Der DiMarzio Thread

  • Ersteller Pete Thomson
  • Erstellt am
Seit es "moderne" Amps gibt, haben nach meiner Meinung diese Super High Output Pickups ihre Daseinsberechtigung verloren.
Nicht jeder will irgendeinen "modernen" Amp.
Da hat nichts irgendwo seine Daseinsberechtigung verloren.
 
Ich besitze einen Virtual Paf neck und einen Fred.Bin absolut begeistert.In meiner 40jahren alten Klampfe macht sich der Virtual Paf sehr gut.
Hat wer Erfahrungen mit dem Virtual Paf und dem FRED?
 
Hy Leute!

Ich will meine IBZ mit neuen PU's veredeln.
Bei den Humbucks bin ich mir schon sicher: AirNorton (n) + Steves Special (b)
Da meine Gitarre aber H-S-H hat, wollte ich euch fragen welchen Mittel-SC ihr empfehlen würdet. Ich würde mir den Cruiser Neck holen.

Die H-H Schaltung würde ich so machen:
1-Neck
2-Neck par.
3-beide PU's
4-die Innencoils beider PU's
5-Bridge

Und den SC mittels Push/Push Poti dazu schalten.

lg theburner88
 
wäre der d-sonic auch für meine pacifica was?
momentan ist da ein emg hz drin....aber naja...is schon ok, aber vllt wäre n d-sonic doch besser....weil offener


es heißt aber oft, das der d-sonic in alder/erle nicht soooo gut klingt da soll ein evolution ausgewogener sein...

was sagt ihr dazu?




PS: die optik vom dsonic is übrigens geiler findich :D
 
DIMARZIO DP160 NORTON

Ich hab nun endlich mal den Dimarzio Norton eingebaut, jedoch entschloss ich mich entgegen der Intention des Herstellers dem guten Stück mal eine Chance am Hals zu geben.

Vorgesehen ist dieser Tonabnehmer für die Stegposition udn erzeugt dort einen
mittigen,warmen, sahnigen, "moderneren Vintage"-Klang mit moderater Ausgangsspannung.
Ähnlich sieht es auch am Hals aus. Wie der Dimarzio ToneZone ist auch der Norton eine Art "Geheimtipp", wobei es langsam doch recht bekannt geworden scheint, in der LAG Arkane 1000 wurde er beispielsweise am Hals verbaut.

Der Einbau gestaltete sich als recht einfach, Anleitung war mit dabei und im Internet findet sich dazu noch ein Diagram, womit der Einbau ein Kinderspiel sein sollte.
Es gab nur ein Problem, das höchstwahrscheinlich des öfteren auftreten dürfte. Der Single-Coil in der Mitte wollte sich nicht so recht mit dem Norton vertragen und in der 2. Stellung, wo beide zusammen agieren kam es zu einem recht dünnen, kraftlosen und leicht ätzenden Klang (aber irgendwie hat er was), gebräuchlicherweise als "out-of-phase" bezeichnet. Um die Phase umzukehren muss man jedoch nur den roten und den grünen Draht vertauschen. Ich habs jetzt erstmal so gelassen, da es irgendwie doch recht interessant klingt und bald sowieso ein neuer Single-Coil kommt. Insofern kann ich auch nichts zum Klang von SC und Norton sagen, aber ich werde es hoffentlich ergänzen.

Doch nun zum Klang:

Allgemein, rund und stabil. Selbst bei voll aufgedrehten Höhen klingt er nicht kreischig, pfiept oder klingt in irgendeiner Weise unangenehm. Ein stetig singender Ton, sehr warm und voll, doch stets definiert und durchsätzungkräftig. Im sauberen Bereich gleiten Akkorde und Arpeggien butterweich aus den Boxen und gerade für Jazz eignet sich das cremige, voluminöse Klangverhalten sehr gut, sowohl für das Rhythmus- als auch das Solospiel. Im verzerrten Betrieb besitzt es vielelicht nicht die Spritzigkeit, die sich der ein oder andere Rockmusiker wünschen mag, jedoch ist wohl kein Tonabnehmer in der Lage jeden glücklich zu stellen. Und sollte man solch einen Klang mal brauchen, nimmt man sich halt eine 2. Gitarre. Genug Höhen sind auf jeden Fall dabei um auch dem Blues die nötige Essenz zu verleihen und nimmt man ein dünneres Plektrum nimmt der Höhenanteil sowieso noch einmal zu, so dass zumindest mir keine Wünsche mehr offen bleiben.
Schnelles Gefrickel wird zum akzentstarken, klar definierten, herrlich singenden, fröhlich schmatzenden Ohrenschmaus.

Die Verabrietung ist übrigens auch sehr gut. Selbst bei sehr hohen lautstärken kein Piepen oder Pfeifen!

Wie ich finde eine sehr gute Entscheidung diesen für diese Position recht unkonventionelle
Tonabnehmer am Hals einzubauen, bereut hab ich es noch nicht und werde es wahrscheinlich auch nie und es ist jedes Mal eine Freude ihn singen zu lassen!
 
Ich habe mal 2 Fragen, meine DiMarzios betreffend:

Ich habe einen ToneZone, welcher sehr schnell ein Feedback bei Verzerrung erzeugt und außerdem deutlich mehr brummt, wenn ich mit dem Halstonabnehmer vergleiche. Er hat wirklich deutlich mehr Feedback und auch mehr brummen als alle meinen anderen Tonabnehmer. Eigentlich stört mich das kaum, weil es sich eigentlich im erträglichen Maße hält. Ich würde nur gerne wissen ob das so normal ist, zumal bei der Beschreibung des ToneZone steht, dass er sehr schnell in ein harmonisches Feedback übergeht und sowas... Der Sound ist ansonsten optimal und optisch sieht der PickUp auch tadellos aus...

Die zweite Frage betrifft einen Steves Special in einer anderen Gitarre! Dieser sieht nämlich exakt so aus: http://www.music-town.de/shop/images/artikel/detail/dimarzio_dp151.jpg
So sollte er aussehen:
http://img3.musiciansfriend.com/dbase/pics/products/5/2/6/369526.jpg

Also wie ein Paf Pro oder Evolution und einige andere(ohne metalfarbende Polepieces) ...
Hinten drauf steht aber eindeutig: Dimarzio USA DP 161 !!
Hab das Teil vor ner halben Ewigkeit mal gebraucht bekommen und dies ist mir erst vor kurzem aufgefallen, als ich mal ein Bild vom Steves Special gesehen hab. Soundmäßig kann ich aber nix ungewöhnliches festellen,klingt wirklich gut. Wobei ich aber auch sagen muss, noch nie einen "normalen" StevesS. gespielt zu haben...
 
brauche für meine 2.gitarre neuen neck-humbucker...
kann mich aber nicht zwischen dem paf pro und dem air norton entscheiden:(
könnt ihr mir helfen?
 
Ich habe einen DiMarzio mit von mir seriell gemessenen 9,6 kOhm. Ich vermute, dass es ein The Fred ist, aber er hat schwarze Polepieces und bis jetzt habe ich nur einen einen Fred mit schwarzen Polepieces im Netzt gefunden.

Ein Bild gibt es hier.
 
Die PU's:
Evo 2, der Super 3, der PAF Pro und Evolution Bridge & Neck
haben auch schwarze Pole Pieces - es ist wahrscheinlich ein PAF Pro, den du da besitzt (wegen der Messinggrundplatte und dem DC Widerstand).
 
Der EVO Bridge ist auf der DiMarzio Seite mit 13,84 und der Neck mit 12,98 kOhm angeben, der PAF Pro mit 8,4 kOhm. Das liegt alles zu weit weg von 9,6 kOhm. Deswegen schließe ich die auch aus. Der Fred ist mit 10,07 kOhm angegeben. Da liegt das ja noch im Toleranzrahmen. Der Super 3 laut dieser Seite einen Widerstand von 25,80 KOhm. Den schließe ich also auch aus.
 
Ich habe die anderen ja auch nur wegen der schwarzen Polepieces genannt.
Zu dem DC Widerstand: Fraglich ist natürlich, wie genau dein Messgerät arbeitet, wie genau DiMarzio arbeitet und ob evtl. Modelländerungen an dem PU vorgenommen worden sind.
 
Das Meßgerät müßte ziemlich genau arbeiten. Bei anderen PU´s wie X2N, SH6 oder Rockinger Troublemaker gibt es auch nur Abweichungen von 0,1 - 0,5 kOhm.
 
Hi!
Ich möchte gerne in meiner Ibanez Rg2550 die standart Pus(Ibz/DiMarzio) gegen meine Lieblings-Kombi: Air Norton + Tone Zone tauschen.
Welchen SC ich verbauen möchte weiß ich noch nicht so genau.
Ich tendiere zu einem Fs-1, weil der Blue Velvet in der Mittel Position in meiner j.custom(ob Neck oder Bridge weiß ich nich) klingt mir ein wenig zu Höhen betont.
Ich möchte lieber einen wärmeren Klang haben.
Aber ich möchte die Präzision und artikulationsfähigkeit des blue velvets auch wiederum nicht missen.
Da ich gerne Malmsteensongs spiele habe ich über einen hs-3 nachgedacht aber meiner meinung nach kann man auf humbuckern mehr verschleieren. Ich möchte also einen wirklich präzisen Pu als SC der auch noch warm und voll klingt.
Nun zu meinen drei Fragen:
1. Muss ich F-Spaced Pus kaufen oder normale?
2. Welcher Blue Velvet wurde denn nun in meiner j.custom bzw. bei Ibanez in der Mittelposition verbaut
3. Würdet ihr mir nach dem was ich euch geschildert habe eher zum Blue Velvet raten oder zum Fs-1 oder gibt es gar eine andere alternative?

Gruß und besten Dank, Jonathan
 
1. Muss ich F-Spaced Pus kaufen oder normale?
Für die Stegposition brauchst du auf alle Fälle die F-Spaced-Version mit erweitertem Polabstand, weil alle EDGE-Varianten das Fender-Spacing haben. Ich würde empfehlen, auch für die Halsposition einen F-Spaced zu nehmen, damit gehst du auf Nummer sicher, dass die Saiten auch komplett innerhalb des magnetischen Fensters verlaufen. In Abhängigkeit von Position und Mensur sowie Sattelbreite genügt manchmal auch ein normal gespaceter Hals-HB.
 
also ich hab bei meiner rg 2550 mal gemessen, und da sind die ibz/dimarzios beide f-spaced. und ich werd da auch wieder in beide positionen f-spaced reintun.

Ich bin noch was am rätseln mit dem Neckpu... was mir am NeckPU bei den IBZ nicht gefällt, ist, das der bei Hi-Gain Sachen irgendwie schwer "klackt" , so komisch halt, ich muss bei alles sachen die ich mit ordentlich zerre machen beim hals PU immer den Toneregler einiges zurückdrehen, dann ist er super....

Ich frage mich was ich da für einen Dimarzio reintun will.

Ich will schon einen guten warmen und vollklingenden NeckPU (alla Kirk Hammett für die "wärmeren" Soli.

Andererseits, wärs auch top, wenn man mit etwas weniger Gain im Amp auch mal en guten Blues hinbekommt... Clean bin ich mir nicht so sicher, weil bisjetzt benutz ich bei Clean eigentlich immer Stufe 2 und 4 beim Switch, also jeweils die eine Spule HB zusammen mit dem SC... Von daher denk ich, werd ich vermutlichlich doch einen kräftigeren NeckPU brauchen, weil sonst wird der SplitPU vermutlich zu dünn...

Gibts Ideen ? In die Bridgeposition wird vermutlich auch der D-Sonic kommen wie in meiner RG321
 
FRED würd ich hsagen...umso weniger volume um so bluesiger...
und er ist kräftiger als ein pafpro

oder ein evolution neck...komprimiert und nicht so offen soll er sein...und metallica sound ist komprimiert (find ich)
 
a ja....kann jemand was zum "d activator" sagen?
 
hat keiner einen d activator oder hat mal einen gespielt ???
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben