Der Fender Stratocaster User-Thread

Hi!
Ich bin nun endlich auch dem Club beigetreten und hab mir eine Fender Strat bestellt (American Professional mit Maple Fretboard in Olypmic White). Ich freue mich wahnsinnig auf diese Gitarre, immerhin ist es meine erste Strat. Eigentlich hatte ich immer versuchen wollen mir bei Ebay eine Strat Plus zu kaufen aber es hat sich nicht so richtig ergeben.
Bis jetzt waren meine Erfahrungen mit Strats immer sehr ernüchternd gewesen. Ich finde, dass die bei machen Gitarristen wirklich gut klingt. Mir selbst scheint das zumindest im Laden beim schnellen Anspielen noch nicht so richtig zu gelingen. Das größte Problem habe ich allerdings mit der Stimmstabilität bei Strats empfunden und das zog sich durch alle Preisklassen die in einem gut sortierten Laden zu finden sind. Ich besitze sonst nur Power-Strats von Ibanez und Music Man(alle mit 24 Bünden und Humbuckern). Bei denen ist es so, dass die z.T. gestimmt aus dem Versandt aus den USA oder Japan aus dem Karton kommen. Die alten MM oder eine j.custom braucht man praktisch garnicht zu stimmen, also ohne Veränderungen an den Einstellungen und solange sie im Haus bleiben muss man sie erst wieder stimmen wenn neue Saiten draufkommen. Das kann schon mal ein Jahr sein....trotz gelegentlichem Spielen wohlgemerkt.
Wie dem auch sei, ich würde mir wünschen, dass das bei meiner neuen Strat auch so wäre. Aus diesem Grund fand ich auch die Strat Plus immer so interessant.
Daher meine Frage an Euch erfahrene Strat-User: Macht es Sinn folgende Modifikationen vorzunehmen ohne, dass sich dabei die DNA der Strat verändert; immerhin ist ein bestimmter Eingriff nicht reversibel.
Mods:
- Fender Locking Tuners: https://www.thomann.de/de/fender_schaller_locking_tuner_ch.htm
- Fender Rolling nut: https://www.thomann.de/de/fender_rollensattel_lsr.htm
- Fender Modern Saddles: https://www.thomann.de/de/fender_bridgesection.htm
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
Grüße J
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Raiter passen nicht auf jedes Tremolo. Hast du ein Link zu deiner Strat?
 
Ja diesen hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N0LVSXH/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Danke für den Hinweis. Bei Fender hab ich auch schon gelesen, dass es wohl welche gibt mit einem Offset der Anbohrung zur Mittelachse gibt, so wie auf den Fotos von Thomann. Es gibt wohl aber auch welche mit zentraler Bohrung und in der Beschreibung vom großen T steht, dass die Reiter sich für eine American Standard eignen. Deswegen hätte ich die zumindest mal bestellt.
Trotzdem danke.
Grüße J
 
Das größte Problem habe ich allerdings mit der Stimmstabilität bei Strats empfunden
Ich weiß nicht, wo da dein Problem liegt. Meine Strats sind beide sehr stimmstabil, trotz Vintage Tremolo und das nicht aufliegend eingestellt. Es liegt zu 90% an falsch aufgezogenen Saiten, nicht an der Gitarre. Die restlichen 10% sind mit großer Wahrscheinlichkeit der Sattel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hab genau die gleiche Pro Strat die du dir bestellt hast. Wurde vorm Kauf in Bonn noch perfekt eingestellt und ist bis jetzt wirklich sehr stimmstabil. Kumpel mit ner Am. Std. hatte hier und da Probleme aber nach neuer Einstellung (ist auf 10er Saiten gewechselt) ist sie eigentlich auch völlig in Ordnung solange man sie, bzw. Tremolo nicht überstrapaziert.
Würde an dieser klasse Strat nix ändern. Frische und gut aufgezogene (auch immer gut dehnen) Saiten sind (wie Stoffl auch schon schrieb) wirklich mindestens die Halbe Miete.
Viel Spass mit der Schönheit !! Ist für mich vom Klang und auch Bespielbarkeit , die beste Strat die ich je hatte.
 
Hi!

Ja, die Gitarre macht wirklich Spaß. Im Moment muss ich noch recht viel stimmen aber die Gitarre ist ja auch neu. Mal sehen wie sich die noch entwickelt. Die Locking-Tuners werde ich aber wohl noch in der nächsten Zeit brauchen. Die übrigen Modifikationen muss ich mir wirklich gut überlegen. Für den Roller-Nut-Sattel muss die Kerbe etwas vergrößert werden. Anschließend kann der normale Sattel nicht mehr ohne Weiteres eingesetzt werden.
Grüße J
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Locking-Mechaniken sind schon cool. Ich hab meine beiden Strats welche gegönnt, einmal die Original-Fender und einmal die Kopie von Schaller. Wobei ich mir nicht sicher bin, welche jetzt wirklich die Originale sind, da die ursprünglich von Schaller gefertigt wurden. Aber eigentlich braucht man die nicht wirklich. Normale Mechaniken und eine Saitenkurbel tun es auch. Wenn du trotzdem Locking Mechaniken haben willst, schau dir ruhig auch die Schaller. Ich würde einfach die nehmen, die gerade billiger sind.

Den Umbau auf den Roller-Nut-Sattel würde ich jetzt nicht machen, da er zudem wohl auch in den Hals festgeschraubt werden muß. Ein guter, normaler Sattel wird tuts wohl genauso, insbesondere, wenn er gut abgerichtet ist. Und man muß keine Löcher bohren oder die Kerbe vergrößern.

Zu den Saitenreiter kann ich jetzt nichts sagen. Was ich aber so gehört habe, ist, daß die alten Teile besser sein sollen.
 
Thx!
Die Fender Tuner werden's wohl werden. Die Schaller find ich auch sehr gut, die habe ich auch auf meinen EBMM's. Weil ich gerne eine traditionelle Gitarre wollte, hab ich mich überhaupt erst für eine Strat entschieden. Deswegen glaube ich mit Fender-Teilen trotz technischen Verbesserungen keine ganz andere Richtung einzuschlagen. So eine Strat ist wirklich ein interessantes Instrument mit einem echt eigenen Klang. Ich würde sogar sagen sie ist fast ein bisschen ein anderes Instrument; vielleicht nicht so sehr wie Westerngitarre und E-Gitarre aber in die Richtung gehts wenn man von Powerstrats kommt. Mir macht das Spielen damit derzeit jedenfalls sehr viel Spaß.
Grüße J
 
Lockings ja, den Rest kannst Du Dir sparen. Etwas nut sauce oder Graphit in die Sattelkerben und Du kannst die Jeff Beck Nummern spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind preislich wohl etwas über der American Professional angesiedelt. Andertons hat sie schon im Onlineshop, da kosten sie rund 200 Pfund mehr. Aber interessiert wär ich schon.
 
Die Vintage Serie war ja preislich auch über der Standard, passt also in das Preissystem schon rein...

Aus den USA gibt's damit außer den Cuszom Shop Modellen keine Instrumente mit 7er Neck Radius mehr, wenn ich es richtig sehe...
 
Offenbar ist sie aus Poly. Wird iregndwo im YT-Video von Andertons gesagt:

 
Grundierung ist Poly, Decklack ist Nitro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, der Nitro als Decklack altert auch wie ein Nitrolack, aber halt nicht bis auf den Grund. Während Polilack in der Regel so gut wie überhaupt nicht altert. Aber diese natürliche Alterung wollen offenbar viele.
 
Naja, die Alterung und das "Atmen" des Holzes. Und das ist aufgrund der Poly Grundierung ja nicht wirklich gegeben. Da bleibt dann also doch nur der Custom Shop.
 
Oder ne Road Worn oder die Laquer.... Halt Mex...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben