Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Übrigens:
Bei der Special Player HH, die nur einen Schaltkreis hat, dienst dieser Swisch als Killswitch, auch nicht schlecht.

der name ist falsch ;)
Classic Player HH hat nur einen Schaltkreis, der obere hebel ist ein killswitch und die potis splitten die humbucker stufenlos....

bei der Special (edition) HH ist ein 2. schaltkreis dran

:)
 
Absolut korrekt. :great:

Bei den subtilen Namensunterschieden kommt wohl jeder irgendwann mal durcheinander... :rolleyes:
 
Bei der Jaguar hast du definitiv keine drei Schiebeschalter zur Pickup-Wahl. Du hast ja nur zwei Pickups...
Im Video sagt der doch: two Pickup switches and this is a nice Feature, a boost switch. Deshalb bin ich ganz schön irritiert was das angeht.
 
Jungs, mal was anderes: Wie komme ich am gunstigsten an ein komplettes Mustang Vibratosystem dran (inkl. Bridge, Federn, also einfach allem)?
 
ebay?
kleinanzeigen?
selbstbau?
 
Trem Arm: Fender part No. 0035566000
Bridge: Fender part No. 0035555000
Tailpiece: Dender part No. 0035559000
Springs: gibts nich extra, sollten dann beim Tailpiece dabei sein.

Am günstigesten in no-name-varianten (soweit erhältlich) vermutlich so Läden wie allparts, warmoth, axesrus bzw. eben ebay (.uk / .com). Die Bridge gibts in no name, bei den anderen teilen weiss ich es nicht.
 
Hallo,

danke für die Antworten. Die Einzelteile an sich hab ich auch in Übersee bei Ebay etc. gefunden. Aber genau das wollte ich eigtl. vermeiden. Und es sollten schon original Fenderteile sein, wobei bei Guitarpartsresource nur die JApan-Versionen erhältlich sind, was aber okay sein sollte.
Also in D siehts da eher mau aus, seh ich das richtig!?
 
Hi Bernt, ja das siehst Du im Prinzip völlig richtig. Das einzige was ich Dir noch raten kann ist dass einige shops, die ich so kenne, auch bei warmoth einkaufen und evtl. was vorrätig haben könnten (z.B. deimelguitarworks.de) oder bestellen (z.B. trashcontainer) würden.

Ob das im Endeffekt Geld spart, ist ein anderes Thema. Ich habe eine warmoth modified Mustang bridge bei Deimel im Laden für faire 39,90 € bekommen. Der ist halt auf Rekonstruktion und Bau von Fender-Typen spezialisiert. So gibt es sicher einige Gitarrenbauer / Kleinhändler, die das einfach mal mitbestellen können, was zumindest die Frachtkosten minimiert.

Ansonsten eben nur erst mal schauen ob mans in der EU kriegt, das spart zumindest den Zoll ... (lohnt aber nicht immer). Gerade bei Hardware lohnt es sich oft, einfach bei ebay USA zuzuschlagen und den Zoll eben in Kauf zu nehmen. Oft wird er gar nicht berechnet. Und selbst wenn, bei dem Dollarkurs ...

neu gibts alles hier: http://stores.shop.ebay.com/HDCustom-Guitar-Supply__W0QQ_armrsZ1
vintage hier: http://stores.shop.ebay.com/Bluesjay-Vintage-Guitar-Parts__W0QQ_armrsZ1

Willst Du das in Deine rote MM verbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
wolte mich interessehalber mal erkundigen, was der Unterschied zwischen den Japan-Jazzmaster- und Jaguarmodellen und der Classic Player Reihe gibt?
Angeblich sollen die CPs eine "neue" Bridge haben, sowie eine andere Mensur.
Bringen die 100€ mehr wirklich etwas?
Außerdem wollte ich mich erkundigen ob hier jemand schon mal die Jaguar Special Edition HH angespielt hat? Die scheint durch das überblenden von Singlecoil zu Humbucker seh variabel zu sein,
jedoch habe ich Angst ob die gesplitteten Humbucker auch wie gute Singlecoils klingen. Es gibt einige Leute die meinen, dass diese einfach nicht wie normale Singlecoils klingen.
Was meint ihr? Danke im vorraus!
 
Hi Bernt, ja das siehst Du im Prinzip völlig richtig. Das einzige was ich Dir noch raten kann ist dass einige shops, die ich so kenne, auch bei warmoth einkaufen und evtl. was vorrätig haben könnten (z.B. deimelguitarworks.de) oder bestellen (z.B. trashcontainer) würden.

Ob das im Endeffekt Geld spart, ist ein anderes Thema. Ich habe eine warmoth modified Mustang bridge bei Deimel im Laden für faire 39,90 € bekommen. Der ist halt auf Rekonstruktion und Bau von Fender-Typen spezialisiert. So gibt es sicher einige Gitarrenbauer / Kleinhändler, die das einfach mal mitbestellen können, was zumindest die Frachtkosten minimiert.

Ansonsten eben nur erst mal schauen ob mans in der EU kriegt, das spart zumindest den Zoll ... (lohnt aber nicht immer). Gerade bei Hardware lohnt es sich oft, einfach bei ebay USA zuzuschlagen und den Zoll eben in Kauf zu nehmen. Oft wird er gar nicht berechnet. Und selbst wenn, bei dem Dollarkurs ...


neu gibts alles hier: http://stores.shop.ebay.com/HDCustom-Guitar-Supply__W0QQ_armrsZ1
vintage hier: http://stores.shop.ebay.com/Bluesjay-Vintage-Guitar-Parts__W0QQ_armrsZ1

Willst Du das in Deine rote MM verbauen?

Hi,
ja, es geht um die rote MM. Ich brauche einfach nen Vibrato. Im Prinzip bin auch offen für andere Vibratosysteme, aber das erscheint mir nach einem Bigsby am einfachsten zu realisieren.
wenn ich das hier: http://cgi.ebay.com/NEW-Genuine-FEN...emQQptZGuitar_Accessories?hash=item3ef7c50564
und das hier: http://cgi.ebay.com/New-Genuine-FEN...emQQptZGuitar_Accessories?hash=item45ec57c86c order, brauch ich dann nochwas außer dem Tremolohebel? Müssten doch Hülsen bei der Bridge dabeisein und Federn bei der Tremplate? Ich kann das an den Bildern nicht beurteilen, da ich noch nie son Vibrato auseinandergenommen habe.

Und Danke für die Links!
 
Hi Bernt, ich habs gerade am WE auseinander genommen :) Die beiden Teile + Hebel sollten alles sein, was Du brauchst, Du musst allerdings natürlich die Ausfräsungen im Body machen.

Eines reines Draufschraub-System wie ein Bigsby wäre da vielleicht wirklich ne schlaue Variante ...
 
... da die alte Bridge eh versetzt wurde, da ich ja auf Strat-Mensur umgebaut hatte, isses Wurscht. Ne Oberfräse hab ich an dem Teil ja schon öfter eingesetzt ;-). Bisgsby sähe doch arg seltsam aus, oder!? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
wolte mich interessehalber mal erkundigen, was der Unterschied zwischen den Japan-Jazzmaster- und Jaguarmodellen und der Classic Player Reihe gibt?

Eigentlich sinds fast grundverschiedene Gitarren ... die Mensur ist aber gleich.

Japan: vintage-Radius, vintage-Bundierung ("Spaghetti"), traditionelle Bridge (mit allen Problemen, aber auch der Flexibilität)

CP: flacherer Radius, med. jumbo Bünde, tune-o-matic bridge, steilerer Saitenandruckwinkel, weniger trem-action.

Qualitativ nimmt es sich m.E. nicht viel, da sind beide recht gut, wie es sich für die Preisklasse gehört.

wie es der zufall will, habe ich heute die Jaguar Special HH bei meinem Bruder mal ausprobiert, und mir hat die Schaltung nicht so gut gefallen. irgendwie hätte man sich den rythm switch so auch schenken können ... und es stimmt, dass die gesplitteten HBs nicht so satt und brillant klingen wie Single Coils. Allerdings hat man ja das ganze Spektrum zwischen vollen Humbuckern und vollem Split zur Verfügung, und man kriegt schon sehr gute Sounds raus aus dem Ding. bessere als aus der MIJ-Jaguar, finde ich. Mir hat eben der Radius nicht so gefallen, und die Bundierung. Ich bin halt die traditionellen Fender-Hälse gewohnt. Ist aber Geschmacksache.

Preislich wär jetzt nicht so das Argument, man kriegt die Jaguar CP um den selben Preis wie die CIJ aus England, da kann man wirklich den Geschmack entscheiden lassen.
 
Danke für deine Antwort. :)
Dann werde ich wohl eher zur Jazzmaster aus Japan tendieren. Meint ihr die Umstellung von einem Framus Hals bzw. der Mensur und dem Radius auf eine Jazzmaster geht?
Ich hab die Jaguar schonmal angespielt, tendiere jedoch eher zur Jazzmaster. Gibt es da noch irgendwelche anderen Unterschiede außer die PUs und die Schaltung?
 
Hi meine Frage war:
Ja die Mustang is echt cool. Ich hab da aber noch ma ne Frage. Is es sicher, dass die Jaguar nen Bass cut hat, denn ich hab mal ein paar andere Quellen gefragt:
Youtube ab 3:20

Zitat:
Zitat von Fender.com
Dieser Design-Klassiker von Fender kombiniert durchsetzungsstarke Pickups mit einer kürzeren Mensur (24”). Die drei Schiebeschalter zur Pickup-Wahl, Rad-Potis für Lautstärke- und Ton-Pegelung und verchromte Hardware plus Tremolo-Verriegelung sind ein charakteristisches Jaguar-Merkmal. Die integrierte abnehmbare Fender Mute-Vorrichtung dient zum Abdämpfen der Saiten und wurde speziell für Surf-Bands entwickelt.

Was hab ich jetzt in der Jaguar?

Ich hab immer noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen. Welche Switches die Jaguar hat, weiss ich doch, nur was macht jetzt dieser Schalter, der neben dem an/ aus switch vom Steg PU liegt. Im Video heisste es sei ein boost. Jetzt bin ich aber zielich verwirrt!!!!
 
Ich hab immer noch keine zufriedenstellende Antwort bekommen

Klar, musst nur lesen ;)
Ist kein Boost, sondern ein Low-Cut bzw. High-Pass, welcher die tiefen Frequenzen abschneidet. Mehr nicht. Dann muss das im Video falsch sein.
Zuminderst ist mir kein Modell bekannt, welches über einen Boost verfügt :gruebel: (das geht auch mEn nur mit Stromquelle - also mit extra batterie....)
 
Glaub doch einfach, dass es ein Bass cut ist, auch wenn der Typ im Video was anderes sagt ;) Vielleicht denkt er, sein Schalter wäre an, wenn er in Wirklichkeit aus ist. Dann hat er natürlich einen Boost-Effekt :D

The Jaguar also has a 'Low cut' switch that reduces bass frequencies whilst using the Lead circuit, because this gives the circuit a restricted trebly sound it was commonly known as the "strangle switch" and was popular among 60's Surf guitarists.
http://www.shortscale.org/wiki/index.php?title=Fender_jaguar
 
Achso Danke!! Ich guck mir die Videos von denen gerna mal an, wenn ich mir ne Gitarre kaufen will, die die da getestet haben, denn normalerweise sind die da relativ gut. Aber wenns nen Bass Cut ist, kann ich ihn eigendlich gar nicht gebrauchen, aber lieber zu viel als zu wenig haben.
 
Ich hab mich jetzt nochmal im Netz umgeschaut, und da taucht oft die Meinung auf, dass das Mustang Vibrato "schlecht" oder "ungeeignet" sei.
Jetzt frage ich euch hier mal, wie ihr damit klar kommt und welche Nachteile es hat. Sollte ich lieber ein anderes benutzen? Noch habe ich die freie Auswahl. Allerdings ist das Mustang Trem am passensten rein optisch, das Jazzmaster-Vibrato ginge auch noch, aber ob das "besser" ist!?

Meinungen??
 
Ich benutze ja das Jaguar /jazzmaster trem. Ich persönlich würde das verbauen. Gut optisch passt der Mustang Trem besser, aber beim Jaguar hast du auch noch nen praktischen Locking-Mechanismus.
 

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