Der Einfluss von Jimi Hendrix auf EUCH!

  • Ersteller H!Voltage
  • Erstellt am

Wie hat Jimi Hendrix dich beeinflusst?


  • Umfrageteilnehmer
    242
  • Umfrage geschlossen .
Mich hat der Herr Hendrix auch kein stück beeinflusst. Ich kenne zwar nur flüchtig ein paar Sachen von ihm, aber ist ist absolut nicht mein Ding.
Da habe ich andere Einflüsse und Vorbilder dennen ich mehr abgewinnen kann die auch zu meinem Stil passen.

Gruß gonzo
 
Es ist ja auch nichts schlimmes dabei ihn nicht zu mögen :D
Ich kann zum Beispiel mit Steve Vai nichts anfangen. Oder mit Metal-Gitarristen.
Musik objektiv zu bewerten ist eh sehr schwer .....
Ich liebe Blues und die sixties. Deswegen mag ich auch Hendrix. Würde ich Metal hören würde er mir vieleicht auch nichts geben.
 
Ich liebe Blues und die sixties. Deswegen mag ich auch Hendrix. Würde ich Metal hören würde er mir vieleicht auch nichts geben.

Da haben wir ja einiges gemeinsam :)
Btw. mag ich Vai auch nicht :D

Du kommst aus Frankenthal ? Ist ja gar nicht so weit weg...
 
Ich denke, dass den meisten jungen Gitarristen einfach der Bezug fehlt, weil man heute eben andere Sachen hört. Heute hört man viele andere fähige Leute im Screamo, Emo, Metal und Wasweißich-Bereich. Sicherlich wird sich der eine oder andere Gitarrist in seiner Laufbahn noch mit Hendrix befassen und ihn für sich entdecken.


Ich bin jetzt 16 Jahre alt (spiel seit 10 Jahren Gitarre:rolleyes:) und geh auf ein Gymnasium. Bei mir in der Klasse (letztendlich aber auch in der Stufe) sind der Großteil meiner Mitschüler Leute, die Techno (elektrisches Zeug halt, kenn ich mich nicht aus, hör sowas auch nicht, ich find das schreklich)hören. Seltsamerweise sind das immer die Stupidesten :D... Hab jetzt, aus Anlass dieser Umfrage, mal aus eigenem Interesse mal ein wenig rumgefragt.

Von den Techno Leuten (so nenn ich die jetzt einfach mal verächtlich) kannte die Hälfte der Leute den Namen Jimi Hendrix nicht mal. Das finde ich sehr traurig, aber auch nicht verständlich, da man doch IRGENTWIE schon mal in Berührung mit dem Namen kommt, sei es auch nur in irgenteiner Kaffewerbung...
("...und dann haben wir auf dem Rockkonzert im Matsch getanzt, das war soo schön, aber nachher waren unsere Klamotten total dreckig..."
Ältere Frau [vermutlich die Mutter der Frau grade]: " Ich war auch mal auf einem Rockkonzert, Hendrix, '68. Wir haben auch im Matsch getanzt, aber unsere Klamotten waren nicht dreckig..."
"Echt? Wieso das nicht?"
"Wir hatten keine an....")

Die andere Hälfte kannte immerhin den Namen, vereinzelte wussten sogar, dass er Gitarrist war. Viel mehr auch nicht.

Von den Metallern aus der Nachbarklasse kannten schon deutlich mehr den Namen Hendrix. Vielleicht, weil davon auch eher Leute ein Instrument spielen und dann irgentwie in Kontakt mit Hendrix kommen. Dennoch, viel mehr konnten auch dort die meisten nicht dazu sagen.

Als ich nun unter Gitarristen nachfragte, erhielt ich eine ganz andere Resonanz:
Alle kannten Jimi Hendrix als Gitarristen, mit vielen konnte ich dazu Gespräche führen, mit einigen auch längere Diskussionen. Aber letztendlich hab ich's auch nicht anders erwartet. Wer länger Gitarre (richtig, leidenschaftlich, nicht so trantütig) spielt, der kommt mittel-/langfristig irgentwas mit Jimi Hendrix zu tun, normalerweise.
Allerdings sagten wenige, dass sie finden, von Hendrix direkt beeinflusst worden zu sein...

Also: Je mehr man mit Musik zu tun hat (Ich zähl Techno einfach provokanterweise mal nicht zu Musik, eher zu "Krach":D), desto eher kennt man Hendrix, desto mehr kennt man Hendrix. Gitarristen natürlich eher.



Aber, back to Topic. Nun meine Meinung.
Ich glaube, Hendrix hat so viel für die Musik-, noch eher für die Gitarrenwelt getan wie kaum ein anderer. Er hat die Endstufenzerre als einer der ersten (der erste?), im Gegensatz zu den früheren Gitarristen, die diese Verzerrung als störend ansahen, nützlich gefunden und auch bewusst eingesetzt. Heute werden in Transistor Amps extra Overdrive Kanäle eingebaut, um den Sound zu erzeugen, den man vor Hendrix mit den Röhrenamps eigentlich nicht haben wollte :D...
Weiterhin natürlich zahlreiche Effekte (WahWah - Pedal, Volume - Pedal...), die er experimentell einsetzte. Er hat als Schwarzer, damals noch oft diskriminiert und als Linkshänder sich durchgesetzt und für Weiße gespielt. Und nicht zuletzt hat er die Strat berühmt und unsterblich gemacht...

Jimi Hendrix hat meine Vorstellung eines Strat Sounds geprägt. Wenn ich ne Strat in die Hand bekomm, schalte ich zuerst auf Bridge PU, Overdrive an, zack, da isser, der tolle Hendrix Sound.... Er ist eigentlich auch der Grund, warum ich mir ne Strat Kopie gekauft hab:p

Dass ich manchmal den linken Daumen in Fuhrmannsgriff Manier einsetze, hab ich allerdings eher von Farin Urlaub, höchstens n bisschen verstärkt von Hendrix, als ich an einigen Hendrix Stücken spielte... Auf jedenfall hatte er seinen Einfluss auf mich, zB. steht er für mich bildlich für die gelebten späten '60er, so wie ich sie mir vorstelle und auf Video's sehe und von Erzählungen höre...
War halt n Klasse Typ:hail:

Und nicht zuletzt finde ich die Soli einfach signifikant, mitreißent. Ich fand Solis, die gute Struktur haben, zum Song passen usw... schon immer besser als diese High-Speed Solis von irgentwelchen Metallern (will jetzt hier niemanden gerichtschätzen). Und das konnte Hendrix mMn richtig gut. Außerdem war er quasi das Ur-Bild einer Rampensau, eines Gitarristen auf der Bühne, mit Solis mit den Zähnen gespielt, hinterm Rücken usw.





Ich dachte eher, dass es NOCH MEHR wären.
Find ich irgendwie ein bisschen wenig :D

Da ich schon die musikalische Ignoranz meiner Mitschüler mit einer Musikalischen Genre-Vielfalt eines Tauben kannte, hab ich's nicht anders erwartet. Aber soweit ich das verstanden hab, tut das auch nichts zur Sache, da die alle eh kein Instrument spielen, was die Gitarre miteinschließt ;D

Dass mit der Zeit immer weniger Gitarristen direkt beeinflusst werden, ist letztendlich auch klar. Allerdings hätte ich auch ein paar mehr erwartet...

Schöne Grüße :)
 
Die Hälfte der Leute, die hier der Meinung sind, nicht unter Hendrix musikalischem Einfluss zu stehen, würden warscheinlich garnicht hier posten, wenn es Hendrix nicht gegeben hätte. Denn dann wäre der Status der Gitarre ein komplett anderer, und das E-Gitarren Forum hier im Board wäre nicht der, positiv ausgedrückt, lebendigste Teil des Forums. Jedenfalls wenn man nicht von einem theoretischen Ersatz im Sinne eines anderen, der Hendrix Ideen gehabt und Status erreicht hätte, ausgeht.
Ich behaupte einfach mal, dass man den Punkt "nicht beeinflusst" getrost aus der Umfrage hätte streichen können. :cool:
gruß
will
 
Er Beeinflusst mich sehr stark. höre viel acid Rock/Psychedelic und Jimi gehört da zu DEN größen.

Spielerisch:
Ich kann garnicht mehr zählen wieviele Licks ich von ihm in meinen Jams verwurschtelt hab. Wie oft ich schön unsauber und schluffich dahinbratzel oder die typischen Akkorde von ihm verwende.

Und mit einigen Seiner Songtexte kann ich mich echt identifizieren.

Warum? weils spass macht! :D
 
Das Hendrix der erste war der gewollt einen Amp verzerrte stimmt aber mal garnicht :D Also das haben schon viele vor ihm gemacht. Clapton bei den Bluesbreakers, die Stones, die Beatles, ....eigentlich jede Band ;)
 
@aaron92: Danke für die ausführliche Stellungnahme! Dass man den Namen Hendrix mal gehört haben sollte, finde ich auch. Leider merkt man aber wirklich immer öfter, dass er in Vergessenheit gerät, und das nicht nur bei "Außenstehenden", sondern auch bei Gitarristen selbst. Wobei ich persönlich den Namen alleine schon als Allgemeinbildung sehe, ebenso wie z.B. Beatles oder ähnliches.

Ich behaupte einfach mal, dass man den Punkt "nicht beeinflusst" getrost aus der Umfrage hätte streichen können. :cool:
gruß
will

Nunja, es geht hier wirklich nur um direkten Einfluss, sprich: Licks abgeschaut, bewusst den Stil angenommen etc etc. Dass Jimi die Gitarre geprägt hat ist mir klar, und auch dass INDIREKT jeder beeinflusst werden muss. Das auseinanderzubröseln wäre allerdings viel zu viel Aufwand für eine "kurze" Facharbeit von 12 Seiten, daher beschränke ich mich auf den direkten Einfluss, nicht den allgemeinen Einfluss auf die Gitarre an sich :)

mfg
 
@Dass man den Namen Hendrix mal gehört haben sollte, finde ich auch. Leider merkt man aber wirklich immer öfter, dass er in Vergessenheit gerät, und das nicht nur bei "Außenstehenden", sondern auch bei Gitarristen selbst. Wobei ich persönlich den Namen alleine schon als Allgemeinbildung sehe, ebenso wie z.B. Beatles oder ähnliches.

Dass man den Namen schon mal gehört haben muss ist auch meine Meinung!
Ich meine John Lennon, Madonna oder Michael Jackson kennt doch auch jeder Penner :screwy:

Da fällt mir ne lustige Geschichte zu ein:

Ich habe damals immer (noch in der Schule) immer von Hendrix und dessen Musik geschwärmt, obwohl das vor den Hip Hoppern und Diskogängern eigentlich völlig fehl am Platze war...
Und eines Tages hatte ich ein T-Shirt wo vorne Jimmy Page mit seiner Les Paul abgebildet war. Er war also eindeutig als Gitarrist zu erkennen.
Und dann kam einer her und fragte :
"Ahaaa...und das ist also dieser Jimi Hendrix?" und ich so:
"Nein !!! Hendrix ist ein Schwarzer du Depp!" :D

Naja...so lustig wars eigentlich nicht...eher traurig :rolleyes:
 
Nunja, es geht hier wirklich nur um direkten Einfluss, sprich: Licks abgeschaut, bewusst den Stil angenommen etc etc. Dass Jimi die Gitarre geprägt hat ist mir klar, und auch dass INDIREKT jeder beeinflusst werden muss. Das auseinanderzubröseln wäre allerdings viel zu viel Aufwand für eine "kurze" Facharbeit von 12 Seiten, daher beschränke ich mich auf den direkten Einfluss, nicht den allgemeinen Einfluss auf die Gitarre an sich :)

Diese Erkenntnis würde ich dann aber auch definitiv in der Einleitung klarstellen, um die Fragestellung der Arbeit zu präzisieren.

gruß
Will
 
Ja werde ich auf jeden Fall tun, habe hier nur nicht meine komplette Einleitung mit Fragestellung reingeschrieben (hätte woh, eh kaum jemand richtig gelesen) ;)
 
Zitat von Seite drei:D
Außerdem hab ich schon oft gehört er solle sich Akkorde und Töne mit Hilfe von Farben gemerkt haben.


Wikipedia sagt darüber folgendes:
"Eine Eigenart Hendrix war es, dass er Melodien und Akkorde nicht in Form von Noten oder Tabulatur niederschrieb, sondern Farben verwendete. Als Grund dafür gilt, dass Hendrix Synästhetiker war, also Töne und Farben zusammen wahrnehmen konnte."


@ I dunno:
Natürlich haben Clapton & Co schon ihre Amps übersteuert; Clapton meines Wissens aber eher typisch bluesig Crunch. Er war einer der ersten, die einen Marshall Amp benuzten, vor allem bei den Stacks. Mit der "englischen Einstellung" zur Maximalübersteuerung gebracht, war das doch schon was neues.

"[...] Erstaunlicherweise wurden diese Eigenschaften der Marshall-Produkte zunächst nicht von anderen Herstellern von Gitarrenverstärkern kopiert. Die Hörgewohnheiten des breiten Publikums hatten sich zu diesen Zeitpunkt wohl noch nicht an diese Verzerrung und den aggressiven Klang eines Pete Townshend oder Jimi Hendrix gewöhnt. "

Hendrix war in diesem Sinne zwar eigentlich kein Vorreiter von Röhrenverzerrung durch Übersteuerung, aber letztendlich für die aggressiven, "High-Gain" Verzerrungen.

Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt, wenn auch n bisschen Off-Topic :p
 
Das stimmt irgendwie schon. Aber wenn man sich mal unbekanntere Bands aus der Zeit anhört, besonders amerikanische, gabs das auch schon vorher. Aber es stimmt wohl schon, dass er es Massenkompatibel gemacht hat.

Du hast übrigens eine meiner Lieblingstextzeilen in deiner Signatur :great:
 
Ich habe natürlich die Einleitung nicht gelesen und abgestimmt, obwohl ich das zulässige Höchstalter weit überschritten habe. Bei Option 1 eine Stimme abziehen.

Ich mag Hendrix' Musik, aber meistens die abwegigen Sachen. Hey Joe oder Foxy Lady ziehe ich mir nie rein, darauf kann ich auch gar nicht. Aber die dritte Seite von Electric Ladyland, die finde ich Extraklasse, ebenso wie die zahlreichen wunderschönen Balladen wie Little Wing oder Castles Made Of Sand, weil hier in ruhigen Passagen klar wird, was für eine tolle Kontrolle Hendrix über seinen Ton hatte. Er kann nur mit seinen Fingern die Tongebung stärker beeinflussen als ich mit einer 10Band-EQ. Und wenn man bedenkt, mit welch limitierter Technik auf der Electric Ladyland alle diese abgefahrenen Sounds entstehen, dann ist das auch heute noch beeindruckend. Auf Band Of Gypsies spielt er übrigens tollen Jazz. Ist eine etwas unbekanntere Platte, die ich empfehle.
 
Mit seiner Musik kann ich nicht wirklich etwas anfangen! Demnach hat er auch keinen Einfluss auf mich.
 
ein gitarrist spricht mich an oder nicht vom sound, spielart, auftreten... das ist wie bei ner Frau. Hendrix is für mich einfach in keinster weise interessant. Vielleicht hat er meine Vorbilder geprägt, aber mich nicht.
 
Nabend,
Dann sah ich Forrest Gump, hörte dort "All along the Watchtower" und fands geil, wusste aber nicht dass das Jimi Hendrix ist.
Ich suchte den Song, fand ihn nicht, bis ich ihn bei einem Bekannten hörte und er mir sagte, dass das Hendrix ist.

Der Post liegt zwar schon einige Seiten zurück aber ich muss trotzdem darauf antworten. Mir ging es nämlich ganz genau so... ich war nach Forrest Gump wirklich fasziniert von dem Song und hab mir deswegen sogar den Soundtrack besorgt - nur um enttäuscht festzustellen, dass eben jenes Lied nicht drauf ist... (aber zumindest einige andere tolle), jedenfalls ist mir dann irgendwann (wahrscheinlich nach dem 5. mal =) Forrest Gump anschauen) der Gedanke gekommen die ersten paar Lyrics, die ja sogar im Film zu hören sind zu googeln und so hab ichs dann gefunden... und in der nächsten Gitarrestunde erklärt, dass ich das spielen will! ... zumindest halbwegs hab ichs dann auch hinbekommen...

das war der Start meiner HENDRIX-Phase und, dass er mich beeinflusst hat hab ich dann spätestens nach einem impro-Solo in einer Bandprobe von meinem Drummer gehört :) ... "na hast leicht Hendrix gehört?" --> daher ganz klar beeinflusst :) (jetzt hab ich schön die Kurve "Back to Topic" gekratzt... :rolleyes: )

lg Flo
 
Bin auch über "All along the Watchtower" (innem Skatevideo) zu Hendrix gekommen.
Lustigerweise kannte ich Forrest Gump da schon, aber mir ist der Track nie aufgefallen.
 
Wtf All along the Watchtower ist bei Forrest Gump zu hören?:eek::D

Ich hab den Film bestimmt 10mal gesehen und mir ist das bisjetzt noch nie aufgefallen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben