Der Einfluss von Jimi Hendrix auf EUCH!

  • Ersteller H!Voltage
  • Erstellt am

Wie hat Jimi Hendrix dich beeinflusst?


  • Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .
Jau, wenn Forrest über seinen Vietnam-Einsatz erzählt und zu sehen ist wie sie durch die Reisfelder stapfen ;)
 
Wenn ich hätte teilnehmen dürfen, hätte mir eine Antwortmöglichkeit zwischen völliger Zustimmung und Ablehnung gefehlt, sowas "etwas beeinflusst".

Ich sehe das Thema Hendrix durchaus auch kritisch, allerdings nicht auf die jüngere Generation, sondern die Älteren bezogen. Es gibt, vor allem in den USA, ohne Ende Gitarristen, die seit 40 Jahren versuchen Jimis Sound zu kopieren und sich fast völlig der modernen Musik abwenden, nach dem Motto es gäbe ja eh nur noch Castingsband, Hupfdohlen und dergleichen.
Jedem sein Idol, keine Frage, ich kann diese Rückgewandtheit jedoch schwer nachvollziehen.

Dabei ist gerade heute die musikalische Bandbreite sowas von groß, dass es eine wahre Freude ist, wenn man sich darauf einlassen kann (was man meiner Meinung nach als ernsthafter Gitarrist tun sollte). Man muss gar nicht mal das Blues/Rock-Metier verlassen: Leute wie Philip Sayce z.B. kommen für mich FAST an Jimi heran bzw. sind auf einem guten Weg dahin. Aber das krigen die ja nicht mit, da sie zum 300. Mal Voodoo Chile durch ihren Pipper-approved vintage Marshall spielen. :rolleyes:

Dieses ist keine Kritik und kein Zweifel an der Exzellenz von Hendrix, nur war er auch nicht das Ende aller Herrlichkeiten musikalisch gesehen.
Ich hoffe ihr versteht was ich ausdrücken will; das musste mal raus. Danke fürs Lesen! :)
 
Ich wurde musikalisch stilistisch von ihm beeinflusst und habe abgestimmt obwohl ich nicht zum Alterskreis gehöre. Ich habe den Altershinweis zu spät gesehen. Tut mit Leid! :redface:

Monte Mongomery ist allerdings so ein begnadeter Akustik-Gitarren Spieler, der J.H's. Little Wing grandios coverte. Hört Euch einmal nachfolgende Interpretation an, mehr als göttlich sage ich dazu:

- Monte Mongomery Little Wing acoustic instrumental
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe gevoted, obwohl ich nicht das Altersraster passe. Sorry, bitte abziehen.

Zu Hendrix.
Man muss ihn in den zeitlichen Kontext stellen. Das erste Album das ich mir kaufen konnte, war das Woodstook Album. Wahrscheinlich kann sich keiner von Euch heute vorstellen, was für ein musikalisch, kultureller Schock das war - und eine Offenbarung! Das Album so wieso, aber "Star Spangeld Banner" von Hendrix, war etwas vorher nie gehörtes!
Ich habe ihn zweimal Live gesehen. Beim erstenmal war der Sound so grauenhaft, Ihr könnt es Euch nicht vorstellen! Auf der Bühne stand ein Sammelsurium von Marshall Türmen und anderem Zeug, Hendrix hatte zwei Micro vor sich - zusammengetaped.
Das zweitemal war auf Fehmarn, die große Schlammschlacht. Auch das war grausam! Und trotzdem war und ist es unvergesslich, ein Botschafter dieser Zeit.
Um die Leistung dieses Mannes zu beurteilen, schaut Euch an was er benutz hat und was der damit für Musik gemacht hat. Es gab nicht einmal eine anständige Gitarre für einen Linkshänder zu der Zeit, PA's kannte man auch nicht. Er war einer der ersten, die in Ihren Gittaren Sound Effekte gemischt haben. Nur wenige Jahre vorher, hat man alles daran gesetzt den Röhren-Amp die Zerre abzugewöhnen, er hat sie konsequent als Stilmittel genutzt.
Aus der Distanz von 40 Jahren mag manches heute mekrwürdig aussehen, aber er war damals etwas völlig neues, etwas was mein Leben und sicher auch das vieler anderer, sehr beinflusst hat.
So zu spielen oder so zu klingen wie Hendrix muss man nicht anstreben und nicht alles was er gespielt oder aufgenommen hat war gut. Aber die historische Person Hendrix war sehr wichtig!
Wir sollten ihn vielleicht nicht zu sehr verklären, von wegen er war Gott und so.
 
Auch ich habe gevoted, obwohl ich nicht das Altersraster passe. Sorry, bitte abziehen.

Zu Hendrix.
Man muss ihn in den zeitlichen Kontext stellen. Das erste Album das ich mir kaufen konnte, war das Woodstook Album. Wahrscheinlich kann sich keiner von Euch heute vorstellen, was für ein musikalisch, kultureller Schock das war - und eine Offenbarung! Das Album so wieso, aber "Star Spangeld Banner" von Hendrix, war etwas vorher nie gehörtes!
Ich habe ihn zweimal Live gesehen. Beim erstenmal war der Sound so grauenhaft, Ihr könnt es Euch nicht vorstellen! Auf der Bühne stand ein Sammelsurium von Marshall Türmen und anderem Zeug, Hendrix hatte zwei Micro vor sich - zusammengetaped.
Das zweitemal war auf Fehmarn, die große Schlammschlacht. Auch das war grausam! Und trotzdem war und ist es unvergesslich, ein Botschafter dieser Zeit.
Um die Leistung dieses Mannes zu beurteilen, schaut Euch an was er benutz hat und was der damit für Musik gemacht hat. Es gab nicht einmal eine anständige Gitarre für einen Linkshänder zu der Zeit, PA's kannte man auch nicht. Er war einer der ersten, die in Ihren Gittaren Sound Effekte gemischt haben. Nur wenige Jahre vorher, hat man alles daran gesetzt den Röhren-Amp die Zerre abzugewöhnen, er hat sie konsequent als Stilmittel genutzt.
Aus der Distanz von 40 Jahren mag manches heute mekrwürdig aussehen, aber er war damals etwas völlig neues, etwas was mein Leben und sicher auch das vieler anderer, sehr beinflusst hat.
So zu spielen oder so zu klingen wie Hendrix muss man nicht anstreben und nicht alles was er gespielt oder aufgenommen hat war gut. Aber die historische Person Hendrix war sehr wichtig!
Wir sollten ihn vielleicht nicht zu sehr verklären, von wegen er war Gott und so.

Zustimmung!!!
Den selben Effekt hatten ja auch Elvis, die Beatles, die Stones und zahllose andere. Damals hatten sie den Vorteil, dass sie so manches ALS ERSTE gemacht haben und dadurch schnell populär wurden. Das ist und wird zugegebenermaßen heute immer schwieriger.
Doch auch heute gibts genug verrückte Typen, die die abgefahrendsten Sounds aus ihrem Equipment holen (z.B. Omar Rodriguez Lopez). Warum hören die Woodstocker von damals solche Musik heute nicht, wenn sie auf das "Neue" stehen? Vielleicht ist es einfach doch die Melancholie und die Musik der Jugend, die in einem drin bleibt.
Um das zu beurteilen bin ich dann wohl doch noch zu jung... :confused:
 
Ich habe ihn zweimal Live gesehen.

Oh Mann...zu geil :eek:

Monte Mongomery ist allerdings so ein begnadeter Akustik-Gitarren Spieler, der J.H's. Little Wing grandios coverte. Hört Euch einmal nachfolgende Interpretation an, mehr als göttlich sage ich dazu:

- Monte Mongomery Little Wing acoustic instrumental

Richtig geil :great:
Gefällt mir sehr gut, wenn auch manchmal etwas zu unruhig. Da geht diese chillige Komponente manchmal flöten...aber das ganze auf einer Akustik so zu spielen ist schon geil :)
 
Hey, danke für die weiteren Antworten!

Wenn ich hätte teilnehmen dürfen, hätte mir eine Antwortmöglichkeit zwischen völliger Zustimmung und Ablehnung gefehlt, sowas "etwas beeinflusst".

Nunja, ich sehe das so, dass man entweder beeinflusst wurde oder eben nicht. Ob jetzt wenig oder viel beeinflusst, ist in der Umfrage an sich egal. Dafür habe ich ja extra um Statements gebeten, die auch einen "Mittelwert" zwischen sehr beeinflusst und nicht beeinflusst widerspiegeln können.

Leider haben mittlerweile doch sehr viele gevoted, obwohl sie die Grenze überschritten haben :( Werde wohl mit meiner Lehrerin klären müssen, ob die Umfrage so noch gewertet werden kann oder ob ich eine neue erstellen muss. Wäre allerdings sehr schade um die vielen tollen Beiträge hier!

mfg
 
... Leider haben mittlerweile doch sehr viele gevoted, obwohl sie die Grenze überschritten haben :( Werde wohl mit meiner Lehrerin klären müssen, ob die Umfrage so noch gewertet werden kann oder ob ich eine neue erstellen muss. Wäre allerdings sehr schade um die vielen tollen Beiträge hier!

Einige der Älteren wie ich haben sich doch geoutet, alles andere kannst Du doch statistisch mit einer Wahrscheinlichkeitsberechnung berechnen. Sollte doch nicht das Problem sein! Im Board gibt es einen Thread, der Dir Zahlen einer Altersverteilung der im Board registrierten User präsentiert, den kannst Du doch mit verwerten. :confused:
 
Zustimmung!!!
Vielleicht ist es einfach doch die Melancholie und die Musik der Jugend, die in einem drin bleibt.
Um das zu beurteilen bin ich dann wohl doch noch zu jung... :confused:


Genauso ist! Schön wars damals (man vergißt ja die ganzen miesen Dinsg mit derZeit). Macht Dir nicht draus, Du bleibst nicht immer jung und wirst auch noch von dieser süssen Melancholie naschen durfen...
 
Auch ich habe gevoted, obwohl ich nicht das Altersraster passe. Sorry, bitte abziehen.

Son Post haben wir irgentwie auf jeder seite mindestens einmal^^
Aber ich hab ja auch abgestimmt, ohne zu lesen, aber ich passe ja rein :D

Nur wenige Jahre vorher, hat man alles daran gesetzt den Röhren-Amp die Zerre abzugewöhnen, er hat sie konsequent als Stilmittel genutzt.

Meine Rede :great:
 
Natürlich könnte ich die falschen Votes einfach abziehen, nur weiß ich nicht ob die Umfrage für eine Facharbeit noch verwertbar ist, wenn man dran "rumwurschteln" muss. Naja ich klär das mal ab, hoffe ja auch noch dass ich das so machen darf ;)
 
Ok kurzes Update: Habe mit meiner Lehrerin gesprochen und darf die Umfrage ganz normal auswerten (sind auch nur 5 Leute die falsch abgestimmt haben, daher kann ich mit einem kurzen Vermerk auf eine minimale Abweichung normal weitermachen).
Da ich jetzt Ferien habe, fange ich intensiv an mich mit einigen Posts genauer auseinanderzusetzen, macht euch also auf ein paar Fragen gefasst :p
Wenn ich die Zeit finde vergebe ich auch Kekse für alle :great:

Frohe Ostern und schönes Wochenende!
 
Ganz wichtig nochmal: Bitte nur mitmachen, wer zwischen 13 und 25 Jahre alt ist!

Vielen Dank schonmal im Vorraus!

Auch, wenn ich jetzt schon älter bin, habe ich dennoch abgestimmt. Warum? Darum:

Hendrix war der erste Gitarrist, an den ich mich namentlich erinnern kann. Als ich ihn zum ersten mal hörte, war ich noch bedeutend jünger als deine genannte Zielgruppe. Ich habe die Platten von meinem Dad schon im Grundschulalter heimlich rauf und runter gehört. Nur für die E-Gitarre fehlte mir das Geld. Das bekam ich auch von meinen Eltern nicht. Eine meiner ersten CDs war dann Gangster of Love. Meine erste Klampfe habe ich mir dann im Alter von 25 gekauft und schon in der ersten Woche nach den Taps zu Voodoo Chile gegoogled.
 
Wie hat Jimi Hendrix dich beeinflusst?
-> Nein, er hatte keinerlei Einfluss auf mich.

Als ich angefangen hab Gitarre zu spielen, hab ich mich an Gitarristen wie Gonzo oder Richard Kruspe orientiert, wobei Gonzo Solitechnisch für mich am interessantesten war. Besonders von der Geschwindkeit der Licks her war ich stark fasziniert.
Mit Hendrix konnte ich lange Zeit gar nichts anfangen. Mittlerweile gefällt mir die Musik zwar ziemlich gut, aber mein Gitarrenspiel beeinflusst es jeden Falls gar nicht.
 
ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, er hätte mich in meinem Spiel 0 beeinflusst und finds auch toll was er auf der Gitarre angestellt hat (ausser das Verbrennen o.ä.) . Auf der andern Seite hab ich mir dann aber auch viel angewöhnt, was für mein Spiel nicht immer förderlich war, z.B. verwende ich zuviel Hammer-ons und Pulloffs und straight swingig spielen fällt mir schwer

verbrennen oder kaputt machen würde ich jedenfalls vieles andere, aber nicht meine Instrumente:eek::screwy:
 
naja im grunde kopiert doch jeder gitarrist fast egal was er macht immer in irgendeiner weise jimi hendrix, wenn auch unbewusst.
Der hat einfach den gitarristen-style geprägt wie kaum ein anderer gitarrist. Mich hat er aber auch in musikalischer hinsicht sehr geprägt
 
So letztes Update: Facharbeit ist endlich fertig und wird morgen abgegeben! :)
Alle Beiträge, die in der Arbeit vorkommen (direkt oder indirekt) wurden bewertet, die anderen mögen mir verzeihen, aber alle konnte ich unmöglich unterbringen ;)
Vielen Dank noch einmal für die große Hilfe und die vielen Beiträge, wenn ich 15pkt. bekomme geb ich einen aus :great:
 
Ich für meinen Teil fühle mich geehrt mit meinem Post in deiner Facharbeit vertreten sein zu dürfen :D
 
Ich kann mit ihm und seiner Musik sehr wenig anfangen. Man mag ihn ja musikalisch mit Gott gleichsetzen, aber für mich ist ein Grundton am Xylophon mitspielen kein musikalischer Geniestreich, sondern Kindergartenniveau. Auch wenn es die ganze Welt anscheindend anders sieht.

Ich habe "negativ" angeklickt, weil meiner Meinung nach Hendrix die "Showgitarre" groß gemacht hat. Wenn ich an klassischere Instrumente denke, haben wir die Situation von Leuten, die Zeit für Musik investieren, technische Fähigkeiten lernen und ausbauen und bereit sind, im Laufe des Lebens Schwierigkeiten zu meistern und daran zu wachsen.
Sehen wir uns den Gitarrenbereich an, haben wir das Bild eines Imageinstruments: "Du spielst Gitarre? Coool!!". Es wird keine Fingerfertigkeit gefordert, von musikalischen Fähigkeiten, musikalischem Grundverständnis oder sonstigem ganz zu Schweigen. Wie oft lesen wir hier den Thread "Wie komponiere ich eine 2. Stimme?". Diese Frage stellt sich unter Streichern oder Klavierspielern im Leben nicht.
Ich persönlich wäre froh, wenn der große Urheld der Gitarre ein Mann vergleichbar mit Liszt oder Bach wäre. Und keiner, der durch Gitarre-anzünden oder Zahnspiel in die Geschichte eingegangen ist.
Für mich ist die E-Gitarre Musik und kein Jahrmarktsgag.

Ja, gut möglich, dass Hendrix die Gitarrenwelt geprägt hat, um das abzustreiben, bin ich zu jung. Und es ist auch gut möglich, dass kaum einer Hendrix 1:1 nachspielen kann. Aber ist die jetzige Gitarrenwelt das Optimum, das erreicht werden konnte? Dass ohne ihn sämtliche neueren Musikrichtungen mit Gitarre nicht entstehen hätten können und wir heute noch Wandergitarre spielen würden, ist erwiesen unrichtig. Und dass mans nicht 1:1 nachspielen kann... Wenn Vai mich nachspielt, klingt er auch nicht mehr nach Thomas als ich es tue. Und, bin ich deswegen der bessere Gitarrist?

So. Grüße, Thomas
Der Post wirkt auf mich recht ignorant. Hendrix war nicht irgendein seelenloser Poser, in seinem Gitarrenspiel steckt mehr Feeling als in Malmsteen und Petrucci zusammen.


Ach, was mich betrifft: Ich hör Hendrix sehr gerne und bin sicher auch in einigen Punkten beeinflusst, allerdings würde ich ihn jetzt auch nicht als einen der größten Einflüsse bezeichnen. Wobei ich das allgemein von keinem Gitarristen behaupten würde.

Aber ich sag euch was: Seid lieber von Hendrix beeinflusst als von Malmsteen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben