Der DigiTech - Userthread

enzman
enzman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.11
Registriert
28.01.08
Beiträge
123
Kekse
233
hi,
mir ist aufgefallen das es den noch nicht gibt..also hab ich einen gemacht...
ich habe selbst ein digitech bad monkey und das is sau geil !

mfg
 
Eigenschaft
 
Öhm...tja...

Das is schön !

Könntest Du vielleicht noch sagen warum das Teil so "sau geil" ist, und vor allem mal vielleicht noch nen kleinen Beispielsound reinstellen damit wir Dir nachfühlen können ?
 
Hi ihr Digitech Nutzer,
ich hab seit gut 5 Jahren von Digitech das Genesis 3 (330€) mit Fußleiste Control X (180€).
Hier ein paar Bilder:



An sich war ich mit dem Gerät sehr zufrieden, es gab eine Datenbank auf der man alle möglichen Files runterladen konnte und dann via Software (Midi-Kabel) einspielen konnte. Dann aber fing es an mich zu nerven, dass der Sound eigentlich immer so "nasal" klang, also nicht so satt, weshalb ich dann anfing die Files selber zu bearbeiten/selber zu schreiben bzw. die Seite hat dann dicht gemacht. Das ging dann noch einige Zeit recht gut, aber mittlerweile benutze ich das Gerät echt nur noch für Delay, Reverb und manchmal etwas WahWah, aber so die Ampmodulation mache ich nur noch über meinen neuen Preamp von Blackstar. (sieht man auf dem Bild, dass alles auf "Direkt" geschaltet ist).

Das Gerät an sich ist sehr robust gebaut, vor allem die Fußleiste. Auch finde ich es gut, dass Modulation und Kontrolle voneinander getrennt sind, weil so kann das Gerät sicher hinter der Bühne stehen und nur die Fußleiste ist der Bühne ausgesetzt. Verbunden wird das ganze via Midikabel, auch das eine saubere Sache. Das einzigst negative war das das Gerät ab und zu die Fußleist nicht geladen hat, aber auch das war dann nach einem Neustart meistens schnell wieder behoben. Weiterhin gut fand ich das ein Tuner eingebaut war, sodass man schnell mal auf der Bühne stimmen konnte während der Sänger/in den nächsten Song vorgestellt hat. Das Gerät hat 2 Ausgänge, links rechts, aber das konnte ich bisher noch nicht ausprobieren, aber auch so hat man Effekte wie Rotary usw. gut aus dem Amp gehört.

Letzendlich kann man sagen das das Gerät für den Einsteiger sehr gut geeignet ist, da wirklich alles dabei ist was man mal so in einem Song gebrauchen könnte bzw. wie schon gesagt kann man das Gerät auch Jahre später noch benutzen um den Sound ein bischen aufzupeppen. Auch die Benutzerfreundlichkeit des Gerätes würde ich als sehr gut einstufen, die Presets, von denen es 96 gibt, aber nur 48 kann man selber editieren, die anderen sind immer dauerhaft gespeichert, kann man sehr schnell nach Wunsch einstellen, selbst auf der Bühne. Schneller und einfacher geht es aber natürlich via Software, nur hier ist das Problem gegeben das man erstmal die Midikabel an den PC anschließen musste und das ging bei mir z.B. erst nachdem ich meine (ur-)alte Soundkarte eingebaut hatte, an der es einen Anschluss gab mit dem man u.a. auch Joysticks anschließen konnte. Für das Gerät brauchte man aber ein spezielles Kabel, dass so weit ich das noch weiß nicht mitgeliefert wurde. Die Presets an sich sind nochmal unterteilt in 3 "Farben", rot-gelb-grün. Pro Preset gibt es eigentlich nur die 2 Farben rot und grün, gelb ist nur dafür da um die 2 Kanäle miteinander zu mischen. Man kann somit z.B. auf den grünen Kanal einen cleanen Sound legen und auf den roten einen mit viel Distortion, der gelbe Kanal hätte danach einen crunchigen Sound, wobei man den Mischgrad selbst wählen und verändern kann, hier von clean bis verzerrt. Die anderen Einstellungen wie Delay, Reverb, Echo usw. bleibt aber immer erhalten, nur über die Fußleiste kann man das teilweise ändern. An sich kann man immer 8 verschiedene Effekte gleichzeitig schalten:
1. Pickup: Verändert den Sound so, als würde man über einen Humbucker oder Singlecoil spielen, unabhängig davon, über was man tatsächlich spielt.
2. WahWah: Man kann es entweder manuell über die Fußleiste machen, oder automatisch über das Gerät
3. Compressor: Ganz normaler Kompressor um das Sustain zu erhöhen
4. Gate: Ganz normales Gate, um das Signal zu unterbrechen, sobald es zu schwach wird, beugt dem Rauschen vor.
5. Whammy/IPS: Auswahl aus Whammy, IPS, Pitch, Detune, aber immer nur 1
6. Chorus Mod: Hinter diesem Punkt verbergen sich 13 weitere Einstellmöglichkeiten, von den sich aber immer nur 1 anwählen lässt (Chorus, Flanger, Phaser,Trigger Flanger, Trigger Phaser, Tremolo, Panner, Vibrato, Rotary, Auto YahYah, YahYah (Alternative zu WahWah), Synthitalk, Envelop, Detune, Pitch)
7. Delay
8. Reverb

Die Ampmodulation ist auch sehr einfach gehalten, man hat 2 Einstellmöglichkeiten, einmal das Amp Modell und das Cabinet (sind die 2 großen Drehregler, der mittlere ist der Mischer). Es gibt bei beiden insgesamt 29 Möglichkeiten plus die Möglichkeit eines oder beide direkt zu schalten, also ohne Modulation. Von den 29 Möglichkeiten kann man 8 selber einstellen/editieren bzw. aus dem Internet runter laden und draufspielen. Zusätzlich dazu kann man natürlich noch die Bässe, Mitten, Höhen, Gain, Volume einstellen, natürlich auch hier wieder pro Kanal. weiterhin kann man auch den Frequenzgang des Kanals verändern, auch wieder Bass, Mitten, Höhen.

Mit der Fußleiste kann man einmal die Lautstärke verändern, drückt man einmal kräftig auf das Pedal, so wird in den sekundärmodus geschalten, in dem man spezielle Sachen verändern/benutzen kann, wie z.B. das WahWah, oder die Länge des Delays/Reverbs, oder die Geschwindigkeit des Rotary usw. Leider war es dabei immer so das die Lautstärke immer auf Maximum geschalten war und man konnte immer nur einen Zusatzeffekt dabei steuern. Soweit ich weiß gibt es von Behringer noch eine kompatible Fußleiste, bei der man 2 Pedale hatte, eins für die Lautstärke und eines, das man 3fach durchschalten konnte (nix-effekt1-effekt2-nix). Auf meiner Fußleiste hat man dann noch 2x4 Fußtaster. Während man mit den 2 links neben dem Pedal die verschiedenen Bänke durchschalten kann, von denen es 16 Stück gibt, denen man auch noch eigene Namen geben kann. Mit den unteren 3 weiteren Drückern kann man dann in den Bänken die Presets einzeln auswählen, allerdings immer nur die eigenen 48 (16x3=48). Mit den oberen 3 Schaltern kann man einmal den Kanal des Presets wechseln, je nach Belieben eine Kombination aus den 3 möglichen Farben rot-gelb-grün. Mit den anderen 2 Schaltern kann man einmal den Chorusmod an oder ausschalten. Hinter diesem Chorusmod verbirgt sich aber verschiedene Möglichkeiten (Chorus, Flanger, Phaser,Trigger Flanger, Trigger Phaser, Tremolo, Panner, Vibrato, Rotary, Auto YahYah, YahYah (Alternative zu WahWah), Synthitalk, Envelop, Detune, Pitch), aber immer nur 1 auf einmal. Der letzte Schalter schaltet das Delay an oder aus, bzw. wenn man länger drauf drückt kann man auch die Geschwindigkeit vom Delay eigenständig ändern und das in Sekunden!

Jetzt habt ihr ungefähr eine Ahnung davon, um was es sich dabei handelt. Falls es noch Fragen gibt, einfach stellen, ich denk ich werde sie beantworten können :)

MfG,
Mastergitaizer
 
dann frage ich hier mal.
Ich bin auf der suche nach allen möglichen ersatzteilen für die digitech controle one fußleiste.
primä brauche ich dietaster die unter den plastikteilen sind.

kennt ihr vielleicht auch alternativen die man heute immer noch kaufen kann ?
vielleicht werden die ja auch für andere firmen hergestellt.

gruß
Bartek
 
Habe ein Digitech Grunge Pedal. Sehr schöne, böse Zerre :D
 
Hi,
hab den Jam Man Looper. Sehr schönes teil, gut zum üben. Wir benutzen ihn regelmäßig zum Ideen sammeln un um probe sachen aufzunehmen. Geht ratz fatz, sehr praktisch
 
joo also ich habe 2 digitech pedale:

das digitech grunge...

..und das Synth wah.

das Grunge war damals mein 2. Pedal. und es hat mir viel spaß bereitet. war halt meine erste zerre, die ich vor meinem amp drinne hatte und fand das pedal damals so toll
mittlerweile aber muss ich feststellen, dass die zerre im vergleich zu anderen geräten(boss mt-2, boss SD-1..jaa ich weiß das ist overdrive :p, oder auch dem warpfactor) zu künstlich und kalt klingt. das ding hat zu viele höhen und gefällt mir daher mittlerweile leider nicht mehr so gut. zusätzlich ist die gainregelung irgendwie nicht das wahre. der grad der zerre lässt sich von viel bis sehr viel regeln! bandtauglich ist das ding im vergleich zu den anderen zerren auch nicht...daher...runter vom board..rein in ebay :) als anfängerpedal und zum ausprobieren ist es nämlich nicht schlecht, zumahl man bei dem preis nicht meckern kann!

Das Synthwah dagegen gefällt mir mittlerweile richtig gut! mit dem ding kann man echt viel machen, was abgefahrene synth effekte angeht. fast schon zu viel ;-)
mein eindruck beim ausprobieren war folgender
1. gedankengang: wow so viele mögliche effekte
2. gedankengang: mm, manche verfälschen das gitarrensignal aber sehr stark..irgendwie zu stark(ja ich weiß, das ist vielleicht auch der sinn von dem treter). aber ich hatte den eindruck, dass das signal einfach dünn wird.
daher wollte ich das ding erst wieder bei ebay reinsetzen. war in meinen augen ein reines pedal zum rumspielen, was man aber nie in ner band verwenden könnte. und der platz auf meinem board ist begrenzt und mir hoch und heilig...will nicht mit nem 5*5 m board durch die gegend rennen ;-) daher ist nur das drauf auf meinem teppich was ich brauche!
bis ich dann irgendwann ne idee hatte, den Synth modus des pedals für ein intro von einem lied unserer band zu nutzen. hierist der ton erst sehr hoch und deutlich und wird immer dumpfer und tiefer..sehr geil! die anderen modi von dem ding sind auch interessant, aber ich nutze nur den einen, da ich keine lust hab, tausend mal am pedal rumzuspielen, damit ich einen anderen sound herbekomme
 
Hab mir jetzt das Digitech DigiVerb zugelegt. Wie der Name schon vermuten lässt handelt es sich hierbei um ein Digitales Reverb.

Insgesamt gibt es 7 Einstellmöglichkeiten vom Reverb:
1. Room
2. Plate
3. Hall
4.Church
5. Gated (find ich persönlich sehr geil, da es für meinen Geschmack perfekt reagiert!)
6. Reverse
7. Spring

Man kann aber immer nur einen Halleffekt spielen, aber das lässt sich ja in einer halben Sekunde ändern. Ist also eine sehr schöne Sache.

Dazu gibt es noch einen Regler für das Level, bestimmt somit die Ausgangslautstärke. Einen weiteren für den Equalizer, damit lassen sich entweder Höhen (=> klingt schriller) oder Tiefen (=> klingt wämer) betonen. Mit Decay bestimmt man wie lang der Hall nachklingen soll.

Für 85€ bekommt man sehr viel Geboten. Dazu ist das Gehäuse in einem super Guten Zustand, also ich glaube nicht das ich das jemals Schrotten werde. Auch den Deckel um an die Batterie zu kommen kann man... naja, eigentlich leicht öffnen. Man braucht bloß entweder links oder rechts (oder auf beiden Seiten gleichzeitig) so kleine Stifte reindrücken. Schöne Idee, aber ohne Kuli (oder Plektrum :D ) geht da leider garnix. Netzteil kann man anschließen, vorrausgesetzt man hat eins... es wird leider keins mit geliefert. Schon etwas schwach für den Preis von 85€.

Leider kann ich bislang noch nichts über die Lebensdauer von der Batterie sagen, werde ich aber nachholen sobald sie den Geist aufgegebn hat (hoffentlich nicht auf der Bühne :p ). Über den dualen Output kann ich leider auch nichts sagen, da ich immer mono spiele, stelle ich mir aber persönlich sehr cool vor, wenn man mit "church" oder "spring" spielt.

Fazit: Für meinen Geschmack bekommt man sehr viel geboten für das Geld, auch hat man viele Einstellmöglichkeiten und wird so immer etwas für den eigenen Geschmack finden.

[Gleichzeitig zum Digitech hab ich das HolyGrail von Electro-Harmonix getestet und ich muss sagen DigiTech gewinnt hier mit 3km... wenn nicht sogar 4km Vorsprung! Das andere Gerät ist (für meinen Geschmack!) einfach nur überteuert (obwohl es ein NT dazu gibt!) und man hat eigentlich kaum Einstellmöglichkeiten.]

MfG,
Mastergitaizer
 
Hallo,
ich nutze auch schon seit einiger Zeit zwei Digitech-Pedale, den Screamin' Blues und den Bad Monkey. Bin absolut zufrieden damit. Gute Qualität zu einem fairen Preis.
 
Hi seaford,
was für NTs benutzt du für deine Digitech Bodentreter? Weil ich hab gemerkt das zu mindestens bei meinem Reverb die Batterie bestenfalls gar nicht hält. Die ist nach 1-2 Tagen runter und da mir das langsam zu teuer wird will ich mir ein NT bestellen. Hab zwar momentan eins da das auch passt, aber trotzdem ist leider ein gewisses Brummen im Hintergrund zu hören, nicht soo störend aber etwas ärgerlich, da ich es nun mal einfach still haben will wenn ich nicht spiele.

Oder kennt/hat jemand ein NT das absolut brumm- und rauschfrei transformiert? Hab gelesen das da vor allem Reverbs und Delays sehr anfällig für sein sollen.
 
Ich verwende ein Thomann-Netzteil mit 300 mA. Habe es im Online-Shop leider gerade nicht gefunden. Ich verwende es mit mehreren Effekten, darunter zwei Digitech-Pedale. Es läuft bei mir weitestgehend rauschfrei, das Rauschen ist wenn überhaupt wirklich sehr leise und fällt daher gar nicht auf. Wie es sich mit Delays und Reverbs verhält, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiß da jemand anderes mehr.
 
Suche Editor fur Digitech GSP2101 Midi datoteke von pc in GSP und reverse ubertragen.Hat jemanden,oder wo kann man Editor und patches finden?
 
dann trage ich mich hier auch mal ein.
ich nutze den guten alten Digitech IPS33B Harmonizier.
wie sagt lennynero immer so schön, der eventide für arme. ;)
trifft die sache ziemlich gut, weil er bei weitem nicht so viel kostet wie ein eventide 19" gerät und aber sehr gute qualität hat und auch echte eventide sounds mitbringt.
einziges manko in der heutigen zeit, er arbeitet noch unter der auflösung von 44,1KHz und nur mit 20 bit, aber das gibt dem ganzen sound einen schönener 80er jahre touch - wie ich es liebe.
sein job, also intelligent pitchshifting, erledigt er aber super gut und schnell.
sehr genial ist auch der whammy sound, o.k. mag auch daran liegen, dass er den chip vom whammy 1 oder 2 drinnen hat.
mit den shimmer und flächen sounds kann man auch sehr lustige dinge machen.
und zu guter letzt hat das teil noch einen appegiator eingebaut mit bis zu 8 tönen.

alles in allem ein tolles gerät, wenn jemand auf der suche nach einem harmonizer ist.

als zweite digitech gerät habe ich noch den vorgänger bei mir liegen. den IPS33.
auch ein intelligent pitchshifter, aber nicht so vielseitig wie die "B" variante.
er bietet drei arten von pitchshifting: "detune", "scales" und "user einstellbare harmonien".
die vorgegebenen presets sind schon ganz ordentlich und reichen eigentlich fast aus, ausser man spielt mal in einer völlig anderen harmonie, oder will ungewöhlniche töne generieren lassen, dann sollte man sich ein eigenes preset anlegen.
das teil steht übrigens zum verkauf.
 
Gut, dann reihe ich mich mal hier ein, bin auch Digitech User.
Mein erster Multieffekt war ein RP100, als ich anfing Gitarre zu spielen. War auch ganz brauchbar, ist aber leider nach einiger Zeit einfach kaputt gegangen, wieso weiß ich bis heute nicht, es ging einfach nicht mehr an.

Etwas später kam dann ein GNX-1, ich habe es zwar nicht mehr, aber das Gerät war großartig. Gerade die Warpfunktion hatte es mir sehr angetan, da man damit zwei Verstärker mischen konnte, nicht nur im Mix verteilt, ssondern wirklich zu einem neuen Amp zusammenfügen und auch als solchen speichern. Damit kann man echt gute Sounds erzeugen. Effekte waren auch gut, aber gestört hat mich, daß man immer nur einen Modulationseffekt zur Zeit nutzen konnte.

Das musste aber auch gehen, für ein GSP2101 und das bleibt garantiert in meinem Besitz.
 
AhoI!

Ich bin seit kurzem Besitzer eines RP350.
Jetzt wollte ich mich mal erkundigen ob das Whammy davon mit dem original Whammy IV vergleichbar ist, vom Klang her oder ob da schon Abstriche gemacht wurden?

Hat das Teil sonst noch wer, bin mit den Möglichkeiten derzeit noch sehr überfordert.....
 
ich bin zwar kein Digitech user, oder sagen wir ich war mal einer.

Aber jetzt möchte ich gerne wieder einer werden^^
und zwar mit dem Digitech PDS 2000.

Kennt das jemand von euch? wenn ja kann er mir vielleicht weiterhelfen.

Das Teil ist ja schon ein bisschen älter^^ und das gibts auch nicht mehr im "nomalen" musikladen.
Weiß jemand wo ich das bekommen könnte?
Hab google schon ordentlich Durchsucht, aber keinen schimmer.

Danke!
 
Hi.

Ich hab seit heute ein Digidelay. Und ich finds einfach nur toll. Genau das, was ich gesucht hab.

greez RF
 
Auch ich bin seit langem ein Digitech Fan, vor allem die neue Hardwire-Serie überzeugt. :great: Mein allerneuestes Teil ist aber der Harmonyman. Mache mir gerade die Arbeit, dazu in Youtube mal einige Beiträge reinzustellen. 2 Teile sind schon fertig, werden noch ca. 2 - 3 Teile. Stelle dort alle Sounds anghand der C-Dur Tonleiter vor. Gebt mir aber für die restlichen Beiträge noch ein bisschen Zeit...habe grade etwas beruflichen Stress...

Hier die Youtube-Links:

Teil 1 http://www.youtube.com/watch?v=adH7ytXCo-4

Teil 2 http://www.youtube.com/watch?v=vAuCXoihdwA

Ganz bewusst in Deutsch (...Ihr werdet's merken, respektive sächsisch..:D..) gehalten, weil es mich ankotzt, daß man dort nur englische Reviews von Effektpedalen findet.

Gibt einige kleine Ungereimtheiten im Filmchen, die merze ich mal irgendwann aus.

Have Fun, stay tuned.
 
Hi

bin seit gestern auch offiziell Digitech User:).
Ich hab mir das RP 355 zur Ausbildung gegönnt. Da ich mit den meisten Presets nix anfangen kann wollt ich fragen ob mir jemand seine Presets zur Verfügung stellen kann:confused:. CLean hab ich mir schon eins gebastelt und bräuchte nur noch Verzerrte Sounds.

Bin für jedes Preset offen:D

Gruß Rocky
 
Hey Jungs,

vor ein paar Tagen ist mein GSP1101 mitsamt Control2 angekommen. Ich habs gleich auf C53 geupdatet und meine Redwirez dazu geschmissen: HAMMA!

Grüße,
Tim
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben