Gibson Explorer: Der User-Thread

• Ersteller Pastor of Muppet
  • Erstellt am
Eigentlich hatte ich eine Explorer noch nie auf meiner Wunschliste; eine Korina V allerdings schon. Die Heritage vs. Custom Shop Edition Geschichte ist etwas verwirrend, v.a. weil es hier ja anscheinend keine belastbaren Infos von Gibson gibt (z.B. Stückzahlen). Je nach Quelle gibt es bei der Explorer ~100 von jeder Serie, oder ~100 von einer und bis zu 500 von der anderen - es herrscht aber auch keine Einigkeit ob es dann 500 von der Heritage oder Custom Shop geben soll. Basierend auf dem fantastischen Moderne Thread hier im Board, würde ich eigentlich davon ausgehen, dass es mehr von der Heritage Serie gibt - die kommt aber seltener auf den Markt & kostet mehr, was meiner Theorie eigentlich widerspricht. Ist ja eigentlich auch Wurst - v.a. wenn der Preis stimmt, und ich könnte sie wohl für weniger als ein Drittel von der hier angebotenen 83er bekommen.
wenn ich mich recht erinnere, gab es Anfang der 80er die Explorer Heritage, aber auch eine Korina Explorer. Die zweite ist limitierter und wohl nur 100 Stück: Sehr teuer. Ich schau das später noch mal nach…..

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, nochmal geschaut:
Explorer Heritage ist nicht die Heritage-Serie aus den 80ern mit V und Moderne.
Sondern ein limitiertes Model von 1983 (100 Stück). Seriennummer mit 1 beginnend und dann 4 Zahlen (1 bis 100). Sind sehr teuer.
https://vintage-guitars-webmuseum.com/gibson-explorer-heritage-1983/

Explorer Custom Shop (Heritage) Edition:
Seriennummer beginnt mit 8xxxxxxx
Hat Gold Tuner wie die Rotomatics, nicht die Keystone-Teile.

Und dann findet man auch welche ohne Custom Shop Edition Decal. Auch mit der Serienummer 8xxxxxx aus den Anfang 80ern.

Sehr verwirrend.
Aber hat das Teil eine 8er Serienummer, geht es Richtung regulärer Heritage-Serie, wie die V und Moderne.
Hat sie eine 1-Seriennummer mit 4 Zahlen danach, ist es die auf 100 Stück limitierte „Heritage“ Version

Übrigens: Norman Rare Guitars erzählt es wieder anders…..sie sagen, die Custom Shop Edition wäre auf 100 limitiert, was aber im Gegensatz zur sonstigen Literatur steht (inkl. Gruhn Guide to Vintage guitars).

Wie dem auch sei, alle werden ziemlich hoch gehandelt. Weil alle sind sehr wenig gebaut worden.

Nicht alle Explorers aus den frühen 80ern waren aus Korina. Also Vorsicht, insbesondere wenn sie lackiert sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich kenne es auch so: Anfang der 1980er gab es parallel zwei Serien. Zum einen die "Heritage-Serie" in der wohl nur 100 Stück produziert wurden und die "Custom Shop Edition" mit einer Stückzahl um die 500. Im Prinzip waren das identische Gitarren. Die Heritage-Exemplare hatten nur andere Tuner, ein weißes Pickguard und eine fortlaufende, gestempelte Seriennummer z.B.: 1 006. Die gab es meines Wissens auch nur in natural. Die CS-Modelle hatten eine eingestanzte SN, wurden aber in natural, black (selten), red (noch seltener) und white (absolut selten) hergestellt. Anbei ein paar entsprechende Bilder.

gibson-heritage-korina-explorer-10-700x467.jpg

gibson-heritage-korina-explorer-17-700x467.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
20210821_191424.jpg
28.jpg
fel3p79trfbxz17nj8lh.jpg
Screenshot 2026-04-08 190840.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Nicht alle Explorers aus den frühen 80ern waren aus Korina. Also Vorsicht, insbesondere wenn sie lackiert sind.
Bei den lackierten Exemplaren hilft meistens ein Blick ins Innenleben. Wo keine Farbe hingekommen ist, kann man das helle Holz gut erkennen.
"Korina-Explorer" sind normalerweise auch ein wenig leichter als die Ausführung in Mahagoni. Aber vor allem erkennt man sie am Sound.
Ich kann es schlecht in Worte fassen, aber "erdig, holzig, voluminös rockig" kommt dem Klang am nächsten.

17.jpg
18.jpg

1000 Dank @Stratomano & @Collins !

Eigentlich wollte ich mir die Explorer heute anschauen, habe dann aber aufgrund der ganzen Unsicherheiten erstmal Abstand genommen. Es ist definitiv eine Custom Shop Edition Korina mit der 8xxxxxxx Seriennummer.

Hier sind noch ein paar Informationen, die ich gefunden habe:
  • Korina Natur vs. andere Farben:
    • Carter's Vintage hat aktuell eine Heritage Series in schwarz: Link. $12k wollen sie dafür haben.
    • Die Custom Shop Edition gibt es definitiv auch in verschiedenen Farben, siehe die Bilder von @Collins.
  • Infos aus dem Vintage Guitar Price Guide 2026:
    • Explorer Heritage
      • "1983. Reissue of '58 Explorer, korina body, gold hardware, inked serial number, limited edition."
      • Black, white, red: $5,000-$8,000
      • Natural: $10,000-$15,000
    • Explorer Korina
      • "1982-1984. Korina body and neck, 2 humbucking pickups, gold hardware, standard 8-digit serial."
      • $4,000-$7,000
      • (Interessanterweise kein Verweis auf das "Custom Shop Edition" Logo oder Hinweis auf verschiedene Farben.)
    • Explorer 83
      • "1983-1989. Renamed Explorer 83 from Explorer I, changed to Explorer in '84, alder body, 2 hum buckers, maple neck, ebony board, dot inlays, triangle knob pattern." (Die Explorer 1 hatte wohl einen Mahagoni Body ...)
  • Man finde mehre inoffizielle Quellen (z.B. andere Foren, etc.), die auch die reguläre Custom Shop Edition als auf 100 Stück limitiert ausweisen; inkl. dem von @Stratomano erwähnten Video von Norman's Rare Guitars. Das Buch von Gruhn habe ich nicht; sollte ich vielleicht einfach mal bestellen - auch für die Zukunft.

Offensichtlich sind die Händler Preise von allen aktuell verfügbaren Heritage und Custom Shop Modellen deutlich über denen vom Vintage Guitar Price Guide 2026; und das obwohl sich die Preise auf dem Gebrauchtmarkt aktuell eher wieder normalisieren. Werden die Preise tatsächlich bezahlt? Vermutlich nicht; aber mehr als 10-20% Nachlass werden die Shops vermutlich auch nicht geben. Der 2025 Price Guide hat die Custom Shop Edition bei $6,000-$7,500, und dieses Jahr auf die bereits erwähnten $4,500-$7,000 angepasst.

Hier sind noch zwei interessante Dinge die ich in verschiedenen Explorer Threads aufgeschnappt habe:
  • Die "neuen" Custom Shop Korina Explorer Reissues haben etwas Luft aus dem Heritage & Custom Shop Korina Markt genommen. Das kann ich mir ehrlich gesagt ganz gut vorstellen.
  • Einige Custom Shop Preise sind überzogen weil den Anbietern der Unterschied zwischen der Heritage Serie und der Custom Shop Edition nicht bewusst ist; man sieht die hohen Heritage Preise und listet die "gleiche Korina Explorer" aus der Custom Shop Edition halt ähnlich hoch. Das klingt für mich bei privaten Verkäufern noch nachvollziehbar; bei professionellen Händlern möchte ich das aber mal fast ausschließen.

Mein Kopf geht hin und her. Wenn ich mir sicher sein würde, dass ich sie behalte, hätte ich sie schon längst gekauft. Aus irgendeinem Grund sitzt sie aber schon seit geraumer Zeit bei Reverb und den lokalen Kleinanzeigen ... entweder gibt der aktuelle Markt den Preis einfach nicht her, oder die potentiellen Käufer sind alle von der Beschreibung abgeschreckt: "The hardshell case has rusty hardware as pictured and is slightly musty although the guitar and case have been kept in my climate controlled studio environment for the past 21 years. There is a reasonable amount of oxidation on the bridge, saddle and pickup covers which are visible in the pictures."; + es gibt ein paar Lackrisse auf der Kopfplatte, die manch einen vermutlich zögern lassen. Ich kenne allerdings den Gitarrenbauer, der sie kürzlich einem Setup unterzogen hat, und er hat keine strukturellen Bedenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer