Der Brainspawn Forte Thread

von Duplobaustein, 19.11.11.

Sponsored by
Casio
  1. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    882
    Kekse:
    6.394
    Erstellt: 04.12.14   #161
    Ah, danke für den Link!

    Also sieht es eher nach einem Update aus und weniger nach einer komplett neuen Version... das ist zumindest mein Eindruck. Die Transpose-Funktion ist natürlich praktisch :)
     
  2. Duplobaustein

    Duplobaustein Threadersteller Keyboards Moderator

    Im Board seit:
    22.01.10
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    9.722
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    2.590
    Kekse:
    13.728
    Erstellt: 04.12.14   #162
    Die Songs dürften doch ganz praktisch sein, aber ja eine wirklich neue Version ist das nicht auf den ersten Blick. Gibt ja auch keinen Grund alles über Bord zu werfen.
     
  3. WaldoPepper

    WaldoPepper Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.03.08
    Zuletzt hier:
    26.11.19
    Beiträge:
    340
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    39
    Kekse:
    86
    Erstellt: 05.12.14   #163
    Super! Kannst du hier bescheidgeben wenn der Fertig ist?!
    Da hab ich großese Interesse daran!!!
     
  4. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    882
    Kekse:
    6.394
    Erstellt: 05.12.14   #164
    Kann ich machen! Wird aber ca. Januar werden. In der ersten Folge wurde Mainstage behandelt. Sollte eigentlich bald online gehen.
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  5. TomJay66

    TomJay66 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.03.09
    Zuletzt hier:
    6.02.19
    Beiträge:
    49
    Ort:
    Wirsberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    56
    Erstellt: 03.02.15   #165
    Hallo Gemeinde!

    Ich wollte mal fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, das Scene Tempo von Forte heraus an einen anderen PC/Laptop zu senden. Folgendes Problem: mein Schlagzeuger muss für jedes Stück das Tempo an seinem eigenen Metronom manuell einstellen. Nun hab ich mir gedacht, es wäre eine vernünftige Lösung, wenn er auf seinem Laptop (das er eh immer dabei hat, schon allein der vielen Tempi wegen :-D ) ein visuelles Metronom installieren würde (er mag nicht mit einem Knopf im Ohr spielen) und ich diesem Metronom quasi das Scene Tempo ausgeben würde. Ist so etwas überhaupt machbar? Forte / EHCo ist vorhanden und auch lizenziert.
     
  6. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    882
    Kekse:
    6.394
    Erstellt: 03.02.15   #166
    Ich kann dir die Frage zwar nicht beantworten, aber als Tipp:

    Für iOS (und bestimmt auch für Android) gibt es unzählige Metronom Apps, die allesamt ein optisches Feedback geben. Einige haben sogar eine Speicher- und SetList-Funktion. Das erspart allen Arbeit und Mühe.
     
  7. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    882
    Kekse:
    6.394
    Erstellt: 24.03.15   #167
    gefällt mir nicht mehr 3 Person(en) gefällt das
  8. Lapa

    Lapa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.06
    Zuletzt hier:
    1.03.18
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Rhein-Main, Nord-Pfalz, Nordwest-Bayern
    Zustimmungen:
    83
    Kekse:
    569
    Erstellt: 07.07.15   #168
    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden in Forte Scenes die Konfiguration der verwendeten Plugins sowie ihre Einstellungen gespeichert und zwar in einer Datei.

    Frage 1: Wenn Keyboarder die gleiche Midi-Konfiguration und auch die gleichen Plugins installiert haben, können sie dann auch Scenes austauschen?
    Frage 2: Gibt es im Netz Tauschbörsen für Forte Scenes? (natürlich in Abhängigkeit von den installierten Plugins)

    Bei den Gitarristen gibt es solche Tauschbörsen z.B. bei Line-6, Kemper etc. Da laden Leute weltweit ihre Sounds hoch, je nach Konfiguration und andere laden sie runter (dort auch in Abhängigkeit von Software, Hardware, Pickup Typen etc.)
     
  9. hisdudeness

    hisdudeness Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    04.04.08
    Zuletzt hier:
    2.12.19
    Beiträge:
    1.958
    Ort:
    Mainhatten
    Zustimmungen:
    283
    Kekse:
    3.066
    Erstellt: 07.07.15   #169
    Hi Lapa,

    ich bin zwar bei Forte 2.0 damals ausgestiegen aber ich glaube nicht dass das geht. Wenn könntest du höchstens ganze "Rack"-Files tauschen, was aber auch wieder Schwierigkeiten geben könnte bei Verwendungen unterschiedlicher Midi- und Audiohardware.

    Hast du mal im Brainspawn Forte Forum geschaut?

    Viele Grüße
    HD
     
  10. Lapa

    Lapa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.06
    Zuletzt hier:
    1.03.18
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Rhein-Main, Nord-Pfalz, Nordwest-Bayern
    Zustimmungen:
    83
    Kekse:
    569
    Erstellt: 07.07.15   #170
    Hi @hisdudeness
    Danke für den Hinweis.

    Es stimmt, dass Forte auch kleine Konfigurationsunterschiede sofort erkennt (z.B. wenn ein Midi- oder ein Audio-Interface gleichen Typs, aber eben nicht dasselbe, angeschlossen ist, oder ein Midi-Keyboard mit weniger oder mehr Tasten), aber ich bin mir nicht sicher, ob das nicht eher Rack-Data als Scene-Data ist.

    Ich habe einfach mal zuerst hier gefragt, bin aber auch im Brainspawn Forte Forum, und werde die Frage dort auch mal posten.
     
  11. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    882
    Kekse:
    6.394
    Erstellt: 07.07.15   #171
    Nun... das bringt dir halt nix....

    Scenes werden in einer Rack-Datei gespeichert. Ein Export der Scenes aus der Rack-Datei ist nicht möglich.
    Was bringt es dir also, wenn jemand das Rack zu "I will survive" hochlädt, du aber noch andere Songs im Rack haben möchtest? Es gibt keine Import / Export-Funktion.
     
  12. Lapa

    Lapa Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.11.06
    Zuletzt hier:
    1.03.18
    Beiträge:
    245
    Ort:
    Rhein-Main, Nord-Pfalz, Nordwest-Bayern
    Zustimmungen:
    83
    Kekse:
    569
    Erstellt: 07.07.15   #172
    Ah, das heißt also, es gibt nur EINE Datei, und zwar auf Rack Ebene, die auch alle Rack-Konfigurationseinstellungen (Midi- und HW-Konfiguration), Setlists, Scenes und Plugin-Einstellungen enthält. Dann geht ein Austausch natürlich nicht. (ich hatte gedacht es gibt eine Konfigurationsdatei auf Rack-Ebene und Einzeldateien auf Scene Ebene, aber das stimmt dann wohl nicht)
     
  13. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    882
    Kekse:
    6.394
    Erstellt: 07.07.15   #173
    Les dir mal meinen Workshop dazu durch. Ich glaube, ich hatte da sowas geschrieben :)
     
  14. lifeperformer43

    lifeperformer43 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.15
    Zuletzt hier:
    30.12.15
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 21.07.15   #174
    Hi miteinander
    wollte mich kurz vorstellen!
    Bin seit 20 Jahren Keyboarder und hab so einiges an Instrumenten durch (Roland D50, Kurzweil K1000, Sampler Roland S760, Kurzweil K2500, Roland E80, Korg X3, etc.)
    Nun (hoffe ich) bin ich bei meinem flexiblen Traum-Equipment angekommen!

    Habe seit 2 Wochen Forte 4 auf Laptop i7, 8GB Arbeitsspeicher, 1TB SSD und Native-Komplete 6 Soundkarte.
    Als Sound-VSTs benütze ich momentan NativeInstrument Komplete 10 Vollversion.
    Tastatur ist ein Roland A800 pro.

    Nun meine erste Frage:
    Ich hab bereits im Forte-Forum versucht, dieses Problem zu lösen, aber es funzt einfach nicht :(.

    Diese Antwort hab ich bekommen:
    There's two options:
    1. Use a Control Surface Definition. See here http://www.brainspawn.com/documents/forte4help/ under "Control Surfaces and Automation".
    2. Insert a gain/fader plugin in an effects slot (for instance the included Automated Fader or Dirk Offringa's Basic Strip), enable a MIDI port to control it and assign a CC to control the fader.

    Ich hab den Volume-Regler von https://www.sonalksis.com/freeg.htm in den Bus integriert und sämtliche Midieinstellungen durchprobiert...doch der Regler rührt sich nicht. Der Volume-Regler am Keyboard müsste eigentlich i.O. sein, weil ich die Lautstärke von "The Grand 3", sowie "Massive" ohne Probleme auch damit ansteuern kann.
    Hätte da jemand eine detailierte Anweisung bzw. gibts da evtl. eine Video-Anleitung?
    Was mach ich falsch.

    Danke
    (freu mich, dass ich Euch gefunden habe : ) )
     
  15. FantomXR

    FantomXR Keyboardmanufaktur Berlin

    Im Board seit:
    27.01.07
    Zuletzt hier:
    12.12.19
    Beiträge:
    3.731
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    882
    Kekse:
    6.394
    Erstellt: 21.07.15   #175
    Jeopardy! Die Frage lautet:
    Wie weise ich einem Controller einen Regler im Plugin zu? :-)

    Ich würd erstmal die Empfehlungen ausprobieren, die dir gegeben wurden. Der Basic Strip ist dafür doch optimal. Du könntest auch das AUX Bus Set von Dirk Offringa dafür verwenden.
     
  16. lifeperformer43

    lifeperformer43 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.15
    Zuletzt hier:
    30.12.15
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 23.07.15   #176
    Tja...
    wenn das funktioniert hätte, dann würd ich hier nicht posten :(...

    Ich benütze immer den Controller 7 (Volume) um das Plugin "Automated Fader" zu steuern...doch es bewegt sich nix.

    LG
     
  17. lifeperformer43

    lifeperformer43 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.15
    Zuletzt hier:
    30.12.15
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 07.08.15   #177
    Hallo miteinander

    ich hab jetzt alle durch... und komm einfach nicht drauf :(

    wie steuere ich ein Insert-Plugin via Masterkeyboard an. Würde gerne den "Automated Fader" von Brainspawn im Bus1 als Lautstärkeregler nutzen.
    Ich steuere forte mit Midi-Kanal 1 an, Route auch im Insert-Plugin den Channel 1 zu "automated Fader", aber der Fader will einfach nicht faden :(....

    Wäre für Hilfe sehr dankbar.


    Schöne Grüße
     
  18. DschoKeys

    DschoKeys HCA Workstation (Yamaha) HCA

    Im Board seit:
    04.02.04
    Beiträge:
    2.537
    Ort:
    MG
    Zustimmungen:
    1.452
    Kekse:
    9.454
    Erstellt: 07.08.15   #178
    Hallo @lifeperformer43,

    hast Du den Controller im Automated Fader-Modul auf "Attenuation" gestellt (MIDI-Routing -> "To"-Spalte -> Rechtsklick -> MIDI Controller = Attenuation)?

    Viele Grüße, :)

    Jo
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  19. lifeperformer43

    lifeperformer43 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.07.15
    Zuletzt hier:
    30.12.15
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    0
    Erstellt: 10.08.15   #179
    Super.... Das war`s

    Vielen herzlichen Dank ... du hast mir wirklich weitergeholfen

    Merci Merci Merci
     
    gefällt mir nicht mehr 1 Person(en) gefällt das
  20. DschoKeys

    DschoKeys HCA Workstation (Yamaha) HCA

    Im Board seit:
    04.02.04
    Beiträge:
    2.537
    Ort:
    MG
    Zustimmungen:
    1.452
    Kekse:
    9.454
    Erstellt: 10.08.15   #180
    Gerne! Und schön, dass das Problem jetzt gelöst ist! :great:

    Viele Grüße, :)

    Jo
     
Die Seite wird geladen...

mapping