um alles möglichst gleich zu haben
2. wenn du das hast,fängst du an 8tel mit dem linken fuß zu spielen,immer mit metronom und fängst dann an schneller zu werden(am besten spielst du mit dem rechten fuß auch 8tel in dem selben tempo),also mach dir nen übungsplan,erst z.b.
montag 8tel mit linken fuß bei 60bpm 5minuten lang,dann mit dem rechten fuß 8tel bei 60bpm 5min lang
dienstag,wenns gut läuft wirst du um 5-10 bpm schneller
3. wenn du dann bei ca.130 angekommen bist,kannst du anfangen bei 80bpm 16tel zu spielen,5min lang und so lange bist du es ohne erschöpft zu sein und locker spielen kannst,dann fängst du am nächsten tag bei dem selben tempo an und wirst dann schneller...

4. wenn du dann bei 130 bist kannst du anfangen deinen ersten groove zu spielen
z.b. einen normalen groove mit 8tel hi hat und 2 + 4 snare,dabei spielst du dann erst 1e+a 16tel bassdrum,dann kommt die 2 wo du snare spielst und dann 3e+a wieder 16tel bassdrum auf 4 dann wieder snare

üb zusätzlich noch rudiments oder z.b. snare RL dann BD RL Snare RL BD RL...
oder Snare RR BD RR Snare LL BD LL...und weitere Rudiments oder spiel 8tel auf der snare mit beiden händen und 16tel mit beiden füßen auf der bd einen takt lang,dann 16tel auf der snare und 8tel auf der bass...

bei allem nicht zu vergessen,fang langsam an,bei einem tempo wo du keine probleme hast,guck das deine bewegungen flüssig sind,denke immer ans metronom und mache die übungen einige minuten am stück um ausdauer zu bekommen

falls du dir nicht sicher bist kannste ja ein video von deinem bd spiel bei langsamen tempo machen,hier posten und fragen obs so richtig ist
 
gibson_sg_61 schrieb:
Ganz schön demotivierend die Beiträge hier. Ich hab seit nem Jahr die Iron Cobra und kann noch nicht ma 16tel bei 120 bpm flüssig spielen. Der linke Fuß kommt immer raus.

Am Anfang hab ich mich auch ma regelmäßig ne Stunde hingesetzt aber irgendwie hats wohl nich gereicht.

Wie lange übt ihr denn so?

Ich hab' meine Iron Cobra sogar noch länger und bin auch nicht wirklich schnell.
Als ich viel geübt hab und gut drauf war, hab ich so ca. 140 BPM geschafft aber mitlerweile nurnoch so 120. A
Aber ich fange jetzt wieder an mehr zu üben.
Was mir wichtig ist, nicht dass ich innerhalb von 2 monaten 200bpm spielen kann, sondern, dass ich es total exact und gleichmäßig spielen kann.
Deswegen lieber das Thema, welches locker zu spielen geht länger spielen als imemr am Limit zu zocken!
 
ich für meinen teil spiele jetzt seit etwa 4 monaten DB und hab 2 Axis singelpedals. üb aber auch jeden tag mindestens 1 stunde DB. oder ich setzt mich einfach ans set, spiel bei ca. 120 bpm 16tel auf den BDs und oben spiel ich was mir gerade so einfällt. das mach ich solange bis ich langsam meine muskeln in den beinen spühre, dann spiel ich noch ca. 5min so weiter, was zur folge hat, dass meine muskel ein schönes workout bekommen und besser für höhere tempis gewappnet sind.
 
mal ne frage,wieso hast du eigentlich so krank viel equipment?
ich hab mir grad mal deine aufnahme von vor ner woche oder so angehört
also das du 180 spielst glaub ich schonmal garnich,du kriegst da ja nich mal 140 sauber hin...zu viel eigenlob stinkt
die schläge sollten dynamisch und gleichlaut sein,schnelligkeit ist nicht alles...du sagtest ja das du fehler machst,da aber da sind teilweise dermaßen starke timeingfehler drin und schnelle 16tel singles sind auch net grad toll
naja,bei 4 monaten und täglich eine stunde sollte schon mehr drin sein sorry
falls du willst,wenn ich die woche n mikro krieg kann ich dir gerne ne aufnahme von mir bei doublebass schicken(spiele jetz 2 wochen)
 
@ sau edel

er hat doch 120 bpm geschrieben?!

@ Xes

Wenn du wirklich jeden Tag üben solltest, versuch mal 1-2 Tage pause zu machen, dass sich deine Muskeln auch regenerieren können. Bewirkt manchmal wunder!
 
@ XEON
XeS schrieb:
puh das wüsst ich jetzt auch nicht so genau. ich denke um die 180-220 sollten über 1min noch sauber drin liegen. müsste ich mal messen.
 
sau edel schrieb:
mal ne frage,wieso hast du eigentlich so krank viel equipment?
ich hab mir grad mal deine aufnahme von vor ner woche oder so angehört
also das du 180 spielst glaub ich schonmal garnich,du kriegst da ja nich mal 140 sauber hin...zu viel eigenlob stinkt
die schläge sollten dynamisch und gleichlaut sein,schnelligkeit ist nicht alles...du sagtest ja das du fehler machst,da aber da sind teilweise dermaßen starke timeingfehler drin und schnelle 16tel singles sind auch net grad toll
naja,bei 4 monaten und täglich eine stunde sollte schon mehr drin sein sorry
falls du willst,wenn ich die woche n mikro krieg kann ich dir gerne ne aufnahme von mir bei doublebass schicken(spiele jetz 2 wochen)
warum ich so viel equipment habe? hmm... weil s mir spass macht.:rolleyes:
momentan spiel ich aber auf einer leicht abgespeckten version meines drums.(hab nur 4 Cymbal montiert der rest ist bei einem kollegen von mir weil sie ansich seine sind aber ich kann sie mir immer mal wieder aus leien, wenn ich sie denn dringend brauche)

als ich die aufnahmen gemacht habe war ich nicht gerade sonderlich gut drauf und alles andere als warm kann dir mal ne frische aufnahme reinstellen wo ich mich auch mal war gespielt habe. musst aber noch bis nächste woche warten, da ich diese woche keine zeit habe etwas aufzunehmen.

von mir aus kannst du schon ne aufnahme von dir hier reinstellen.
 
xeon schrieb:
@ Xes

Wenn du wirklich jeden Tag üben solltest, versuch mal 1-2 Tage pause zu machen, dass sich deine Muskeln auch regenerieren können. Bewirkt manchmal wunder!

am wochenende haben meine muskeln ansich immer pause, weil ich mich dann mit meiner freundin beschäfftige und nahezu keine zeit habe mich hinter s drum zu klemmen, ausser sie schickt sich an die klampfe von meinem bruder zu hande zunehmen und sie einwenig zu shredden, dann blast ich gerne mal was dazu.:D
 
aber muskeln brauchen ca. 24 stunden um sich zu regenerieren (wachsen, ausdauer) also ist es auch ziemlich hilfreich 1 tag zu trainieren,1 tag pause, 1 tag trainieren, 1 tag pause.....
 
da is dann wieder das problem das du eine gewisse zeit lang die übung machen musst damit du auch schneller wirst,wenn du dann aber am nächsten tag garnich übst ist das denk ich nicht sinnvoll da man auch nich so viel ausdauer kriegt
ich machs so das ich täglich spiele und wenn ich merke das ich heute nich so richtig gut kann,dann mache ich halt bei doppelfuß n tag pause,aber grundsätzlich kann man sich nich darauf festlegen heute spiel ich morgen nicht(erst recht wenn man sich grad so stark verbessert hat und dann richtig lust auf spielen hat :rolleyes: )
 
ich habe die DoFuMa seit Weihnachten 2005, kann flüssig sechzehntel so zwischen 115-120 bpm spielen, schneller,a ber kürzer dann 130 und ganz nett: 16tel triolen in 120-125 bpm. aber auch nur für kurze Zeit.
Einmal wöchentlich schaff iche s unter guten Bedienungen sogar mal in tempo 170/180 bpm zu knallen, das is danna ber a) zu timingfehlerisch und b) zu wackelig und falsch.

Naja.. ich üb halt weita. :)
 
da is dann wieder das problem das du eine gewisse zeit lang die übung machen musst damit du auch schneller wirst,wenn du dann aber am nächsten tag garnich übst ist das denk ich nicht sinnvoll da man auch nich so viel ausdauer kriegt

Schnelligkeit kommt doch ganz von allein. Wenn man DB zuerst recht langsam übt, dafür jeden Schlag exakt auf den Punkt, dann braucht man die Schnelligkeit selbst nicht mehr zu trainieren. Einfach ne Kasette einlegen, die auf einer Seite ein bestimmtes Tempo hat, das man gerade so noch durchhält. Das auf den Kopfhörer legen und die komplette Kasettenseite durch ne Ride Figur, Snare auf 2 und 4 und 16tel auf der DB durchspielen. Auf der anderen Kasettenseite ne Melodie, die dann ungefähr 10 bpm mehr hat als die andere Seite und hier genau dasselbe. Das trainiert beide Füße wirklich irre gut.

Und wenn einer der beiden Füße mal etwas hinterherhinkt, einfach mal ein paar Tage lang die Kick nur mit links spielen, macht irre Spaß :D

MfG
 
TheShape schrieb:
aber muskeln brauchen ca. 24 stunden um sich zu regenerieren (wachsen, ausdauer) also ist es auch ziemlich hilfreich 1 tag zu trainieren,1 tag pause, 1 tag trainieren, 1 tag pause.....

Ähm, aber dann hätte man ja 48 stunden pause!
Also kann man jeden Tag üben, sofern man immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit spielt?
 
xeon schrieb:
Ähm, aber dann hätte man ja 48 stunden pause!
Also kann man jeden Tag üben, sofern man immer ungefähr zur gleichen Uhrzeit spielt?

oh, ups

stimmt ja:D dann haste recht, wenn man zu gleichen zeit spielt sollten die muskeln sich schon erholen können, naja, DB ist ja kein wirklich heftiges training für die muskeln wie ein workout im der mucki-bude, man würde schon merken wenn die musklen nichtmehr wollen
 
TheShape schrieb:
oh, ups

stimmt ja:D dann haste recht, wenn man zu gleichen zeit spielt sollten die muskeln sich schon erholen können, naja, DB ist ja kein wirklich heftiges training für die muskeln wie ein workout im der mucki-bude, man würde schon merken wenn die musklen nichtmehr wollen
musst mal für eine längere zeit bei vollem tempo spielen und nicht aufhören bis deine muskeln vollkommen übersäuert sind und dann mal auf stehen und probieren zu herum zulaufen. glaub mir das geht um s verrecken nicht oder zumindest nicht sehr gut. mach ich jede woche mindesten einmal den spass.:D hab deswegen wadenmuskeln wie ein profiradfahrer.:D
 
Ihr Pedalsportler - als ob das die Musik ausmachen würde - es ist mitunter lächerlich was hier geschrieben wird.

Sport ist Sport und Schlagzeugspielen ist Schlagzeugspielen. Ein DB Ostinato drunterzulegen und dabei mit den Händen kreativ zu sein kriegt ihr doch trotzdem nicht hin, Sowas wie Akzente wurden hier ja noch nicht mal Ansatzweise erwähnt. Fakt ist - was ihr macht hat mit dem Instrument gar nichts zu tun.
Wenn ich meine sportliche Seite genauso trainieren würde wie ihr eure Doppelpedaltechnik, wäre ich schon kaputtgespielt.
 
also ich äußere mich jetzt mal zum thema DB aus meiner sicht.

klar, ich höre slipknot, damit mr jordison, der ziemlich schnell DB spielt, bla bla bla

ABER: ich weiß das DB spielen nicht das wichtigste ist, ganz im gegenteil, ich sehe das eher als extra das man anfangen kann wenn man wirklich einigermaßen spielen kann, ich werde auf keinen fall in diesem jahr mit DB spielen (dreimal auf holz klopf) weil ich es (wie gesagt) nicht brauche, klar, ein DB gewitter ist zwar schön und gut aber trotzdem, auch wenn ich metal spielen will, ist es nicht das einzige was ich wirklich können möchte.

(ja meine posts sind schwer zu verstehen, aber naja....:rolleyes:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben