Der Fender Stratocaster User-Thread

O.k., ein weißes / creme Pickguard würde Ihr noch besser stehen.

Ein Schlagbrett in der Form ist ja ein Zeichen von billig. Deshalb passt bei dieser Gitarre eigentlich nichts. Sieht so gepimpt aus und das ändert sich auch nicht, wenn man ein anderes Plastikteil anbringt, wobei ein cremefarbenes wohl noch weniger passen würde. ;)

Eine wirkliche noble Strat hat das Elektronikfach hinten und vorne kein Schlagbrett. Dann passte es wenigstens zusammen, obwohl mir das ja auch nicht gefallen würde. Eine Strat sollte ein Arbeitstier sein und auch so aussehen. :)
 
Welche der MIM Strats haben denn bereits einen Stahlblock?
Es gibt es ja so viele verschiedene, da hat der Interessent für eine Strat ja kaum einen Überblick.
 
So aus dem "Bauch heraus": So weit ich weiß, hat doch keine MIM einen Stahlblock !?! Dieser "PW-29" ist doch ein massiger Gussblock.
 
unterm Strich gehts mir darum, das mir sozusagen eine Strat im Fuhrpark fehlt. :)

Wo will ich hin, klangtechnisch darf es durchaus etwas moderner sein rotzig im angezerrten chrunchigen Gefilden zuhause.
Wichtig ist mir die SSS Kombi, da ich genug Humbucker Gitarren habe.
Halsradius 9,5 gerne mit Mapleboard und Playerfreundlich - sprich Trussrodzugang vom Headstock aus, medium/jumbo Bünde.

Über die MiM Standards liest man ja durchweg gutes, bis auf die PUs. (Wobei nicht wirklich herauskommt warum die getauscht
werden sollten).

Das wäre eine günstige Basis - Locking Tuner ggf. PUs bleibt man immernoch unter 700€

Gefallen tun mir die Classic Player, wobei mich hier das 2 Punkt Vibrato etwas verwirrt und der Zugang zum Trussrod wohl nur
unter Demontage des Halses möglich ist. (Oder kommt man wie bei verschiedenen Teles ran, wenn man das Pickguard entfernt?)

Des Weitern beobachte ich im Moment einige Ebayauktionen, da gehen US-Strats aus den Neunzigern für um die 600€ weg. -
ggf. wäre das eine Alternative, kenne mich aber bei Strats nicht wirklich aus.

Vielleicht bekomm ich hier im Spezialisten Thread einen Anstoss in die passende Richtung, da ich von der Modelvielfalt ziemlich
erschlagen bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Des Weitern beobachte ich im Moment einige Ebayauktionen, da gehen US-Strats aus den Neunzigern für um die 600€ weg. -
ggf. wäre das eine Alternative, kenne mich aber bei Strats nicht wirklich aus.
Damit kam ich zum Ziel. Und, wenn man nicht mit "Haben-Muss" an die Sache rangeht, kann man zumindest günstig kaufen, so dass bei Nichtgefallen ein Wiederverkauf mit quasi "Geld-Zurück-Garantie" möglich ist. Das klingt mühsamer als es ist. Ich sah auch immer den Vorteil, dass ich den "Zukauf" in aller Ruhe mit meinem Equipment testen konnte und nicht auf Fremd-Amps und -Boxen angewiesen war.

So kann man es auch mit Komponenten machen, wobei selbst ein Austausch zwischen zwei Gitarren möglich ist. Ich holte mir für meine einen Ära-korrekten originalen all maple Hals, und der war sogar aus den USA inkl. Versand recht günstig.

Aber aufpassen: Man wird ja leicht mal zum ebay Junkie :whistle:, und das gepaart mit GAS kann ätzende Flecken hinterlassen :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gefallen tun mir die Classic Player, wobei mich hier das 2 Punkt Vibrato etwas verwirrt und der Zugang zum Trussrod wohl nur
unter Demontage des Halses möglich ist. (Oder kommt man wie bei verschiedenen Teles ran, wenn man das Pickguard entfernt?)

Das Vintage Style 2-Point Synchronized Tremolo mit Stamped Steel Saddles mag nicht authentisch 60s-like sein, aber es ist ein sehr gut arbeitendes Teil. Hier Detailaufnahmen vom Block und von oben:

CP60-Federkammer.jpg CP60-2-Punkt-Trem.jpg

Der Griffbrettradius ist 12", zum Einstellen des Trussrods musst Du den Hals abschrauben. Beides nichts, was Du Dir wünscht. Dafür hat die CS 69 PUs und klingt sehr gut, was aber naturgemäß höchst subjektiv bewertet wird.

Die Classic Serie hat einen Griffbrettradius von 9,5". Wenn Du Mapleboard magst, sieh Dir doch die Fender Classic Serie 50s an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@soundmunich
du bist ja auch überall! ;)
denke da ist mein Vorteil, das ich eh eher skeptisch bei ebay und Konsorten bin, schon gar nicht wenn ich die Sachen nicht vorher live sehen kann.

@relact
Die 50´s hat wieder die Vintagebünde und den Trussrodzugang von Hals. :confused:

Seh schon schreit nach CS Strat. :rofl: Nein, dafür bin ich noch nicht fit genug was Fender betrifft.
Wobei meine beiden CS Gibsons mich schon sehr verwöhnt haben.

der 12er Radius wäre ja noch das Zuckerl oben drauf. Das Trem ist genauso aufliegend einzustellen wie das Vintage Trem?

Hm - am meisten spricht mich jetzt die CP 50 an und eben die normale Standard. Ausprobieren eher schwierig hier auf dem
platten Land.

gibt es irgendwas worauf man bei einer Schraubhalsgitarre besonders achten muss beim Gebrauchtkauf, nicht das mir jemand
eine Bastelcaster unterjubelt. Sorry wenn die Frage komisch rüberkommt. - aber ich habe da eben keine Erfahrung bei Fender.
 
@soundmunich
du bist ja auch überall! ;)

Du etwa nicht? :rolleyes:. Und wo Du noch nicht warst, da willst Du jetzt ja auch hin ... :great:

Ich hab eben auch aus allen Welten was, und da kommt man dann ganz schön rum :rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hm - am meisten spricht mich jetzt die CP 50 an und eben die normale Standard. Ausprobieren eher schwierig hier auf dem
platten Land.

Ich liebe meine Classic Player 50's, hat sich beim testen bei mir durchgesetzt.
 
Du etwa nicht? :rolleyes:. Und wo Du noch nicht warst, da willst Du jetzt ja auch hin ... :great:

Ich hab eben auch aus allen Welten was, und da kommt man dann ganz schön rum :rofl:

Ich bin ja bekennender Gibson und ESP Junkie. Eben die Teile die in meiner Kindheit für feuchte Träume gesorgt haben und immer unerreichbar schienen. ;)

Fender ging (warum auch immer) bis auf meinen Roger Waters Preci an mir vorbei. Wobei mich jetzt die Squier Classic Vibe Tele so angefixt hat, das sie gehen darf da ich mir nun je eine Tele und Strat vom großen "7" zulegen möchte. Also hat Squier seinen Zweck erfüllt und mich heiß auf Fender gemacht. ;)
 
Welche der MIM Strats haben denn bereits einen Stahlblock?
Es gibt es ja so viele verschiedene, da hat der Interessent für eine Strat ja kaum einen Überblick.

Die Jimmie Vaugahn Signature Strat hat US Hardware drauf ab Werk........Tolle Gitarre!!!!
 
Das ist ein heißer Tipp! Danke.
Wenn auch preislich schon in der American Special Gegend.

Die MiM kommen alle aus Ensenada, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 50´s hat wieder die Vintagebünde und den Trussrodzugang von Hals. :confused:

(...) der 12er Radius wäre ja noch das Zuckerl oben drauf. Das Trem ist genauso aufliegend einzustellen wie das Vintage Trem?

Hm - am meisten spricht mich jetzt die CP 50 an und eben die normale Standard. Ausprobieren eher schwierig hier auf dem platten Land.

Die Squier Classic Vibe '50s hätte alles was Du magst: Ahorn-Griffbrett, 9,5" Griffbrettradius und Trussrod am Hals. :whistle:

Da ist was im Busch. Ich hab mich geirrt. Die Classic Serie hat sogar nur einen Radius von 7.25", das ist schon sehr zäh. :eek: Ja, der Trussrod ist da auch nicht am Headstock. Ist bei einigen MIMs so. Muss ja auch ein paar Gründe geben, um eine USA Strat zu nehmen.

Der 12er Radius der CP '50s soll Dir von der Les Paul entgegenkommen, die haben doch auch einen 12" Radius. Das Trem kannst Du aufliegend oder frei schwebend einstellen, wie es Dir entgegen kommt.

Die MIM Standard hat ebenfalls einen 9.5" Radius, dafür schon Medium Jumbo Bünde. Das neue Modell hat einen großen 70s Headstock, naja. Dafür kannst Du über den Headstock den Trussrod einstellen.

Bei der Wahl zwischen Standard und CP 50s würde ich persönlich die Classic Player nehmen. Kann ich gut nachempfinden, dass sich bei zulu666 die CP durchgesetzt hat.

Die Jimmie Vaugahn hat Tex-Mex, das geht klanglich in eine andere, nämlich schärfere Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Jimmie Vaugahn Signature Strat hat US Hardware drauf ab Werk........Tolle Gitarre!!!!

....und die wäre ?

Das Tremolo hat zwar vintage Spacing. Aber das US (57/62iger) Tremolo ist es auch nicht ! Beim Mex. Modell müsste wieder ein Gussblock verbaut sein.

- - - Aktualisiert - - -

Die MIM Standard hat ebenfalls einen 9.5" Radius, dafür schon Medium Jumbo Bünde. Das neue Modell hat einen großen 70s Headstock, naja. Dafür kannst Du über den Headstock den Trussrod einstellen.

Den größeren Headstock haben doch nur die neuen deluxe Lone Star und deluxe Roadhouse.

Wenn der Poly. Lack nicht stört, würde ich mir die american special Serie ansehen. Hier hast Du medium Jumbo Bünde und einen 9.5 Radius. Das Tremolo hat 56iger Schrauben, aber 52,..mm Saitenspacing. Hier kannst Du dann wählen ob Du erstmal bei "modern schmal" bleiben willst. Oder halt später auf Vintage (56iger Schrauben / Saitenspacing) umrüsten willst.
 
Danke Mike,

wie sieht es mit der Satin Serie aus?
die hat ja im Gegensatz zur normalen mex. Std. diese Satin Urethan Lackierung.
ansonsten sind die augenscheinlich Baugleich, oder gibt es da Unterschiede?
Fender STD Strat MN Satin Blaze Gold


sieht zumindest richtig gut aus. :)

 
Ahjo, die Lackierung ist wie bei der american Standard aus Urethan. Die ist dünner als Poly. Das Holz soll dadurch besser schwingen.
Ansonsten hat die Gitarre 9,5 Radius und medium Jumbo Frets. Das Saiten / Schraubenspacing ist 52,..mm. Auch hier ist kein Stahlblock verbaut.
Das ist ein FSR Modell. Also in der Farbe / Machart "limitiert". Wenn weg, dann weg ;)

In der letzten oder vorletzten Gitarre und Bass wurde das Modell vorgestellt.
 
Ich bin bei der Auswahl weniger akademisch rangegeangen und habe ausprobiert was da war, es sollte nur SSS sein.

Und ich als nicht Fachmann habe rein durch das Gefühl und Gehör entschieden.

Ich habe folgendes festgestellt:

Alle Klangen Super
Qualitativ habe ich keine großen Unterschiede gesehen

Jedoch gab es bei der Färbung des Sounds unterschiede.

Also man hätte mit keinem Modell was falsch gemacht, solang die Richtung stimmt.

Eigentlich wollte ich mir eine US Strat kaufen, aber die CP50 hat mir Sound her besser gefallen und habe 500E gespart.
Die nächste die mir wirklich besser gefiel war deutlich aus meinem Budget.
 
zulu666

dein Weg ist sicherlich der bessere - nur fehlt mir dazu eins - die Zeit.
Für meine beiden CS Paulas bin ich auch quer durchs Land gefahren. Aber für eine Strat die
um die 400-700 Taler liegt (mehr will ich für die erste Strat nicht ausgeben) hab ich nicht
die Zeit.
 
Damit machst du auch nichts verkehrt :)
Wie gesagt alle gefielen mir.
 
werd zwischen den Jahren mal sehen was ich in die Finger bekomme!
Danke Jungs! :great:

Gibt es bei den US-Strats eine chronologische Einteilung zwecks Lack?

z.B.
von x bis y Nitro
von x bis y Urethan
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben