roamingBuffalo
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 03.03.26
- Kekse
- 222
n passendes Köfferlein habbich ja
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mit Halsprofilen kenn ich mich nicht aus. Hab aber auch noch keins gefunden, was mich wirklich abgeschreckt hat.Alle X‘sen allerdings nur mit Slim Taper Profil und wohl auch ohne Case!
Beim großen T wirze mit Maybach Gigbag angebotenAber ohne Koffer!? Das würde mich schon wundern.
Mit Halsprofilen kenn ich mich nicht aus. Hab aber auch noch keins gefunden, was mich wirklich abgeschreckt hat.
Aber ohne Koffer!? Das würde mich schon wundern. Gab´s das bisher bei Maybach, dass Gitarren ohne Koffer verkauft wurden, bei anderen Modellen?
Grad bei ´ner sehr ausladenden Explorer macht´s doch wirklich Sinn.

1979 - 1982 wäre richtig.1979 und 1984
Gewölbt ist die Decke bei der CMT nicht.hatten einen massiven Mahagonikorpus mit einer gewölbten Ahorndecke.
Ja, sehe ich ähnlich. Man muss aber auch mit einer KI arbeiten können, also die Fragen vorher schon etwas durchdenken und richtig stellen. Wenn man nämlich sagt, dass man gerne offizielle Angaben und Quellen möchte, kommen bedeutend bessere Ergebnisse zustande.Die KI Antworten in den letzten Postings sehe ich eher kritisch. Ich kenne aus meinem Bereich, dass die KI ziemlichen Mist herbeierfindet. In so einem Fachforum hoffe ich immer eher auf Beiträge von Leuten, die sich selbst aus eigener Erfahrung auskennen. Die KI Füttern kann ich auch selbst, wenn ich das will.
Das meinte ich ja mit meinem Kommentar. Wo zum Geier hat die KI z.B. her, dass die 58er Explorer ein Strings-Thru-Body Modell wäre???Die KI Antworten in den letzten Postings sehe ich eher kritisch. Ich kenne aus meinem Bereich, dass die KI ziemlichen Mist herbeierfindet.
Also nach meinem Wissen sind die KI-Infos zur 76er nicht ganz treffend:hab die Frage mal weitergegeben - Ergebnis:
Die Hauptunterschiede zwischen einer Gibson Explorer aus dem Jahr 1958 (bzw. deren Custom Shop Reissues) und dem '76er Modell (und den darauf basierenden Reissues) liegen primär im
Korpusholz, dem Halsprofil, den Tonabnehmern und der Hardware. Die 58er ist eher auf Vintage-Spezifikationen ausgelegt, während die 76er den Grundstein für den Hard-Rock/Metal-Sound der späten 70er und 80er legte.
Hier sind die Unterschiede im Detail:
1. Holz (Body & Neck)
2. Tonabnehmer (Pickups)
- 1958er: Besteht aus Korina (auch bekannt als White Limba). Korina ist bekannt für ein geringeres Gewicht als Mahagoni, bietet aber einen sehr resonanten, warmen Ton mit guter Mittenbetonung.
- 1976er: Besteht aus Mahagoni (Body und Hals). Mahagoni liefert einen dunkleren, satteren und etwas schwereren Ton.
3. Halsprofil und Griffbrett
- 1958er: Ausgestattet mit Vintage-Style Pickups, meist Custombucker (Alnico III Magnete) oder '57 Classics. Sie bieten einen wärmeren, milderen Klang, der typisch für die späten 50er Jahre ist.
- 1976er: Nutzt in der Regel deutlich heißere, moderne Keramik-Pickups, oft 496R (Hals) und 500T (Steg). Diese Pickups sind auf "sizzle and snarl" ausgelegt – also aggressiveren Sound für Hard Rock und Metal.
4. Hardware und Optik
- 1958er: Das Halsprofil ist meist kräftiger, ein sogenanntes "chunky" 50s-Profil ("Baseball-Schläger"-artig). Es fühlt sich fülliger in der Hand an.
- 1976er: Bietet oft ein etwas schmaleres/flacheres Halsprofil (wenn auch immer noch substanziell), das von vielen als komfortabler für schnelle Läufe empfunden wird.
- 1958er: Verwendet eine ABR-1 Bridge und ein String-through-Body-Design (Saitenführung durch den Korpus). Die Hardware ist meist "aged gold". Das Pickguard ist oft etwas breiter/anders geformt.
- 1976er: Setzt auf eine Tune-O-Matic Bridge mit Stopbar-Tailpiece. Die Hardware ist oft verchromt oder goldfarben, die Pickups sind häufig offen (nicht vergoldete Kappen).