Erster Gig vorbei - Langweilige Performance

Sollte man das auch in proben weng "proben"?
Hallo mYa,

um diese Frage zu beantworten, müsste man erstmal wissen, was ihr mit
der Band erreichen wollt.

Für ein paar Gigs in Jugendzentren und Schul-Aulas wird es sicherlich in
der jetzigen oder in ähnlicher Form reichen.

Falls ihr mal bei Rock am Ring als Headliner spielen wollt, solltet ihr euch
dringend etwas gutes überlegen und braucht selbstverständlich auch eine
gute Show beziehungsweise mindestens eine überzeugende Bühnenpräsenz.

... Falls ihr nicht wisst was ihr genau wollt ... ;) ... kann man dazu auch
nichts stichfestes sagen, was euch weiterhelfen wird. Man müsste dann
vermuten ...

Wenn du magst konkretisiere das noch mal, dann kriegst du wahrscheinlich
treffendere Antworten.

Beste Grüße
Nils
 
Was das vereinfachen der Songs, hab ich zu Beginn echt die Dinger immer kompliziert arrangiert, aber bin eh net sooo der krassgeilesuper Gitarrist (bzw. - in) und joar, das kam von selbst dann :D

Was haben wir vor? Mh...weng spielen --> Spaß haben! (net wenIg spielen, sondern ein bisschen...ist mir nur grad aufgefallen...Dialekt!)
Wenn was großes kommt: geil. Aber deswegen Schule vergessen und 10h proben!? Wir proben ehrlich gesagt nur einmal die Woche, oder auchmal zweimal. Wir haben halt viele andere Dinge um die Ohren (Vereine oder eben Schule). Wir haben da keine großen Träume, das wäre eh utopisch und joar...quasi nach dem Motto: Das beste draus machen, motiviert am Ball bleiben und seinen Spaß haben! =)

Wobei ich denke, das die Headliner net immer so wahnsinnig geile Shows haben (müssen).
Ich bin net so der Konzertgänger, aber die Ärzte (gut, die Gags mögen abgesprochen sein^^) haben ja auch nicht die so geprobte Show, aber die sind spontan.
Nine inch Nails, der hat halt sein Equipment auf der Bühne zertrümmert und war eh den ganzen Abend stinkig drauf, aber geprobt hat der das sicher net (zumindest nicht für diese Show, das war doch sehr spontan). KoRn...ist das Bühnenshow wenn der Sänger von der Bühne zum Sauerstoffatmen geht?

Also...ich denke, das wir proben müssen offen zu sein, ehrlich und natürlich uns zu geben, zu füüüühlen. Gut drauf zu sein und vielleicht nicht so versessen darauf nix falsch zu machen^^
Gags absprechen oder so, weiß net sooo recht...höchstens ne performance wie oben bei der Band Vixen, aber dann absichtlich übertrieben als Gag...mh, ich bin der Meinung man sollte sich nicht so ernstnehmen und so wie du @Nils schreibst, klingts weng...arg durchdacht...aber ich bin auch etwas chaotisch :p

Grüßle
 
Wobei ich denke, das die Headliner net immer so wahnsinnig geile Shows haben (müssen).
Ich bin net so der Konzertgänger, aber die Ärzte (gut, die Gags mögen abgesprochen sein^^) haben ja auch nicht die so geprobte Show, aber die sind spontan.

Ganz ehrlich? Ich glaub, das kommt so spontan rüber, weil es so gut geprobt ist und jeder in der Band ganz genau weiß, zu welcher Pointe oder welchem Gimmick die Show als nächstes hinsteuern soll. :D Ich hab ein paar Jahre lang bei den Morgensendungen verschiedener Radios gearbeitet... wenn Du wüsstest, was da noch "spontan" ist.
 
Ich glaube, das Problem mit dem Posen ist ein ganz anderes...

Viele nicht so reife Musiker denken, die richtigen Cracks hätten irgendwie das Posen geübt, oder sie würden irgendwie nach Gefühl spielen und dabei diese Bewegungen machen.

Das ist falsch.

Es hängt mit etwas ganz anderem zusammen, was selbst den meisten Musik/Instrumentallehrern völlig unbekannt ist. Zum einen ist es die Geisteshaltung, die hinter einer Musik steht. Das Thema will ich hier nicht weiter ausführen, sondern mich auf den zweiten Punkt - dem technischen - beschränken.

Gerade bei E-Gitarre bzw. Bass kommt es extrem darauf an, WIE man das Instrument hält. Die meisten denken, ein A-Dur klingt immer wie ein A-Dur, was aber überhaupt nicht der Fall ist.
Testet das ruhig mal selbst:
Spielt ein A-Dur in verschiedenen Haltungen, stellt also den Hals mal steil nach oben, senkt ihn bis auf den Boden, beugt euch vor, lehnt euch zurück - jede Stellung ergibt einen anderen Klang!!! (Sollte zumindest so sein, wenn´s nicht ist, solltet ihr euch mal Gedanken darüber machen, was an eurer Spielweise falsch ist... - schaut euch notfalls einige Spitzengeiger aus der Klassikfraktion an, die machen das wunderbar vor...)

Nun wird klar, warum manche Bands/Musiker so geil klingen, und warum sie in der Lage sind, sich so gut auf der Bühne zu bewegen. Und es ist auch klar, daß jede Haltung daher kommt, weil ein bestimmter Klang erzielt werden soll. Und es ist dann auch klar, warum da kein Unterschied zwischen einem Gig, einer Probe oder dem Üben in den eigenen vier Wänden bestehen kann. Das ist also der wirkliche Grund... :)

Genauso ist das beim Gesang, es sei denn, man ist klassischer Chorsänger, wo es offensichtlich ist, daß es supermüllig aussieht, wenn sich alle verrenken würden...

Ein Sänger, der nicht die Bühnenpräsenz herstellen kann, braucht entweder guten Gesangsunterricht (Stichwort: Persönlichkeitsbildung), oder er ist einfach von Natur aus kein Sänger, weil es dazu eine gewisse exhibitionistische Ader braucht.
 
...ist auch bei vielen angesagten Acts ehrer gering.

Meine Mitmusiker waren z.B. bei Lionel Richie, meine Frau bei Ina Müller (die ja extrem spontan und witzig wirkt).

Beide Konzerte liefen mit genau den gleichen Ansagen/Sprüchen/Witzchen ab, wie auf den jeweiligen DVDs/Fernsehaufzeichnungen.

Es ist nicht unbedingt schlecht, sich da etwas zurecht zu legen und es dann auf verschiedenen Gigs abzufeuern. Es sollte nur nicht gelangweilt, auswendig gelernt klingen. Somit sind Ansagen auch so etwas wie die "eingeübten" Songs (die klingen ja trotz des Einübens hoffentlich auch nicht langweilig ;)).

Bezüglich Sängerin: Eine Sängerin, die z.B. für einen Soundcheck nicht alleine singen mag, ist ein NO GO!!!

Da liegt u.U. im Persönlichen etwas im Argen. Wenn man sich nicht präsentieren mag, soll man sich nicht auf eine Bühne stellen!

Ich kenne aus meiner Anfangszeit auch noch solche Situationen. Da stellt sich jemand vor, will bei einer Rockband singen und traut sich einfach nicht, den Mund aufzumachen. Ich will singen, aber keiner soll mich hören?? Das geht nicht!

Wohlmöglich glauben einige Menschen, eine Band sei eine Therapieeinrichtung zur Erlangung von Selbstsicherheit: Das ist leider falsch. Das Selbstbewusstsein muss schon vorher da sein...

LG Jörg
 
Was haben wir vor? Mh...weng spielen --> Spaß haben!
OK, dann macht euch keinen Stress deswegen. Seid einfach 'wie ihr seid'.
Für "Mh...weng spielen" genügt das.
Wenn was großes kommt: geil.
Keine Sorge. Es wird nichts großes kommen, wenn ihr als Band es nicht
darauf anlegt. Das müsste eine sehr, sehr, sehr (...), sehr seltene Ausnahme sein.
Wobei ich denke, das die Headliner net immer so wahnsinnig geile Shows haben (müssen).
Gib mir bitte bescheid, sobald Marek Lieberberg das genau so sieht ;)
Ich bin net so der Konzertgänger, aber die Ärzte (gut, die Gags mögen abgesprochen sein^^) haben ja auch nicht die so geprobte Show, aber die sind spontan.
Das mag bei dieser Band sogar zu Teilen stimmen.
Allerdings planen die Ärzte andere Dinge: Licht, Bühnen-Deko, Kleidung etc.
Und ob abgesprochen oder nicht: die Richtung der Show ist klar und letztendlich
kommt beim Publikum jede Menge an. Zumindest ist die Show so 'OK', dass DÄ
seit gefühlten 150 Jahren damit Leute immer wieder begeistern.
Falls du dich für dieses Thema "Show" näher interessierst, kannst du dir mal das
Interview zwischen Romy Haag und mir anhören, in dem sie unter anderem von
der Show von Josephine Baker spricht. Kannst du bei Bedarf hier downloaden:

Nine inch Nails, der hat halt sein Equipment auf der Bühne zertrümmert und war eh den ganzen Abend stinkig drauf, aber geprobt hat der das sicher net (zumindest nicht für diese Show, das war doch sehr spontan).
Du glaubst, ein Vollprofi wie Trent Reznor, der in der Regel im Abstand von
wenigen Tagen den nächsten Gig hat, zerlegt sein Equipment "spontan",
ohne sich vorher neues organisiert zu haben? ;) ... :gruebel:
KoRn...ist das Bühnenshow wenn der Sänger von der Bühne zum Sauerstoffatmen geht?
Ich finde, Korn bringen eine sehr gute Rock-Show.
Das muss natürlich jeder selbst beurteilen.
Gags absprechen oder so, weiß net sooo recht...
Naja, zwischen "eine gute Show machen" und "Gags absprechen" gibt es ja noch
ein paar Unterschiede ... :)
so wie du @Nils schreibst, klingts weng...arg durchdacht...aber ich bin auch etwas chaotisch :p
Ja, sozusagen """sorry""" ... ;) es ist so meine Art Dinge zu durchdenken,
bevor ich Leuten etwas anbiete. Beispielsweise eine Live-Show.
Finde das auch eine sinnvolle Vorgehensweise.
Das möge aber jeder selbst für sich entscheiden.

Alles Gute und beste Grüße
Nils
 
Du glaubst, ein Vollprofi wie Trent Reznor, der in der Regel im Abstand von
wenigen Tagen den nächsten Gig hat, zerlegt sein Equipment "spontan",
ohne sich vorher neues organisiert zu haben? ;) ... :gruebel:

In dem Fall nicht. Das war bei Rock am See. Anscheinend konnte er seine Lichtshow etc. nicht machen, weil zuwenig Strom da war (lt. Veranstalter war das da, was Vertragsmässig ausgemacht war...!?), auf jeden Fall war er sauer und hat daraufhin am Ende alles kaputt gemacht und ist ohne Worte dann von der Bühne gegangen. Sagen wirs so: Eine neue Show, weil die alte nicht ging. :D

Werde nachher das Interview mal anhören (bin grad schulisch verpeilt).

Besten Dank Dir =)

ps.: habs grad erstgesehen:

Bezüglich Sängerin: Eine Sängerin, die z.B. für einen Soundcheck nicht alleine singen mag, ist ein NO GO!!!

Im Prinzip fand ichs auch net in ordnung. Aber ne Sängerin und nen Sänger von der vorigen band wurden vor uns schon alleine abgemischt und ich dachte dann, gut der Tontechniker wird auch so zu recht kommen und ungefähr ne peilung haben (er hat dann auch net drauf bestanden) - die anderen bands nach uns beim Soundcheck mussten auch dann nicht alleine singen. Ich wollte da dann auch nicht drauf bestehen, weil ich dachte 1. Gig, 1. Soundcheck und sie ist eben nicht so selbstdarstellerisch. Da würde sie mich vermutlich hassen, wenn ich sagen würde: stell dich net so an. :)
 
hmm...also meine Erfahrung: Einfach maßlos auf der Bühne übertreiben, was die Bewegungen/ gestiken angeht...unten kommt eh nur die hälfte von dem an, was man meint zu tun. Ist anfangs komisch, aber für das publikum wirkt es weit komischer und langweiliger wenn man sich eben nicht bewegt. man gewöhnt sich aber schnell dran und versinkt noch tiefer in die musik (war jedenfalls bei mir so)...kann nur empfehlen es einfach zu tun. ;-)
 
Also wir hatten jetzt noch kein richtigen Live gig xP ham mal vor 8 Kolleggen vorgespielt ;) und ers standen wir nur so rum aber irgenwie kam ham wir uns dann doch "bewegt " vieleicht lags aber auch an der vertrautheit zu unseren Kolleggen oder einfach daran das wnen wir geprobt haben auch einfach abgegangen sind weil unsere Muisk einfach gut finden oder uns mit ihr identifiziern könn :D :D
 
Hallöle,
ham letztens unseren ersten Gig hinter uns gebracht.
Wir spielen Rock-Metal mit Sängerin.

Jetzt ham wa größten Teil nur gutes Feedback gekriegt, nur das wir uns net bewegen würden und abgehen sollen.
Ich finds fürn ersten Gig net schlimm, wenn das net so gelungen war (immerhin hatte ich Angst über die Kabel zu fallen und meine Gitarre hat mich genervt, weil die G-Saite sich die ganze zeit tiefer gestimmt hatte und ich pi mal daumen sie immer weng hochstimmen musste nebenher...nie mehr ohne Boden-Tuner- ich sags euch - aber wie gesagt, hatte schon von den daliegenden Kabeln Angst :D )

Auf jeden Fall, die Sängerin sagt: nein, gute Musik braucht das net. Schlagzeuger sagt: Wir brauchen Bewegung. Bassistin sagt: Ich beweg mich, aber nur wenn die Gitarre und die Sängerin das auch tun :D
Und ich sag, sorry, ich war leider net ganz nach außen gerichtet und sehr auf mich konzentriert.

Also ich find wir sollten uns auch weng bewegen, zumindest weng rumlaufen, nett gucken, weng Takt mim Fuß tapsen, Köpfle nicken und so, joar, halt einfach aufmerksam wirken. Aber eben die Sängerin sagt, nee, sie findets doof (und ich hab auch schon mitgekriegt, dass sie ne Bekannte deswegen weng angemacht hat, das sie doch erstmal auf die Bühne stehen solle...und das selbe tun).
Gut, sie stand auch ziemlich versteinert auf der Bühne, wie gesagt, 1. Gig net schlimm. Aber wenn man natürlich dann sagt, Gute Musik braucht das net...ähm, naja, sehr progressiv oder so wo man das bringen könnte sind wir net. Und vorher ankündigen: Leute, no moves! Das käme wohl nicht so geil.

Die Analyse des Gigs kommt zwar erst, aber was denkt ihr so.
Wie sollte man sich bewegen, was ist zuviel, kommt es komisch wenn Gitarre und bass weng "abgehen", aber die Sängerin total krass da festgeklebt da steht?

Was denkt ihr? (im übrigen: wir sind alle ziemlich introvertiert, also...naja, ich denke, mir müssen alle erstmal den schweinehund überwinden^^)
Sollte man das auch in proben weng "proben"?

Grüßle
meiner meinung nach gehts bei nem auftritt um 50%performance und um 50%der songs.

also der spruch "gute musik braucht das nicht" ist blödsinn, denn wenn ich nix fürs auge haben will...dann kauf ich mir eine cd und hörs übern cdplayer wo alles eh viel besser gemischt ist.
 
aloha... hast post ;)

und zum thema: erster gig is eh imemr käse und meist lahm. aber wie oben schon gesagt sollte man immer von sich ausgehen: wenn man irgendwo hingeht und sich bands anguckt, bleibt die am meisten im kopf hängen die auch "show" geboten hat... dabei gehts ja nich ums posen oder profilieren sondern eher darum dass man seine musik auch emotional genug rüberbringt... weil der derbste metal is stinklangweilig wenn alle nur rumstehen... kommt halt immer auf die musik an aber man sollte schon zum ausdruck bringen dass man seine musik auch mit leidenschaft macht und dass sie auch emotionen beinhaltet (im text sowohl in der musik) ...so seh ich das. und ausserdem machts wesentlich mehr spaß wenn man sich auch ma etwas "gehen lässt" :D dann is die ganze atmosphäre (auch für einen selbst) gleich viel besser und patzer sind einem dann auch ziemlich egal. zumal man ja denke ich sowieso immer will (JEDER - auch wenns deine sängering abstreitet ;) das is einfach nur scham...) man traut sich nur nich ;)

mein tipp: gleich von der 1. sekunde abgehn und es kann nix mehr schief gehen (wenn ich an meine ersten gigs denke... ^^) wenn man ewig auf nen passenden moment wartet wirds nie klappen :great: glaube mir :D


edit: oh ich seh grad is ja schon asbach :redface:
 
edit: oh ich seh grad is ja schon asbach :redface:

Jo, schade aber.:gruebel:

Ich würde - am eigentlichen Thema vorbei- zu gerne wissen, wie mYa inzwischen mit den unterschiedlichen Bandauffassungen umgeht, weil ich mit unserer rudimentären Ü40-Weiberband ähnliche Probleme habe. Aber unser erster Auftritt steht noch nicht gleich an; wir sind noch voll in der Selbstfindung...........:confused::rolleyes:

geka
 
Och, noch Antworten. Vielen Dank! Hatten mittlerweile wir noch 2 Gigs. Ich find es ist nicht wesentlich besser geworden. ich für meine Teil bin schon "lockerer" geworden - also ich hab von vielen gehört, das wir lockerer geworden sind, nicht mehr verkrampft. Aber wir gehen nicht ab, hab auchn Video von mir gesehen und obwohl ich mir vorkam zumindest bisserl zu grooven, sah man halt nix (ich bin halt nicht sehr extrovertiert - aber ich arbeite dran). Der Sängerin kreidet man halt weng an, das diese nix macht (immerhin hat sie ja nurn Mikro). Leider hebt sie nur an ein und der selben Stelle immer die Hand (iwas mit high, sky oder so kommt im Text vor) - ehrlich gesagt würd ich da gern ihre Hand festhalten, weil das in der völligen Starrheit sehr gekünstelt wirkt finde ich! Naja, ich werd ihr vielleicht falls wir mal wieder proben einfach die texte und den Mikroständer wegnehmen. Wenn sie anfangen würde über wenigstens etwas hin und herzulaufen, etwas böse/nett gucken, Händchen ermahnend heben, was weiß ich. Wäre das ja schonmal was...Problem ist, das wir keinen in der Band eben haben, der wirklich abgeht. Ich glaub das würde zum mitmachen motivieren!

Grüßle
 
Sollte man das auch in proben weng "proben"?
auch wenn's schon mehrfach gesagt wurde und der thread schon alt ist - nochmal aus der dj/liveact-ecke: ein musiker, der nicht selber zu seinem sound abgeht, sieht so aus, als hätte er keinen spaß. es macht Euch doch spaß, oder nicht? dann zeigt es. wenn Ihr nicht bangt, bangen die leute erst recht nicht. genauso dämpft ein dj oder liveact, wenn er nur konzentriert auf seine platten / controller schaut, komplett die stimmung - auch wenn der sound sonstwie überirdisch abgeht. es darf nicht aufgesetzt sein - zeigt einfach, was Euch an Eurem sound bewegt. dafür sind bühnen da!
 
Genau, runter mit den Hosen und dann Jump! :D

Zu eurer Sängerin, die Gute war einfach total aufgeregt weil 1. Gig und wahrscheinlich froh als alles vorbei war. Das ist erst mal nichts außergewöhnliches, denn Lampenfieber haben nun wirklich sehr viele Menschen (nicht nur Musiker). Nur wie bereits erwähnt wurde, eine Band ist eigentlich keine Psychotherapie. Damit will ich sagen, wenn das Mädel auf die Bühne will, dann muss sie sich dem Lampenfieber stellen und Nervosität annehmen und geschehen lassen.

Merke: Umso öfter du etwas tust oder über etwas sprichst (oder auch singst), desto einfacher und auch qualitativ besser wird es mit der Zeit!

Deswegen heisst es Übung macht den Meister. Das heisst also ganz einfach, je öfter und mehr ihr in euren Bandproben übt euch zu bewegen oder Ansprachen ans Publikum haltet, desto besser wird es (auch auf der Bühne). Das ganze funktioniert deswegen, weil es für euer Unterbewusstsein (welches maßgeblich für das Lampenfieber verantwortlich ist) vollkommen egal ist wo ihr das geübt habt. Also vollkommen egal, ob im Proberaum, im Park, oder allein daheim. Ihr könnt das sogar mental üben, also in dem ihr euch nur vorstellt ihr seid auf der Bühne und wie ihr euch da gerade bewegt und was ihr in welcher Situation wie macht oder sagt. Das kann man bei Duschen tun, beim Autofahren, auf dem Klo, oder vor dem Schlafen.... Für das Unterbewusstsein ist es dasselbe, wie wirklich auf der Bühne zu sein.

Gruß,
woody
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben