Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Hätte man mal wenigstens ein Strat-Tremolo benutzt. Dann würde die Gitarre wenigstens fetter klingen als eine Jag und hätte ihre Daseinsberechtigung. So klingt sie wohl wie ne Jazzmaster in dünn-spillerig, allein schon wegen dem PU-Voicing.
 
hallo liebe Offsetgemeinde!

was spielt ihr auf eurer Mustang denneigentlich so für Saitenstärken?
Auf meiner spiel ich seit jeher eigentlich 11er Sätze, weil ich das auf meiner Jaguar wegen der Mensur schon immer so gemacht habe. Mir ist jetzt in der Zeit, seit ich meine Mustang mein Eigen nennen darf (also so 3 Jahre vielleicht), aber immer mehr aufgefallen, wie unzufrieden ich war und wie klobig sich die Gitte spielen lassen hat ("klobig" also, jammer jammer :D). Auf 10er Saiten wollte ich dann aber eigentlich nie runtergehen, obwohl ich es nie ausprobiert hab. Vor ein paar Tagen war ich aber hier im örtlichen Musikhaus, trauerte in Gedanken dem alten Musikhaus, das es inzwischen seit ein paar Jahren nicht mehr gibt hinter, wo ich einfach mit dem Besitzer darüber hätte fachsimpeln können :weep:und meine müden Augen erblickten einen Satz (ich glaube) 53-10 von Daddario und da musste einfach zugreifen, weil - wieso eigentlich nicht? Kann ja sein, dass das die Lösung meiner Probleme, welche mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nur meiner Einbildung entstamme, ist. Und siehe da, seit diesen viellieicht 5 Wochen (ich sollte meine Saiten wechseln :gruebel:) bin ich wieder voll zufrieden.

Wär mal interessant, zu wissen, was ihr so spielt! Ich fand, als kleine Randnotiz, übrigens auch, dass sich auf meiner Jaguar ein gleicher Satz Saiten, also von gleicher Stärke, anders spielt, als auf meiner Mustang. Liegt vielleicht am Tremolo? Das Jaguartrem. fordert ja schon vielmehr Saitenlnge als bei ner Mustang. Aber wie auch immer ;)
 
011-014-018-w028-w038-w049 auf 'ner Jazzmaster. Trotz der längeren Mensur würde ich nicht auf 010er runtergehen, habe mich da so eingependelt. Gleich kommt mein neuer Fender Blues Junior lacquered Tweed. :) Werde ein entsprechendes Review mit Augenmerk auf Wohnzimmertauglichkeit und Ansprache auf die Jazzmaster schreiben.
 
Ich hab 10er und 11er Sätze auf meine Shortscales. Mit dem Jazzmaster/Jaguar Tremolo bin ich schon Fan von 11ern. Beim Mustangtrem gehen auch 10er ganz gut. Hängt halt auch mit dem Setup zusammen...
 
Ich spiele auf der Duo-Sonic, der Mustang, der Coronado (und auch auf Strat und Tele) ausschliesslich Ernie Ball Slinky Top Heavy Bottoms (10-13-17-30w-46w-52w).
Ich finde den klang so sehr ausgewogen (die Tiefen "klirren" weniger) und halt das Spielgefühl gefällt mir bei 52ern sehr gut.

Bin übrigens durch einen versehentlichen Fehleinkauf darauf gekommen und bin seither begeistert davon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
tja, was wäre die Welt ohne Fehlkäufe :D
 
11-52 auf der jaguar
 
Du meinst so richtig mit gut gefülltem Geldbeutel? ;)

Mein Geldbeutel ist sowieso meistens leer. Wenn's nicht für einen Fehleinkauf draufgeht, dann für etwas das ich gar nicht brauche. Zum Beispiel für einen EHX Bass Synth Pedal oder ein Earthquaker Devices Avalanche Run (beides mega gute Pedals. Nun für meine Musik oft etwas unnütz) :D
 
Heyho, ich habe mal eine Frage zum (nicht vorhandenen?) Locking System an meiner Tremolo Unit (Fender MiJ Jazzmaster 1993). Ich kann den Switch nicht betätigen und der Arm lässt sich hoch und runter betätigen. Hat der Vorbesitzer das System arretiert oder gar gewechselt? Auf der Platte steht Fender Pat. #2.972.923.
 

Anhänge

  • 15437468289601056239249714088228.jpg
    15437468289601056239249714088228.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 147
Moin, es kann sein, dass es nicht korrekt eingestellt ist oder der Knopf sich evtl. mit der Zeit festgesetzt hat. Wenn Du den Tremolohebel runter drückst und sich der Knopf auch dann nicht verschieben lässt, vielleicht mal versuchen ein wenig daran zu drehen (am Locking-Knopf ;)).
Wenn das auch nicht geht, bleibt Dir das aufschrauben nicht erspart. Der Knopf wird von der Unterseite mit einer Schraube gesichert. Hier ein Link, welcher die Funktion und das Einstellen des Ganzen gut erklärt:

https://www.premierguitar.com/articles/25516-diy-how-to-set-up-jazzmasters-jaguars?page=4

Viel Erfolg, schönen ersten Advent
url
 
Vielen Dank! Also das System arbeitet wie ich es will und zwar schon seit vielen Jahren, also seit ich die Gitarre habe. Ich frage eher aus Informationsgründen. Never change a running system. :D Aber danke für die Ideen, kann sehr gut sein, dass da einfach was verbacken ist.
Andererseits sehe ich weißes Plastik und gar kein Spiel für den button zum bewegen. Vielleicht wurde da doch bewusst fixiert. Wer braucht schon diese Funktion, dass die anderen 5 Saiten sich nicht verstimmen, wenn die 6. Saite reißt. :D
 
Seit kurzem fällt mein Tremolohebel aus meiner JM immer raus. Jetzt gibt es Staytrem nicht mehr außerhalb der UK. Was kann ich tun? :redface:
 
evtl 1- 2,3 Wicklungen Gaffa um den hebel?
 
Das hatte ich schonmal bei meiner Japanerin vor einigen Jahren gemacht. Das wurde dann irgendwann schmierig, weil sich der Klebestoff in Gummi verwandelt hatte...:igitt:
 
ja stimmt das ist bei dieser Loesung moeglich...
 
Obwohl ich die geschraubten Hebel nicht mag, bei der Am Pro Jazzmaster fällt er wenigstens nicht mehr raus...

Du könntest den Hebel unten mit einem feinen Nähgarn umwickeln, ist aber leider auch nichts für die Ewigkeit.
 
Mir fällt dazu Loctite ein, ich weiß aber nicht, ob das bei Steckverbindungen hält. Irgendwo habe ich auch schon mal von einem Tropfen Schelllack gelesen, der helfen soll.
Experimentell vielleicht dünner Schrumpfschlauch?

Bei meinem Masteryvibrato kann der Hebel steckenbleiben, wenn ich den Koffer schließe. Wenn das beim Fender-Hebel auch geht, würde ein Provisorium wenigstens langsamer abnutzen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben