Der 1738. "Welches-Marshall-Top-soll-ich-mir-kaufen?"-Thread

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
Vielleicht habe ich bald einen günstigen JCM900 für Dich ;)
 
Fingers Freddy schrieb:
so Amps wie der Jutschs änd Kättner Woap Seven einfach zu bescheuert.

Hi,

HK baut auch noch andere Amps. Und wenn er in deinem Preisbereich liegt, kann ich dir nur zum HK Duotone raten. Der klingt mehr nach Marshall als mancher neuer Amp von der Insel.
Im Grunde genommen ein alter Marshall von Dirk Baldringer getunt (der hat den Duotone entwickelt). Sehr offen, dynamisch, absolut geil! Und einen 1a Clean-Kanal als "Bonus". Der absolute Hammer in Sachen Classic-Rock-Amp.

Gruß Chris
 
Ray schrieb:
Ich glaube, es gibt wenig ernstzunehmende Leute, die sagen würden, dass ein alter JCM800 das beste der Welt ist und ein DSL Schrott. Zumal es eh nur um Klangnuancen geht. Im Blindetst würden viele wieder durchfallen.
Der DSL ist ein super Amp! :) Den Blindtest traue ich mir zwar durchaus zu, aber anders muß ja nicht automatisch schlechter sein.

Witzig ist, daß alle nur noch auf die 800er abfahren. Ich habe mir vor einen Woche einen '77er JMP 2203 geholt - keiner wollte den haben. :D Dabei ist es praktisch der selbe Amp wie der 800er 2203, nur ein wenig besser - vor allem, wenn ich ihn erst mal modifiziert habe. ;) Wer mit dem Volume Regler nicht klarkommt, der kann mal mal einen 100K (oder mehr) zwischen Treble und Master Poti ausprobieren (dumm, wenn die Potis auf dem PCB sitzen...). Dann klingt's ein wenig fetter und man kann im unteren Bereich besser regulieren.
 
Gibson_Les_Paul schrieb:
Ich denke (hoffe :D) das ich mehr als 334€ bekomme :p
Ich habe auch ein höheres Limit eingegeben.
 
Wieviel denn? :D
 
BF79 schrieb:
Der DSL ist ein super Amp! :) Den Blindtest traue ich mir zwar durchaus zu, aber anders muß ja nicht automatisch schlechter sein.

Witzig ist, daß alle nur noch auf die 800er abfahren. Ich habe mir vor einen Woche einen '77er JMP 2203 geholt - keiner wollte den haben. :D Dabei ist es praktisch der selbe Amp wie der 800er 2203, nur ein wenig besser - vor allem, wenn ich ihn erst mal modifiziert habe. ;) Wer mit dem Volume Regler nicht klarkommt, der kann mal mal einen 100K (oder mehr) zwischen Treble und Master Poti ausprobieren (dumm, wenn die Potis auf dem PCB sitzen...). Dann klingt's ein wenig fetter und man kann im unteren Bereich besser regulieren.


Die JMP mit Mastervolume klingen i.d.R. besser als die späteren JCM 800, das ist auch meine Erinnerung.
Wobei es da große Streuungen in den Baureihen gab, mit entsprechenden Auswirkungen auf den Sound.

Zum Thema:

JCM 800 1-Kanaler: gut, aber zu unflexibel
JCM 800 2-Kanaler: hatte mal einen und fand ihn nicht gut. Kein Druck im Vergleich zu einem guten 1-Kanaler.

JCM 900: noch keinen gespielt, wird aber oft kritisiert und eher für die highgain Fraktion empfohlen.

JCM 2000 DSL: Guter Sound, aber ich weiß nicht ob man mit den 2 Kanälen optimal zwischen verzerrtem Rhythmus und lauterem Solosound schalten kann.

JCM 2000 TSL: Habe den 602 Combo und finde ihn gut, endlos flexibel und wenn man bissel miut den Einstellmöglichkeiten experimentiert bekommt man aus dem Kanal 2 auch einen ordentlichen Crunchsound, aus dem Kanal 3 einen fetten Solosound raus.
Aufpassen: Beim TSL hat der 100er einige Vorteile gegenüber dem 60er! Flexiblere Impedanzanpassung, Leistungsreduzierung, 2 Effektwege, eigene Klangregelung im Lead Kanal (hat der 60er nicht!).

Andre Alternative wäre der 100 Watt 6100 Anniversary, ebenfalls 3-Kanaler, extrem flexibel, sehr guter Crunchsound wie beim JCM 800, im Gegensatz zum TSL keine Hallspirale, nur noch gebraucht erhältlich, gelegentlich so für ca. 600-700 EUR zu haben, dann aber evtl. gleich neue Röhren einplanen
 
JMP wär natürlich auch ne Überlegung wert. Aber zu teuer! Und noch unflexibler als der 800er!

Aber der TSL scheint ja doch recht gut zu sein. Hat eben nicht ganz so viel Stil wie n 800er :D

Wobei man doch beim DSL sogar theoretisch vier Kanäle hat, weil man ja pro Kanal nochmal von Crunch auf Higain umsteigen kann, oder? :confused: (bzw. clean auf crunch)
 
hallo! ich spiele den jcm 900 2500 slx. das ist das modell mit nur einem kanal (+2.masterlautstärke für z.b. soloboost) und 50 watt (el 34). Muss zunächst zur lautstärke sagen dass ich mit diesem marshall lautstärkemäßig alle anderen 50 röhrenwatter die ich und unser zweiter gitarrist bisher besaßen (laney, hughes&kettner,fame..) weggeblasen habe. aber darum solls ja primär nicht gehen...
nachteil ist ganz klar dass dieser amp absolut unflexibel ist. meiner meinung nach hat der nur nen kleinen bereich in dem die sounds aber bombig sind.
ist definitiv nichts für downtuned brachial metalsounds... aber das is ja auch nich gefragt..
alles was zwischen crunch, classic rock und dem "traditionellen" metalsound liegt ist aber m.M nach top. lässt sich auch recht gut einstellen, da es nen preampregeler gibt der mit dem extragainregler (geht bis 20 statt 10...) für in diesem bereich gute einstellungsmöglichkeiten sorgt... aber das leute so viel für diesen amp bezahlen vertseh ich trotzdem nicht...
 
Fingers Freddy schrieb:
JMP wär natürlich auch ne Überlegung wert. Aber zu teuer! Und noch unflexibler als der 800er!

Aber der TSL scheint ja doch recht gut zu sein. Hat eben nicht ganz so viel Stil wie n 800er :D

Wobei man doch beim DSL sogar theoretisch vier Kanäle hat, weil man ja pro Kanal nochmal von Crunch auf Higain umsteigen kann, oder? :confused: (bzw. clean auf crunch)

Theoretisch stimmt das aber praktisch hast du keine externe Klangregelung wie beim TSL, beim TSL trittst auf den Fußschalter und kannst einen ganz neuen Sound haben, ein Beispiel:

Clean kannst du wegen mir auf Hendrix einstellen oder auf Funky Sachen wie du willst Crunch halt auf das typische Marhall zeugs AC/DC etc. und im Lead Kanal kannst du Tone Shift aktivieren und das volle Metall Brett fahren das nenne ich flexibel vor allem für Cover Rock ist es ein verdammt geiler Amp ich mache es aber immer So das ich den Lead Kanal als Solo Boost verwende da ich eher der klassische Player bin, es gibt unzählige MÖglichkeiten ach und man darf die VPR auf 25 Watt nicht vergessen Output Mode und andere finesen auch nicht allerdings wenn er dir nicht liegt okay , teste einfach mal!!!
 
Fingers Freddy schrieb:
Howdy Gemeinde!

Mein Bandkollege hat sich vor kurzem einen Marshall JCM 2000 DSL 50 mit Box gekauft, der erstens ziemlich genial klingt und zweitens meinen AVT 100 (Hybrid, aber immerhin mit doppelt so viel Watt :D ) aus dem Raum bläst. Und auch klanglich kann mein Combo mit dem DSL in fast keiner Hinsicht mithalten.

Da sag ich: SAUSTALL! Wo kommen wir denn hin?! Da muss jetzt ein neuer Amp her! Und diesmal ein face-melting, brain-shakin' fuckin' MARSHALL-TOP!

Mittlerweile lieg ich also zwischen folgenden 100-Watt(!)-Tops im Konflikt: dem JCM 800, JCM 900, DSL 100 oder TSL 100.

Ich hab mir mal überlegt, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Amps haben (obwohl ich noch nicht die Möglichkeit zum Test hatte, werde dies aber bald nachholen!)

JCM 800

Vorteile: DER Marshallsound eben, absolut geile Endstufenübersteuerung
Nachteile: unfassbar unflexibel, kommt erst ab Stadionlautstärke richtig in Fahrt
(Lösungsmöglichkeit: Tubescreamer oder ähnliches davorklemmen)

JCM 900

Vorteile: zwei Kanäle, etwas flexibler als der JCM 800
Nachteile: soundmäßig nicht sooo Kanone (warum stehen sonst alle so auf den 800 :confused: )

JCM 2000 DSL 100

Vorteile: flexibler Allround-Amp, aber dennoch mit eigenem Charakter und guten Sounds
Nachteile: ich weiß nicht, sagt ihrs mir :D

JCM 2000 TSL 100

Vorteile: krasse Soundvielfalt, wohl der flexibelste überhaupt
Nachteile: ZU flexibel, mir sind diese scheiss tausend Knöpfe mit Tone- , Deep- und wasweißichnoch-Schaltung einfach unsymphatisch, außerdem hab ich gehört dass bei dem Amp der Marshall-Crunch etwas auf der Strecke bleibt im Vergleich zum DSL.

So. Wozu nun diese geistigen Ergüsse? Naja, ich würd euch bitten mal euren Senf dazuzugeben, wo ich richtig lieg und wo falsch. Und welchen Amp ihr mir raten würdet.

Zur Info: wir spielen guten alten Rockenrohl im Sinne von AC/DC oder Stones aber auch geilen 80er-Poser-Rock-Bands wie Def Leppard (jedoch eher am Rande :D ). Also AC/DC könnt ihr mal als Hauptreferenz nehmen. Dennoch sollte der Amp auch noch mehr als nur geilen AC/DC-Crunch können!

Der Amp soll ein reiner Band-Amp werden. (da ich zuhause fast nur Blues spiele, werd ich mir für daheim bald einen Fender Hotrod zulegen...)

Achja: was anderes als Marshall kommt nicht in Frage. Mesa, Engl und Diezel sind mir zu teuer und so Amps wie der Jutschs änd Kättner Woap Seven einfach zu bescheuert.

Schonmal danke fürs Durchlesen, vielleicht fällt euch auch noch was dazu ein :D

Gruß Freddy
Also zum JCM 900(50 Watt) kann ich folgendes sagen:

Also verzerrt klingt er hammer.
Ich mache in meiner Band Progressiv Metal und bei Verzerrten Parts liebe ich ihn.
Er klingt zwar erst bei Master auf 3/4 richtig geil aber man kann die Watt auf 25 Watt runterschalten.(immernoch höllisch laut)

Clean gefällt er mir auf Zimmerlautstärke auch gut.
Er klingt nich so brilliant wie ein Fender aber er is gut.
ABER: Wenn ich auf Probelautstärke aufdreh fängt die Endstufe sehr schnell an zu zerren.
Heißt ich hab nen Chrunch Sound.

Der Reverb gefällt mir nich so...
 
Threadmeister: Kauf doch den aus der Sig von Gibson_Les_Paul. Ich bin schon mit bieten fertig. Vielleicht hast Du Glück und bekommst ihn unter 450,-
Heute ist Sonntag, da macht man auf ebay im Unterschied zu früher noch Schnäppchen.
 
wisst ihr, dass ihr die ganze zeit die 6100er vergesst??

-flexibel (auch wenn die eqs nicht so dolle greifen, wie bei allen alten amrshalls)
-v.a. guter crunchsound, kann mana uch gute old-marshall sounds rausbekommen
- marshalluntypisch geiler cleansound
- wenn zu wenig gain, einfach tubefactor o.ä. davor :great:
 
niethitwo schrieb:
wisst ihr, dass ihr die ganze zeit die 6100er vergesst??

Nein, du hast nur schlampig gelesen. :D

goto Post #29 unten
 
Ray schrieb:
Nein, du hast nur schlampig gelesen. :D

goto Post #29 unten
mit vergessen meinte ich nicht, dass er NCIHT erwähnt wurde, sondern dass alle sofort "jcm800" und "JCM2000" schreien weil die von den stars gespielt werden/wurden.

dagegen sind die bekermkungen zum 6100 immer so:

achja, ganz nebenbei, da gibts nochwas...und der amp kann, trotz breitbandkabel :)D) einiges. auch wenn die "nicht-lm-versionen" gar nicht so ne monsterzerre haben...

außerdem scheint mein verweis auf orange auch kein kommentar herauszufordern.

naja, so ist das in dem forum: es gibt bloß bestimmte amps, es dürfen nur bestimmte tonabnehmer in die gitarren ...etc...markenwahn ^10

is ja fast schon ansteckend...:-/
 
hi,

ich habe gerade dazu eine passende frage und will dazu keinen neuen thread aufmachen....

der marshall 4104 combo ist doch die comboversion des 2204 tops oder? wurde beim 4104 i-was schaltungsmäßig verändert? also was grundlegendes was den sound stark beeinflusst? oder ist der sound gleich dem des 2204 Tops??

MfG
 
niethitwo schrieb:
mit vergessen meinte ich nicht, dass er NCIHT erwähnt wurde, sondern dass alle sofort "jcm800" und "JCM2000" schreien weil die von den stars gespielt werden/wurden.

Wenn der Threadersteller selber ne Auswahlliste gemacht hat, ist das doch ok, dass man sich auf die bezieht. Und nebenbei erwähnt, dass es auch noch was anderes gibt.

Aber grade für seine Klangangaben und recht schmale gewünschte Bandbreite ist ein 800er doch genial, da ist der 6100 mit seinem Wahnsinnsgain ja schon überqualifiziert :D.

Das Teil von Joe Web (hast du das nicht jetzt?) hat schon bei halbem gain jeden 800er weggeblasen...und bei voll-Anschlag klang die Jackson dann einfach nur noch mörderisch.


Ich würde auch eher den 6100er nehmen, wegen Flexibilität. Aber ich steh ja hier nicht zur Debatte.... ;)
 
@freaky04
schau am besten auf www.marshallamps.de unter "Historische Modelle".

Mit den Combos muß man aufpassen, da haben sie auch mal Transistoramps dabei.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben