Der BOSS GT-100 Thread

Hallo Leute,

ich überlege, ob ich mir das GT-100 hole. Ich spiele zur Zeit über einen Signal-Splitter über 2 Amps, die ich zum Teil einzeln aktiviere (es laufen also nicht immer beide). Dabei setze ich z.T. Effekte (Wah-Wah) nur über einen Amp ein (es klingt eben einfach sehr speziell bzw. fett, je nach Bedarf und mit der LOOP-Funktion würde es erst richtig geil werden). Ist das mit dem GT-100 auch möglich?

Kann ich also für den linken und rechten Kanal zwei völlig unabhängige Effektketten basteln, um auf jedem Amp eine komplett eigenen Sound zu haben?:gruebel:
Das wäre grndios, weil ich dann mit einem Schalter den Sound beider Amps verändern könnte (jetzt muss ich ein kleines Tänzchen aufführen;))

Kann ich dann in einem Patch (z.B. über den Volumenregler des Pre-Amps) den einen Kanal Stumm schalten, sodass nur noch ein Amp läuft?:gruebel:

Danke schon mal für eure Hilfe
Mister S.
 
Also es würde gehen, dass du in der GT-100 Signalkette hinter dem Splitter zu den jeweilgen Amps A und B dahinter diverse verschiedene Effekte in der jeweiligen A oder B Signalreihe legst. Aber: Die Anzahl der Effektblöcke ist begrenzt und du müsstest nach dem Mixer (wo beide Singalketten der Amps a und B zusammengeführt werden) über einen Stereoblock nach re. und li. pannen.
Du kannst aber auch "eine" Effektkette basteln und im Ampblock dann jeweils 2 verschiedene Amps wählen, die je nach Aktivierung auch ihr entsprechenden Effektblöcke bekommen. Z.B. Als Amp A einen Fender, B ein Marshal. Bei Anwahl Amp A kommen Rev und Chorus dazu, bei Wahl des Amp B nur das Delay. Obwohl alles Effektblöcke in einer Signalkette liegen. Das kann das GT-10 auch schon und man sieht gleich an der roten Diodenkette auf dem Board, welche Effekte gewählt sind (hat das GT-100 leider nicht)....
Sonst lies doch mal die BA zum GT-100, die man downloaden kann. Die habe ich jetzt auch nicht so genau im Kopf, aber evtl. würde sich dein ganzes Rig verschlanken und der Splitter samt beider Amps würde wegfallen (wobei ich mir eh nicht vorstellen kann, das der Aufwand dieses Systems den Nutzen rechtfertigt - für Hobbymucker jedenfalls).
Sonst solltest du evtl. ein AxeFX probieren, dass kann so ziemlich alles an Routingmöglichkeiten, was man möchte...bloß der doofe Preis... :)

Frizze :D
 
Das klingt doch aber so, als würde das gehen, was ich vorhabe.:great: Ich muss mir das wahrscheinlich mal irgendwo im Laden zeigen lassen oder das Teil kommen lassen und es selbst ausprobieren.

Danke erstmal.

Mister S.
 
Bei meinem alten Boss GT10 hatte ich die Patches in der Lautstärke angeglichen. Die Volumenregelung habe ich auf das externe Expression-Pedal gelegt. Wenn ich das Patch wechselte, und sagen wir mal, das ext. Exp. Pedal stand auf 50 %, so tönte das neu angewählte Patch in derselben Lautstärke, wie das vorherige Patch. Dieser Vorgang gelingt mir beim neuen GT100 leider nicht. Das neue Patch ertönt beim Aufrufen immer nur in der Lautstärke, wie es beim Patch-Write Vorgang eingestellt war. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die oben genannte Einstellung (beim GT10) auf das GT100 übertragen kann, oder geht das gar nicht?
 
Bei meinem alten Boss GT10 hatte ich die Patches in der Lautstärke angeglichen. Die Volumenregelung habe ich auf das externe Expression-Pedal gelegt. Wenn ich das Patch wechselte, und sagen wir mal, das ext. Exp. Pedal stand auf 50 %, so tönte das neu angewählte Patch in derselben Lautstärke, wie das vorherige Patch. Dieser Vorgang gelingt mir beim neuen GT100 leider nicht. Das neue Patch ertönt beim Aufrufen immer nur in der Lautstärke, wie es beim Patch-Write Vorgang eingestellt war. Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich die oben genannte Einstellung (beim GT10) auf das GT100 übertragen kann, oder geht das gar nicht?

Hallo,

Vielleicht ist folgendes hilfreich - hatte auch das GT-10 / Lautstärke angepasst
+ mache das jetzt am GT-100.
Es hat eine andere InnenArchitektur, daher gehe ich so vor:

Unter dem Display können die Knopfregler mit beliebigen Funktionen belegt werden,
siehe Manual St.41 = FUNKTIONEN DER (1-8)REGLER IM DISPLAY
oder siehe auch im FX-Parameter Guide St.27 = KNOB SETTING

Setze einen Regler davon auf die Funktion PATCH LEVEL
Jetzt ist damit möglich die Lautstärke des Patches einzustellen, don't forget
jedesmal abspeichern !

Hoffe es nützt,
electric johnny
 
Hallo!

Ich habe mir das GT-100 gekauft und bin soweit sehr zufrieden. In einer Musikzeitschrift (ich glaube Gitarre & Bass) hatte ich einen Test gelesen. In diesem wurde erwähnt, dass man den Patchtaster (z.B. Nr 1) so programmieren kann, dass er nach erneutem Aktivieren (also noch einmal nach der Patchwahl) eine Funktion - z.B. Kanalwechsel A nach B - oder Soloboost) ausführen kann. Das ist mir bisher nicht gelungen... Geht das überhaupt? Und wenn, wie?
Ich denke nicht, dass die den Mannual-Mode gemeint haben (kann man da die Taster eigentlich anders belegen?).


Danke & Gruß

T
 
Hallo!

Ich habe mir das GT-100 gekauft und bin soweit sehr zufrieden. In einer Musikzeitschrift (ich glaube Gitarre & Bass) hatte ich einen Test gelesen. In diesem wurde erwähnt, dass man den Patchtaster (z.B. Nr 1) so programmieren kann, dass er nach erneutem Aktivieren (also noch einmal nach der Patchwahl) eine Funktion - z.B. Kanalwechsel A nach B - oder Soloboost) ausführen kann. Das ist mir bisher nicht gelungen... Geht das überhaupt? Und wenn, wie?
Ich denke nicht, dass die den Mannual-Mode gemeint haben (kann man da die Taster eigentlich anders belegen?).


Danke & Gruß


Hi,

da haben die Git&Bass Leute mal was richtjes geschrieben //
steht auch im Manual / Bedienungsanleitung auf St.35
"Umschalten von Einstellungen über ein Nummern-Pedal".

Mit den Pedalen lässt sich so einiges anstellen,
wie gesagt siehe St.35

IMO enthüllt das Manual so manches Bedienungsrätsel.
Es empfiehlt sich sowieso das Teil gründlich zu studieren,
macht auch Spass, denn die Bedienungsanleitung ist nicht allzu kryptisch :)
es liest sich gut mit den vielen Graphiken und knappem Text.

E.J.
 
@E.J.

Danke - den Teil der Anleitung habe ich wohl übersehen :)
Ich habe diese zwar gelesen, aber das GT-100 ist sooo schön logisch, dass man eigentlich fast kein Manual benötigt - wie gesagt "fast" :)
Daher habe ich es nur einmal am Anfang gelesen... Mein Fehler

Gruß

T.
 
Hallo Ranger,

Hier eine auswahl ausprobierter:
P11-3 DIAMOND ECHO
P11-4 SAFARI USA
P12-4 MILD PHASER
P14-2 SMOOTH LEAD
P15-2 MATCH LEAD
P15-4 FAT COMP CLEAN
P20-4 NATURAL JAZZTONE ......

nehme z.B. P20-4 und baue eine Bank
auf xx- 1 = + CHO & TREM
auf xx- 2 = + Comp & Delay
auf xx- 3 = + Dist & Phaser
auf xx- 4 = + heavy dist & Pitch (2.Terzstimme)

...
Das Teil ist in seinen möglichkeiten dermassen flexibel "das es
einem schon graust :)))))

Johnny guitar

Hallo Johnny, hallo Frizze,
danke für eure Tipps.
Habe diese Woche kurz entschlossen das GT-100 bestellt. Das Teil ist absolut phänomenal. Ich hab den cleansten Amp meines VOX VT80+ gewählt, nämlich den US 2x12 und hab alle Effekte ausgeschaltet. Der Sound kommt absolut unverfälscht rüber.
Hab z. Bsp Sounds der Helden installiert. Die darin enthaltenen Apache und Mystery Train klingen wie das Original.
Die Sounds die Du aufzählst, Johnny, finde ich auch, dass sie zu den Besten gehören.
Das Teil geht definitiv nicht zurück. Hab bis jetzt nur die Patches durchgecheckt und die 50 SDHs. Jetzt gehts ans Eingemachte: Patches verändern.

Liebe Grüße
TXRanger
 
PhraseLoop:
Wer kann mir helfen?
Ich habe mir auf Basis von P24-1 Metal Acoustic ein Patch gebastelt, um einen Akustik-Amp für meine EJ-160E zu haben.
Ich habe den Kanal B (Metal) deaktiviert. CTL schaltet Delay und Chorus ein. Dies wollte ich trennen. Dabei habe ich gelernt, dass über Assign1 als Source das ACC/CTL PDL zugeordnet ist und als Target Category das Delay. Dadurch wird mit CTL gleichzeitig zum Chorus auch das Delay geschaltet. Soweit alles klar.
Nun habe ich bei Assign 1 die Source auf P.LOOP PEDAL geschaltet, um zu erreichen , dass CTL nur Chorus und PLOOP nur Delay schaltet. Das Delay wird nun nicht mehr mit CTL mitgeschaltet, aber es wird auch nicht geschaltet, wenn ich PLOOP drücke. Da passiert rein gar nichts (dass die LED nicht leuchtet weiß ich).
Was mache ich falsch?
:)TXRanger
 
PhraseLoop:
Wer kann mir helfen?
Ich habe mir auf Basis von P24-1 Metal Acoustic ein Patch gebastelt, um einen Akustik-Amp für meine EJ-160E zu haben.
Ich habe den Kanal B (Metal) deaktiviert. CTL schaltet Delay und Chorus ein. Dies wollte ich trennen. Dabei habe ich gelernt, dass über Assign1 als Source das ACC/CTL PDL zugeordnet ist und als Target Category das Delay. Dadurch wird mit CTL gleichzeitig zum Chorus auch das Delay geschaltet. Soweit alles klar.
Nun habe ich bei Assign 1 die Source auf P.LOOP PEDAL geschaltet, um zu erreichen , dass CTL nur Chorus und PLOOP nur Delay schaltet. Das Delay wird nun nicht mehr mit CTL mitgeschaltet, aber es wird auch nicht geschaltet, wenn ich PLOOP drücke. Da passiert rein gar nichts (dass die LED nicht leuchtet weiß ich).
Was mache ich falsch?
:)TXRanger

Vermutlich :gruebel: ist irgendswo ein Bedienfehler, an sich müsste die Sache gehn.
Für das Leuchten des PL Pedals LED hat Roland US ein update zum daunloden,
klappt wunnebaaaaar.

E.J.
 
Vermutlich :gruebel: ist irgendswo ein Bedienfehler, an sich müsste die Sache gehn.
Für das Leuchten des PL Pedals LED hat Roland US ein update zum daunloden,
klappt wunnebaaaaar.

E.J.
Das Download das Du meinst ist Ver 1.04, das hab ich gleich beim Erhalt des Teils installiert, aber die LED leuchtet nicht.
Wenn es ein Bedienfehler ist, wie müsste ich denn chronologisch vorgehen, um einen Effect der über Assign 1 auf das CTL geschaltet ist, auf das PLoop Pdl umzuprogrammieren?

TXRanger
 
Das Download das Du meinst ist Ver 1.04, das hab ich gleich beim Erhalt des Teils installiert, aber die LED leuchtet nicht.
Wenn es ein Bedienfehler ist, wie müsste ich denn chronologisch vorgehen, um einen Effect der über Assign 1 auf das CTL geschaltet ist, auf das PLoop Pdl umzuprogrammieren?

TXRanger


Tscha,
habe hier das GT100 schon 2x upgedated,
1). vers. 1.03
2). vers. 1.04
schade das es bei Deinem GT nicht funzt - hier klappt es mit den Leds.

Manchmal nutzt ein anderes Vorgehen:
mache einen neuen Patch und setze auf ctl dist oder sowas,
dann wähle ein freies Assign, wähle dort phrase loop pedal
(wichtig ist das im SYSTEM der phrase looper ausgeschaltet ist)
und hier z.Bsp. FX1.
Bei der im Display sichtbaren fx kette schalte das fx1 Modul an ! (= wichtig)
und wähle als Typ z.Bsb Tremolo.
Immer sehen ob das FX Modul auch angeschaltet ist & speichern.
Jetzt müssts gehen.
Wie gesagt, die Sache ist kein Kinderspiel in puncto Bedienung und der
kleinste Schaltfehler vereitelt den schönsten sound, ist bei mir auch
so. Wers einfach haben will lasse die Finger von dem Teil, so harrt
das klingt aber das GT100 ist anfangs kryptisch, besonders wenn
man eigene Tricks verwirklichen will.
Bin schon seit dem ME-5 bei den BOSS/ROLAND FX und musste bei
jedem neuen Gerät dazulernen. Allerdings fand ich den Schritt vom
Gt-10 zum Gt-100 nicht allzu groß.
e.j.
 
... dort phrase loop pedal
(wichtig ist das im SYSTEM der phrase looper ausgeschaltet ist)
und hier z.Bsp. ...
e.j.
HI EJ!
das Problem ist behoben. Die Lösung war Dein Satz in Klammern. Hab den PL im System ausgeschaltet und bin in mein bestehendes Patch rein und es funzt. Da ich das GT-100 erst 10 Tage habe, bin ich im System noch nicht oft gewesen.
LED leuchtet auch. Klasse, vielen Dank!
TXRanger

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Patch Exchange:
Wers noch nicht weiß:
Unter http://guitarpatches.com/patches.php?unit=GT100
gibt es einige Patches für das GT-100, von mir sind auch schon 2 Beatles-Patches dabei.
Wäre toll, wenn ihr auch Patches dort uploaded bzw. die meinigen testet und bewertet/kommentiert.
TXRanger
 
Patch Exchange:
Wers noch nicht weiß:
Unter http://guitarpatches.com/patches.php?unit=GT100
gibt es einige Patches für das GT-100, von mir sind auch schon 2 Beatles-Patches dabei.
Wäre toll, wenn ihr auch Patches dort uploaded bzw. die meinigen testet und bewertet/kommentiert.
TXRanger[/QUOTE]

Hallo Ranger,

die Soundfiles hätten mich schon interessiert, leider ist der Websideaufbau
extrem lang ( die viele Werbung !? oder warum ists dort so träg ?)
Wenn dann nach einer gefühlten viertelstunde die Seite steht finde
ich keinen Hinweis zu den Patchen, was mach ich flasch :-(

E.J.
 
Patch Exchange:
Wers noch nicht weiß:
Unter http://guitarpatches.com/patches.php?unit=GT100
gibt es einige Patches für das GT-100, von mir sind auch schon 2 Beatles-Patches dabei.
Wäre toll, wenn ihr auch Patches dort uploaded bzw. die meinigen testet und bewertet/kommentiert.
TXRanger

Hallo Ranger,

die Soundfiles hätten mich schon interessiert, leider ist der Websideaufbau
extrem lang ( die viele Werbung !? oder warum ists dort so träg ?)
Wenn dann nach einer gefühlten viertelstunde die Seite steht finde
ich keinen Hinweis zu den Patchen, was mach ich flasch :-(

E.J.[/QUOTE]


Hi Johnny,

puh, keine Ahnung!. Ich hab beileibe keine schnelle Inetverbindung, aber die Seite ist bei mir innerhalb 5 Sekunden da.
Habs gerade nochmal getestet. Bin schon zigmal auf der Seite gewesen. Immer schnell da. Du musst Dich dazu auch nicht registrieren.
Ich benutze zwar Firefox, habs aber gerade mal im MS Internet Expl getestet: Innerhalb 10 Sekunden da.

TXRanger
 
Hallo Ranger,

Danke für die schnelle Antwort - heut sonntagmorgen ging der seitenaufbau
schneller + nach einigen rumklicken waren Deine Files zu finden.
Leider mit einem neuen Problem:
wie kommen die Files zum download ?
beim anklicken rödelt es im PC rum aber die Files kommen nicht an,
was ist zu tun ?
E.J.
 
Hallo Ranger,

Danke für die schnelle Antwort - heut sonntagmorgen ging der seitenaufbau
schneller + nach einigen rumklicken waren Deine Files zu finden.
Leider mit einem neuen Problem:
wie kommen die Files zum download ?
beim anklicken rödelt es im PC rum aber die Files kommen nicht an,
was ist zu tun ?
E.J.

Hallo Johnny,
kann es sein, dass Du einen langsamen PC hast? :)
Vorgehen:
Du klickst auf den Songnamen, dann geht neue Seite auf (innerhalb wenigen Sekunden).
Dann klickst Du auf den Button Download Patch. Nun geht ein Popup auf und Du kannst das MIDFile speichern und anschließend im Librarian importieren.

TXRanger
 
Hallo Johnny,
kann es sein, dass Du einen langsamen PC hast? :)
Vorgehen:
Du klickst auf den Songnamen, dann geht neue Seite auf (innerhalb wenigen Sekunden).
Dann klickst Du auf den Button Download Patch. Nun geht ein Popup auf und Du kannst das MIDFile speichern und anschließend im Librarian importieren.

TXRanger

Hi Ranger,

hab einen normal langsamen PC / internetanschluss, selten einmal
Probleme mit den Web - aber diese Webside muckt
bei mir rum - irgendetwas ist in der Architektur dieser Seite dass
mein Netzzugang nicht mag.


So long,
E.J.
 
Wers noch nicht weiß:
Unter http://guitarpatches.com/patches.php?unit=GT100
gibt es einige Patches für das GT-100, von mir sind auch schon 2 Beatles-Patches dabei.
Wäre toll, wenn ihr auch Patches dort uploaded bzw. die meinigen testet und bewertet/kommentiert.

Da bei Johnny Probleme mit dem Seitenaufbau (Webverbindung) auftreten, wäre es nett, wenn einige andere GT-100-User die Seite mal ausprobieren würden - Danke!
TXRanger
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben