kannst du bitte erklären was an den Gitarren so besonders ist ?
Walnuss sicherlich nicht, oder doch
Walnuss "alleine" bestimmt nicht den Preis, wohl aber dass es sonst keine Walnuss-Les-Pauls gibt. Es gab, um komplett zu sein, die Ur-"The Paul" und -Firebrand auch aus Mahagoni (die Geschichten im Netz machen hier unbelegt von Gibson-Seite Unterschiede zwischen den Hölzern und Namen). Der Korpus ist zwar dreigeteilt, aber alle Teile sind massiv, es gibt also keine Deckschicht. Auch der Hals ist aus dem Korpusmaterial. Die PUs sind T-Tops. Es handelt sich um ein eigenständiges Modell, das zwar seinerzeit als "günstige" Les Paul gedacht und angeboten wurde, aber eine solche eigene Klangcharakteristik hatte, dass sogar Größen wie Steve Howe eine Firebrand spielten.
Es gab in der zweiten Hälfte der 90er auch eine "The Paul II" mit undurchsichtigen Lackierungen, und schließlich 2018 ein Remake der Ur-"The Paul". Letztere ist formmäßig etwas modernisiert, klingt aber deutlich anders als die Ur-"The Paul" -> siehe zum Beispiel
Zwar habe ich erst nach langem Warten zugeschlagen, aber Vergleiche über die Zeit haben mich nicht nur zu den ursprünglichen Modellen sondern sogar eben zur quasi 2. Generation in Form der Firebrand greifen lassen.
Fazit: Kann man mögen, muss man aber nicht.

(Es gibt auch Leute, die sich eher erschlagen ließen als eine all maple Les Paul zu spielen

)