Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi,
da die "neue" american standard immernoch nicht offiziell vorgestellt wurde frag ich mal hier nach. Hier ist man ja anscheinend bestens informiert ;)

Hat die neue einen C Hals oder einen V Hals?

Der Hals ist gleich geblieben mit der alten. Die Änderungen beziehen sich nur auf Punkte wie: gebogene Saitenreiter aus Stahl, Messing für die Grundplatte des Trems, neuer Tremblock, dünnere Lackierung und der Korpus wurde mit einer dünneren Grundierung versehen. Dazu bekommt man noch einen rechteckigen Kunstoffkoffer, ähnlich denen aus der 80er American Standard.

Imho kein großer Unterschied zur "alten" American Series, ich hätte persönlich mehr erwartet. Im anderen Forum hab ich dazu einen Thread gestartet: LINK.

Grüße
 
Aber er ist immernoch ein C Hals?

in der deutschen Bucht gibts schon 2 Exemplare zu kaufen, leider mit RW Griffbrett und kein Maple. Auf Anfrage, obs die auch mit Maple Griffbrett gaebe, meinte der Herr nur zu mir, dass es wohl bis Maerz dauern wird, bis die lieferbar sind... :/
 
Hallo zusammen,
brauche einen Rat von euch. Bin auch noch ein Anfänger und habe bis jetzt acht Monate auf meiner Westerngitarre geübt und brauche jetzt unbedingt eine elektrische. :)
Habe mich für ne Fender Stratocaster entschieden....... nur welche???? Finde die u.a. gar nicht schlecht, zumindestens von der Optik. Kann mir jemand was dazu sagen. Ist die für einen Anfänger geeignet???
Und noch ein Problem, was für einen Verstärker könnt Ihr empfehlen. Soll sich schon nach was anhören, ist aber für zu Hause.

Highway 1 Strat HSS, RW Flat Black


http://www.musicstore.de/is-bin/INT...yID=_sPVqHzlRz4AAAEVeBxWf70R&JumpTo=OfferList
 
Im Fender Forum schreibt einer, der Hals wäre etwas dicker im Profil

http://www.fender.com/community/forums/viewtopic.php?p=39146&highlight=#39146

Das wäre dann allerdings sicher in den Specs zu lesen die nun auch bei Fender online sind ... Es wird eher daran liegen, dass da menschen dran sind die die Hälse noch nachschleifen, ähnlich wie bei Gibson. Da fühlt sich halt der Hals manchmal etwas anders an. Aber der Threadschreiber meint, es wäre breiter das kann liegt sicherlich auch an dem Handschliff den die Fenderhälse ebenfalls bekommen.

Grüße
 
in der klangfarbe in wien ist schon (zumindest) eine der neuen strats vorhanden, und was mir als erstes aufgefallen ist: der hals ist aus einem sehr schönen wölkchenahorn!
nicht übertrieben wie bei vielen gitarren, sondern sehr dezent, aber deutlich sichtbar.

dadurch wirkt die strat sehr edel, und zuerst dachte ich, dass ich eine custom shop strat vor mir habe.

der verkäufer meinte, dass das nun bei allen neuen strats so sein wird, aber davon steht nichts bei den neuen spezifikationen.

bin schon gespannt auf die weiteren modelle, ob die auch so einen schönen hals haben, oder ob besagte gitarre nur zufällig damit gesegnet ist.
 
Hallo,

erstmal vorweg: die SuFu war nicht mein Freund und deswegen stell ich mich mehr oder weniger dumm, da man vermutlich genug dazu findet...

Ich habe vor, mir eine Stratocaster zu bauen und hab auch schon fleißig Einzelteile besorgt. Da ich bald zum Löten übergehen wollte, bräuchte ich einen genau Plan. Die Gitarre soll ganz klassisch mit 3 Singlecoils und einem 5-way-Switch ausgestattet sein, 2x Tone, 1x Volume.
Hätte da jemand eine art Plan, dem ich entnehmen kann, wo ich was löten muss?

Danke!
 
Ich habe vor, mir eine Stratocaster zu bauen und hab auch schon fleißig Einzelteile besorgt. Da ich bald zum Löten übergehen wollte, bräuchte ich einen genau Plan. Die Gitarre soll ganz klassisch mit 3 Singlecoils und einem 5-way-Switch ausgestattet sein, 2x Tone, 1x Volume.
Hätte da jemand eine art Plan, dem ich entnehmen kann, wo ich was löten muss?

Hier gehört's auch nicht rein, dass ist ein Userthread für Fender Stratocaster Besitzer/Interessierte und nicht für Selbstbauer .... Wie das ganze aussehen soll erfährt man aber z.B. bei Seymour Duncan. Die Farben der Anschlussleitung (Weiß/Schwarz) können natürlich je nach hersteller unterschiedlich sein, aber so kann's aussehen.

Grüße
 
Die Gitarre soll ganz klassisch mit 3 Singlecoils und einem 5-way-Switch ausgestattet sein, 2x Tone, 1x Volume.
Hätte da jemand eine art Plan, dem ich entnehmen kann, wo ich was löten muss?

Hallo Towomba,

hier findest du, was du suchst.

Viel Spaß bei deinem Projekt! :great:

Edit: SELE war schneller. ;)
 
Hey danke!

Vielleicht stell ich es dann mal vor, aber mir fehlt z.B. noch der Hals, dafür muss ich erst sparen!

Gruß
 
Auf der Suche nach einer Strat habe ich am Freitag die neue American Standard in die Finger bekommen.
Die Jungs im verkauf meinten, dass sie rein subjektiv nicht besser wäre als das Vorgängermodell, aber das ist eine rein persönliche Einschätzung.

Mir persönlich hat das neu lackierte Griffbrett (Ich hatte eine Oly White mit MN zur Verfügung) sehr gut gefallen ob wohl ich eigentlich nicht so der MN Fan bin. Der Korpuslack fühlt sich ziemlich gut an.
Der Hals kam mir im direkten Vergleich zur alten American auch etwas dicker vor, wenn auch nur eine Spur, wobei der Verkäufer meinte er hätte den Eindruck der Hals wäre dünner.
Vom Soundeindruck hatte ich das Gefühl sie klingt ein wenig frischer und hat mehr Sustain als ihre Vorgängerin. Aber das ist eine Gitarre mit der ich ums Verrecken nie warm werden wollte. Liegt sicher auch an der komischen Farbe Butterscotch Blond.

Naja, auf jeden Fall ist GAS geweckt und ich denke im Laufe des Jahres, wenn ich eine American Standard in Candy Cola mit Maple Neck in die Finger bekomme die mich auf Anhieb anspricht, muss ich mein Sparschwein schlachten.
Es sei denn die DG Signature kommt endlich und gefällt mir nochmal besser ;)
 
Hallo groomit,
ich hab mir gestern noch eine "alte" American Series geholt, weil mir erstens der lackierte Hals und die glänzende Kopfplatte überhaupt nicht gefällt. Ich habe mir sowohl die alte, als auch die neue Gitarre vorspielen lassen (bin noch nicht so fit bei der Neuanschaffungs-Aufregung...). Einen Unterschied habe ich weder beim Verkäuferspiel noch bei meinem Anspielen gemerkt. Was mir aufgefallen ist, dass sich der alte Hals meiner Meinung nach besser spielen läßt (gleitender?).
Farbe Characoal frost, wie in meinem Bild mit RW-Griffbrett. Tolle Struktur im Griffbrett und auf der Kopfplatte, klasse Farbe(in echt viel chicker als im Netz) und die bessere Bespilebarkeit des Halses haben mich zum Kauf überredet.
Herzliche Grüße
Thomas
 
XS5, auch an dieser Stelle nochmal Gratulation zur Neuanschaffung und willkommen in unseren Kreis der "Anonymen GASoholiker". Vergiss bitte meine Prophezeiung in Sachen Verstärker nicht :D

Frage zu dem fetten Lack auf den neuen Griffbrettern: Bei den Rosewoods sollte da aber KEIN Lack drauf sein, nur bei Maple. Oder?
 
Immer eine Sache der persönlichen Ansicht. Die alte American mit Rosewood Griffbrett gefällt mir ja auch sehr gut, die neue Standard hatte ich bisher nur mit Ahorngriffbrett in der Hand.
Und ich habe halt hauptsächlich den 1:1 Vergleich gemacht, also alte American auch mit Ahorngriffbrett... und da kann es nun mal sein, dass die hässliche Butterscotch Blonde einfach eine Gurke ist, diese Strat die da im Soundland hängt ist mir nun mal aus tiefster Seele unsympathisch ;)
Ich werd mir nochmal einen näheren Eindruck verschaffen wenn die Mengen an Instrumenten steigen...

... und immer dran denken, Gitarrenkauf hängt immer von den persönlichen Vorlieben ab und davon wie sympathisch einem ein Instrument beim anspielen ist ;)
 
Hallo hoss, in Erfurt hing eine candy cola in MN. Und hier war der Lack auf dem Hals wie beschrieben.
Dadurch hatte ich ja erst den Vergleich zu meiner NEUEN alten Serie.
Danke für die Gratulation, das mit dem vorausgesagtem GAS für einen Röhrenamp hatte ich doch schon bei dir (hoss) widersprochen :).
Und soll ich euch was sagen, wir haben sogar 2 von den Dingern (candy cola und characoal frost)in der Familie. UND DAS IST GUT SO!
Herzliche Grüße
Thomas
 
Hallo hoss, in Erfurt hing eine candy cola in MN. Und hier war der Lack auf dem Hals wie beschrieben.

Moin,

in EF haengt so ein Teil? Da werd ich doch gleich mal los fahren und mir das anschauen, ist ja nur ein Katzensprung von hier. :)

Und auch von mir einen Glueckwunsch zur neuen ;)
 
Jo, pyrokar, hinten in der Gitarrenabteilung hing sie an der Wand über der Treppe in den Keller.
Herzliche Grüße
Thomas
 
Kein Problem, ich will ja die 2008er an sich testen. Ob die nun in Rot ist, oder schwarz, oder RW oder MN hat, interessiert mich erstmal nur sekundaer. Bespielbarkeit und Verarbeitung sind fuer mich wichtig. Auch wenn manch einer einen Unterschied zwischen MN und RW hoert (ich jedenfalls nicht :D ).
 
Ich bin zwar HCA für Gibson/Epiphone aber ich liebe Strats :redface:... Hier sind z.B. meine drei Strats :).

Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben