Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

mit der angabe kann ich auch nix anfangen ... Mustangs mit nicht farbig lackierter Kopfplatte gab es m.W. von 1964 bis 1982 ... also immer.
 
Ne ich meinte eine nicht Fenderartige Kopfplatte. Vor der einführung des heutigen Standartheadstocks. Ich kann mich aber leider nicht mehr an die Form erinnern und hab auch kain Foto von einem anderen alten Headstock gefunden.
 
Männers, ich hab nochmal ne Frage (dafür ist das Forum ja;-) ): könnte mir mal einer die Jazzmasterschaltung erklären?
Folgender Hintergrund: ich will evtl. in eine Gitarre Jazzmaster-Pickups einbauen, allerdings ohne die Regler (Roller und Schieber). Jetzt werden in der Originalschaltung für die Potis 1Meg Werte benutzt. Sind die deshalb, um wegen der ganzen oberen Reglern den Höhenverlust einzudämmen, oder wirken die eben unabhängig von denen da oben? Ich glaube, sowohl als auch ;-)
Präziser gefragt: wird die Klampfe zu höhenreich mit 1Meg ohne die oberen Regler oder genauso, wies eben bei ner Jazzmaster soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts genaugenommen 4 Potis, bzw. 2 je "Schaltkreis"; die oberen Drehregler sind auch Potis. Die haben so gesehen nix miteinander zu tun, da es sich um 2 getrennte Regelkreise handelt. Du kannst die Jazzmaster-PUs auch wie jede andere andere Gitarre verkabeln. Insofern wirst Du di ePotis für den Sound auch in der anderen Schaltung brauchen.

Ich würd mir eher Gedanken machen über das mounting, das ist doch deutlich anders als bei den meisten anderen Gitarren.
 
Mounting? Meinst du damit die Befestigung? Soweit ich wieß, werden die PUs einfach an 4 Ohren ins Holz geschraubt, oder nicht ? Quasi wie beim Precision-Bass.
Oder gibts was Besonderes zu beachten?
 
Meines Wissens nach gab / gibt es bei Fender Mustangs nur einen Headstock - nämlich den großen. Soweit ich weiß, wurde der große Headstock so ca. mit den Jaguars und Mustangs eingeführt. Und bei den Mustangs wurde das durchgehend bis heute so beibehalten.
 
Mounting? Meinst du damit die Befestigung? Soweit ich wieß, werden die PUs einfach an 4 Ohren ins Holz geschraubt, oder nicht ? Quasi wie beim Precision-Bass.
Oder gibts was Besonderes zu beachten?

Naja, die Fräsung muss die richtige Tiefe haben, unter dem Pickup sind Gummibalken verklebt, auf denen er ruht ... ich stell mir schon Dinge einfacher vor, als diese Pickups einfach in ein Modell zu verpflanzen, in dem die Pickups normal hängend am Pickguard befestigt sind. Man muss die Tiefe der Fräsung anpassen (vermutlich "aufbocken") usw usf ...
 
Meines Wissens nach gab / gibt es bei Fender Mustangs nur einen Headstock - nämlich den großen. Soweit ich weiß, wurde der große Headstock so ca. mit den Jaguars und Mustangs eingeführt. Und bei den Mustangs wurde das durchgehend bis heute so beibehalten.
Nee die hatte wirklich nen anderen Kopf. Prototyp?
 
Ich denke nicht. das war 100% nen Fender hals. Nicht nur dass der nicht gross gewesen ist, der war sogar dazu noch unförmiger. Ich denke, dass es wirklich eine GANZ frühe mustang war. Dafür war die aber ziemlich gut erhalten. Die hatte nur eine Macke /zwar ne große aber was solls/ und die Phase schaltung am Bridger wollte nich mehr so richtig funktionieren.
 
vielleicht hat jemand versucht, da mal was wegzusägen :D Oder war es sowas?

F_swinger1.jpg


Der Body ist aus meiner SIcht auch ne "Macke" :D
 
@kypdurron: wie tief sind denn die Fräsungen?

Bist du noch mit deinen PUs aus Canada zufrieden? Hatte neulich dein Review gelesen ...
 
@kypdurron: wie tief sind denn die Fräsungen?

Bist du noch mit deinen PUs aus Canada zufrieden? Hatte neulich dein Review gelesen ...

Wenn ich Den jugendlichen Grunge-Liebhaber richtig verstanden habe, möchte JM-Pickups in eine andere (Nicht-JM) Gitarre einbauen. Ich denke mal, dass in ca. 90 % aller Gitarren die Fräsungen für Pickups tiefer sind als in der Jazzmaster, weil die JM- Pickups eben sehr flach sind. Also würde ich erwarten, dass man in einer anderen Gitarre irgendwie tricksen muss, sprich ein Stück Holz einleimen, oder vielleicht reicht es ja auch, 2 Sätze Schaumgummibalken übereinanderzukleben. Und man braucht Schrauben, die lang genug sind, ohne auf der anderen Seite wieder auszukommen (spricht doch eher gegen die Variante mit mehr Schaumgummi). Evtl. muss man gleichzeitig das Routing verbreitern, zB bei einer Mustang ... also nix für mich, ich fräse nicht gerne an meinen Gitarren rum-

115214d1253912584-pu-thepickupwizard-jazzmaster-pu-vorher-nacher-vergleich-inbetween.jpg


Die Pickups sind schon sehr gut, klingen eben sehr traditionell (also auch nicht wirklich outputstark, sondern eher dezent) und ausgewogen, auch wenn ich mir noch etwas mehr Biss am Steg wünschen würde. EInen direkten Vergleich zu anderen Herstellern kann ich nicht bieten, ausser zu einem SD hit for JM, der aber so mies klang, dass ich glaub er war kaputt und eben zur Originalbestückung - in beiden Fällen gewinnen die Kanadier um Längen.
 
vielleicht hat jemand versucht, da mal was wegzusägen Oder war es sowas?
Ne wirklich net!!! Der war ein anderer Fender Kopf und kein Starcaster Fender kopf, sondern hatte im wesentlichen die Züge eine heutigen, aber des sah definitiv anders aus.
 
@Kypdurron: Meine MM ist ohnehin verbastelt, da kommen Jazzis rein ;-). Neck-PU ist kein Thema, da ist bisher nur eine schmale Strat-Singlecoil Fräsung. Bei der Bridge-Fräsung muss ich mir was einfallen lassen, da saß nämlich eine Wide Range Pickup. Was dickeres und größeres gibts wohl kaum. Wenn du deine Jazzmaster mal wieder auseinander schrauben solltest, kannst du ja mal die Tiefe der Pickupfräsung nachmessen, wenns grad passt ...
 
wasn so ne 90er japan jazzmaster wert? nicht mehr so viel oder??




das ist meine, ich liebe sie!!
 
Mmmm... also nich über Kaufpreis.
Hast du die denn lackiert oder so gekauft?
 
wenn alles tiptop ist vielleicht 500? Aber nur ohne die Aufkleber ;)
 
Is das ein matching Headstock? Kanns nicht genau erkennen :(
Ne goldene würd ich nich kaufen :p
 
Momat mal du hast den Gurtpin (der da wo er normalerweise ist wirklich ziemlich scheisse is, weil die Klampfe sich einfach immer löst oder die Security Locks schrottet) durch ein Metallstäbchen ersetzt dann schätz ich eher so 400-450€.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben