Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Und wenn Shim, muss es Stewmac sein oder geht es auch günstiger?

Wichtig ist dass der Halsfuß nahe bei den Schrauben am besten beidseitig unterstützt wird, da es sonst zu einem Biegemoment kommt das auf lange Sicht den Halsfuß und somit auch das Griffbrett verformen kann.

*
 
IMG_1183.jpeg


Wenn man den passenden Gurt im Fundus hat 👍. (Stammt von ner Laney Beat Box).

Shim bestellt … @kypdurron mit welchem Winkel würdest du starten? (0,25 0,5 1,0 sind im Paket)

Dickere Saiten bedeuten bei dir? Von dem 9er Werksset bin ich eh schon weg auf 10er. Bis Bund 12 finde ich das Setup ganz spielbar, danach wird es zu hoch (und ich bin da nicht pingelig).

Gruß
Martin
 

Der stammt von der Kiste hier ... https://www.laney.co.uk/lifestyle/laney-sound-systems/f67-lionheart also UK :) ...

statt einer MiM eine MiH "Haar"?

Eigentlich verbinde ich die Farbe nicht mit Holland :nix: ... es ist aber definitiv eine MIM ... Auch wenn die Farben nicht zu 100% passen, sieht das aber sehr stimmig aus, da die 3 Grundfarben der Gitarre auch im Gurt sind. Zufall halt !!!

Gruß
Martin
 
"Dickere Saiten" bedeutet für viele ab 11er-Satz für Jazzmasters und ab 12er Satz für Jaguars (weil Shortscale), wenn du dich für eine klassische Jazzmaster/Jaguar Bridge entscheidest.

Wenn du was Moderneres nimmst (Mastery, American Professional Bridge...), vertreten viele die Auffassung, dass auch zum Beispiel 10er Sätze gut geeignet seien.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kyp, spielst du mittlerweile auch weiterhin wieder die klassische Jazzmaster Bridge?

Ja, genau - die Originalbrücke, an der sich qua Flugrost auch nicht mehr viel bewegt, was sich nicht bewegen soll, mit 11er Saiten. Bzw. ehrlich gesagt in diesem Jahr meistens die Tele oder Gretsch, weil die JM ein nerviges Buchsenproblem hat. Ein Problem, das weg ist wenn man sie aufschraubt und wieder da, wenn man sie dann zusammenbaut :igitt: Vielleicht ein guter Vorsatz für 2024: Revision der Elektrik, Grundreinigung, Setup ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich tatsächlich auch, über die Jahre hat sie sich bei mir ebenfalls positiv "verbacken" und ich mag sie hinsichtlich der Optik und der klanglichen Eigenschaften für Jazzmasters/Jaguars sehr.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich spiele sie auch mit einem 11er Satz und Shim.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ne Jazzmaster einem vor „Ohren“ führt, welche Störgeräusche es im Raum gibt … ist ja keine neue Erkenntnis!
Deswegen musste mein Jazzmaster schon einige Operationen über sich ergehen lassen.
May2021.jpg

Zur Zeit wirken ein Sidewinder und ein Split Coil darin, beide brummfrei...
pickups.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt es eigentlich einigermassen bezahlbare Jazzmaster-Pickups mit Chrom-Kappe? Oder einzelne Kappen?
Und warum eigentlich nicht?
 
hack_mack, nimmst du bei Jazzmasters mehr Nebengeräusche wahr als bei anderen gängigen Single Coil Gitarrenmodellen?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Das ne Jazzmaster einem vor „Ohren“ führt, welche Störgeräusche es im Raum gibt … ist ja keine neue Erkenntnis! Da muss ich schauen, was ich als Störquellen im Raum finde. Vielleicht mal ne Steckdose mit HF Filtern probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich spiele meine JM mit 10-46, Standard-Tuning, manchmal Drop-D. Komme damit und mit der Staytrem-Bridge auch gut klar.
Bei der Jag würde ich sofort auf 11-48 oder sogar 11-52 wechseln, bei der JM fand ich das zu viel, da die am Hals eh schon eher bassig ist. Außerdem müsste ich dann an die Halseinstellung ran und evtl sogar an die Bünde. Nääää. :D

Eine(n) Shim habe ich in 15 Jahren JM nie bei den JMs gespielt. Was ändert das denn? Den Halswinkel zum Korpus? Bringt es das echt?
 
Mal ne andere Frage: welche Gitarrenständer sind denn gut für Offsets geeignet? Ich habe diese Billigdinger (Millenium von Thomann), bei denen ich immer Angst habe, dass die Jaguar mal seitlich wegrutscht, wenn ich Sie nicht akkurat ausbalanciert reinstelle ...
 
Eine(n) Shim habe ich in 15 Jahren JM nie bei den JMs gespielt. Was ändert das denn? Den Halswinkel zum Korpus? Bringt es das echt?
Wenn der Winkel jetzt bei dir passt, bringt das natürlich nichts. Aber zum Korrigieren ist das schon sinnvoll.
 
Ich fahre in der Regel bei der Jazzmaster mit einem 0.5Grad-Shim, damit ich die Brücke ein Stück hochstellen und somit den Anpressdruck auf die Brücke erhöhen kann. Mit 10/46er-Saiten habe ich somit eine exzellente Saitenlage und keine Probleme mit Saiten, welche von der Brücke springen.

Als Pickups habe ich die Lollar CR verbaut. Unfassbar gut! Kaufempfehlung meinerseits.
 
Mal ne andere Frage: welche Gitarrenständer sind denn gut für Offsets geeignet? Ich habe diese Billigdinger (Millenium von Thomann), bei denen ich immer Angst habe, dass die Jaguar mal seitlich wegrutscht, wenn ich Sie nicht akkurat ausbalanciert reinstelle ...
Das Ausbalancieren ist ja nicht sooo schwer. Und für die JM ist es doch von Vorteil, dass man das überhaupt kann. Finde ich ausreichend für zuhause. Ich hab auch so einen Millenium, für die Gitarre die ich immer gerade nutze. Da steht aber gerade 'ne Explorer drin. Die JM steht gerade mit den anderen Gitten im Rockstand.

Bild nachgereicht.

Jaguar.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
hack_mack, nimmst du bei Jazzmasters mehr Nebengeräusche wahr als bei anderen gängigen Single Coil Gitarrenmodellen?

Ja, meine Strats sind ruhiger. Allerdings bin ich grade dabei "Störquellen" im Raum zu reduzieren, wodurch auch der JM Pick-Up langsam auf erträgliches Maß kommt. ...

Auffällig bei der JM ist aber, dass sich die "Tonhöhe" deer Störung je nach Vol Poti deutlich verändert. Das habe ich an den Strat nicht.

Ich fahre in der Regel bei der Jazzmaster mit einem 0.5Grad-Shim, damit ich die Brücke ein Stück hochstellen und somit den Anpressdruck auf die Brücke erhöhen kann.

Genau .. ab Werk musste ich mit der Brücke ganz runter, bekomme aber trotzdem die Reiter - bei angenehmer Saitenlage - nicht richtig hoch gedreht. Insofern wird der Shim mal seinen Weg in die Gitarre finden und dann sehe ich weiter :) ...

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Strats sind ruhiger.
Hey, Danke, das finde ich interessant. Und du hast an deiner ja sogar ab Werk ein Aluminium-Pickguard verbaut. Führst du die höhere Lautstärke auf die breiteren Soapbar Pickups an der Jazzmaster zurück?
 
breiteren Soapbar Pickups an der Jazzmaster zurück?

Es ist halt die größere Antenne … Breit statt tief 😂

P.S. trotzdem würden die Fender typischen Silent PU für mich nie in Frage kommen. Wir spielen fast nur Live und da werden eh alle Grundgeräusche überdeckt.

Und als Allzweckwaffe/Backup habe ich immer ne Ibanez ATZ dabei da kann mir dann Einstrahlung egal sein und es klingt immer noch nach Strat.

Ich bin normal mit 3 Gitarren auf einem Gig. Strat, Tele in Open G + und die ATZ als Rettungsanker.

Gruß
Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben