Der 1738. "Welches-Marshall-Top-soll-ich-mir-kaufen?"-Thread

  • Ersteller Fingers Freddy
  • Erstellt am
Da hier schonmal die Marshallexperten zusammentreffen mal ne kleine Frage:

Wie war eigentlich der JCM600? Ich hab von dem so gut wie noch nie gehört, nur ab und zu hat jemand mal gesagt, dass er nicht so toll gewesen sein soll, warum das so ist hab ich noch nie erfahren...
 
Klingt gut, ist aber ähnlich wie die spätere JTM-Serie recht billig aufgebaut. Probleme mit kaputten Trannies, überhitzten Boards (die Röhren sind da SAUblöd montiert :screwy: ) und kalte Lötstellen liest man dauernd in diversen (Marshall)Foren. Schade eigentlich, klanglich sind sie ganz fein.
 
NobbyNobbs schrieb:
Da hier schonmal die Marshallexperten zusammentreffen mal ne kleine Frage:

Wie war eigentlich der JCM600? Ich hab von dem so gut wie noch nie gehört, nur ab und zu hat jemand mal gesagt, dass er nicht so toll gewesen sein soll, warum das so ist hab ich noch nie erfahren...

also ich habe zurzeit einen JCM 600 unten im keller stehn.
also muss sagen das mir da mein DSL 100 um einiges besser gefällt.
bisher hab ich noch nicht "meinen" sound damit hinbekommen.
was positiv bei dem amp ist , ist das er nen getrennten eq. hat für beide kanäle.
und im gegensatz zum DSL hat der JCM 600 nen master volume.

Für den Clean (eher nen crunchkanal bei gehobener lautstärke) nicht gerade gelungen , da hilft auch der eq nicht. und der lead naja , mit dem kann ich mich nicht anfreunden
 
hoss33 schrieb:
Threadmeister: Kauf doch den aus der Sig von Gibson_Les_Paul. Ich bin schon mit bieten fertig. Vielleicht hast Du Glück und bekommst ihn unter 450,-
Heute ist Sonntag, da macht man auf ebay im Unterschied zu früher noch Schnäppchen.

Sorry, ist mir zu kurzfristig. Auch ein JCM 900 für nur 450,- nützt mir nichts, wenn er mir dann womöglich doch nicht gefällt. Also wenn du ihn kriegst, viel Spaß damit!

niethitwo schrieb:
außerdem scheint mein verweis auf orange auch kein kommentar herauszufordern.

naja, so ist das in dem forum: es gibt bloß bestimmte amps, es dürfen nur bestimmte tonabnehmer in die gitarren ...etc...markenwahn ^10

Sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Aber ich glaube Orange ist zu... britisch für meinen Geschmack. Weniger Badass-Rockenrohl.

Was den Markenwahn angeht, muss ich dir rechtgeben. Allerdings ist so'n Marshall im Vergleich zu Fame oder irgendsowas aber auch verdammt sexy :D

Mensch, jetz habt ihr mich aber doch dazugebracht, mich mit dem Marshall 6100 zu beschäftigen... mal schauen. Wenns den auch noch so billig geben soll...

 
Fingers Freddy schrieb:
Sorry, dass ich nicht geantwortet habe. Aber ich glaube Orange ist zu... britisch für meinen Geschmack. Weniger Badass-Rockenrohl.
Mensch, jetz habt ihr mich aber doch dazugebracht, mich mit dem Marshall 6100 zu beschäftigen... mal schauen. Wenns den auch noch so billig geben soll...


hmm ich hab beide...und der Orange ist sehrwohl "badass"...nur ein Marshall ist wesentlich "britischer" wenn wir damit die betonung der Hochmitten meinen...
hier mal zwei Beispiele...die MP3 haben aber nur 64k (also wie Webradio)
Orange Overdrive 120
Marshall 6100

der 6100 hat den Vorteil der 3 Kanäle zum kleinen Preis...und die Zerre reicht definitiv auch ohne die LM Version!...oder Versuche mal nen 3Kanaler mit 100Watt/Midi/usw.. für um die 700€ zufinden!...

ein Orange ist definitiv was für den Geschmacksmenschen...man muß halt nen Einkanaler lieben!
 
Hmmmmmm, danke für die Soundclips.... allerdings ist so'n Orange auch nicht grade billig oder?
 
naja wie ein Marshall die nehmen sich nicht viel!...
sind ja beides zumindest in der 100Watt Ecke mit 4xEL34 ausgestattet...und zwei beziehungsweise 3 Kanalig... da entscheided eher der persönliche Geschmack..die Box und die Gitarre welcher es denn werden soll!
 
Fingers Freddy schrieb:
Hmmmmmm, danke für die Soundclips.... allerdings ist so'n Orange auch nicht grade billig oder?

junge, so lang du nicht punk spielst, hast du dir n teures hobby rausgesucht. erst jetzt gemerkt? :confused:;);)
 
niethitwo schrieb:
junge, so lang du nicht punk spielst, hast du dir n teures hobby rausgesucht. erst jetzt gemerkt? :confused:;);)

Na, sowas :rolleyes: :D

Eben deshalb schau ich ja auch jetzt beim Ampkauf eben verstärkt auf den Preis!

Denn: es gibt immer wieder günstige Gebraucht-Angebote von Marshalls bei Ebay oder sonstwo. Soll heißen: Top und Box für insgesamt 1100-1300 Euro. Mein Kollege hat für DSL 50 + 1960A auch nur um die 1000 ausgegeben. Neu kauf ich meinen Amp ganz sicher nicht.

Orange hingegen findet man nicht so leicht. Schon gar nicht in einigermaßener Auswahl.
 
Ich empfehle mal den Marshall 6101 mit 1912 Box (hab ich gerade zufällig zu verkaufen für 999,00 Euronen bei ebay).

Hab mir das DSL 50 Topteil mit Boxen 1960A und 1960B gegönnt in der Limited Edition - ich bin mehr als zufrieden; kann ich ebenfalls nur empfehlen.
 
MarshallUser schrieb:
Ich empfehle mal den Marshall 6101 mit 1912 Box (hab ich gerade zufällig zu verkaufen für 999,00 Euronen bei ebay).

Hab mir das DSL 50 Topteil mit Boxen 1960A und 1960B gegönnt in der Limited Edition - ich bin mehr als zufrieden; kann ich ebenfalls nur empfehlen.

Mit so einem Full Stack kann man auch zufrieden sein denke ich mal ;) , wie klingen den die beiden 1960er untereinander, suche eigentlich auch noch die passende B zu meiner A, wollte mir ja eigentlich ne andere BOX holen von Marshall aber die A hat einfach was was ich nicht missen möchte.
 
@sg rocker,

klingt fantastisch; ich kann nicht meckern. Hab den Stack zuerst ein paar Tage zu Hause im Wohnzimmer ausprobiert und auch bei der hier nur möglichen "niedrigen" Lautstärke (Vol. 2) nach diversen Einstellungen einen für meinen persönlichen Geschmack wirklich tollen Sound erzielt.

Im Proberaum kommt das ganze natürlich noch wesentlich besser rüber. Ich hatte noch keine Vergleichsmöglichen zu den AV bzw. BV Boxen von welchen ich hier häufig gelesen habe, bin aber mit den Standardausführungen bestens zufrieden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben