Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Ahoi, ja, Squier - die 40th Anniversary hatte ich ja kurzzeitig und dann zugunsten der Jag verkauft. Fand auch, eine Super-Gitarre (nicht nur) für den Preis. Mal sehen ...

Aber muss leider gestehen, dass ich a) eine Markenhure bin, also "Fender" bevorzugen täte und b) inzwischen auf Rosewood Fingerboards stehe (siehe auch meine Mustang :ROFLMAO:) und c) Erle statt Basswood ist mir lieber - kann ich nicht begründe, ist nur so!

Die für 298 war glaube ich die Strat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die JM sah ich zuletzt für 329 oder 298 (auf Schnäppchenseiten), war aber zu dieser Zeit im Urlaub.

Meine JM ist aus Pappel, wie die Mustang (sogar dem Original treu), und alle schön leicht. Ich merke auch keinen Unterschied beim Saitenausklingen. Die Squier werden sogar Fender USA vorgezogen. Kann ich verstehen, konnte ich auch erst nicht, erst, als ich Weltstars auch mit Squier sah und eine kaufte.

Die Mustang hat ein sehr schönes Griffbrett, Indisch Lorbeer und sieht wie eines aus Palisander aus, von denen es auch vers. Arten gibt. Man muss auch wissen, dass es vers. Squier-Werke gibt (siehe Headstock) und unters. Qualitäten aufweisen.

Wie kannst Du es aber mit deinem Gewissen vereinbaren, mexikanische Fender zu kaufen? Und die heutigen MIAs sind auch größtenteils mexikanischer und asiatischer Herkunft.
 
Indisch Lorbeer und sieht wie eines aus Palisander aus
Oha, das sehe ich anders. Ich erkenne diese Lorbeergriffbilder immer auf den ersten Blick bei T &Co. Hier zum Vergleich mal meine gepimpte JM, daneben der Lorberhals. Für den neuen hab ich, mit Zollgebühr, ca. 150€ gezahlt. Der Loorbeerhals hat mir, mit ebay-Festpreis, immerhin 40€ gebracht.

Neuer-Hals1-web.jpg
Neuer-Hals2-web.jpg
 
aber dein neuer sieht fuer mich eher nach ebenholz als palisander aus... aber beide sehr huebsch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Indisch Lorbeer sieht anders aus, an meinen bestellten Gitarren und in der Bildersuche. Das kommt mir eher wie Pao Ferro daher. Der Grund, warum es eine Vinterra II mit Palisander gibt: weil die Leute das mitunter stark gemaserte und rötlich wirkende Holz nicht mochten, die Händler auch nicht: keine Umsätze.

Dein Palisander ist eingefärbt oder Ebenholz - so meine Vermutung.

Squier verbaut(e) Pao Ferro? Selbst die Billigsten unter denen haben das edel wirkende Lorbeer.

Das Gibson-Palisander, glaube aus Indien, sieht schön holzig, warm aus. Fender hat meist sehr dunkles Palisander verbaut, das aber mitunter, wie Ebenholz, schwarz "angefärbt" wurde, wenn auch nicht alle. Dagegen sieht Lorbeer etwas dunkler, nach einem leichten Graustich aus. Haptisch sehr schön, wie fürs Auge.

Keine Ahnung, in welche Richtung deine Antworten gehen, nachdem man dir helfen wollte.
Nochmals die Frage: "Wie kannst Du es aber mit deinem Gewissen vereinbaren, mexikanische Fender zu kaufen? Und die heutigen MIAs sind auch größtenteils mexikanischer und asiatischer Herkunft."
-> wobei der JM auch kein Fender MIM oder MIA ist? Also Doppelmoral?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
habe bei meiner Japan-Jaguar gerade die Staytrem-Bridge eingebaut und bin dann über das Staytrem-Tremolo gestolpert, das ich mal für meine US-Jaguar gekauft hatte. Also reingebaut und jetzt: der Tremolo-Sleeve, also die Aufnahme-Hülse für den Arm berührt die H-Saite - siehe Foto! Kann man da was machen? Beim normal spielen stört das nicht, beim Tremolieren hört man Saite und Sleeve miteinaderkämpfen ...

Hat jemand nen Tipp?
jaguar-staytrem-trem.jpg
 
Ich hatte das selbe Problem bei einer anderen Gitarre mit JG/JM-Tremolo und habe so einiges ausprobiert.
Meine Hülse für den Tremoloarm hatte zudem recht starke Riefen und die Nebengeräusche beim tremolieren waren dadurch recht hoch.
Mein erster Ansatz war, dass ich ein Stück Schrumpfschlauch über die Saite gezogen habe.
Das funktionierte, war aber optisch eher schwach.
Mein nächster Ansatz war, das Tremolo auszubauen und ein Stück schwarzes Isoband um die Außenseite der Hülse zu kleben.
Optisch immer noch kein Highlight, aber die definitiv bessere Variante.
Funktioniert hat es und die Nebengeräusche waren kaum mehr wahrzunehmen.

Man könnte natürlich noch das ganze Konstrukt demontieren und versuchen ob man ein wenig was beiholen kann.
Einmal über das Innenleben des Tremolos, das ja nur eingehängt ist und über die Schraube mit der Feder mit der Grundplatte verbunden ist, aber eventuell ist da ein klein wenig was zu holen.

Ansonsten könnte man schauen ob es ein wenig Spielraum bei der Montage am Body gibt, also die Schrauben lockern und schauen ob man ein wenig was verrücken kann und dann wieder festschrauben.

Ansonsten auch mal die Spannung von den Saiten nehmen und schauen wie die Brücke sitzt und den Sitz der Brücke korrigieren, diese müsste ja auch noch einiges an Spielraum haben.

Wenn sich das Problem dann immer noch nicht lösen lässt, dann müsstest du die vier Halsschrauben ein wenig lockern und die Positionierung in der Halstasche ein wenig korrigieren bis die Saitenführung passt.

Ich für meinen Teil habe mich jedoch gegen diese Experimente entschieden, da die Gitarre ansonsten eigentlich top eingestellt war und ich Angst hatte durch einen Eingriff etwas zu verschlechtern.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hab mal an John (Staytrem) geschriebn, ob dem was einfällt, aber das mit dem Hals war auch meine erste Idee. Vielleicht mache ich das tatsächlich, weil ich sowieso schon dachte, ob der ganzen Konstruktion und der Saitenlage nicht vielleicht ein dünnes Shimchen gut täte!?

Aber danke mal für deine Tipps, werde erst nochmal das Tremolo demontieren. Ansonsen wie in deinem letzten Satz, eigentlich stimmt soweit alles inkl. Bespielbarkeit, nur das geräuschvolle Tremolieren muss man halt bleiben lassen oder ertragen.
 
Kann ich mit meiner Staytrem Bridge mitsamt Vibratoarm/Hülse an meiner JM nicht bestätigen. Genug Abstand zum Störgeräusche entwickeln. :D

Eine andere Sache:
Weiß jemand, was eine 2014er Road Worn JM in 3TS gerade so ca. wert ist? Ich finde nix bei Ebay, Kleinanzeigen oder den einschlägigen Flohmärkten.
 
Das liegt auch daran, dass die JM Road Worn ziemlich gesucht sind. Allgemein haben die Road Worn einen sehr guten Ruf. Man möge mich berichtigen, ich würde sie fast bei Neupreis einordnen.

Eine andere Sache; falls Du eine abzugeben hast; bitte PM an mich. :p
 
Ja, ich habe eine. :p

Ich weiß aber noch nicht, ob ich sie loswerden möchte oder einfach für die nächste Gelegenheit aufhebe. Ist eine echt lekcere Gitarre. Hier mal ein Appetithappen. :)

Ich ahtte sie damals gekauft, weil sie nur 3,3 kg wiegt und sich hummlisch bespielt (und natürlich klingt).

Ich finde nur eine auf Reverb in OW. Sonst überhaupt keinen Hinweis.

Fender Jazzmaster RW 3TS Back Komplett.JPGFender Jazzmaster RW 3TS Front Komplett.JPG
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe derzeit die Jazzmaster im Visier … Gefallen hat mir nur die Pro II … was hat ne Roadworn für Specs - besonders Hals und Bünde.

Gab es die noch in anderen Farben? Vielleicht sollte ich meinen Suchradius erweitern …

Gruß
Martin
 
Hallo Martin ,die Pro II mit Maple Neck hast du ja bei mir gesehen und gehört. Da gibt es auch noch die Vintera II
die auch sehr gut sein soll. Die American Vintage II wird auch sehr gut besprochen ,liegt aber wieder über der Pro II
Grüße
Eberhard
 
Die American Vintage II

Hat Spaghetti Bünde :bad:


Die Vintera 60s hat Pao Ferro, was ich nicht mag ... die 50s hat Palisander, dafür 7,25 er Radius und wieder Vintage Bünde (EDIT Vintage Tall laut Fender - das geht) ... Nicht ganz leicht die Sache mit der Farbe ... if any - sonic blue ...

Die Wunsch Specs werden also irgendwie nicht richtig getroffen :-( ...

Bei der Pro II passt soweit alles und auch der Push/Push Tonregler, der den Steg PU von "fett" auf "Vintage dünn" schaltet, funktioniert richtig gut.

Dann hätten wir noch die ULTRA, die aber eher auf modern gemacht ist. D Hals, compound Radius, Noiseless PU ... sicher ein cooles Workhorse, aber wie war das doch gleich mit den Vintage Vibes :)

Interessant wäre da halt zu sehen, was bei der Road Worn drin ist, denn bei allen aktuellen Modellen müsste ich erst mal den Hals vom Lack befreien ...

EDIT - in alten Anzeigen steht ... 7,25 und Pao Ferro und Vintage Style Bünde ... müsste man also mal in die Hand nehmen um zu schauen, ob das geht ...

Gruß
Martin

Und noch ein EDIT - aus Neugierde eine Vintera II 50s bestellt ... die PRO II hatte ich ja heute länger in der Hand und dann habe ich den Vergleich. Im Zweifel halt zurück ... und ne PRO ... oder auf eine CU warten die mir gefällt. Es gibt immer was zu tun - ich hole schon mal meinen Deluxe Reverb 65 RI aus dem Lager :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was hat ne Roadworn für Specs - besonders Hals und Bünde.

Gab es die noch in anderen Farben? Vielleicht sollte ich meinen Suchradius erweitern …
Sie hatten damals den Beinamen 60s, also grundlegend "Vintage-getreu" gebaut. Nitrolack + Urethan, American Vintage JM PUs (AVRI '65), CTS Pots, vintage-style Trem, 9,5" Palisandergriffbrett, Ahornhals. Body IIRC Erle.
Meine ist 3TS, ich weiß nicht genau, was es in dem Jahrgang noch gab.

Bei den Bünden bin ich mir nicht sicher, auf jeden Fall eher schmal und nicht sonderlich hoch. Aber ich glaube noch keine Spaghettibünde. Und wenn doch, dann mag ich sie.

Ich glaube, anfangs waren es US-only Modelle, später kamen sie dann auch hier an.

Mit einer JM machst du wenig falsch. Die kann eigentlich alles abdecken. Twängt bei Bedarf jede Tele an die Wand, ersetzt jede Strat und eine Paula braucht eh keiner. :p Ich spiele seit gut 15 Jahren JM. Von triefendem Stoner-Fuzz bis Surf-Knall geht alles. Rauscht halt etwas mehr bei steigendem Zerrgrad, aber wer macht schon Spielpausen. ;)

Ich find die US-Modelle bisher immer ziemlich öde im Laden. Für 2000+ Geld würde ich mir mehr Vibe wünschen. Vielleicht hatten die Händler auch nur Montagsmodelle rumstehen. Bei den japanischen und eben der mexikanischen RW Serie wurde ich dann fündig.

Die Standard-Bridge der älteren Serien und nicht-US-Serien ist ziemlicher Müll. Je nach Anschlagshärte über Streicheln hinaus solltest du gleich eine Austauschbridge mitrechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da fällt mir auch noch die Troy von Leuwen ein die älteren Modelle in Weinrot haben noch ein Palisander Griffbrett die neuen dann Pau Ferro oder die Goldene mit Maple Board. Neu kostet sie 1500 -
 
Ui ist dir teuer geworden. Aber eine geniale JM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@hack_meck So langsam verschwimmen diese ganzen Serien etwas in meinem Kopf. Aber wenn Du eine hochwertige und eher klassische JM mit stärkeren Bünden suchst, dann fallen mir vor allem 2 Serien ein: Es gab vor längerer Zeit mal eine "Thin Skin", hauptsächlich in USA (war glaube ich eine Sonderauflage für Sweetwater?), aber eine hatte ich hier auch mal in der Hand. Das war im Grunde eine American Vintage Reissue mit modernerem Hals und dünnerem Lack. Und vor der aktuellen American VIntage Reihe gab es die American Original (oder so ähnlich), die hatten auch eine modernere Bundierung.
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben