Der Fender Stratocaster User-Thread

Im vergleich zur
Am. Std (American Series)
Nicht gespielt, aber allein durch die Tex Mex Singlecoils kann man schon sagen, dass die deutlich anders als die Am.Std. klingt.
Deutlich rotziger, weniger fein auflösend.
Streng formuliert: Weniger steril und mit mehr Charakter ;-)

Aber durchaus auch mehr Brummen und Feedbackissues.

Davon abgesehen ist es halt einfach eine normale Mex. Strat. Plain and simple.
 
Warum austauschen, wenn Du sie noch gar nicht in der Hand hattest? Teste doch erst..., bei dem Preis macht man sicher nix verkehrt. Schick ist sie außerdem!

Die gibt es nicht mehr neu. Kann die gebraucht bekommen.

Im vergleich zur

Nicht gespielt, aber allein durch die Tex Mex Singlecoils kann man schon sagen, dass die deutlich anders als die Am.Std. klingt.
Deutlich rotziger, weniger fein auflösend.
Streng formuliert: Weniger steril und mit mehr Charakter ;-)

Aber durchaus auch mehr Brummen und Feedbackissues.

Davon abgesehen ist es halt einfach eine normale Mex. Strat. Plain and simple.

Die PUs würde ich voraussichtlich ersetzen.
 
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Gitarre grundlegend gut ist, um daraus mit ein paar Modifikationen ein tolles Instrument zu machen? Der Zwinker bedeutet hoffentlich nicht, dass seine Mexikanerin eher nicht so gut ist...
 
Er meinte wohl, ich hätte da eine abwertende Aussage gemacht.
Und er müsse die Ehre der Mexikanerinnen Verteidigen :D

Ich meinte das schon so, dass die Mex.Strats sehr solide sind.

Sie hauen einen selten wirklich vom Hocker, aber davon abgesehen sinds gute Arbeitstiere.

Du solltest die vielleicht einfach mal testen ;-)
Nach Möglichkeit, sollte die Klampfe ja eigentlich schon vom Kauf an tolles Instrument sein.^^

Ich hatte mal eine Mex. standard mit leicht verdrehtem Hals und wirklich schnarrfrei eingestellt bekam ich die RoadWorn auch nie, aber das mag einfach Pech gewesen sein.
Mittlerweile kommen mir wohl nur noch die Japan Fenders ins Haus. die scheinen immer zu passen. :love:
 
Bei meiner Mexiko Strat ist leider der Halsstab kaputt, ansonsten ist sie aber ein klasse Instrument.
Irgendwann reparier ich das entweder oder bau sie zur Slide-Gitarre um.
 
Das Zwinkern war nicht ironisch gemeint, meine Mexikanerin ist Top verarbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich konnte mich noch nicht überreden die zu kaufen. Ma guckn
 
Hallo,

hab als Paulaner jetzt endlich auch mal eine Strat.
Habe die Disskussion über US vs Mex Pickups die letzten 3 Seiten hier mal kurz verfolgt aber bin wie gesagt da (noch) unanspruchsvoll.

Kurz gesagt:
Meine Mex Classic 50 Strat gefällt mir richtig gut.
Wollte eigentlich eine Arctic white aber hab mich in 2t sunburst verguckt.
Es musste sowieso eine 50´s werden weil ich unbedingt einen Maple Neck und 2t sun statt 3t sun haben wollte.

Hab mit Single Coils in 5 Jahren so gut wie keine Erfahrungen gemacht und jetzt geht das richtig los mit 5 Way, Zwischenpositionen und und und...
Richtig toll und eine ganz andere Welt wenn man nur HH gewöhnt ist.
Hab mir die Nebengeräusche auch schlimmer vorgestellt.
Das V Profil ist super angenehm zu spielen.

Meine erste Tuning Maßnahme war schonmal der Tausch des 1ply Schlagbretts gegen ein noname 3ply WBW von Ebay UK. Bin zufrieden. Musste nur paar Kegelsenkungen im Plastik nacharbeiten mit´m Handsenker. War ansonsten zu 98% passgenau.

Die Rückseite ist übrigens abgerockt mit einigen kratzern und einem lackabplatzer was mir aber egal ist weil man es nicht sieht.
Alles andere kommt mit der Zeit von mir selber.

20171026_195418.jpg


20171026_195350.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
stratocaster39
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: "Verlagerung"
Meine ist eine RI-54 MIJ. Das bedeutet 7,25" Griffbrett mit V-Shape. Ich komme damit sehr gut zurecht und spiele sie sehr gerne wie man an den Spuren sehen kann...

Hab ein Callaham Tremolo eingebaut und auch ein zweites loaded Pickguard mit Duncan SSL-5 und einem Abby in der Mitte. Wenn ich das draufschraube sieht sie aus wie eine Gilmoure Replika und klingt auch so. IdR habe ich aber das originale Set mit den clothwire US-Pickups drauf. Bei dem sind nur der Schalter (5-Way) und die Potis (ich glaube es waren CTS) getauscht. Damit klingt sie meiner Meinung nach ausgewogener als mit den SSL-5.


Zusätzlich hab ich für die Optik noch Bekelitkappen und geagede Pottiköpfe eingebaut.

DSC_0168.JPG


DSC_0175.JPG

DSC_0177.JPG

DSC_0184.JPG

DSC_0192.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Stimmt bei deiner tiefen E Saite die Oktavreinheit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ne auf dem Foto stimmt weder die Intonation, noch die Höhe der tiefen E-Saite. Intonation hab ich gerade heute eingestellt, für die Höhe fehlt mir der 1,3mm Inbus.
 
Hiermit werden Sie geholfen :) Is ganz hilfreich für alle Fender Gitarren :great: Fender® Custom Shop Tool Kit===>>>
search


search
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt mir eher vor wie eine Devotionalie. Den 0,05" bzw. 1,3mm Inbusschlüssel bekomm ich nächste Woche im normlen Handel für ca. €4,00 in guter Qualität.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Intonation hab ich bereits eingestellt, sieht nun auch "gefälliger" aus:

DSC_0817_1.JPG




Da ich gestern eh neue Saiten draufgemacht habe, hab ich auch das Pickguard mal abgeschraubt und fotografiert. Die Potis sind keine CTS, nun erinnere ich mich wieder sie wurden mir als US Milspec verkauft. Nachgemessen hab ich die Werte aber nie.

DSC_0814.JPG
DSC_0816.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte mich noch nicht überreden die zu kaufen. Ma guckn

Habe mir die Jubiläumsstrat von Thomann geholt. Bin noch nicht schlüssig, ob ich die Gitarre behalte. Die Bünde sind leicht scharfkantig und der Tremolohebel tuschiert den unteren Tone-Regler. Das Tremolo würde ich dann lieber gegen ein moderneres austauschen (am Liebsten das von der Deluxe mit Pop-In). Der Hals könnte etwas fleischiger sein. Da gefällt mir meine Am. Series besser, da auch der matte Hals-Lack schöner ist ggü. dem Klarlack der Thomann. Vielleicht mache ich mal Fotos. Ansonsten ist jetzt Grübelphase:rolleyes:
 
Habe mir die Jubiläumsstrat von Thomann geholt. Bin noch nicht schlüssig, ob ich die Gitarre behalte. Die Bünde sind leicht scharfkantig und der Tremolohebel tuschiert den unteren Tone-Regler. Das Tremolo würde ich dann lieber gegen ein moderneres austauschen (am Liebsten das von der Deluxe mit Pop-In). Der Hals könnte etwas fleischiger sein. Da gefällt mir meine Am. Series besser, da auch der matte Hals-Lack schöner ist ggü. dem Klarlack der Thomann. Vielleicht mache ich mal Fotos. Ansonsten ist jetzt Grübelphase:rolleyes:

Um welches Modell handelt es sich denn genau? Hast mich ja jetzt ein wenig neugierig gemacht. Klingst ja bisher auf jeden Fall noch nicht so richtig überzeugt. :gruebel:

LG
 
mit 70´s headstocks kann man mich jagen, tut mir leid. aber weiße strat´s an sich sind ein traum.
tele´s ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich mag weiße Bodys nicht so gerne:)
 
Ich bin auch kein Fan von weißen Strats, aber Geschmäcker sind verschieden und das ist gut so!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben