Der Fender Jazzmaster / Jaguar / Mustang / Cyclone / Jagstang usw. Thread

Die neuen Modelle der CV Serie ersetzen die VM Serie - mit neuen Farben/Modellen? im Sommer:

 
Sorry wegen dem NAMM Spam, aber gerade diese Info über das 2020er Lineup (wie glaubwürdig diese auch sein mag) im Offsetguitar forum gelesen:

I just got back from NAMM, and somehow the head guy for Squier at Fender booth told me all the plans for 2020 after talking to him for awhile
ph34r.gif


- Squier Super Sonics will be back in sparkle finishes.
- Squier Toronado
- Squier Cyclone II
- Telecaster Baritone
- a 54 Jazz bass ( butterscotch with black guard )

Das mit der Super Sonic freut mich ungemein. Ich sehe schon, nächstes Jahr stehen ne CV Jaguar, Jazzmaster, 60s Jaguar Bass und ne Super Sonic hier (lustigerweise alles für ungefähr dem was eine USA Fender kostet).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Spannend... mal sehen, was davon wahr ist :rolleyes:
 
Finde ich auch sehr schön, bin mal gespannt ob da etwas dran ist. Ob so etwas überhaupt gesagt werden darf? Der ein oder andere wartet dann vielleicht doch erst auf die nächste Modelle...

Inzwischen ist die "Geilheit" auf die Powercaster bei mir wieder abgeflacht und ich habe mich in die Sixty-Six verguckt. Jedes Mal ein auf und ab der Gefühle und am Ende wird es dann doch etwas anderes :)


Fender Sixty-Six MN DPB


von der Bestückung her, ist sie ja ein bisschen wie die Jaguarillo. Ich bin mal auf die ersten Soundbeispiele gespannt.​
 
Seit kurzem fällt mein Tremolohebel aus meiner JM immer raus. Jetzt gibt es Staytrem nicht mehr außerhalb der UK. Was kann ich tun? :redface:



Ich hatte das Problem auch mit meiner Jaguar CIJ.
Umwicklungen des Hebels mit Tesa u.a. haben nicht geholfen.
Inzwischen habe ich das Problem gelöst: Einfach das Tailpiece mal abgeschraubt.
Die Klemm-Halterung für den Trem-Arm ist dann zugänglich.
Diese einfach mit der Zange leicht zugequetscht (hatte sich offenbar geweitet) - fertig.
Seitdem hält der Arm wieder ohne Probleme.




Hab ich gestern auch gemacht, einfach den Schafft leicht zusammengedrückt und alles is gut.


5div11171280qpj36.jpg
 
Sorry, wenn ich hier mal in Richtung Kaufberatung poste. Ich habe gerade mal wieder eine Gitarre verkauft und bin dabei mir eine Jaguar zu besorgen, wg. Offset-Body und 40" Mensur. So was fehlt noch in meiner kleinen Sammlung. Meine Musikrichtungen sind: Pop/Rock/Blues, kein Metal oder Punk. Mein Budget: sollte 3stellig bleiben, max. 1400 wenns denn der überzeugende Knaller wäre. Die aktuellen Fender USA Modelle sind eigentlich raus. Ich kaufe auch gern gebraucht. Muss auch nicht Fender auf der Kopfplatte stehen, wenn sonst alles stimmt.
Meine Kernfrage: Es gibt das Modell mit unterschiedlichen Pickup Konstellationen: SS, HS oder HH.
Bei der SS soll der Steg-PU ziemlich dünn klingen. Wie sind da eure Erfahrungen? Sollte man eher nach HS oder HH Ausschau halten?
Und ja, ich habe mich auschließlich auf das Jaguar-Modell eingeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der SS soll der Steg-PU ziemlich dünn klingen. Wie sind da eure Erfahrungen? Sollte man eher nach HS oder HH Ausschau halten?

Was für andere dünn klingen kann, könnte für dich stimmen oder eben anders rum. Generell kommst du halt nicht ums anspielen.
Ich für meinen Teil kaufe eine Jaguar, weil es eben eine Jaguar sein soll. Daher sollten mMn auch Claw SCs verbaut sein. Wenn du keine genauen Vorstellungen wie sie klingen sollte, dann musst du dich durch testen. HH mit SS Konfiguration vergleichen. Mexicans mit Squier, usw.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,
hat mal jemand eine Empfehlung für eine Jazzmaster? Mir sind in letzter Zeit einige gebrauchte angeboten worden, aber so richtig anspielen konnte ich keine. Für mich stand die Frage American Original 65 oder classic Player, eventuell noch eine Road Worn. Die American hat Nitro Lack und ein blockierbares Trem, dazu einen 9,5er Griffbrettradius was mir sehr liegt. Die Road Worn hat kein blockierbares Trem und ein 7,5er Griffbrett. Die classic Player ist wohl ziemlich modern.
In erster Linie möchte ich Fusion Sachen spielen. Die Jazzmaster hat da, denke ich, noch einen wärmeren Sound als meine Strats, vor allem mit der zweiten Schaltung.
Habt ihr einen Tip? Sind die Unterschiede wirklich so groß?

Viele Grüße
 
Das Tremlock ist nützlich, wenn Saiten reißen. Jazzmastervibratos sind allerdings so träge, dass z.B. Umstimmen auf Drop D sich nicht relevant auf die Stimmung der anderen Saiten auswirkt. Bei meinem Masteryvibrato ist das jedenfalls so, die wirksamen Kräfte werden sich aber nicht vom Fendervibrato unterscheiden.

Für mich wäre das Tremlock jedenfalls kein Must Have - das dachte ich vor ein paar Jahren zwar noch, aber nachdem mein Gitarrenbauer mich zum Umstimmen aufforderte, war ich davon ab.
Vielleicht kann ja ein Besitzer einer Fender Jazzmaster mal eben meine Behauptung überprüfen.

Die zweite Schaltung, den Rhythm Circuit, solltest du selbst testen, viele Leute können damit nichts anfangen. Eine Jazzmaster klingt an sich schon fetter als eine Strat, der Rhythm Circuit ist aber speziell. Mit Fuzz kommt der recht dumpfe Sound gut. Es gibt auch eine Vielzahl bewährter Mods, um diesen Schaltkreis an eigene Bedürfnisse anzupassen, falls man ihn im Auslieferungszustand nicht mag. Viele benutzen ihn halt garnicht...

https://reverb.com/news/upgrading-jazzmaster-electronics-part-II-wiring-mods
 
Danke für deinen Hinweis. Ich war interessiert am TremLock, weil ich das Trem eigentlich nie benutze, auch nicht auf meinen Strats. Der fette, wärmere Sound ist für mich das Wichtigste.
Hier habe ich gelesen, dass die classic Player noch etwas "fettere" PU`s als die American Original 60`s haben soll.
Hat da vielleicht jemand einen Vergleich?
 
Also vergleich habe ich, allerdings bei der Jaguar.

Hatte zuerst die Classic Player Jaguar MiM zu Hause.
Ich war überhaupt nicht glücklich mit den Bundenden, sehr schlampig abgerundet bis gefühlt gar nichts im Werk gemacht. Tuner extremst leichtgängig, hat sich abgenudelt angefühlt.
Adjusto Matic Brücke (auch in der Jazzy verbaut) reinste Katastrophe, die Schrauben der Reiter sind nach 30 Minuten spielen mit Bending ständig Richtung Griffbrett gewandert somit ständig verstimmt, selbst ein Austausch hat nichts gebracht.
Hab die Gitarre wieder zurück geschickt.

Jetzt hab ich die American Original '60 Jaguar (US) geholt, seitdem habe ich ständig ein grinsen im Gesicht:)
Allein schon der Original 60er C-Hals ist für mich ein Traum und der Rest ist alles so wie es sein soll:great:

Und ja die Single Coil's sind, naja sagen wir mal bissiger bei der Mexico Classic Player.





Vintage Bridge: Bei mir "rutschen" die Saiten nicht weg, hab sogar (siehe Bild) die E Saite bis zur und über die A Saite gedehnt. Bei mir passiert da nix , die Saite bleibt in der "Spur" - Besaitung 11-49

5div11381280awkok.jpg






Ok, die American ist zwar teuerer aber für mich hat es sich bezüglich Qualität mehr als gelohnt und einen Koffer gibt's auch noch dazu.
5div1101128014jnb.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Squier CV 60s Jazzmaster ist nun in Sunburst und White verfügbar - bin mal gespannt, wie die ersten Reviews ausfallen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat die hier jemand bestellt? Ich habe Interesse an der CV Mustang.

Wäre schön, wenn sich hier jemand meldet. :)
 
@supertramp

Vielen Dank für die ausführlichen Infos und die Bilder, das bringt mich schon sehr weiter!
Ich hatte bis jetzt mit der classic Serie aus Mexico Pech. Da traf alles was du sagst auch auf die Strat zu. Allerdings habe ich eine classic Player Strat, die ist Spitze. Aber das nur am Rande.

Dann werde ich mir mal die american Original 60 genauer ansehen. Vielleicht habe ich ja das gleiche Glück wie du. Man hört ja schlimme Sachen über Saitenspringen und eine Mastery Bridge ist ja ziemlich teuer. Wie ich festgestellt habe, auch nicht so einfach zu bekommen.
Darf ich fragen, was das für ein Schaumstoffteil unter den Saiten ist? Ich habe da überhaupt keine Erfahrung und nehme mal an, das es sich um eine Maßnahme gegen Saitenschnarren handelt.
Bei er american JM würde mir auch der Nitrolack sehr gefallen. Manche halten das für Quatsch, aber ich finde Nitro fühlt sich gut an. Bei meiner Strat jedenfalls.
Hat die Jaguar eigentlich die gleiche Rhytmusschaltung wie die Jazzmaster?

@space2001odyssey

An eine Squier hatte ich auch kurz mal gedacht. Die sind ja sehr günstig. Machen sich da die doch ungewöhnlichen Materialien (Pappel, Lorbeer) bemerkbar?

Ich habe festgestellt, dass viele Firmen die Materialien umstellen. Ich denke vor allem aus wirtschaftlichen Gründen. Bei Ibanez ist das ganz extrem. Hier gibt es jetzt Jazzgitarren aus Linde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine fett klingende Jazzmaster suchst, solltest du dir mal die Squier JMascis Jazzmaster ansehen. Ich spiel die seit 2012 und bin höchst zufrieden. Und das trotz oder wegen TOM-Bridge... Solid as a rock.
 
Mal sehen. Ich bin wegen der verwendeten Materialien bei Squier, wie geagt, etwas ängstlich. Aber einen Versuch ist es wert.

Heute oder morgen werde ich überraschender Weise die Möglichkeit haben eine American Original 60 JM anzuspielen. Ich bin gespannt.
 
eine Mastery Bridge ist ja ziemlich teuer. Wie ich festgestellt habe, auch nicht so einfach zu bekommen
Teuer sind die, aber du hast wirklich keine Probleme mehr damit. Allerdings tuts auch eine Mustang Bridge. Die kostet neu 50 Euro. Ich hatte auch mal eine Jazzmaster MIJ mit Mustang Bridge und da hatte ich genauso wenig Probleme mit Saiten heraus springen, wie mit meinen Jazzmaster Gitarren, die mit Mastery Bridge ausgestattet sind.

btw:
Masetery Bridges und weitere Mastery Komponenten bekommst du bei Frank Deimel in Berlin. Kannste auch bestellen. Guckst du hier:
https://deimelguitarworks.com/mastery-offset-bridges/?v=3a52f3c22ed6
 
Das passt ja gut, ist vielleicht eine Stunde mit dem Auto. Falls ich mir eine anschaffe könnte er vielleicht auch alle anderen Einstellungen vornehmen.
Danke für den Hinweis.
 
Der Deimel hat einen sehr guten Ruf. Hatte mit ihm aber noch nicht direkt Kontakt. Lediglich halt mal ne Mastery Bridge bestellt. Der wird jedenfalls für seine eigenen Jazzmaster Modelle wie bspw. der Firestar sehr geschätzt. Wird unter anderem von Tocotronic :igitt: gern gespielt. Lee Ranaldo von Sonic Youth :great: hat vom Deimel auch mal eine 12 Saitige erhalten. Da bist du jedenfalls an der richtigen Adresse.
 
Der wird jedenfalls für seine eigenen Jazzmaster Modelle wie bspw. der Firestar sehr geschätzt.
Ich hatte Kontakt mit ihm, alles sehr nett und kompetent. Das ist das Ergebnis - meine Firestar mit Mastery Bridge und -Vibrato. Super Teil :):
kipp_IMG_5760.jpeg

Falls du Fragen hast...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben