1000 Dank
@Stratomano &
@Collins !
Eigentlich wollte ich mir die Explorer heute anschauen, habe dann aber aufgrund der ganzen Unsicherheiten erstmal Abstand genommen. Es ist definitiv eine Custom Shop Edition Korina mit der 8xxxxxxx Seriennummer.
Hier sind noch ein paar Informationen, die ich gefunden habe:
- Korina Natur vs. andere Farben:
- Carter's Vintage hat aktuell eine Heritage Series in schwarz: Link. $12k wollen sie dafür haben.
- Die Custom Shop Edition gibt es definitiv auch in verschiedenen Farben, siehe die Bilder von @Collins.
- Infos aus dem Vintage Guitar Price Guide 2026:
- Explorer Heritage
- "1983. Reissue of '58 Explorer, korina body, gold hardware, inked serial number, limited edition."
- Black, white, red: $5,000-$8,000
- Natural: $10,000-$15,000
- Explorer Korina
- "1982-1984. Korina body and neck, 2 humbucking pickups, gold hardware, standard 8-digit serial."
- $4,000-$7,000
- (Interessanterweise kein Verweis auf das "Custom Shop Edition" Logo oder Hinweis auf verschiedene Farben.)
- Explorer 83
- "1983-1989. Renamed Explorer 83 from Explorer I, changed to Explorer in '84, alder body, 2 hum buckers, maple neck, ebony board, dot inlays, triangle knob pattern." (Die Explorer 1 hatte wohl einen Mahagoni Body ...)
- Man finde mehre inoffizielle Quellen (z.B. andere Foren, etc.), die auch die reguläre Custom Shop Edition als auf 100 Stück limitiert ausweisen; inkl. dem von @Stratomano erwähnten Video von Norman's Rare Guitars. Das Buch von Gruhn habe ich nicht; sollte ich vielleicht einfach mal bestellen - auch für die Zukunft.
Offensichtlich sind die Händler Preise von allen aktuell verfügbaren Heritage und Custom Shop Modellen deutlich über denen vom Vintage Guitar Price Guide 2026; und das obwohl sich die Preise auf dem Gebrauchtmarkt aktuell eher wieder normalisieren. Werden die Preise tatsächlich bezahlt? Vermutlich nicht; aber mehr als 10-20% Nachlass werden die Shops vermutlich auch nicht geben. Der 2025 Price Guide hat die Custom Shop Edition bei $6,000-$7,500, und dieses Jahr auf die bereits erwähnten $4,500-$7,000 angepasst.
Hier sind noch zwei interessante Dinge die ich in verschiedenen Explorer Threads aufgeschnappt habe:
- Die "neuen" Custom Shop Korina Explorer Reissues haben etwas Luft aus dem Heritage & Custom Shop Korina Markt genommen. Das kann ich mir ehrlich gesagt ganz gut vorstellen.
- Einige Custom Shop Preise sind überzogen weil den Anbietern der Unterschied zwischen der Heritage Serie und der Custom Shop Edition nicht bewusst ist; man sieht die hohen Heritage Preise und listet die "gleiche Korina Explorer" aus der Custom Shop Edition halt ähnlich hoch. Das klingt für mich bei privaten Verkäufern noch nachvollziehbar; bei professionellen Händlern möchte ich das aber mal fast ausschließen.
Mein Kopf geht hin und her. Wenn ich mir sicher sein würde, dass ich sie behalte, hätte ich sie schon längst gekauft. Aus irgendeinem Grund sitzt sie aber schon seit geraumer Zeit bei
Reverb und den lokalen Kleinanzeigen ... entweder gibt der aktuelle Markt den Preis einfach nicht her, oder die potentiellen Käufer sind alle von der Beschreibung abgeschreckt:
"The hardshell case has rusty hardware as pictured and is slightly musty although the guitar and case have been kept in my climate controlled studio environment for the past 21 years. There is a reasonable amount of oxidation on the bridge, saddle and pickup covers which are visible in the pictures."; + es gibt ein paar Lackrisse auf der Kopfplatte, die manch einen vermutlich zögern lassen. Ich kenne allerdings den Gitarrenbauer, der sie kürzlich einem Setup unterzogen hat, und er hat keine strukturellen Bedenken.