Der Chevy/Chery/Cheri User-Thread

  • Ersteller das-nitro
  • Erstellt am
Ja. OK. Das wird jetzt etwas offtopic. ;)
 
Hallo zusammen!
Ich habe diesen User Thread etwas durchsucht aber nicht die passende Antworten auf meine Fragen gefunden also versuche ich es mal so:
Ich würde bei meinem Cheri Jazz Bass gerne die original verbauten Tonabnehmer durch die Seymour Duncan Quarter Pound ersetzen. Musste allerdings feststellen, dass die Seymour Duncan andere Abmessungen haben als die Originalen. Die originalen Tonabnehmer haben beide die gleichen Abmessungen während bei den Seymour Duncan die Abmessungen zwischen Neck- und Bridge PU unterschiedlich sind. Hab also die Ausnehmungen am Bass nachgemessen, ob die Seymour Duncan reinpassen würden aber es geht sich knapp nicht aus.
Hab allerdings im Netz schon öfters gelesen, dass Jemand die PUs bei einem Cheri Jazz Bass getauscht hat, meist wurden dabei die Originalen durch EMGs ersetzt.
Hier nun die Fragen: Haben die Tonabnehmer bei allen Cheri Jazz Bässen die gleichen Abmessungen oder hab ich irgendwie ein "Sondermodell"?? Welche Tonabnehmer hätten die richtigen Maße für meinen Cheri Jazz Bass?
Ich hoffe, dass sich Irgendjemand diesbezüglich auskennt und mir weiterhelfen kann?
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 274
@Wurschtbua
kontrastreicheres Bild würde helfen

habe meinen P/J ausgemessen. hat natürlich nur den bridge-pup in JB-Form
pup Größe: 19,4, x 92,0 cm
Ausfräsung: 21,0 x 94,0 cm
vielleicht hilfts.

hab noch ne Zeichnung von Seymor-Duncan SJB-1 gefunden (bridge und neck Formate sind identisch).
PUs-Seymour-Duncan_PU-neck-01.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mikelee
Danke für Deine schnelle Antwort!
Der Bridge PU hat bei meinem Bass genau die gleichen Maße. Es sind sogar der Bridge- und der Hals PU von den Maßen her identisch.

Die Ausfräsungen am Bass haben die Maße 21,5 x 94 mm für den Bridge PU und 21,2 x 93 mm für den Hals PU.

Das heißt jetzt, dass der Bridge PU bei den Seymour Duncan SJB-3, die ich vor habe einzubauen, 94,7 mm lang ist und deshalb die Ausfräsung am Bass zu klein ist. Müsste hier also die Ausfräsung vergrößern, das möchte ich aber nur als letzte Maßnahme in Betracht ziehen.
Der Hals PU bei den SJB-3 würde sich von der Länge her ausgehen weil die Ausfräsung am Bass groß genug ist, jedoch ist der Lochabstand der Schraubenlöcher bei den Pickups größer als der Lochabstand beim Basskorpus. Ich hoffe, Du verstehst was ich meine. Müsste also auch noch neue Löcher bohren.
Ist leider etwas kompliziert das ganze aber es sollte doch irgendwie etwas brauchbares zu finden sein.

Sag auf jeden Fall nochmal vielen Dank.

Unten nochmal das Bild mit der Zeichnung.
 

Anhänge

  • Cheri JazzBass PU 001.jpg
    Cheri JazzBass PU 001.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 280
Dass der Neck-PU kleiner ausfällt, hat mit dem enger werdenden Saitenabstand zu tun und ist historisch korrekt. Da kannste lange nach passendem Ersatz suchen. Ich würde versuchen geschlossene Kappen zu finden, die in die Fräsung passen, wie diese z.B.: http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=100_114_117&products_id=5554
Musst halt nach den Maßen fragen. Dann die Kappen der Duncans entfernen und die Spulen an die Kappen anpassen. Normalerweise ist da genug Spielraum bis zur Wicklung vorhanden.
 
@Wurschtbua
Wenn Du an Werterhalt denkst: nicht modden bzw. nur so, dass Du ihn wieder zurückbauen kannst.
Schließlich hast Du am Ende n Bass, bei dem die pups teurer waren als der ganze Bass. ;)

Ok, anders: bei nem Fenix (M.i.Korea, die Hersteller hingen wohl alle i-wie zusammen) Jass-Bass: (geschlossene Kappen)
bridge: 18 x 93,5 mm
neck: 18 x 92,5 mm
Deine 39,75 hier: 40,4 mm (kann man vernachlässigen denke ich)
Deine 31,0 sowie 31,4 hier: ca. 29,0 (pickguard verhindert genaues Messen)

Sehe kaum andere Chance, als alle möglichen Hersteller/Angebote anzufragen.
Natürlich nicht, wenn Du Dich auf diese Quarter-pounds festgelegt hast. Dann kommste nicht um Holzarbeiten rum.
Es müssen ja "nur" die Ausfräsungen passen.

Ich könnte Dich noch fragen, ob Du an einem Cheri P/J interessiert bist.

Da ich nicht weiß, ob Verkaufslinks hier erlaubt sind: Bei den Kleinanz in der Bucht werden gerade fenix JB pups angeboten.
 
öm, ich brauchte mal pups für einen alten Cimar JB. Habe mir Wilkinson's geholt. Kannst ja mal nach deren Formaten checken.

Übrigens würde ich den Cimar abgeben. Er ist schon modifiziert, weil ne neue, allerdings top Brücke eingebaut wurde. (Badass, wie Schaller, keine Prägung). Könnte ja sein, dass der was für Dich ist, wenn Du eh schon am Modden bist. Hier im Board gib's auch einige Cimar-Interessierte.
 
Ich persönlich würde da eher auf andere Tonabnehmer umschwenken, als mich am Holz zu vergehen. Was ist denn der Grund für die Quarter Pounds?
Wenn es um hohen Output geht und differenzierten Sound geht, kann ich Dir raten, mal die Entwistle JBXN zu testen.
 
Da hat doch schon seit 7 Jahren niemand mehr etwas gepostet :tongue:
 
Servus!

Vielen Dank für Eure Anregungen. Bin schon mal etwas schlauer bezüglich Tonabnehmer und Abmessungen und Marken.
Dass die Tonabnehmer nicht immer die selben Abmessungen haben war mir schon bewusst. Hab mir von Cadfael die Schaltplansammlung (Version 4.03, hier auf Musiker Board verfügbar) angesehen und auf Seite 414 werden die Abmessungen der Tonabnehmer beschrieben. Hab da schon bemerkt, dass die Suche nach passenden PUs nicht so ganz einfach wird. Darum war ja meine ursprüngliche Frage, ob Jemand weiß oder schon damit Erfahrung gemacht hat, welche PUs in die alten Cheri Jazz Bässe reinpassen würden.
Hab mich jetzt nicht unbedingt auf die Quarter Pound festgelegt. Wollte nur den Cheri Jazz Bass etwas aufwerten weil er ohne Strom schon ganz gut klingt. Möchte aber nicht unbedingt am Bass herumfräsen müssen. Das sollte wirklich nur die allerletzte Option sein falls sich überhaupt keine passenden PUs finden lassen.
Könnte mir auch bei einem Hersteller passende PUs bauen lassen, ist dann halt ne Kostenfrage. Aber mal schauen.

@Mikelee
hab mir ein paar Soundbeispiele von den Wilkinson PUs angehört und die klingen nicht schlecht. Außerdem sind die nicht teuer also wollte ich mal fragen, ob Du zufällig die Abmessungen der PUs parat hast? Hab diesbezüglich im Netz nichts gefunden.

Vielen Dank nochmal für Eure Anregungen!
 
Also wie schon geschrieben, ich bin mit den Entwistle sehr zufrieden und finde die besser als z.B. Wilkinson, EMG oder EMG select und preislich liegen die auch noch unter all diesen. Die Maße sehen da wie folgt aus: http://www.entwistlepickups.com/assets/JBX dimension drawing.pdf
In meinen Ibanez und in meine Vester Argus passen die super rein. Die Größe ist ja auch so, wie bei den oben Erwähnten.
 
@Swen
Hab mir die Entwistle auch angehört und die gefallen mir auch sehr gut. Nur ist der Bridge PU zu groß. Es sollten beide PUs, Bridge und Neck PU, nicht länger als 92mm sein. Hab schon viele verschiedene Hersteller und auch von den Herstellern verschieden Typen angesehen, aber leider sind bei fast allen, die ich bis jetzt gesehen habe, die Bridge PUs zwischen 94mm und 95mm lang. Werde halt doch etwas länger recherchieren müssen.
 
Werde halt doch etwas länger recherchieren müssen.
..alternative die alten nach Wunsch wickeln lassen ... oder überhaupt welche anfertigen lassen ... das kostet bei heimischen Wicklern ohen Hayp-Ruf in der Regel nicht mehr als Marken-Teile. Ich habe gute Erfahrungen mit rewinds zumindest bei etlichen Gitarren ...
 
@Swen
Hab mir die Entwistle auch angehört und die gefallen mir auch sehr gut. Nur ist der Bridge PU zu groß. Es sollten beide PUs, Bridge und Neck PU, nicht länger als 92mm sein. Hab schon viele verschiedene Hersteller und auch von den Herstellern verschieden Typen angesehen, aber leider sind bei fast allen, die ich bis jetzt gesehen habe, die Bridge PUs zwischen 94mm und 95mm lang. Werde halt doch etwas länger recherchieren müssen.
...und wenn Du 2 Neck-Tonabnehmer nimmst oder einen mit Neck-Tonabnehmer mit Neodymmagneten in die Stegposition und einen mit Keramikmagneten an die Halsposition?
 
@Wurschtbua
Wikinson:
bridge: 94 x 18
neck: 91 x 18
Schrauben Mitte <---> 23,5 und 41,5 mm

(Nur, damit Du es nicht übersiehst: Im Verkaufsbereich biete ich gerade einen "uralten" Cimar JB mit Wilkinson [Wert?] an. Hat noch ne fette Badass-/Schaller- (ohne Stempel) Brücke [Wert?] drauf. Klar, modded. :(
https://www.musiker-board.de/flohmarkt/cimar-jazz-bass-modell-no-1965.9173/
Bissken Werbung muss sein. ;) )
 
@Swen
Der Gedanke mit den zwei Neck PUs ist mir auch schon gekommen weil das mit den Abmessungen passen würde. Das Problem ist nur, dass zwei Neck PUs in die gleiche Richtung gewickelt sind und die Magnete die gleiche Polrichtung aufweisen. Soweit ich weiß, ist aber der Bridge PU gegenläufig zum Neck PU gewickelt und die Magnete sind auch von den Polen her gegenläufig. Das hat den Sinn, wenn beide PUs an bzw. aufgedreht sind, dass kein Brummen entsteht (Humbuckingeffekt). Ich zitiere hier Cadfael der auch hier auf Musiker Board vertreten ist und der schrieb hier https://www.musiker-board.de/threads/neue-pickups-squier-jazz-bass.340254/ folgendes:

Ein Humbucker funktioniert nur dann, wenn
1. eine gerade Anzahl von Spulen vorliegt
2. die PUs gegenläufig gewickelt sind
3. die Magnetpole in entgegengesetzte Ricktung zeigen.
Sind beide Pickups gleich gewickelt (egal ob gegenläufig oder nicht) und zeigen bei beiden die gleichen Polungen nach oben, kann kein Humbucking Effekt auftreten.

Also ist es leider nicht so einfach.

..alternative die alten nach Wunsch wickeln lassen ... oder überhaupt welche anfertigen lassen ... das kostet bei heimischen Wicklern ohen Hayp-Ruf in der Regel nicht mehr als Marken-Teile. Ich habe gute Erfahrungen mit rewinds zumindest bei etlichen Gitarren ...

Vielleicht lass ich mir doch welche bauen. Wär glaub ich am einfachsten als lange, lange zu suchen. Danke Euch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Mikelee
Danke für die Maße. Der Bridge PU ist aber leider auch zu groß.
Den Cimar JB kann ich leider nicht gebrauchen. Danke für das Angebot.
Bin auf der Suche nach einem 5-Saiter. Spiele hauptsächlich die härtere Gangart.
Wie kann man hier ein Soundcloud Profil verlinken und darf man das??
 
Seit Dienstag bin ich nun auch im Besitz einer Cheri Telecaster.
Gestern mal etwas gespielt damit. Für mich klingt sie super und fühlt sich supergut an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben