Der Fender Stratocaster User-Thread

Oha, musste das grad erstmal selbst googeln. Meine Richie Kotzen Strat und Tele haben auch beide einen 12" Radius.
 
das ist gut, also kann man oben Bendings machen ohne das der Ton abstirbt...danke für die schnelle Hilfe...:great:

Das geht auch mit durchgehenden 9,5" ohne Probleme. Ich habe eine Strat Elite mit Compound-Griffbrett (9,5"-14"). Die Unterschiede beim Spielen sind marginal bis unauffällig. Dafür allein würde ich keine Elite kaufen.;)
 
Dafür allein würde ich keine Elite kaufen.;)

Ne hatte ich auch nicht vor
Leute danke für die Infos.... ich hoffe ich werde jetzt nicht hier raus geworfen....
habe mir gestern diese beiden Strats bestellt.....von den Daten her klasse.....opitsch auch klasse ..... wollte die weisen Plastikteile aber noch gegen schwarze tauschen.... dann wäre sie optisch genau so wie ich sie mir vorstelle...
ich werde sie mal in Ruhe testen..... ich habe schon zwei HB Gitarren die meiner Meinung nach sehr gut sind.... spiel aber auch wesentlich teuere Gitarren..
https://www.thomann.de/de/harley_benton_st_62_mn_bk_vintage_series.htm
https://www.thomann.de/de/harley_benton_st_57dg_black_tribute_b_stock.htm

bin schon gespannt ob die zwei oder mindestens eine von beiden auch an die Qualität, Bespielbarkeit und den Sound meiner beiden anderen HB ran kommt....
 
Du kannst sie ja noch immer zurückgeben, wenn sie nix taugen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
manche Strats haben die Einstellschraube vom Hals am unteren Ende des Halses was ich sehr schlecht finde....also Halskrümmung einstellen und vorher Gitarre Halb zerlegen..:eek:
 
Ja, das sind die, die historisch korrekt sein wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das sind die, die historisch korrekt sein wollen.

So eine hatte ich mal...optisch absolut geil.... auch das Gewicht war klasse....nur gar nicht stimmstabil und trotz sehr hoher Saitenlage, Bendings in hohen Lagen nur bedingt möglich.....naja und Halskrümmung einstellen !!! die ist aber seit ein paar Wochen verkauft....
dann lieber etwas günstiges was auch gut funktioniert und sich leicht einstellen lässt....
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 116
Trotzdem, sehr schöne Strat... genau mein Fall :great:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Müsste eigentlich eine Highway One sein, zweite Serie (mit der großen 70er-Kopfplatte).

In diesem Fall wäre der Preis einen Tick zu hoch, aber für ungefähr 5-700 € wäre das eine gute Gitarre
 
Dann wurde die aber wirklich geaged und auch das Tremolo ist dann nicht Original.
 
Die Highway HAT ein anderes Tremolo als die anderen Fender-USA-Strats, die worn-Spuren finden sich relativ schnell ein (auch ohne künstliches Aging), da sie anders lackiert sind (ohne fetten Decklack).
Ferner spricht für eine Highway, dass kein Koffer dabei ist, die Highways wurden ohne Fender-Koffer ausgeliefert.

Wenn Du es genau wissen willst frag den Verkäufer, ob er Dir ein Pic von der Pickupverkabelung schicken kann: Sind da nur weiß und/oder schwarz isolierte Kabel, dann ist es eine Highway, wenn auch bunte dabei sind, dann eher nicht.

Btw: Ich finde die Highways den USA-Standards mindestens gleichwertig (habe 1 Highway-Strat, 1 Highway-Tele und 2 USA Std.-Strats).

Die Pickups haben ein paar Windungen mehr (sind also einen Tick lauter). Grund war damals, dass Fender feststellte, dass bei den meisten der zur Reparatur eingeschickten USA-Standard-Strats die Single Coils nachträglich extrem hoch heraus geschraubt waren. Da dadurch der Abstand zu den Saiten gefährlicher wurde / beim Spielen das Plec auf die PUs gelangen konnte, entschied man sich bei Fender probehalber, die Pickups von vornherein etwas lauter auszugestalten. Wir reden hier allerdings wirklich nur von Nuancen (ca. 1 Ohm), von Sound her sind die Pickups von Highway und Standard ansonsten absolut identisch.
Außerdem ist die Lackierung bei den Highways dünner, was zwangsläufig einer besseren Resonanz zugute kommt. Wieder nur Nuancen, aber ich stehe darauf.

Nachteile der Highways: Durch die dünnere Lackierung treten Spielspuren früher auf, es gab keinen Koffer dazu und bei der Strat ist das Tremolo etwas anders (weder besser noch schlechter, einfach nur etwas anders). Ansonsten waren zumindest die frühen Highways den Standards identisch, sie kosteten etwas weniger neu.

Wenn man eine Highway für 5-700 € ergattern kann (und das ist ja kaum über dem üblichen Preis der Mexico-Strats), dann ist das ein wirklich guter Kauf.
Oberhalb von 700 € wäre mir der Abstand zu den Standards, die man ja auch schon so etwa ab 800 € bekommen kann, zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sind da nur weiß und/oder schwarz isolierte Kabel, dann ist es eine Highway, wenn auch bunte dabei sind, dann eher nicht.

Ich hab vorgestern neue Pickups in meine Highway 1 aus der 2. Serie eingebaut. Halssingle coil ist schwarz/weis und middle Pickup schwarz/rot. Wäre interessant zu wissen - laut vor Vorbesitzer sollten das noch die originalen sein. Gibts hier sonst noch Highway 1 Spieler?
 
Ich habe 2 Highways, allerdings aus der ersten Serie, da sind alle Kabel schwarz/weiß. Möglicherweise haben die im Übergang zur zweiten Serie (mit großem 70er-Jahre Headstock) das gewechselt?

2017-12-10_133300.jpg


Und da ich sie gerade geöffnet habe hier noch ein paar andere Pics einer offenen Fender Highway One -Strat aus der Serie 1:

2017-12-10_133243.jpg 2017-12-10_133156.jpg 2017-12-10_133211.jpg 2017-12-10_133223.jpg2017-12-10_133331.jpg2017-12-10_133351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin moin,

ich bin nun nach fast 30 Jahre an der Gitarre zu meiner ersten Strat gekommen... soweit alles gut. Ich habe das Gefühl, als reicht mein können nicht aus um die Harfe richtig zu bedienen aber ich bin ja noch jung und lerne fleissig.

Kann mir einer der Fender Experten hier mehr über das Modell sagen ? Ich weiss, das es laut Seriennummer eine 2013 oder 2014 aus Mexiko ist. Es soll einen Special Edition sein, die 2013 bei Session gekauft wurde. Die Pickups haben einen Output von 6.2 bis 6.4. Aber mehr Infos habe ich leider nicht ;-(
 

Anhänge

  • IMG_6552.jpg
    IMG_6552.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_6553.jpg
    IMG_6553.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_6554.jpg
    IMG_6554.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_6555.jpg
    IMG_6555.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_6556.jpg
    IMG_6556.jpg
    109 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Sicher bin ich mir nicht, aber es könnte sich um eine Spezial Edition der Standard-Strat handeln. Zumindest gab es bei Thomann vor einiger Zeit mal eine solche Sonderausgabe mit großer Kopfplatte und Texas Special Pickups. Warum auch nicht bei Session?
 
Ich war heute, nachdem mein Händler endlich mal wieder was bekommen hat, Fenders anspielen.
Ich nutze zwar selbst drei Fender (American Special Tele, American Series Strat, American Std Strat), aber ab und an juckt es eben doch in den Fingern...

Er hatte eine Classic Series 50 Tele, eine Classic Series 60 Strat, eine Classic Series 50 Strat, eine Classic Player 60 Strat und eine American Professional Strat (mit HSS).
Die 50er muss man mögen (wie so alles), mir taugen die kleinen Bünde nicht so recht. Die Strat in Seafoam Green ist optisch echt lecker, klingt auch ganz vernünftig. Die 60 Strat find ich ebenfalls ok, kläglich jetzt keine Offenbarung, aber da gibt es sicher Schlechteres.
Die American Professional ist so, dass ich die grundsätzlich uneingschränkt empfehlen würde. Spielt sich einwandfrei, klingt tadellos, alles super.
Die Classic Player kenne ich prinzipiell ja schon, aber auch die würde ich sofort weiterempfehlen. Hätte die nicht so fürchterlich ausgesehen, stünde die jetzt wahrscheinlich bei mir. Die Teile sind mittlerweile ja mit Pao Ferro Griffbrett bestückt. Das fühlt sich ein bisschen anders an als man das von Palisander gewohnt ist, die Farbe ist auch ein bisschen heller, fast mit einem kleinen Rotstich, aber nichts, was sich störend auswirken würde. Schade nur, dass die den Transport nicht so gut überstanden hat.
Würde der Hersteller da ein bisschen mehr investieren und eine ordentliche Verpackung wählen bzw. einen halbwegs vernünftigen Koffer für einen Aufpreis mit ins Angebot nehmen, gib es sicher weniger Probleme. Schade um das Holz!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben