Der Fender Stratocaster User-Thread

Für die Parkgroschen...:D
Gibst Du mir paar davon? Nehme gerne auch Scheine, hab ja genügend Platz dafür :D

Irgendwas mit Fixieren und Fräse war da der Grund.

Wer unterm Schlagbrett nachsieht, ist aber selber schuld. ;)
Das mit der Fräse hab ich mir schon fast gedacht.

Ich schaue oft unter die Decke aber vor lauter Frust weil da nix zu sehen ist schraub ich das Pickguard weg - da is wenigstens noch Action :D

Das ist die Strat für abergläubische mit ausreichend Platz für den Talismann oder Glückskäfer
Das is eher schwierig weil ich an sowas nicht glaube:)
 
Da verkauf ich meine Roland ready Strat USA made wieder, wenn ich hier wireless Midi bekomme, und gut ist es (ach ja, die Gibson Les Paul Synth kann dann auch weg). Ich hätte halt nur wieder einen all maple Hals (mit maple Griffbrett). Vielleicht muss ich noch etwas warten, bis es andere Komponenten und Farben gibt.
 
Mist, hätte ich mir doch lieber so eine geile Gitarre gekauft :hail:

[h=1]FENDER FISHMAN® TRIPLEPLAY STRATOCASTER® HSS[/h]
 
FENDER FISHMAN® TRIPLEPLAY STRATOCASTER® HSS

Gibt es schon irgendwo einen Preis?
 
Hallo Zusammen,

ich habe gerade an meiner Strat das Pickguard getauscht.
Dabei ist mir aufgefallen das die Saiten nicht genau über den Magneten der PUs sitzen.
Wie kann das sein? Falsche PUs?
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 149
Der Hals sitzt nicht gerade in der Halstasche.
Schau Dir mal den Verlauf der Saiten über dem Griffbrett an. ;)

Schrauben eine Umdrehung lösen - Hals gerade ausrichten - Hals mit der linken
Hand festhalten - und mit der rechten Schrauben wieder anziehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da verkauf ich meine Roland ready Strat USA made wieder, wenn ich hier wireless Midi bekomme, und gut ist es (ach ja, die Gibson Les Paul Synth kann dann auch weg). Ich hätte halt nur wieder einen all maple Hals (mit maple Griffbrett). Vielleicht muss ich noch etwas warten, bis es andere Komponenten und Farben gibt.

vom Konzept her, finde ich die auch besser als die von dir genannten :) mich wundert es übrigens auch, dass es keine mit Maple Fretboard gibt :(

Der MRSP ist hier mit $1.499.99 gelistet http://www.fender.com/features/delu...-stratocaster-hss-rosewood-fingerboard-black/

Es dürften im März noch weitere moderne Stratmodelle kommen. Unter anderem eine mit iOS Konnektivität

http://www.fender.com/features/strat-60th/

LG Andi
 
Der Hals sitzt nicht gerade in der Halstasche.
Schau Dir mal den Verlauf der Saiten über dem Griffbrett an. ;)

Schrauben eine Umdrehung lösen - Hals gerade ausrichten - Hals mit der linken
Hand festhalten - und mit der rechten Schrauben wieder anziehen

super Tipp !

jetzt ist es Hundertprozentig :D
 
Danke, gerne. ;)
 
Na, da will ich doch hoffen, dass die Gitarre, auch wenn sie erst ab März 2014 erhältlich sein soll, schon auf der NAMM vorgestellt wird. Dann würde ich mir dort bereits einen ersten Eindruck verschaffen können (siehe https://www.musiker-board.de/board-...ed-musiker-board-besucht-die-namm-2014-a.html). :whistle:
Böses G.A.S.! Weiche von mir! :evil:
 
... und frage euch für was dieses Loch da ist? :confused:

Darüber macht man sich auch in anderen Ländern Gedanken. Als erstes fällt einem natürlich ein, dass es irgendwas mit der CNC-Maschine zu tun hat, oder - was andere Leute sagen - dass es zum Lackieren der Gitarren nötig ist. Aber das kann ich mir nicht vorstellen: ich habe einige Videos angeschaut und bei beiden Arbeitsvorgängen konnte ich nichts feststellen, was diese These bestätigen würde. Andere Gitarren, die mit CNC-Technik gefertigt werden, haben schliesslich auch keine solchen Löcher.
Hinzu kommt, dass bei anderen Gitarren von Fender drei Löcher vorhanden sind, bei den USA und bei den Mexico-Modellen gibt es beides - auch bei den Telecastern gibt es beide Formen und sogar Fender-Bässe gibt es mit Loch.
Da wäre es doch unwahrscheinlich, dass sie anders bearbeitet werden.
Einleuchtender ist wohl das, was auch gesagt wird: Es soll der Identifikation der verschiedenen Modellreihen während der Fertigung dienen. Die Standard-Modelle sollen zum Beispiel jeweils ein Loch haben.
Bei den Original-Ersatzteilen von Fender finde ich nur bei den günstigeren Modellen welche mit einem Loch.
Sogar bei Austauschteilen von anderen Firmen kommt es vor, das könnte hier auch für die Einschätzung sprechen, dass es zur Unterscheidung dient - oder ist es nur Zufall, dass es sich dabei um 2.Wahl handelt?
 
FENDER FISHMAN® TRIPLEPLAY STRATOCASTER® HSS

Gibt es schon irgendwo einen Preis?


Könnte evtl. auch günstiger werden. Hier ist sie in einem Shop in den Staaten zu finden.

"List Price: $1,889.99
Our Price: $1,349.99"


Falls ihr es noch nicht gesehen habt: Zum 60. Geburtstag der Strat hat Fender übrigens eine eigene Seite mit einer Zeitleiste gebastelt, ist ganz nett geworden. Gibt viele Videos und Soundbeispiele. :great:

<<Klick mich>>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sogar bei Austauschteilen von anderen Firmen kommt es vor, das könnte hier auch für die Einschätzung sprechen, dass es zur Unterscheidung dient - oder ist es nur Zufall, dass es sich dabei um 2.Wahl handelt?

Zufall kann auch sein, dass bei der brandneuen FENDER FISHMAN® TRIPLEPLAY STRATOCASTER® HSS der Streichelsensor zumindest nach Augenmaß dort liegt, wo das ominöse Loch ist.

Also, das Anbringen dieses Lochs ist ein Arbeitsgang gegenüber einer Version ganz ohne Loch. Selbst wenn man mehrere Löcher gleichzeitig bohren kann, entsteht durch die Thematik Loch oder kein Loch ein höheres Risiko für Ausfälle bei der Maschine und für Produktionsfehler bei der Gitarre, wenn ein Loch gebohrt wird. Also wird man es nicht machen, obwohl man es genausogut lassen könnte.

Gewichtsersparnis ("chambered") könnte ja noch ein Aspekt sein, quasi wie beim Wuchten von Autorädern. Es geht vielleicht um ein paar Gramm, um die Gitarre "ausgewogen" (Korpus mit/versus Hals) hinzukriegen. Dass es sich nur um eine Kennzeichnung handeln sollte, kann ich mir nicht vorstellen. Das ginge anders leichter und ohne Risiko für eine Beschädigung, die vielleicht die Unbrauchbarkeit des gesamten Korpus zur Folge hat. Und eine Halte- oder Markierungsfunktion braucht auch kein solches Loch. Maschinen können Formen und deren Ausrichtung im Raum heute ganz gut ohne einen extra Referenzpunkt feststellen, und halten kann man so einen Korpus problemlos mit Saugnäpfen.

Vielleicht fragt ja mal jemand mit den richtigen "Connections" nach, was der Sinn der Bohrung (und auch der drei Bohrungen bei anderen Modellen) ist.
 
Ich würde vermuten, der Hals ist schief. Schrauben etwas lockern, Hals gerade richten und Schrauben wieder anziehen, aber nicht zu fest!
Guckst Du hier !?

Der Hals sitzt nicht gerade in der Halstasche.
Schau Dir mal den Verlauf der Saiten über dem Griffbrett an. ;)

Schrauben eine Umdrehung lösen - Hals gerade ausrichten - Hals mit der linken
Hand festhalten - und mit der rechten Schrauben wieder anziehen
 
Hey Leute ich hab mal den Frage zu der Bundanzahl,

und zwar gibt es ja 21 Bündige und 22 Bündige Fenders wo es immer heißt die hätten beide eine 25,5 Zoll Mensur.

Das kann aber doch nicht sein, oder?
Wenn ich eine 25,5 Zoll Mensur und 21 Bünde habe dann sind die Bünde in einem bestimmten Abstand "A".
Wenn ich jetzt eine 25,5 Zoll Mensur und 22 Bünde habe, dann sind die Bünde doch in einem minimal anderen Abstand da auf die selbe Mensur 1 Bund mehr gequetscht wurde, oder?

Sprich wenn ich auf ner 21 Bündigen Hals den 8ten Bund greife ist der an ner etwas anderen Stelle als wenn ich auf einem 22 Bündigen den 8ten Bund greife.. Oder??
Die Frage ist grad beim Proben aufgekommen und ich meine dass ich recht habe. Unser anderer Gitarrist hat gesagt dass einfach nur ein Bund "angeheftet" wurde und das der Abstsand der restlichen 21 Bünde auf einem 22 Bündigen Hals sonst 100 Prozent so sind wie bei einer 21 Bündigen Fender..
Geht nur um nen Sixer Bier aber da wär ich echt mal gespannt wer Recht hat^^

Viele Grüße
Mantas

Edit:
Es geht mir vorallem auch um die Position von den Pickups. Sind die bei 21 Bündigen und 22 Bündigen Fenders gleich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben