Der Blueser und sein Werkzeug

  • Ersteller JimiHendrix
  • Erstellt am
SELE schrieb:
Wie du vielleichst siehst ist da nur noch eine da und das hat seinen Grund: Die reicht vollkommen aus :p und ist verkäuflich und daran wird sich auch nie was ändern.:great:


Recht zufrieden! Die Klampfe mulmt zwar für einige hier im Forum, aber für den Einsatzweck für den ich ihn nutze clean bis leicht angezerrt (für manche dürfte das wohl noch clean sein, wenn ich mir so einige Settings, Bilder von effekten etc. ansehe) sind die humbucker ideal. Das einzige was da neu draufkommt ist'n sattel, 4 potis und einen pickup switch aber das hat noch zeit. Ansonsten joah sie klingt halt wie man es von so einem Typ (halbakustik) erwartet. Allerdings ist meine mit 3,9 kg schon bei den schwereren anzusiedeln...



Die sagen erstmal gar nix, man hat sich daran gewöhnt ;): "Ich hab dich auch noch lieb wenn du die 200. Gitarre kaufst" (gute Freundin) und ich glaube kaum das meine mutter mir noch was zu sagen hat ;). Viel mehr werden es auch nicht mehr werden, inzwischen bin ich ziemlich zufrieden. Eigentlich müsste hier noch eine rein, aber die ist gerade beim umtausch :( - garantiefall. Ist ne Akustik ... aber dazu mehr wenn ich die andere hab.

Gruss



Naja...die übermäßigen Zerren hab ich nicht entdeckt.
Das einzigste, etwas high-gainigere ist der JCM von FingersFreddy.

Meinen OD-3 (der auch nix anderes wie ein Tubescreamer ist...grob gesagt), nutz ich auch nur fürs leicht angezerrte.
Die Ratte auch nix für Highgain....eher was für guten Rocksound :)
Und die Zerre vom HRD... Anfangs gefiel sie mir...aber dennoch bekomm ich mit meinen beiden Pedalen eher den Sound den ich mag.
 
Catweazle schrieb:
Naja...die übermäßigen Zerren hab ich nicht entdeckt.
Das einzigste, etwas high-gainigere ist der JCM von FingersFreddy.

Meinen OD-3 (der auch nix anderes wie ein Tubescreamer ist...grob gesagt), nutz ich auch nur fürs leicht angezerrte.
Die Ratte auch nix für Highgain....eher was für guten Rocksound :)
Und die Zerre vom HRD... Anfangs gefiel sie mir...aber dennoch bekomm ich mit meinen beiden Pedalen eher den Sound den ich mag.

Ich meinte eher weniger hier als viel mehr in anderen threads .... Aber sagen mas mal so meine heftigste zerre is ein halb aufgerissener leadkanal vom peavey.
 
schlechtes Bild, aber bei der Prollerei möcht ich doch nicht zurückstehen :D

gitarren_2006.jpg
 
Hm... bei dem Equipment kommt man sich ja ziemlich klein vor :(

Naja, keine Fotos, nur Aufzählung:

Squier Standard Stratocaster (nicht dsa teuerste, aber schönes Handling :) )
Amp Fender Blues Deluxe Reissue
normales Cry-Baby

Demnächst soll noch ein MEK-Tubescreamer hinzukommen, aber da muss ich erstmal sparen :redface:

Ach ja, dann noch ne olle Westerngitte (Dreadnaught-Form), da soll aber auch bei Gelegenheit eine "Blueser"-Gitte hinzukommen.

Das wars... alles eher puristisch gehalten.
 
derspieler schrieb:
Hm... bei dem Equipment kommt man sich ja ziemlich klein vor :(


Das wars... alles eher puristisch gehalten.

Kopf hoch, kriegst en Zuckerle :)

Als ich so alt war wie der Durchschnitt der Teilnehmer im Musiker-Board hatte ich noch gar keine E-Gitarre.
Heute bin ich ein alter Sack, verdiene fette Kohle und hol' nur ein bißchen nach was mir früher entgangen ist. ;)

Und Hotroddeville fotografiert ja überwiegend die Instrumente von seinem Daddy ;)
 
KlausP schrieb:
Kopf hoch, kriegst en Zuckerle :)

Als ich so alt war wie der Durchschnitt der Teilnehmer im Musiker-Board hatte ich noch gar keine E-Gitarre.
Heute bin ich ein alter Sack, verdiene fette Kohle und hol' nur ein bißchen nach was mir früher entgangen ist. ;)

Und Hotroddeville fotografiert ja überwiegend die Instrumente von seinem Daddy ;)

Och danke :)

Naja, eigentlich reicht mir das Equipment auch. Für Blues brauch ich nichtmal soviel Krimskrams.
 
so jetzt möchte ich mich auchmal einreihen. fotos kommen im laufe der nächsten woche da meine digicam verliehen ist. also erstmal die nackten zeilen.

Realguitars 52´ Telecaster in Butterscotch mit Suhr Pickups
Epiphone Dot Deluxe mit Leosounds Pickups
Fender SRV

Hughes & Kettner Edition Tube 20 th Anniversary
Fender Blues Junior

Analogman TS9 mit Silver MOD
Vox Cooltron Duel Overdrive
Exar Tremolo
EHX Small Clone
VoodooLab MicroVibe
Ernie Ball Volumen Pedal
Jim Dunlop JH1 Jimi Hendrix Wah Wah

und drei Looper 1x Ibanez und 2 mal Boss

Looper einmal um alle drei Gitarren am Effektboard anzuschließen und die naderem um Effekte zu schalten.

ist das equipment was sich für mich nach langem testen herausgestellt hat am eignet.
mehr kommt erstmal nicht hinzu. irgendwann vielleicht mal ne gibson aber kann noch dauern.
paar fernträume braucht der mensch :)
 
meine instrumente:


eine squier stratocaster

eine alte höfner akustik von 1975 (von meiner mutter)

ein vox vr 30 hybrid amp

einen slide als "effekt"

und eine geige auf der ich neben klassischen sachen auch manchmal bluese

auch nicht gerade viel
aber ich habe nicht mehr kohle
würd auch gern noch schlagzeug und bass spielen geht aber ned

grüße b.b
 
Servus !

Hab seit heute Mittag ein neues Werkzeug...

Wer erräts...

sgdw1.jpg


Genau !

Die SG !
Ist ne Epiphone Elitist '61 in Worn Cherry.
Das Mahagoni ist sehr schön gemasert und die Verarbeitung ist top !
Klanglich das Rockbrett schlechthin... Muss ich wohl nix mehr dazu sagen..
Ich stand noch vor einer Gibson SG Standart mit Spielspuren (nix schlimmes) für 1098 Euro...aber die 400 Öcken mehr war mir der Gibson-Schriftzug, das grosse Pickguard und die Cherry-Lackirung dann auch nicht wert.

Und mal ehrlich....ne SG-Special kaufen sich doch nur Typen die nen zu kleinen....Amp...:D
haben und geil auf das Gibson Decal auf der Kopfplatte sind. :screwy:
899 Euro für ne "Schüler-SG"...ne dann lieber die Elitist

Die Epi hat mich 649 Euro gekostet incl. Epiphone Koffer (Strukturleder, rosa Plüsch, goldene Scharniere...schaut aus wie das Handtäschen von Paris Hilton...is mir aber wurscht...).

Den PRS Gurt der an der Strat hängt, den bekam ich leider nicht für umsonst dazu ;)

So, ich geh noch ein bischen die SG einreiten :D:rolleyes::cool:
 
hui, ich wage mal zu behaupten, dass die Epi aber dann ein Schnapper war. Also für 649 mhhh! Kann mich leider noch immer nicht für die Form der SG begeistern...

Kommt vielleicht noch.
 
Kein Schnapper !

Ein regulärer Preis bei Thomann...

Guggstu:

https://www.thomann.de/de/epiphone_elitist_61_sg_stand_faded_wc.htm


Der Preis ist echt heiss ! Woanderst zahlst 755 Euro oder sogar 799,-

Und wie gesagt...für das Geld...da pfeiff ich auf ne Gibson SG Special...:screwy::screwy::screwy:


By the way:

Deine Relic-Strat....Mama sita !!! Die absolut heiss !
 
Catweazle schrieb:
Kein Schnapper !

Ein regulärer Preis bei Thomann...

Guggstu:

https://www.thomann.de/de/epiphone_elitist_61_sg_stand_faded_wc.htm


Der Preis ist echt heiss ! Woanderst zahlst 755 Euro oder sogar 799,-

Und wie gesagt...für das Geld...da pfeiff ich auf ne Gibson SG Special...:screwy::screwy::screwy:


By the way:

Deine Relic-Strat....Mama sita !!! Die absolut heiss !
moin Cat mal ne frage zu der SG. wie spielt die sich und wie ist die vom klang her ein zu ordnen. ich bin am überlegen entweder die Sg oder diese hier https://www.thomann.de/de/epiphone_firebird_vii_vs.htm
MfG Eric C.
 
Eric C. schrieb:
moin Cat mal ne frage zu der SG. wie spielt die sich und wie ist die vom klang her ein zu ordnen. ich bin am überlegen entweder die Sg oder diese hier https://www.thomann.de/de/epiphone_firebird_vii_vs.htm
MfG Eric C.

Hi Du !

Die Firebird hängt auch beim Thomann. Allerdings das neue Modell mit zwei Humbuckern und Chromhardware. Gibts in Sunburst oder Cherry...

Also die Elitist SG:

Verarbeitung und Qualität einfach top. Kopflastig isse...macht sich aber kaum bemerkbar.
Etwas gewöhnungsbedürftig ist der späte Hals-Bodyübergang. Das "verschiebt" die Bünde dann nach links :D Weiss nicht wie ich es besser erklären soll.

Von Sound her wie eine Strat aber mit mächtig mehr Druck. Die Pickups sind echt gut, matschen nicht (ok, bin kein Highgainer).
Saitenlage war von Werk aus ok. Musste auch nix nachstellen als ich die 10er Saiten aufgezogen habe.

Die Firebird hab ich noch nicht gespielt..nur mal kurz in der hand gehalten.

Wennze mich frachst...nimm die SG :) Is ihr Geld allemal wert.

Es gibt auch einen kleine Track (nich doll, mit Wahwah) im "Unsere eigenen Bluessachen" Thread
 
Glückwunsch zu dem schönen Instrument!
Bin ja auch SG-Fan und finde damit hast du ein echtes allround-Instrument.
Schön leicht, handlich und anschmiegsam außerdem, und den komischen Hals-Korpus Übergang lernt man wirklich schätzen wenn man gerne mal A-Penta Soli am 17.Bund spielt ;)
 
KlausP schrieb:
Glückwunsch zu dem schönen Instrument!
Bin ja auch SG-Fan und finde damit hast du ein echtes allround-Instrument.
Schön leicht, handlich und anschmiegsam außerdem, und den komischen Hals-Korpus Übergang lernt man wirklich schätzen wenn man gerne mal A-Penta Soli am 17.Bund spielt ;)

Danke, grosser SG-Meister !

Hab sie jetzt mal in den Ständer gestellt. Wirklich ein feines Instrument. Wäre ich früher drauf gekommen, dann hätt ich mir nicht erste die RGA121 gekauft, die ich dann mit Verlust bei Ebay weiterverschachert hab.

Der späte Halsübergang is garnicht mal so übel. Find das eher positiv. Ist halt nur ungewohnt.

Allround isse auf jeden Fall. Schön tief singend am Hals für bluesige Leads, rockig derb am Steg für fette Riffs...herrlich !
Mittelstellung is so...hmmm...naja. Hab ich noch nicht gross getestet aber kommt gut für Rhythmusarbeit.

Alles in allem ne gute Ergänzung für mein Arsenal....

Strat mit Neck Pu oder Neck/Mitte für Blues...
Tele mit Bridge Pu wenns mal richtig giftig werden soll
Und die SG rockt sie alle fett..

:great:
 
Da möchte ich mit meinem bescheidenen Equipment nicht zurückstecken. Unten zu sehen zum einen meine Fender Standard Strat in blau (Blue Agave kann sowieso niemand aussprechen) und mein Marshall Mg 15 CD mit im Vordergrund sichtbarem Kanalwechselfußschalter (fraglich obs das Wort überhaupt gibt).

Irgendwann kriegn die beiden mal zuwachs, wenns das Konto wieder zulässt. :( Aber momentan bin ich eigentlich absolut zufrieden. :)





Gruß Daniel
 
Blue Agave Schaut einfach am besten aus bei den Standard Strats !

Dazu noch ein pearloid Pickguard....

Macht was her !
 
Boah, was habt ihr alle für Equipment. :eek: :D

Ich kann da auch nur mit folgendem dienen:

Gitarren:
- 2005er Gibson Blueshawk, natürlich in Blau, wir sind ja hier im Blues-Forum :D (meine Hauptgitarre, einfach nur genial)
- 1981er Aria ES-335-Kopie, in Wine-Red (ganz nettes Teil, klingt vor allem clean sehr gut, muss aber mal neu eingestellt werden, Seitenlage is nicht wirklich zu gebrauchen)
- Jamaha Pacifica 112, in Schwarz. (meine erste E-Gitarre. Nicht schlecht, aber doch nicht mit den beiden anderen zu vergleichen)

Amps:
- Laney VC30 (top Blues-Sound, nur zu empfehlen)
- selbstgebauter Fender 5F1 Champ (das Gehäuse ist noch nicht ganz fertig, aber sehr geiler Sound)

Effekt ( ja nur ein einziger ;), der Blues kommt aus Gitarre, Amp und vor allem Fingern und Herz und nicht aus irgend welchen Effekten imho):
Dunlop Crybaby
 

Anhänge

  • DSC00101_2.jpg
    DSC00101_2.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 479
  • DSC00103_2.jpg
    DSC00103_2.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 345
  • DSC00102_2.jpg
    DSC00102_2.jpg
    187,6 KB · Aufrufe: 347
JimiHendrix schrieb:
Das Problem ist nur das man in solchen Threads fast nur ultra Shred Gitarren ala´ ESP oder BC-Rich und wie sie alle heißen sieht.

Deswegen starte ich hier so einen Thread hier. Zeigt eure Instrumente (nicht nur Gitarren) und was ihr ales benutzt um zu bluesen. Am besten mit Bildern und so weiter....
Ah so, macht Sinn... ich habe zwar schon in zwei "Zeigt mal..." Monster-Threads (1x für Amps, 1x für Gitarren) mein Zeuch aufgelistet, deshalb hier erst mal die Links zu diesen Postings:

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/62996-schickt-mal-bilder-euren-amps-part-ii-post1568236.html#post1568236

https://www.musiker-board.de/vb/plauderecke/52482-schickt-mal-bilder-eurer-gitarre-part-ii-post1568245.html#post1568245

Aber hier habe ich noch ein Bild "mit Atmo" = unscharf und Farben stimmen nicht, aber trotzdem gut wegen dem Vintage-Teppich... :rolleyes:

tokais_focus.jpg


Außerdem gäbe es noch Detailfotos zum Marshall-Combo und der Höfner 465 sowie von den Tokais, hier mal vier von vielen:

marshall_jmp.jpg


465_neck.jpg


ls120_flash_640x480.jpg


ls60_flash.jpg


Wenn Ihr also noch mehr sehen wollt, sagt Bescheid... ;) Von meinem einzigen Effektgerät Roland RE-501 Chorus Echo habe ich übrigens kein Foto - oder doch, hmm...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben