Der erste Gig

  • Ersteller Dieter5858
  • Erstellt am
Ich hab mich beim meinem ersten gig auch oft verspielt. Aber ich denk wenn es die leute net merken dann kann es gar net so schlimm sein, und verspielen tut sich jeder mal.
mfg sander
 
abraxas_de schrieb:
so richtig nervös war ich eigtl bei meinem ersten richtigen auftritt nicht. verspielt hab ich mich trotzdem unglaublich oft ;)
inzwischen (nach 5-6 gigs) läuft es aber relativ gut :)
fehler resutlieren aus kleinen unsicherheiten, und wegen genau denen soll man ja auch proben. man bestimmt schließlich selbst, ob man fehler macht oder nicht.
und was wirklich unglaublich wichtig ist, ist dass man nen brauchbaren sound hat. wer schonmal mehr oder weniger ohne soundcheck und ohne mischer gespielt hat, weiß wovon ich rede ;)
ohne guten sound machts auf der bühne keinen spass
zudem brauch ich zB ein paar kleine details, um aus solos von den anderen wieder rauszukommen, zB ein kleiner wirbel vom schlagzeuger oder ein kleiner unterschied in der gitarrenlinie (zB light my fire)



hey das kann ich nur bestätigen: ohne guten sound is alles fürn arsch zumindest wenn amn ncoh hinter dem gitarren amp steht..... boahr ich hab gar nix gehört und nur mien programm gespielt....
aber das mit den anhaltspunkten is ne feine sache hatte cih damals auch hilft unglaublich weiter
 
Mein erster Gig wird noch kommen. Und zwar am 27.06.2006 in der markthalle Hamburg
Ich bin schon ganz zippelig und zappelig.:D
 
Ohhh ich kann mich noch genau dran erinnern, zwar war ich damals noch Keyboard aber hab vor ca. 150-250 Leuten mit n paar leuten auser Klasse gespielt. Da hatte ich Herzrasen, dachte schon ich kippe da gleich um ...
Sonst Spiele ich so 3 - 4 mal im Jahr in der schule vor ca 100 Leuten und die Anspannung steigt immer so 5-10 minuten vor dem Gig.

Die größte panne war 2005 im Herbst, da sollte ich auftreten, dann war erstmal jedoch der Bass weg, als ich den in nem neben Raum gefunden hatt, stinnte das Kabel net (war ein Mikrophon Kabel) und dann waruden noch die einstellungen am Amp geändert .... danach war ich zwar nicht mehr nerveus jedoch im gesicht ganz Rot vor Pein
 
jaja, mein erster gig kommt am 6.Juli auf nem Schulfest....könnten zwischen 300-500 Leutchen werden.
Das wird n Desaster. Die Band die mein Kumpel und ich dafür ins Leben gerufen haben,
wird übelst abkacken, aber naja.....lustig wirds.
Wir covern Billy Idol, Offspring, Electric Six, Steppenwolf und Bloodhound Gang...
Oh Mann...wieso hab ich mich dazu hinreissen lassen?
 
wieso so negativ? :)
da gibts nur üben üben üben und wenn was einfach nicht gehen will, die stelle vereinfachen
is ja noch ewig zeit!
 
Metallica1989 schrieb:
Mein erster Gig wird noch kommen. Und zwar am 27.06.2006 in der markthalle Hamburg
Ich bin schon ganz zippelig und zappelig.:D

Der erste Auftritt gleich in der Markthalle? Wie ist es dazu gekommen?
 
Ugly Bass Player schrieb:
Der erste Auftritt gleich in der Markthalle? Wie ist es dazu gekommen?
Wir haben den Veranstalter einfach mal gefragt und er hat "Ja" gesagt. "Rocking Talents" heißt die Veranstaltung da, mal sehen ob es was wird. Hab mir schon mal unsre "Mitstreiter" angehört und die sind schon ganz schön gut. Aber wir brauchen uns auch nich verstecken.
Das wird schon ganz schön heftig, weil wir ja noch ganz ohne Bühnenerfahrung sind.
 
Ach ja der erste Auftritt, weiß ich noch ganz genau...
davor war ich auch etwas aufgeregt, gehört aber denke ich einfach dazu, das ist wie in einer Achterbahn da muss es einfach gribbeln :D habe dann einen schluck Asti getrunken hat etwas beruhigt, Bier hilft da auch, aber nicht zu viel ;) naja auf der Bühne dann habe ich mich richtig gut gefühlt, wollte garnicht mehr runter :D

Lieben Gruß,
Sandy
 
hey ohne dieses "kribbeln" isses doch langweilcih ... das nennt sich VORFREUDE leute!!!!!
und wenn einer vor Fehlern angst hat... naja da sag ich mal nix zu, die gehörn dabei... man sollte aber trotzdem versuchn ohne auszukommen^^.
und alkohohl vor dem gig kann ich net empfehlen (ja ok ein bier.. aber das is ja nix :D ).. hat man beim battle of the bands gemerkt als n guter kumpel von mir vor seinem gig mit mir auf tour war :D :D :D :D ic hhatte doppelt spass... er hat soooooo grottig gespielt ^^

aber son kleiner schluck met tut auch gut@ sandy probier das mla aus^^
 
]|[FinalZero]|[ schrieb:
aber son kleiner schluck met tut auch gut@ sandy probier das mla aus^^
naja mittlerweile brauche ich auch nichts mehr davor... und so ein schluck met das ist ja dann die reinste qual gerade wo man dann auf den geschmack kommt, soll man auf die bühne :D
 
wer sagt denn was von brauchn... aber ich find wenn man den schönen geschmack auf der zunge hat läuftes gleich doppelt so gut
man musses ja nicht übertreiben.... selbstkontrolle heisst das zauberwort... die flasche wartet unter garantie darauf, dass du fertich wirst und dich ganz und gar mit ihr beschäftigst :lol:
 
]|[FinalZero]|[ schrieb:
wer sagt denn was von brauchn... aber ich find wenn man den schönen geschmack auf der zunge hat läuftes gleich doppelt so gut
man musses ja nicht übertreiben.... selbstkontrolle heisst das zauberwort... die flasche wartet unter garantie darauf, dass du fertich wirst und dich ganz und gar mit ihr beschäftigst :lol:

da wär ich mir allerdings nie so sicher, deshalb muss die flasche auch vorm gig leer sein :D

das "met" ersetzen wir durch ein beliebiges anderes alkoholisches getränk ;)
 
das will ich nach ner flasche jim bean sehn
 
Ich glaube, dass ich bei meinem ersten Gig der wohl am schlechtesten ausgestattete Bassist der Welt war.
Ich hatte nicht mal einen Bass :D .
Meine Lines habe ich auf ner E-Gitarre mit Octaver gespielt. Abgenommen wurde mein 15 Watt Gitarrenamp und auch noch der Amp vom Gitarristen von nem billigen Gesangmikro; vor das Schlagzeug haben wir n paar SM58 gestellt und und ab gings in die "PA" :D
Naja, wir waren die einzige Band und es waren ca 200 Leute da :D . Im Nachhinein ist es mir doch irgendwie peinlich...
Aber seit dem gehts aufwärts und wir sind eine ernst zu nehmende Band.
 
]|[FinalZero]|[ schrieb:
das will ich nach ner flasche jim bean sehn

Also auf einem Gig haben mein Sänger und ich vorher 1,5 Flaschen Jacky gesoffen.. das war aber auch ein "super Gig" ... keine werbung vom Veranstallter... nichtmal im eigenen Laden, PA war völlig für den Arsch und die 10 Leute die da waren sind bei den 2 schlechten Vorbands gegangen:D

ABER: ich konnte trotzt des erheblichen Alkoholpegels noch spielen und hab an dem abend mal ein Bass solo gespielt:D

Ach ja, btt, erster Gig.

Ich war garnicht so aufgeregt, hab nur ne Stunde vorher angefangen Kette zu rauchen... Verspieler mussten sein da unser Sänger der Meinung war 2 Songs einen Tag vor dem Gig ins Set zu nehmen:rolleyes:
Hatt aber wie erwartet keinen gestört... war ganz gut soweit.

Mein Lieblings Gig war eigentlich einer in Düsseldorf, wo ich mit meiner neuen Band das erste Headliner Set spielen sollte, also ca. 2 Stunden Set... davor hatte ich eine Woche um mir das Set für die Tour drauf zuschaffen, von der tour nach Hause und in 3 Proben zum Headliner Set geprobt.. beim Gig ging mir dann das Kabel kaputt.. kein Signal am Amp mehr... naja, war sowieso vor 3 Songs auf der Setliste bei denen ich noch unsicher war:D
Da ich auch schlecht einem sagen konnte das ich ein neues Kabel brauch (die 3 wurden ohne Pause gespielt), einfach weiter gezockt ohne das man was gehört hat.. ist keinem aufgefallen, obwohl der Bass recht laut war:confused:
Naja, als dann der Song mit dem Bass Intro kam hab ich mir vorher vom Tech ein neues Kabel geben lassen.. da wärs dann wohl doch aufgefallen:D
 
:D Mein erster Auftritt war am Samstag... ziemlich oft verspielt - aber hauptsächlich, weil wir keinen Soundcheck hatten und unser ganzes Set durchgezogen haben ohne ne Pause, in der man dem Mischer ma hätt stecken können, dass man nur eine Gitarre und Gesang aufm Monitor hat... :rolleyes:

Naja... Fehler macht man ja um aus ihnen zu lernen.

Hier gibts auch ein kleines Video von Samstag (Achtung ScheißSound weil von DigiCam...): http://www.wh-networks.com/buffer/abnegation.avi

Aber auf der Bühne zu stehen is sau geil. :great:
 
Mein erster Auftritt war der absolute Horror weil wir uns kein Tonmenschen leisten konnten somit der Sound ziemlich übel war.Außerdem war ich höllisch nervös.War aber sau geil weil die ganze Halle voll war und alle tierisch abgegangen sind.
 
]|[FinalZero]|[ schrieb:
das will ich nach ner flasche jim bean sehn

Ich weiss nicht, ich trinke keinen Jim Beam :D

Aber ich muss sagen ich hab schon mit extremem Pegel gespielt, das war nicht mehr feierlich... musste auch einiges an Zeug dran glauben... ne Monitorbox von der Bühne getreten, Bassamp umgerissen, diverse male die Mikros umgerissen, mit den Füssen Kabel von den Gitarristen rausgezogen, die Overheads auf den Drummer umgekippt usw... muss sehr lustig ausgesehen haben, vor allem als der Bassamp nicht mehr funktionierte und ich nur noch so getan habe, als würde ich spielen :D

Nein, so schlimm war es danach bei mir nie mehr, obwohl ich immer noch relativ strack gespielt habe ^^
 
Ok... du spielst NIE mein Stack, sollte man mal zusammen spielen...:mad:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben