Der Fender Deluxe Reverb User-Thread

  • Ersteller Tiger13
  • Erstellt am


für denjenigen, der sich noch nicht entscheiden konnte…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tiger13
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Doppelt
…und noch was neues zum Thema

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
…und noch was neues zum Thema...
Hi Tiger13!

Lieben Dank!
Mein "like" gab es aber nur für dein Engagement (y)
Den Clip finde ich todlangweilig - wie eigentlich alle Clips von dem Typ ;)
Er redet und redet, und es gibt kaum jemals etwas zu HÖREN.
Besonders bemerkenswert fand ich, dass es auch von seinen Gästen in diesem Clip keine Musik zu hören gab :ugly:

cheers - 68.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Allerseits!

War ja ganz schön ruhig hier in letzter Zeit...
... es gibt kaum jemals etwas zu HÖREN...
Deswegen hab´ ich mal wieder ein Demo (Homerecording) mit meinem Deluxe Reverb RI aufgenommen.
Sehr leise (dank Power-Soak), und wenn ich ein besserer "Produzent" wäre, würde es sicher auch noch besser klingen - aber ich finde man hört ganz gut den "wilden" Sound, den ich am Deluxe so liebe (y)




cheers - 68.


P.S.:

Der Song ist für einen Freund in Bonn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Gitarrensound ist mega geil
 
Hi!

Mal wieder ein kleines "update" aus dem Deluxe-Land (y)

Kürzlich habe ich erfahren, dass mein bf Deluxe (seit über 10 Jahren mein Amp für Proben, Gigs, Recording... wohnt halt im P´raum...) inzwischen wohl deutlich mehr wert ist als ich dachte - also, monetär gesehen 🙃
Mh, dachte ich... vielleicht holst du ihn lieber mal nach Hause und pflegst ihn ein bisschen, und bringst deinen duften Deluxe Reverb Reissue in den Proberaum - ist doch auch gut!

Ist auch - irgendwie - gut, aber nicht so gut wie der alte...
Ich hab´ echt alles versucht, aber - Hall hin oder her - der Alte muss wohl doch im P´raum bleiben ;)

Live Deluxe.jpg

LG - C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wundert dich das wirklich?
 
Haha!
Wundert dich das wirklich?
Ja, äh, nein - also "jein" ;)

Ich mag den Reissue ja auch sehr gern, und dass er im 1:1-Vergleich (den ich bisher tatsächlich noch nie gemacht hatte...) so deutlich "den Kürzeren" zog, hat mich doch etwas überrascht :unsure:
Na, LAUT und im P´raum - mit Bass, Drums und einer weiteren Gitarre - ich dachte das geht bestimmt in Ordnung. Aber so einfach war das dann doch nicht...


cheers - 68.
 
Mich wundert das auch nicht.
Mir geht es ähnlich mit meinem alten Pro Reverb Amp. Ich will den lieber in Sicherheit zuhause haben.
Aber alle anderen selbst die jungen "Stoner-Gitarissten" wollen lieber, dass ich über diesen Spiele.
Er klänge einfach besser, offener und durchsetzungsfähiger für alles (außer so meine ich für HM und original Marshallsound. Aber auch dafür gäbe es geeignete Treter).
 
Hallo Freunde des Deluxe Reverbs!

Ich bin ja glücklicher Besitzer eines Fender Deluxe Reverb 68 Custom RI.

Eigentlich bin ich ganz happy mit ihm, dass einzige was mir aber sonderbar erscheint ist, dass wenn ich ihn in die Endstufensättigung fahre, die Zerrung etwas seltsam klingt. Hatte ich so bisher nie mit einem anderen Amp gehabt.
Es hört sich an, als ob der Verstärker das Sustain der Gitarre schluckt. Um so höher er aufgedreht wird, um so deutlicher ist es zu hören. Die Zerre erinnert auch eher an ein Brutzeln.
Beim Anspielen der Saite verzerrt der Klang, beim Ausklingen ist es so, als ob die Zerrung plötzlich aufhört und leise der cleane Klang der angespielten Saite ausklingt.
Ich weiss leider nicht, wie ich dieses Phänomen genauer beschreiben könnte.

Könnt ihr nachvollziehen was ich meine?
Ist das bei dem Deluxe Reverb normal?

Ich habe das mit und ohne externen Attenuator ausprobiert. Macht aber keinen unterschied.

Grüße Ponti
 
Ich habe heute mal kurze Beispiel-Soundfiles mit einer Humbucker Gitarre in Mittelposition aufgenommen. Gespielt in 12. Lage weil es dort auffälliger ist.

Einmal auf Level 6. Dann auf Level 8. Und zuletzt auf Level 10.

Ich habe versucht die Töne ausklingen zu lassen.

Klingt das bei euch auch so?

Grüße Ponti
 

Anhänge

  • FDRRI68.mp3
    873,4 KB
Hi Ponti!
... Es hört sich an, als ob der Verstärker das Sustain der Gitarre schluckt. Um so höher er aufgedreht wird, um so deutlicher ist es zu hören. Die Zerre erinnert auch eher an ein Brutzeln...
Ja, nicht so schön...
Die "Zerre" eines Deluxe (oder der anderen bf/sf Fenders) ist nicht "jedermann´s Sache" - aber bei meinem Deluxe Reverb (´65er Reissue) ist das nicht so wie von dir beschrieben, und er klingt besser je höher man ihn aufdreht ;)

...
Ist das bei dem Deluxe Reverb normal?
Nein, ist es nicht (siehe auch #44 weiter oben...).

Ich sehe (höre) hier verschiedene mögliche Ursachen:

- Pickup-Einstellung an der Gitarre (Pickup-Höhe, Abstand zu den Saiten)
- Alte/abgenutzte Saiten
- EQ-Einstellung am Amp (bei hohen Lautstärken weniger Bass-Anteil!)
- Bias-Einstellung der Endstufenröhren (kann einiges ausmachen!)
- schadhafte/schwache Vorstufenröhren
- evtl. andere Defekte im Amp...

Mein Tipp:

Versuche mal den Reverb-Kanal mit Volume auf 8, Treble auf 5 und Bass auf 4.
Treble-Pickup an der Gitarre (evtl. "Tone" etwas runterdrehen, nach Geschmack...).
Wenn das nicht - zumindest - ein bisschen geil klingt, stimmt irgendwas nicht mit dem Amp, und ich würde zu einem Besuch bei einem Amp-Techniker raten!

cheers - 68.
 
Guten Morgen 68goldtop!

Danke für deine Einschätzung! Das stützt meine Vermutung, dass mit dem Amp etwas nicht stimmt.
Ich werde mich dann mal am besten mit einem Amptech in Verbindung setzen, um den Deluxe Reverb durchchecken zu lassen.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag.

Ponti
 
In Summe klingt es für meine Ohren - und meine Erfahrungen mit meinem DRRI 65 (TAD CheckUp) - nach zu wenig (fett).

Es klingt so als würde die Endstufe zwar arbeiten, aber aus der Vorstufe zu wenig Signal bekommen um zu "kippen". Wenn ich Zeit finde (auf dem Weg zur NAMM), dann stelle ich mal ein Mikro vor meinen Amp.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin,

das wäre toll! Dann könnte ich den Klang mal vergleichen.

Clean klingt der Amp einwandfrei. Und wenn ich mein OCD (Level voll, Gain null) dazwischen schalte, klingt er auch richtig gut. Nur sobald ich den Amp selbst in die Sättigung fahre, klingt er irgendwie nicht gesund. Die Sättigung hört sich dann wie ein krankes Fuzz-Effekt an und würgt beim Ausklingen der Saite das Signal ab. Das fällt besonders in den hohen Lagen auf.
Im gegensatz dazu klingt mein Fender Pro Junior voll aufgerissen (mit Attenuator) richtig sahnig.
Ich habe jetzt mal TAD angeschrieben und denen das Phänomen geschildert. Ob die schon eine Ferndiagnose abgeben können, weiss ich nicht.

Viele Grüße, Ponti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die Mühe und auch schön gespielt! :)

Hm..?? Klingt meinem Verstärker erstmal gar nicht so unähnlich.

Was mich halt auch an meinem Deluxe Reverb wundert ist, dass das Sustain meiner Gitarren, bei voll aufgedrehter Lautstärke, in den höheren Lagen gespielt so schnell abfällt. Alle Gitarren mit Humbucker Pickups bestückt. Da hält der Amp wenn clean gespielt das Sustain sogar länger.

Wahrscheinlich muss ich mal in den Fachhandel fahren und einen anderen Deluxe Reverb direkt zum vergleich anhören.

Viele Grüße, Ponti
 
Hi!
Danke für die Mühe und auch schön gespielt! :)

Hm..?? Klingt meinem Verstärker erstmal gar nicht so unähnlich.
Ja, besten Dank!
"Mühe" hatte ich damit nicht - ich hab´ alles nur einmal gespielt ;)
Wenn dein Amp gar nicht so unähnlich klingt, geht es ihm ja vielleicht gar nicht so schlecht (y)

Was mich halt auch an meinem Deluxe Reverb wundert ist, dass das Sustain meiner Gitarren, bei voll aufgedrehter Lautstärke, in den höheren Lagen gespielt so schnell abfällt...
In meinem ersten Post dazu erwähnte ich ja als erste "Fehlerquelle" die Einstellungen an deiner Gitarre - das hört sich hier auch so an...
Wenn dein Sound vor allem in den hohen Lagen leidet, ist deine Halskrümmung evtl. zu stark.
Das kann dazu führen, dass die Saiten über dem 12. Bund nicht genug "Spiel" haben - und entsprechend schlecht ausschwingen.

cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem ersten Post dazu erwähnte ich ja als erste "Fehlerquelle" die Einstellungen an deiner Gitarre - das hört sich hier auch so an...
Ja, das hatte ich gelesen.
Meine zwei Referenzgitarren sind vom Fachmann eingestellt worden und es sind 10er Saiten drauf.
Bei meinem Pro Junior voll aufgedreht (mit Attenuator) ist auch richtig Sustain da, wenn ich diese Gitarren spiele.

Grüße Ponti
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben