Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Hatte zwar noch keine Am Vintage in der Hand habe mir damals gleich die Am Pro II bestellt und finde sie immer noch klasse einige Unterschiede sind a die Bünde b das Tremolo ist moderner es sollen aber nur Saiten bis Stärke 10 gehen und c die Tonabnehmer gehen etwas mehr in Richtung Strat. Was ich auch noch sehr gut finde ist der Rhythm/Lead Schalter und seine Einstellungsmöglichkeiten,damit kann sie auch eine Jazzmama nachmachen.
 
Vintera II JM ... Optik und Haptik waren einwandfrei :great: ... Das Ding fühlte sich richtig gut an, auch wenn der Hals nicht so "viel" ist, wie ich bei 50's erwartet hätte. Der Ansteck-Tremolo-Arm der Webseite ist geschraubt :). Warum Fender das Gigbag als "Deluxe" bezeichnet, wird mir auch ein Rätsel bleiben.

Hätte ich gerne behalten, aber die Kiste hatte ein extremes Masse-Brummen welches mit "dämpfender Hand" lauter ist, als bei meinen auch nicht leisen Strats - ohne Hand auflegen. Das war mir bei der American Pro im Laden (anderer Amp, anderer Stromkreis) nicht so (extrem) aufgefallen.

Es könnte sein, dass der Effekt durch ein loses Kabel unter dem PickGuard kommt. Kippt man die Gitarre, dann hört man ein "klappern". Da ich nicht die Rücksendeoption durch "Reparaturversuche" beeinträchtigen mag. Ist sie jetzt wieder in ihrer Packung und geht - leider - zurück.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...oder man konfiguriert im Custom Shop
 
Vintera II JM ... Optik und Haptik waren einwandfrei :great: ... Das Ding fühlte sich richtig gut an, auch wenn der Hals nicht so "viel" ist, wie ich bei 50's erwartet hätte. Der Ansteck-Tremolo-Arm der Webseite ist geschraubt :). Warum Fender das Gigbag als "Deluxe" bezeichnet, wird mir auch ein Rätsel bleiben.

Hätte ich gerne behalten, aber die Kiste hatte ein extremes Masse-Brummen welches mit "dämpfender Hand" lauter ist, als bei meinen auch nicht leisen Strats - ohne Hand auflegen. Das war mir bei der American Pro im Laden (anderer Amp, anderer Stromkreis) nicht so (extrem) aufgefallen.

Es könnte sein, dass der Effekt durch ein loses Kabel unter dem PickGuard kommt. Kippt man die Gitarre, dann hört man ein "klappern". Da ich nicht die Rücksendeoption durch "Reparaturversuche" beeinträchtigen mag. Ist sie jetzt wieder in ihrer Packung und geht - leider - zurück.

Gruß
Martin
Warst Du in Walldorf? Möchte die morgen - auf dem Weg zu einer LP Studio gleich um die Ecke - dort auch antesten. Die vielen YT-Videos haben mir schon Appetit gemacht ...
 
Warst Du in Walldorf?

Bei Session in Frankfurt hatte ich die AM PRO getestet ... die mir gut gefallen hat. Leider hatte sie ein paar Demo Macken im Lack und ein Deal war nicht zu bekommen.

Die Vintera 50's II war von Thomann und ist jetzt auch wieder da. Hätte alles funktioniert, wäre sie geblieben. Hals passte mir und das Griffbrett war gut abgerundet. Lackfehler gab es keine und die Sonic Blue Farbe steht ihr gut.

Ich schaue mir die "Austauschgitarre" noch mal an. Gibt es wieder Probleme, muss ich überlegen, wohin ich "umschwenke".

Gruß
Martin
 
Ich bin auch Fan der Am Pro II, vor allem das Miami Blue zu dem Maple Fretboard sieht super aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da bin ich ganz deiner Meinung, Hi hi hi, nehme sie nachher mit in den Proberaum.
20220309_225922_001.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
(...)

Die Vintera 50's II war von Thomann und ist jetzt auch wieder da. Hätte alles funktioniert, wäre sie geblieben. Hals passte mir und das Griffbrett war gut abgerundet. Lackfehler gab es keine und die Sonic Blue Farbe steht ihr gut.

(...)

Das ist dann jetzt wohl deren "B-Stock" :confused:

Ich mach jetzt erst mal ne "Gitarrensuchpause", nachdem mein gerade neu gebraucht gekaufter Super Sonic 22 mit lautem Plopp-Geräusch bei der Kanalumschaltung auf sich aufmerksam macht ...
 
Also ich gestern Abend die JM AM PRO II mit im Proberaum uns habe sie über meinen Boogie DC 5 gespielt ,was soll ich sagen das reinste Vergnügen. Sie macht einfach Alles,clean ,chrunch ,Lead.Ob Big Muff oder Jecyl&Hyde die Zerre vom Amp.
 
Also ich gestern Abend die JM AM PRO II mit im Proberaum uns habe sie über meinen Boogie DC 5 gespielt ,was soll ich sagen das reinste Vergnügen. Sie macht einfach Alles,clean ,chrunch ,Lead.Ob Big Muff oder Jecyl&Hyde die Zerre vom Amp.

Angeber! :cool:
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
So, jetzt Vintera II - Runde 2 …

Fühlt sich immer noch gut an, es rappelt nix, sieht cool aus.

Das ne Jazzmaster einem vor „Ohren“ führt, welche Störgeräusche es im Raum gibt … ist ja keine neue Erkenntnis! Da muss ich schauen, was ich als Störquellen im Raum finde. Vielleicht mal ne Steckdose mit HF Filtern probieren.

IMG_1172.jpeg


Werde mir also noch mal Zeit mit der Gitarre nehmen … und dann darf sie vermutlich bleiben. Sobald diese Entscheidung steht, kommt der Lack am Hals ab.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das is aber eine sehr Hübsche, viel Spaß damit.
 
So, jetzt Vintera II - Runde 2 …

Fühlt sich immer noch gut an, es rappelt nix, sieht cool aus.

Das ne Jazzmaster einem vor „Ohren“ führt, welche Störgeräusche es im Raum gibt … ist ja keine neue Erkenntnis! Da muss ich schauen, was ich als Störquellen im Raum finde. Vielleicht mal ne Steckdose mit HF Filtern probieren.


Werde mir also noch mal Zeit mit der Gitarre nehmen … und dann darf sie vermutlich bleiben. Sobald diese Entscheidung steht, kommt der Lack am Hals ab.

Gruß
Martin

Wenn Du mal Zeit übrig hast, mach doch mal ein kleines Review aus der Praxis - würde mich echt interessieren!
 
Wenn Du mal Zeit übrig hast,

:rofl:


kleines Review aus der Praxis

Ich muss mal schauen ... erst darf es ein wenig ruhiger im Raum werden. Dafür muss ich wohl mal die Stromzufuhr aller Geräte sauber in "Trafo/Schaltnetzteil" Versionen trennen. Ob das was bringt ... wir werden sehen.

P.S. ich verstehe voll, warum über die JM Brücke so oft gemeckert wird. So richtig hält die Saite nicht auf ihr. Eigentlich würde dem Konstrukt ein kleiner "Halswinkel" (Shim(m)) gut tun.

Gruß
Martin
 
Shim nachrüsten ist ein Standardeingriff, genau wie stärkere Saiten. Meistens reicht eine dieser Maßnahmen. Wenn man etwas investieren möchte gibt es auch einen Buzz Stop oder Tauschbrücken. Willkommen im Club :whistle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kyp, spielst du mittlerweile auch weiterhin wieder die klassische Jazzmaster Bridge?
 
Shim nachrüsten ist ein Standardeingriff, genau wie stärkere Saiten. Meistens reicht eine dieser Maßnahmen. Wenn man etwas investieren möchte gibt es auch einen Buzz Stop oder Tauschbrücken. Willkommen im Club :whistle:
Wie ist das denn bei Euch - gibt es ein "Maß" für Shim-Bedarf oder ist das immer das Spielgefühl. Bei miener Jaguar ist die Saitenlage ungefähr knapp 0,40 mm am ersten Bund, beim 12. Bund mehr als das Doppelte, als über 0,90 mm - am 22. dann entsprechend noch etwas mehr. Also deutlich hoch in den oberen Lagen. Beim Spielen hat mich das nie gestört, aber man gewöhnt sich ja an so manches und besser ist ja immer gut. Kann auch an meinen unsensiblen "Worschdfingern" liegen...

Und wenn Shim, muss es Stewmac sein oder geht es auch günstiger?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben