Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ich könnte auch einfach den Ami Tremolo holen. Die dürften doch quasi baugleich sein, oder?
 
Seit kurzem fällt mein Tremolohebel aus meiner JM immer raus. Jetzt gibt es Staytrem nicht mehr außerhalb der UK. Was kann ich tun? :redface:
Ich hatte das Problem auch mit meiner Jaguar CIJ.
Umwicklungen des Hebels mit Tesa u.a. haben nicht geholfen.
Inzwischen habe ich das Problem gelöst: Einfach das Tailpiece mal abgeschraubt.
Die Klemm-Halterung für den Trem-Arm ist dann zugänglich.
Diese einfach mit der Zange leicht zugequetscht (hatte sich offenbar geweitet) - fertig.
Seitdem hält der Arm wieder ohne Probleme.
Bei Dir könnte ja ähnliches klappen?
Ein Austausch AVRI - Am Pro ist problemlos möglich, nicht aber mit Japan- und
anderen Import-Modellen ("Import" aus USA-Sicht).
Die Brücken und Tailpieces bei den Import-Modellen sind deutlich anders!
Gruß myno
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn das vorher nicht so war, ist die "Klemme" auf der Unterseite des Trems vmtl ausgenudelt oder aufgebogen? Würde schauen ob man die wieder enger gebogen bekommt oder auch irgendwas mit Hebel dicker machen versuchen ...

edit: wurde schon gesagt, sorry :) edit 2: Avri-Trem passt schon, maximal sind ja die Bohrlöcher etwas anders. Die Brücke darf ja bleiben. Ist aber deutlich teurer als Klemme wieder geradebiegen ...
 
Hallo zusammen,

wo wir gerade so in etwa beim Thema sind:

Für ein Selbstbau-Jaguar-Projekt möchte ich das für meine Bedürfnisse beste an Teilen kombinieren, sprich
  • ein American Pro-Tailpiece (mit geschraubtem Trem-Arm), und
  • eine Japan-Bridge (weil ich mit dieser auf meiner CIJ Jaguar extrem zufrieden bin und sie etwas schlanker bemessen ist als die AVRI-Brücke).
Der Bezug der Am Pro Tailpiece/Tremolo-Einheit ist kein Problem, aber wo kriege ich eine Original Fender Japan-Brücke her?

Kennt jemand von Euch eine Bezugsquelle für die Fender Jaguar/Jazzmaster-Brücke in der Import/Japan-Ausführung?

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar! Bestellung aus USA wäre auch kein Hindernis.

Gruß myno
 
Ich vermute, dass du da nur in der Bucht fündig wirst.

Möglicherweise kennst einen Gitarrenladen. Vielleicht haben die noch was übrig, weil sie mal ein Tremsystem ersetzt haben oder so.

Glaube nicht, dass du die Bridge irgendwo bestellen kannst.


Schau dich noch bei anderen Hersteller um. Vielleicht gibt baugleiche Modelle anderer Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Du die unbedingt haben willst würde ich die auch bei Ebay bestellen. Bist allerdings der erste, den ich treffe oder lese, der die unbedingt haben will :D Du könntest ein Gesuch hier im Flohmarkt, bei Offsetguitars, ebay kleinanzeigen etc einstellen. Extrem wahrscheinlich, dass irgendwer eine übrig hat. Weil alle anderen die ja eigentlich ausbauen und durch Mustang Brücke, Avri-Brücke o.ä. ersetzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und ich hätte gerne eine Staytrem-Brücke, die man nur noch im UK bestellen kann... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für Eure Antworten!
Die staytrem-Brücke hat technisch offenbar einiger Verbesserungen.
Ich suche für mein Projekt aber wieder eine normale Brücke mit gerillten Reitern.
Die liefert genau den gewünschten Sound und hat mir auf der CIJ
(mit dicken Flatwounds) auch noch nie Probleme gemacht.
Die Idee, bei Leuten anzufragen, die ihre Original-Brücke ersetzt haben,
finde ich sehr gut. Danke für den Tipp.
 
eine Japan-Bridge (weil ich mit dieser auf meiner CIJ Jaguar extrem zufrieden bin und sie etwas schlanker bemessen ist als die AVRI-Brücke)

Ist das so? Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Bridge sich nur vom Material her unterscheidet. Meine CIJ-Jaguar hab ich gebraucht gekauft, vielleicht hat der Vorbesitzer sie ausgetauscht?! Ich versuche mal die beiden die Tage zu vergleichen. Aber richtig, mit der richtigen Saitenstärke bzw. genügend Anpressdruck, habe ich auch keine Probleme mit der Standard Bridge.

Habt Ihr diese hier gesehen? Da bin ich im OSG-Forum drauf gestoßen:

https://www.halonguitarparts.com/product/custom-offset-bridge-set/

Ganz schön heftiger Preis, dafür bekommt ja eine der überteuerten Staytrem-Bridges aus der Bucht! :ugly:
 
Ich wollte das Pickguard auf meiner Jazzmaster CIJ Baujahr zwischen 2002 - 2004 austaschen. und zwar gegen ein Pickguard eine Jazzmaster MIJ Bauhjahr 1994. Funktioniert das so ohne weiteres oder haben die unterschiedliche Bohrungen oder Maße irgendeiner Art?
 
Hat keiner eine Antwort auf die Frage?
 
Also für 'nen Fuffi würde ich das Risiko eingehen.
 
Squier und Fender bieten noch mehr zur NAMM. Die Alternate Reality Electric XII und die Power Caster sind cool. Bei der Sixty-Six weiß ich noch nicht, wie ich die finden soll... :redface:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Powercaster is hässlich. :D
Die Sixty Six finde ich nett. Die Meteora HH is auch geil.
 
Optisch echt kein Brüller. Da kommt Null Komma Null GAS auf.

Lustig, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Gefallen mir (insbesondere in schwarz) besser als die aktuellen VMs. Lake Placid Blue, Sherwood Green, Charcoal Frost oder Metallic KO gibt es ja leider nicht in dem Bereich (die Johnny Marr Jaguar ist mir zu teuer, ebenso die 60s Jaguar in LPB). Beim Hals hab ich keine wirkliche Präferenz, B&B wäre mal was neues für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohh, gefährlich. Ich hätte auch tierisch Lust auf eine Schwarze CV Jaguar mit B&B, wobei mich die Powercaster auch reizt.
Ob die Qualität der CV-Serie, so wie die der bisherigen sein wird, muss man aber wohl noch abwarten. Laut den bisherigen Bildern, werden die wohl nicht in China sondern in Indonesien hergestellt. Soll nichts heißen, kann aber ein Unterschied sein. Muss man anpacken! :)
Mir gefällt was Fender aktuell abliefert (bis auf die Jazzmaster der Performer Serie mit ihrem Strat-Trem...).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben